Gemischt Forum



Was hast Du zuletzt gekauft? Thema ist als GELÖST markiert



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
cantsin
Beiträge: 17654

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von cantsin »

Dell UltraSharp UP2720QA, 27-Zoll 4K Monitor:

Bild

...der momentan für rd. 600 EUR (Open Box-Modell) verramscht wird und damit IMHO ein absoluter Preis-/Leistungsknaller ist. Jetzt sitze ich vor dem Ding, als Ersatz meines beinahe 10 Jahren meinen alten BenQ 27" 2,56K-Monitor, und bin wirklich begeistert:

- Der Monitor hat ein echtes 10bit-Panel (nicht 8bit+FRC) und vor allem, unglaublich für diesen Preis, Hardware-Kalibrierung mit internem Colorimeter (das wie ein Roboterarm ausfährt) und den Monitor vollständig autonom, ohne jegliche Computer-Software, kalibriert. Gerade für Linuxer wie mich ist das ein Killer-Feature. Als Farbräume werden sRGB, Adobe RGB, DCI-P3, Rec709 und Rec2020 nativ unterstützt.

- Die Farbreproduktion ist exzellent; der Monitor wurde, obwohl schon seit 2020 auf dem Markt, von Petapixel noch im März dieses Jahres als insgesamt bester Monitor für Foto-Editing empfohlen, und zwar noch zu einem Listenpreis von 1600-2000 US-Dollar.

- Ich hätte nicht gedacht, dass der Sprung von 2,56 auf 3,84K (150% horizontal + 150% vertikal = mehr als doppelte Pixelanzahl) bzw. von 109 auf 163dpi in der Praxis solch einen Unterschied macht. Bildschirmschrift ist jetzt nicht mehr pixelig.

- Außerdem hat er neben DisplayPort, HDMI und Thunderbolt auch Thunderbolt + USB 3.2-Ausgänge, an denen sich auch Geräte aufladen lassen.

- Wie bei den teuren Eizo CGs wird eine Gegenlichtblende mitgeliefert.


Nachteile: Der Monitor hat nur 250 nits. Als Video-Referenzmonitor an einer Decklink-Karte taugt er auch nicht, weil er bei UHD nur 60Hz Bildwiederholfrequenz unterstützt. Allerdings gehen auch 2K DCI (2048x1080) mit 24Hz.

Sein Stromverbrauch von 44 Watt ist auch nicht gering, aber noch klassentypisch. Ich schätze, dass die fehlende HDR-Fähigkeit der Grund ist, weshalb Dell das Gerät auslaufen lässt.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



cantsin
Beiträge: 17654

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von cantsin »

Nicht gekauft, sondern nur aus dem Schrank geholt & reaktiviert:
Screenshot From 2026-04-15 01-06-07.png
Nikon 1 V1, als überraschend taugliche Zweit-/Drittkamera zur Nikon ZR/Z6iii; 1"-Sensor, 10 MP, ausgelaufenes Spiegellos-System. Sie schießt mit bis zu 60p Raw-Serienfotos (mit ca. 40 Frames Buffer), die in Resolve 21 direkt als Sequenzen importiert werden können, oder in Resolve 20 über den Umweg Adobe DNG Converter.

Retrospektiv eine extrem innovative Kamera, mit stacked CMOS-Sensor [daher die hohen Serienbildraten] und tauglichem Tracking-AF, aus dem Jahr 2011. Eigentlich fast ein früher Prototyp der ZR, mit ähnlicher Bauform, kleiner, sogar mit EVF, und extrem robust gefertigt.

Und, was mir erst jetzt klar wurde: Mit demselben Akkutyp wie die ZR/Z6iii. (Bzw. einem Vorläufermodell EN-EL15, das zwar nicht in die ZR/Z6iii funktioniert, die die Version EN-EL15c brauchen; dafür funktionieren aber EN-EL15c-Akkus in der 1 V1.) Der 1 V1 mitgelieferte Nikon-Akkulader lädt auch die EN-EL15c.

[Mit dem lichtschwachen Kitzoom und bei hohen ISOs stark rauschenden Sensor kriegt man dann so etwas hier:
]


Pferdefuß der Kamera ist der Sensor, der zwischen Display und EVF umschaltet und bei leichter Verschmutzung dazu führt, dass das Display nicht mehr reagiert bzw. die Kamera im EVF hängenbleibt. Gründliche Reinigung des Sensors mit Wattestäbchen ist die Abhilfe.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



rush
Beiträge: 15353

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von rush »

Der Markt hat/hätte schon Potential - denke ich auch. Aber die Hersteller haben offenbar irgendwann die Lust an solch kompakten und interessanten Kameras verloren weil sie eher im Kleinbild-Segment fette Beute witterten...

Nun ist dieser Markt mehr als gesättigt und herstellerübergreifend breit aufgestellt (alle Hersteller haben potente DSLMs im Portfolio) - da fehlt es plötzlich vorn und hinten an technisch modernen Kompaktkameras und solch innovativeren Zwischenlösungen...

Mich hatte die 1er Reihe von Nikon zugegebenermaßen nie so wirklich interessiert - was aber eher darin begründet lag das ich mit den 1" RX100 (Mark I, Mark III und Mark VI) Modellen über die letzten Jahre ziemlich zufrieden gewesen bin...

Mittlerweile gibt's allerdings auch in diesem Segment eher Stillstand statt Innovation zu beobachten.

Offenbar hat man diesen Bereich der "Smartphone Industrie" überlassen...

Eine moderne Interpretation der RX100 V mit lichtstarken Standardzoom, modernem AF und Bildprofilen wie S Cinetone, Log bzw generell 10Bit Pipeline und einen weiterhin gut implementierten EVF würde ich wahrscheinlich ernsthaft in Erwägung ziehen. Nur gibt es eine solche Kamera nicht.
keep ya head up



FocusPIT
Beiträge: 198

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von FocusPIT »

Hallo rush, hallo cantsin,

"die Hamburger Unternehmensberatung Mayflower Concepts ihren ersten Global Imaging Business Report über die Zukunft der Fotografie vorgestellt. Die umfangreiche Studie stellt die gesamtwirtschaftliche Situation der Fotobranche anhand verfügbarer Daten dar. Sie analysiert die Ursachen der aktuellen Situation. Zudem gibt sie konkrete Hinweise, wie die Kamerabranche insgesamt wieder zu einem dominierenden Mitspieler auf dem Fotomarkt werden könnte: Mit dem absehbaren Ende der Smartphones gäbe es wieder eine Chance." Der gesamte Artikel war 2016 in der "docma" zu lesen.

"Wie dramatisch sich dieser Wertverfall auf selbst die größten Namen der Branche auswirkt, zeigt der jüngste Schock aus Tokio. Nikon, ein Synonym für professionelle Fotografie, meldete für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres einen dramatischen Einbruch und schwenkte von einem Gewinn im Vorjahr zu einem operativen Verlust von über 100 Milliarden Yen, also etwas über einer halben Milliarde Euro. Das Unternehmen musste seine Prognosen für das Gesamtjahr drastisch nach unten korrigieren und rechnet nun mit einem erheblichen Verlust statt des ursprünglich erwarteten Gewinns." Dieser Artikel ebenfalls in "docma", allerdings von 2026.

"Die Entwicklung des Kameramarktes führt zu einer zunehmenden Polarisierung. Auf der einen Seite stehen hochspezialisierte und kostspielige Systeme für Profis, auf der anderen Seite das Smartphone, das den visuellen Alltag dominiert. Der breite Mittelklassemarkt, einst das Rückgrat der Industrie, erodiert – und reißt Konzerne wie Nikon mit sich, die in dieser Mitte gefangen sind... Doch zwischen diesen beiden Polen etabliert sich eine dritte Kraft: die Kompaktkamera als Lifestyle-Objekt für eine neue Zielgruppe von „Lifestyle-Nostalgikern“. Diese Käufer suchen weder die Komplexität eines professionellen Systems noch die sterile Perfektion des Smartphones. Sie verlangen nach einem stilvollen, haptisch ansprechenden Werkzeug, das eine unverwechselbare Bildästhetik liefert und eine bewusste Abkehr vom Mainstream signalisiert. Für die Hersteller ist dieser Trend Segen und Fluch zugleich. Er eröffnet eine neue, potenziell profitable Nische. Die Frage wird jedoch sein, ob es sich dabei um ein nachhaltiges Marktsegment oder nur um ein kurzlebiges Strohfeuer handelt." Gleicher Artikel in "docma" von 2026,

Es muss sich noch zeigen, ob diese "dritte Kraft" tatsächlich eine Zukunft hat oder ob es nur ein kleiner Teil der Bevölkerung sein wird, der die Kompakt-Kamera nutzt. Denn, wer heute als junger Mensch gegen den Mainstream agiert ist in 10 Jahren selbst Mainstream und wie sich die dann junge Menschen entscheiden werden, steht in den Sternen.
rush hat geschrieben: Mi 15 Apr, 2026 07:30 Der Markt hat/hätte schon Potential - denke ich auch. Aber die Hersteller haben offenbar irgendwann die Lust an solch kompakten und interessanten Kameras verloren weil sie eher im Kleinbild-Segment fette Beute witterten...

Offenbar hat man diesen Bereich der "Smartphone Industrie" überlassen...



Drushba
Beiträge: 2701

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von Drushba »

Bose QuietComfort SC
https://www.bose.de/p/headphones/bose-q ... quantity=1


Habe ich die letzten Tage ausprobiert zum quick&dirty Abhören von Material in lauten Umgebungen. Hat soweit ganz gut funktioniert, auf jeden Fall besser als mit anderen Kopfhörern ohne Noise Cancelling, zudem lässt er sich klein falten und gut verstauen. Man kann den Bose neben Bluetooth mit einem (leider nur) 2,5mm Stecker mit der Kamera verbinden. Die 2,5mm Buchse am Kopfhörer ist (soweit ichs nach erstem Einsatz beurteilen kann) die einzige Schwachstelle, weil halt nicht Standard und nur schlecht kurzfristig ersetzbar. Insgesamt aber eine echte Hilfe und besser als erwartet, das Noice Cancelling ist auch praktisch beim Schreiben von Drehberichten oder Nachrichten unterwegs. Mit etwas Übung könnte man den je nach Anwendungsfall vielleicht auch während der Aufnahme verwenden, positiv wie negativ würde man die Umgebung jedenfalls kaum mehr hören.



ruessel
Beiträge: 10584

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von ruessel »

DJI Pocket 4 - 474,-; 2x DJI Mic 3 - 144,- ; DJI Aufstecklicht 25,- das sollte reichen... weiß jemand was für ein 3,5 Klinkenstecker im Mic 3 passt - 3 oder 4 Polig?
Gruss vom Ruessel



rush
Beiträge: 15353

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von rush »

Die neuen, kleinen DJI Mic 3 (Sender) haben gar keinen Klinkeneingang mehr... oder meinst du den Empfänger?
keep ya head up



ruessel
Beiträge: 10584

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von ruessel »

Ehrlich? Da steht zwar unter Technische Daten 3.5mm Klinkenstecker - der bezieht sich aber auf dem Timecode?
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 10584

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von ruessel »

O.K. habe 2x Mic2 nachbestellt...... so ein mist!
Gruss vom Ruessel



rush
Beiträge: 15353

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von rush »

ruessel hat geschrieben: Di 21 Apr, 2026 11:45 Ehrlich? Da steht zwar unter Technische Daten 3.5mm Klinkenstecker - der bezieht sich aber auf dem Timecode?
Wird sich auf den Empfänger beziehen um per Klinke in die Kamera zu gehen...
Die Mic 3 haben gar keinen "mechanischen" Input mehr aufgrund der Kompaktheit

Ist daher aktuell das größte Manko am Mic 3 - hier fehlt eigentlich noch die "Pro" Version mit entsprechend externer 3.5mm Klinke für Lav und Co.
keep ya head up



ruessel
Beiträge: 10584

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von ruessel »

Ich werde ja nun beide 2x haben (mic2 + mic3) und kann testen was angesagt ist. Die Sender Mic2 gibt es gerade für 44,- in der Bucht, sind aber Rückläufer - da traue ich mich nicht ran, ich will ja gleich problemlos loslegen. Habe doch noch eine Macrolinse, Pol, Mist 1/4 und ND bestellt.
Gruss vom Ruessel



Funless
Beiträge: 6088

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von Funless »

Mal wieder ein Buch ...

3D_WPP26_1080_x1200.png
Die preisgekrönten Bilder, die unsere Welt bewegen

Das World Press Photo Yearbook 2026 ist das unverzichtbare Standardwerk für alle, die sich für Fotojournalismus, Dokumentarfotografie und aktuelle Zeitgeschichte interessieren. Seit über 70 Jahren verleiht die unabhängige Nonprofit-Organisation World Press Photo in Amsterdam die renommiertesten Preise der internationalen Pressefotografie. Die ausgezeichneten Bilder dieses Jahrbuchs dokumentieren die Ereignisse, Emotionen und Herausforderungen unserer Gegenwart mit einer Intensität, die Worte allein nicht erreichen könnten. 

Highlights: 

- Die besten Pressefotos des Jahres - ausgezeichnet mit dem World Press Photo Award
- Internationale Spitzenfotografie in allen Kategorien: Einzelbilder, Stories und Langzeitreportagen 
- Ein eindrucksvolles Zeitdokument unserer globalen Gegenwart 

Ob für Journalist*innen, Studierende, Fotografiebegeisterte oder einfach Menschen, die unsere Welt besser verstehen möchten - dieses Jahrbuch vereint die eindrucksvollsten visuellen Zeugnisse unserer Zeit.
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 10584

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von ruessel »

Mal was für die Ohren, 340,- EUR inkl. Versand. Hat die guten Chips drin, die auch im 3000,- NAD Streamer drin sind.

Gruss vom Ruessel



rush
Beiträge: 15353

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von rush »

Schönes Ding - war bereits 2024 meine persönlich beste Anschaffung des Jahres siehe hier:

viewtopic.php?p=1248868#p1248868

Mittlerweile wird er noch von 2 weiteren Wiim fähigen Geräten flankiert für das entsprechende Multiroom Erlebnis.
keep ya head up



ruessel
Beiträge: 10584

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von ruessel »

Dann mal die Frage an den Fachmann:

Ich habe vor meine CD Sammlung mit EAC auf SSD zu kopieren, jede CD in einem Ordner mit JPG für das Cover. Kann man(n) bestimmte Tracks irgendwie markieren das diese bei "Zufallwiedergabe" bevorzugt gespielt werden? Oder kann eine TXT Liste erstellt werden die die Reihenfolge des Plays zwingt? Auf der WiiM Webseite habe ich keine Bedienungsanweisung vorab gefunden.......leider.
Gruss vom Ruessel



rush
Beiträge: 15353

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von rush »

Uff keine Ahnung - ich nutze primär Tidal für's Online Streaming und lokal dann Plex auf meinem Nas bzw. Plexamp zur Verwaltung der Playlisten und als Audioplayer am Handy.
keep ya head up



Bluboy
Beiträge: 5764

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von Bluboy »

ruessel hat geschrieben: Sa 02 Mai, 2026 14:46 Dann mal die Frage an den Fachmann:

Ich habe vor meine CD Sammlung mit EAC auf SSD zu kopieren, jede CD in einem Ordner mit JPG für das Cover. Kann man(n) bestimmte Tracks irgendwie markieren das diese bei "Zufallwiedergabe" bevorzugt gespielt werden? Oder kann eine TXT Liste erstellt werden die die Reihenfolge des Plays zwingt? Auf der WiiM Webseite habe ich keine Bedienungsanweisung vorab gefunden.......leider.
Ich glaub das wird eine Enttäschung bez. es ist ein Player für die gängigen Streamer

Playlisten kann man mit dem USB Media Manager erstellen
https://faq.wiimhome.com/en/support/sol ... wiim-ultra

https://www.audiotra.de/media/pdf/cd/41 ... 25_anl.pdf

Und einen HI-RES Converter dazu https://www.tascam.eu/de/downloads/curr ... s%2BEditor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



StanleyK2
Beiträge: 1138

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von StanleyK2 »

dji Powerstation 1000 mini - relativ neu und sehr vielseitig. Wenn 1000W und 1 kwh reichen: sehr handlich, unter 12 kg, mobil, Anwendung für Notstrom, als USV und als fette Powerbank auch mobil (nicht im Rucksack, aber im PKW), Drohnen Schnelladung, auch im Auto während der Fahrt nachladbar, integriertes USB Kabel, mögliche mobile Solarpanel ...usw.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 10584

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von ruessel »

Ich glaub das wird eine Enttäschung bez. es ist ein Player für die gängigen Streamer
Jo..... zum abspielen von USB Platte wird ein Handy benötigt, direkt über Gerätemenü geht es nicht - verrückt! Im WiiM Forum steht aber, sie basteln gerade am Frontend, damit bei USB Eingang nicht mehr das Handy gebraucht wird.... ich hoffe die nächste Firmware hat das Feature.
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 10584

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von ruessel »

Kontrollmonitor für meine Pocket 4, gerade im Angebot XIAOMI REDMI Pad 2 Pro, 8+256GB, 12,1" 2,5K 120Hz Display, Riesiger 12.000mAh (typ) Akku, 4nm Prozessor, Nahtlose Konnektivität, Silber 249,- Amazon.

Redmi Pad 2 Pro

Gruss vom Ruessel



toniwan
Beiträge: 281

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von toniwan »

Osee T5+ Monitor. Von vielen YouTubern vor ein, zwei Jahren ordentlich gehyped.

Insgesamt so lala. Hab mich für den entschieden, weil er kompakt, leicht und stromsparend ist. Außerdem nimmt er neben NP-F auch Canon LP-E6P Akkus (die ich eh habe).

Meine Anwendung: Immer in Kombi mit dem Kamerainternen Monitor, auf dem ich alles eingeblendet habe, was geht. Der Externe bleibt dann komplett clean. Bisher habe ich Atomos Shinobi verwendet.

Top: Mit Canon Akku läuft das Ding 2,5 Stunden durch und ist dann wirklich super klein, leicht, low profile. Außerdem hat er einen On-Off-Schiebeschalter, kein nerviges X Sekunden gedrückthalten wie bei Atomos. Kein Touch, dafür physische Optionswahl finde ich super!

Mies: Das Display ist nicht gut. Wann hab ich das letzte Mal einen Screen gesehen, dessen Schwarz bei minimaler Blickwinkeländerung ins Graue shiftet? Außerdem spiegelt das Ding wie die Hölle. Der versenkte HDMI-Port ist nett gedacht, aber recht schmal, sodass nicht alle Stecker passen. Und meine gewinkelten kann ich sowieso vergessen - also Kabel neu kaufen...

Wäre cool, wenn es für 50 - 80 € mehr eine qualitativ bessere Variante von diesem Formfactor gäbe.

IMG_8641 copy.jpg
IMG_8640 copy.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



FocusPIT
Beiträge: 198

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von FocusPIT »

Hallo Alle,

mein Dolly ist in der Grundversion fast fertiggestellt. Kostenpunkt: ca. 500 - 600 Euro. Die wichtigsten Teile sind: 40x40mm Alu-Profile; Siebdruckplatte für den Boden, 12mm; 2 Buchenplatten mit je 3 Gummidämpfern gegen Mikrovibrationen; 2 Lenkräder und zwei Bockräder, Luftreifen und ein 600mm langer Griff zum schieben des Dollys, sowie viele Kleinteile: Schrauben, Nut-Steine, Rampamuffenschrauben, Eckverbinder, Klemmhebel usw.

Der Vorteil dieser modularen Bauweise ist das Anbringen von fast allem was notwendig werden kann: Sonnenschirm, Dach, Mikrophone, Monitore usw. Ein Alu-Rohr mit Nut 8 kostet ca. 25 Euro / Meter und an dieses Rohr kann wieder rum vieles befestigt werden. Auch ist nachträglich ein Zwischenboden installierbar.

Morgen werde ich die Räder anschrauben und dann kann ich losfahren. Das wird eine neue Erfahrung. Z.Z. stehe ich auf Kamerafahrten.

Wer Interesse an den Einzelheiten hat, dem lasse ich gerne detaillierte Infos zukommen.

Schöne Feiertage
aus Frankfurt
wünscht Euch
FocusPIT
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 10584

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von ruessel »

DJI Mic Serie Empfänger für Mobilgeräte - 15,- EUR

Kann kaum glauben, dass für so wenig Geld DJI ein Produkt auf dem Markt geworfen hat. Ist für mein Tablet für Overvoice Tonspuren beim Schnitt.

Gruss vom Ruessel



FocusPIT
Beiträge: 198

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von FocusPIT »

FocusPIT hat geschrieben: Sa 23 Mai, 2026 18:13 Hallo Alle,

vielen Dank Alex für dein Interesse.

Gestern die erste Fahrt mit dem Dolly. Es knirschte in den Verbindungen der Alu-Profilen. 3 Lagen Gaffa-Tape und die Geräusche waren verschwunden. Das Gaffa-Tape wird nun durch 3mm Gummi-Plättchen ersetzt.

Der Wagen schwimmt etwas. Der Luftdruck muss im Zusammenhang mit den Dämpfern angepaßt werden, die Dämpfer ev. mehr angezogen oder gelockert werden.

Die Wahl des 60cm Griffs war richtig. Der Wagen läßt sich sehr gut lenken, er kann auf der Stelle gedreht werden und ist selbst in dem langen Flur meiner Werkstatt, an der Ausbuchtung zur Treppe, relativ leicht um 180º zu drehen. Der sehr tiefen Schwerpunkt des Wagens - Räder-, Buchenplatten- und Siebdruckplatten-Gewicht ist ein Grund für die gute Handhabung.

Die Klemmhebel, um den Boden vom oberen Teil des Wagens für den Transport mit dem Auto zu trennen, habe ich durch Sterngriffe ersetzt. In einer halben Minute ist die Trennung gemacht, die Sterngriffe lassen sich deutlich leichter in die Nut8 ein- und ausdrehen.

Lade jetzt alle Teile auf den Wagen um die Anpassung Luftdruck / Dämpfer zu machen. Auch die Gummierungen bringe ich an.

Detaillierte Infos zu dem Wagen gebe ich Euch gerne.

Grüße aus Frankfurt
FocusPIT
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



FocusPIT
Beiträge: 198

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von FocusPIT »

FocusPIT hat geschrieben: Di 26 Mai, 2026 11:39
FocusPIT hat geschrieben: Sa 23 Mai, 2026 18:13 Hallo Alle,

vielen Dank Alex für dein Interesse.

Hier Details aus dem Unterbau, die Befestigung der Räder an den Buchenplatten.

Grüße aus Frankfurt
FocusPIT
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Drushba
Beiträge: 2701

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von Drushba »

FocusPIT hat geschrieben: Di 26 Mai, 2026 14:54
Wo hast Du die Aluprofile gekauft? Online? Welcher Typ genau? Merci schonmal... Ich plane auch gerade mit Aluprofilen für einen Studiotisch und eine kleine Stop-Motion/Trickfilm-Bühne, kenne mich aber noch nicht so richtig aus.



FocusPIT
Beiträge: 198

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von FocusPIT »

Drushba hat geschrieben: Di 26 Mai, 2026 18:03
FocusPIT hat geschrieben: Di 26 Mai, 2026 14:54
Hallo Drushba,

hier die Adresse: https://www.ebay.de/itm/155901089610?var=456293144502 es sind 40x40mm Profile.

Noch ein Tipp: Kaufe Nutsteine N8 und zwar die mit der Kugelfeder. Sie bleiben meisten an der Stelle haften, an die Du sie gestellt hast. Ohne die Feder wirst Du große Probleme bekommen.

Zweiter Tip: Kaufe 40x2mm Gummierung. Wenn ein Profil an ein anderes Profil anstößt, dann kann es zu nervigem Knirschen kommen. Die Gummierung dazwischen verhindert das und Du wirst bei der Bewegung des geplanten Tisches nicht hören.

Gruß von
FocusPIT
Wo hast Du die Aluprofile gekauft? Online? Welcher Typ genau? Merci schonmal... Ich plane auch gerade mit Aluprofilen für einen Studiotisch und eine kleine Stop-Motion/Trickfilm-Bühne, kenne mich aber noch nicht so richtig aus.



FocusPIT
Beiträge: 198

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von FocusPIT »

... Hier der Link zu dem Moosgummi:


Den erhalte ich morgen. Habe vorerst 3 Lagen Gaffa-Tape zwischen die knirschenden Profil gesteckt. Funktioniert auch, doch es sieht nicht gut aus.
FP



FocusPIT
Beiträge: 198

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von FocusPIT »

FocusPIT hat geschrieben: Mi 27 Mai, 2026 11:29 Slashcam erlaubt keinen Link zu Amazon. Hier der Text für das Angebot an Mossgummi bei Amazon:
EPDM Zellkautschuk Dichtungsband einseitig, selbstklebend Moosgummi - 10m, Breite 40mm x Dicke 2mm (40x2).



Alex
Beiträge: 2309

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von Alex »

FocusPIT hat geschrieben: Mi 27 Mai, 2026 11:29 Slashcam erlaubt keinen Link zu Amazon.
Doch, lass einfach das "https://" weg.
www.amazon.de/dp/B07G9CMSKG?ref_=pe_109 ... asin_title



Jörg
Beiträge: 11090

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von Jörg »

Ich habe einen KF Black mist 1/4 nano x für die Pocket 3 gekauft.
Die Pocket schließt problemlos ( soll nicht bei allen Filtern gewährleistet sein).
Weiterhin lässt er sich mit den ND Filtern koppeln, dann allerdings schließt die Pocket nicht vollständig.



FocusPIT
Beiträge: 198

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von FocusPIT »

Alex hat geschrieben: Mi 27 Mai, 2026 16:23
FocusPIT hat geschrieben: Mi 27 Mai, 2026 11:29 Slashcam erlaubt keinen Link zu Amazon.
Doch, lass einfach das "https://" weg.
www.amazon.de/dp/B07G9CMSKG?ref_=pe_109 ... asin_title

Ah. Danke Alex.



FocusPIT
Beiträge: 198

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von FocusPIT »

FocusPIT hat geschrieben: Do 28 Mai, 2026 12:14 Hallo Alle,

für den ersten Einsatz bereit. Der Kamerawagen ist modular aufgebaut, für ev. Erweiterungen. Der Wagen läßt sich in zwei Teile zerlegen, er paßt dann in mein Auto.

Für mein nächstes Architektur-Projekt wird mir der Wagen nützlich sein. Aktuell ist auf dem Wagen ein Stativ mit einer Kamera aufgebaut. Die Funksender für das Cine-Objektiv sind fest an dem Wagen montiert. Die Funktionen Focus, Zoom und Blende sind leicht zu handhaben.

Der größere Monitor ist fest am Aluprofil angeschlossen. Der große Vorteil ist, das ich bei Pan und Tilt ich alles sehen kann, während der Monitor auf der Kamera bei Pan und Tilt aus meinem Sehfeld verschwindet.

Der Ton wird von meinem Mitarbeiter mit dem Zoom F6 und einem Boompol separat aufgezeichnet.

Das Stativ mit der Kamera, bzw. das Rig, kann ich nicht tragen. Der Wagen wird meine Arbeit wesentlich erleichtern. Ich kann mich voll und ganz auf die Aufnahme konzentrieren und verliere keine Energie durch das Tragen.

Der Wagen hat, so wie er zu sehen ist, ca. 500 - 600 Euro gekostet.

Hier ein Link zu dem Wagen mit Stativ und Kamera:
https://magentacloud.de/s/gH6fccJKwXSDX ... nfile=true

Schönes Wochenende
wünscht Euch
FocusPIT



Drushba
Beiträge: 2701

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von Drushba »

FocusPIT hat geschrieben: Fr 29 Mai, 2026 12:20
Hier ein Link zu dem Wagen mit Stativ und Kamera:
https://magentacloud.de/s/gH6fccJKwXSDX ... nfile=true

Schönes Wochenende
wünscht Euch
FocusPIT
Glückwunsch zur erfolgreichen Fertigstellung und danke fürs Teilen! Sieht sehr wertig und stabil aus. Bei meinem Studiotisch/Trickfilmbühnenprojekt würde ich gerne auf die Winkelverbinder verzichten und stattdessen Würfelverbinder nutzen, um in den Ecken Schubladen, Kästchen, Halterungen für elektrische Komponenten etc. platzieren zu können. Hast Du damit mal experimentiert und Würfel- bzw. Steckverbindungen für zu wenig stabil gefunden? Mir ist nur aufgefallen, dass Anbieter von Aluprofilen, die bei Bedarf auch Gewindebohrungen anbieten, insgesamt wesentlich teurer sind.))



MaxSchreck
Beiträge: 482

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von MaxSchreck »

Ich hab mir das hier gekauft, den XP PEN Pilot Pro Controller:

https://www.storexppen.de/buy/pilot_pro ... sUQAvD_BwE

Ein erster Bericht ist hier:

viewtopic.php?f=2&t=164294&p=1291205#p1291205



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von Funless - Fr 22:49
» Cinelux Sixteen - Neue Super-16-Filmkamera schießt Film und digital gleichzeitig
von filmkamera.ch - Fr 22:37
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von MaxSchreck - Fr 22:09
» Immer mehr deutsche Synchronsprecher boykottieren Netflix
von iasi - Fr 22:04
» Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet
von iasi - Fr 21:36
» Mocha Pro 2026.5 mit neuen Tools für komplexe VFX-Aufgaben erschienen
von slashCAM - Fr 14:39
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Fr 14:33
» Panasonic Lumix L10 - Cinematische Kompaktkamera mit hoher Dynamik
von iasi - Fr 14:26
» Erster Live-Action KI-Film in Filmfestivalprogramm - und Kling AI-Bilder auf Amazon Prime
von dienstag_01 - Fr 10:36
» Insta360 Luna Ultra mit dualer 8K-Gimbalkamera und abnehmbarem Display ist da
von tuebox - Fr 8:23
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Jott - Fr 8:09
» Apple läutet mit macOS 27 "Golden Gate" das endgültige Ende der Intel-Ära ein
von philr - Do 22:39
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von MaxSchreck - Do 22:01
» KI oder real gefilmt?
von MaxSchreck - Do 19:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 21 ist final!
von ElSaso - Do 19:11
» Lightstorm Vision übernimmt Münchner 3D-Spezialisten Stereotec
von ruessel - Do 15:45
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rkunstmann - Do 12:21
» Ist der deutsche Film tot?
von 7River - Do 6:06
» Viltrox AF 75mm F1.8 EVO und AF 90mm F2.2 EVO für S35 vorgestellt
von slashCAM - Mi 13:54
» Was schaust Du gerade?
von Jott - Mi 13:35
» Sigma - Neue Firmware für L-Mount-Objektive bringt eigene Funktionen für Fokusring
von slashCAM - Mi 11:21
» Panasonic Lumix DC S9 mit Extras OVP
von arcon30 - Mi 8:11
» ttartisan 40mm f2 / L-Mount Sigma LUMIX leica
von arcon30 - Mi 8:10
» Blackmagic Davinci Resolve Speed Editor
von arcon30 - Mi 8:09
» GoPro vor der Schuldenklemme - weiteres Bestehen steht auf dem Spiel
von iasi - Di 17:14
» Backrooms - vom Internet-Meme zum 200-Millionen-Dollar-Kinohit
von MarcusG - Di 13:08
» Freier Video-Codec AV2 ist final - AV1-Nachfolger soll 30% effektiver sein
von Bildlauf - Di 12:47
» Atomos SUMO PRO-19 ab sofort erhältlich - 19" 4K-HDR-Monitor, Recorder und Switch
von acrossthewire - Di 12:02
» Nikon NX MobileAir wird komplett kostenlos: Alben- und File-Limits werden aufgehoben
von slashCAM - Di 11:57
» Eizo liefert ColorEdge CG3100X aus - DCI-4K 30,5" Monitor mit Farbkalibrierung
von Alex - Mo 15:46
» Die besten DSLMs für Video 2026: Blackmagic, Nikon, Sony, Canon, Panasonic - welche Kamera wofür?
von rob - Mo 12:24
» Sony SRG-AS10 und die SRG-XS10 - kompakte 4K-PTZ-Kameras mit KI-Auto-Framing
von philr - Mo 12:05
» Karneval der Kulturen Berlin 2026.
von gunman - Mo 11:47
» Brauchen wir Genrefilm aus Deutschland? DOMINIK GRAF
von Nigma1313 - Mo 11:40
» Panavision Primo 65 und Angénieux EZ 65 - neue Objektivserien vorgestellt
von slashCAM - Mo 8:57