Seite 1 von 1

SWIT Curve500 Wireless System

Verfasst: Fr 17 Apr, 2020 07:31
von pillepalle
Ganz interessant ist das neue Funksystem für Videoübertragung von Swit, das für DSLM/DSLR Nutzer entwickelt wurde. Es hat nur einen HMDI Anschluß und kann keine Signale an mehrere Empfänger senden, glänzt aber mit 30ms Latenz, einfachem Handling, einer Zuverlässigen und stabilen Videoübertragung (im 5GHz Band) sowie einen günstigen Preis (499,-€ pro Set). Auf die bereits vorhandene Latenz des HDMI-Anschlusses der DSLM Kameras, kommt also nur sehr wenig Latenz hinzu. Die Stromversorgung erfolgt durch NP-F Batterien. Durch sie Corona-Situation wird sich die Auslieferung vermutlich etwas verzögern, aber das System soll innerhalb der nächsten Monate auf den Markt verfügbar sein.



VG

Re: SWIT Curve500 Wireless System

Verfasst: Fr 17 Apr, 2020 08:39
von rush
Joar sieht doch nach einer ganz passablen Alternative zu den preislich ähnlich ausgelegten Hollyland Mars Systemen aus.

Wichtig zu wissen wäre ob es ein DFS Feature gibt oder nicht - denn ohne ein solches bewegt man sich mit solchen Anlagen auch immer ein wenig in der Grauzone sofern man die eigenen 4 Wande verlässt...
Edit: DFS ist dabei - nice. Dafür keine manuelle Kanalwahl aber das ist sicher zu verschmerzen.

Ansonsten sind 30ms schon ziemlich viel meine ich - für reines Regiemonitoring weniger ein Problem - zum Fokus pullen wird man es vermutlich vergessen können - da muss man dann in anderen Preisbereichen wildern.

Aber schön das sie auf Features wie einen durchgeschliffenen HDMI Ausgang am Sender setzen - denn insbesondere bei kleinen Kamera hat man oft nur einen solchen - wird dieser durch die Funke belegt fällt externes Monitoring auf der Kamera weg... Viele Lösungen verzichten leider darauf - insofern nice to See... Genau wie die USB C Lösungen und integrierte Akku-Aufnahme sowie der duale HDMI Ausgang am Empfänger um am Regieplatz bspw. noch einen weiteren Ausgang ohne Splitter zur Verfügung stellen zu können.

Also auf den ersten Blick eine gute Lösung wenn sie im Alltag überzeugt und stabil arbeitet.

Re: SWIT Curve500 Wireless System

Verfasst: Fr 17 Apr, 2020 08:56
von pillepalle
Ja, da kann man keinen Kanal wählen, aber dafür ist es Plug&Play mäßig recht idiotensicher. Klar, 30ms ist ungefähr 1 Frame bei 30fps, aber wenn ich überlege wie viele Frames Verzögerung alleine der HDMI out meiner Nikon am Ninja V hat (mit dem ich auch den Fokus ziehe), wäre das selbst zum Focus Pullen ok.

Wäre eben schöner generell weniger Delay an der Kamera zu haben. In einem anderen Zusammenhang habe ich auch mal gehört das HDMI per se gar nicht mehr Delay als SDI hat, sondern das meist an der Implementierung liegt (z.B. in günstigen Kameras). Ist eben schön zu sehen das Videofunken langsam auch für den Indie-Bereich interessant werden.

VG

Re: SWIT Curve500 Wireless System

Verfasst: Fr 17 Apr, 2020 09:34
von rush
Yo der HDMI Ausgang meiner Pocket hat auch einen merklich kürzeren Versatz als der meiner damaligen Nikon... Und auch die A7rII ist etwas träger als die BMD meine ich - hatte es aber tatsächlich lang nicht mehr verglichen weil die Sony ja einen eingebauten EVF hat und ich da kein externes Monitoring benötige bzw bei Verwendung des externen HDMIs der Sucher schwarz bleibt... Mit den neueren Geräten scheint das ja kein Problem mehr zu sein.