Gemischt Forum



Was hast Du zuletzt gekauft?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
ruessel
Beiträge: 9759

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von ruessel »

Mein allererstes Motiv mit der DP2.

DP2Q0013.jpg
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Dafür brauchst Du eine Fachkamera. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 14039

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von rush »

Bei welcher Blende wurde das Bild denn gemacht? Offenblende?
keep ya head up



ruessel
Beiträge: 9759

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von ruessel »

Bei welcher Blende wurde da Bild denn gemacht? Offenblende?
Völlig blind ;-)
Ganz im Ernst, der LCD zeigt nur noch die technischen Werte an, kein Echtzeitbild, habe nur draufgehalten und ausgelösst....bei Programmautomatik. Keine Ahnung was ich da wieder verstellt habe......

Aber zum Glück kann ich Photoshop fragen:

Unbenannt-1.jpg
Habe gerade eben die Bedienungsanleitung in DE heruntergeladen..... lesen nachher bei Kaffee und Kuchen ist angesagt.
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



cantsin
Beiträge: 14271

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von cantsin »

ruessel hat geschrieben: Sa 18 Jun, 2022 13:01

Aber zum Glück kann ich Photoshop fragen:
Da hat die Kameraautomatik optimale Werte gewählt (ISO 100, f5.6 bei unkritischer Verschlusszeit). Man sollte bei der Kamera möglichst bei ISO 100 bleiben.

Bei hochkontrastigen Motiven belichtet die Kamera gerne über bzw. clippt die Highlights (die sich anders als bei Bayer-Kameras nicht so einfach/gut rekonstruieren lassen), und zwar nicht ohne Grund:

Man kann mit der Kamera zwar auch hochkontrastige Motive ETTR belichten und in der Nachbearbeitung die Mitten und Schatten hochziehen. Da aber die Schatten bei dem Foveon-Sensor deutlich [!] stärker rauschen als bei heutigen APS-C-Bayer-Sensoren, handelt man sich starke Artefakte ein, entweder durchs Rauschen selbst oder durch die nötige aggressive Rauschfilterung.

Ich nehme an, dass das an der Mehrlagen-Konstruktion des Sensors liegt, wodurch die unteren Lagen (Rot und Grün) nur das Restlicht abbekommen, das die obere (Blau-) Lage durchlässt.

Nicht nur ähneln diese Rezeptorenschichten denen von fotochemischem Film, sondern man hat auch mit vergleichbaren Einschränkungen bei der (ISO-) Lichtempfindlichkeit zu tun...



acrossthewire
Beiträge: 943

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von acrossthewire »

ruessel hat geschrieben: Sa 18 Jun, 2022 12:44 Mein allererstes Motiv mit der DP2.


DP2Q0013.jpg
OT: Soviel mediokres Gebinde auf einem Haufen.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



ruessel
Beiträge: 9759

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von ruessel »

Man kann mit der Kamera zwar auch hochkontrastige Motive ETTR belichten und in der Nachbearbeitung die Mitten und Schatten hochziehen.


Mich interessieren eigentlich nur die RAW Bilder. Wie ich in ersten Tests ahnen kann, ist es eigentlich egal was du im Menü einstellst, ob Farbe oder Kontrast oder ASA..... die RAW Bilder sind immer gleich. Es scheint nur Blende und Shutter einen Einfluss auf die RAW Bilder zu haben. Habe aber noch nicht alle Kombinationen durchgespielt. Aber ein Foto in Vivid oder SW, ist im RAW auf dem ersten Blick gleich.
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9759

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von ruessel »

Ein Tipp, anscheinend passt diese Lupe direkt auf die DP2. Sie hat optisch Millimetergenau den Sucherauschnitt der DP2!!!

https://www.ebay.de/itm/264393783135?ha ... Sw83NdJfVA

Also, 15,- statt 200,- für einen Sonnensucher. Ich werde mal einen Adapter dazu drucken, ich möchte nix auf die Kamera direkt festkleben.

DSC_2946.jpg
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ruessel am Sa 18 Jun, 2022 15:40, insgesamt 1-mal geändert.



rush
Beiträge: 14039

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von rush »

So wird aus einer kleinen feinen Kamera wieder ein Monster ;-)
keep ya head up



ruessel
Beiträge: 9759

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von ruessel »

nur bei Sonne im Rücken ;-)
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9759

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von ruessel »

Es lohnt sich auch mal das RAW Sigmatool zu installieren (kostenlos). Habe mal ein wenig mit Belichtung und Bildschärfe (ein Tick zuviel des guten) gespielt, zum schluss als Fuji Filmmaterial ausgegeben.

DP2Q0013spp.jpg
https://blog.sigma-foto.de/2017/03/raw- ... o-pro-spp/
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



rush
Beiträge: 14039

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von rush »

Ich zitiere mich mal wieder selbst...
rush hat geschrieben: Mo 13 Jun, 2022 17:46
...möglicherweise geht's nach der vor Jahren in Rente geschickten GH2 nochmal auf den mfT Dampfer

There it is - the new (old) kid on the block.

em10_sw.jpg

Tatsächlich bin ich nach knapp 10 Jahren mfT Abstinenz doch nochmal im m43 Lager gelandet - zumindest für den Bereich Straßenfotografie.
keep ya head up
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 9759

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von ruessel »

So Freunde der optischen Sensor Thematik, Hand aufs Herz, bringt nun ein Filter was bei digitalen Kameras für SW Fotos oder läßt sich ein Filter nachträglich in der Post erzeugen? Habe heute vor, dass mal in der Praxis zu testen. Einmal ohne Filter, einmal mit Panchromar Orangefilter (aus den 60er Jahren, 58mm - 15,- EUR gebraucht) fotografiert.......

Bild

Ich nehme noch Wetten an ;-)
Klar ist, etwas werden sich beide Bilder unterscheiden, der Filter nimmt 1,5 Blenden weg. Ich versuche das an dem Shutter auszugleichen. Meine vorgefestigte Meinung ist, auch heute sind in der SW Fotografie Filter hilfreich.... da das Photonengeschehen auf dem CMOS anders ist. Ein Polfilter lässt sich nachträglich auch nicht mehr simulieren (ist klar, hier liegen die Effekte auf anderer Physik)
Gruss vom Ruessel



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von klusterdegenerierung »

ruessel hat geschrieben: So 19 Jun, 2022 09:28 Ich nehme noch Wetten an ;-)
Mit Filter belichten ist anders als in der Post hinzufügen, da bin ich mir ziemlich sicher.
Wird bei mir auch mal wieder Zeit Filter rauszukramen und in SW only zu knipsen, ist einfach anders, denn schon im Sucher schaut man dadurch nach anderen Motiven als in Farbe. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15270

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von roki100 »

ruessel hat geschrieben: So 19 Jun, 2022 09:28 ...oder läßt sich ein Filter nachträglich in der Post erzeugen?
ich denke ja zB. mit FilmConverter oder Dehancer...aber natürlich auch ohne.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



ruessel
Beiträge: 9759

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von ruessel »

Leider ist das Wetter umgekippt, von Sonne heute morgen auf 18 Grad mit ein paar Tropfen von oben. Habe deshalb nur auf die schnelle ein Foto vor der Türe geknipst. RAW Bilder mit dem SW Konverter von Sigma durchgeführt (automatic).

filter.jpg
ohne.jpg

--------------------------------------------------

farbe.jpg
orange.jpg

Ehrlich gesagt ist meine Meinung immer noch offen, hier sieht es nach kaum einen Unterschied aus. Allerdings wirkt ja ein Orangefilter besonders auf die Farbe Blau.... die haben wir hier nicht. Doch vorne am Nummerschild das "D", das blinkt kräftig. Auch tut sich hier was auf dem Feld, die hohen frischen Triebe, meine ich zu sehen, kommen mit Filter heller raus. Muss wohl bei blauen Himmel nochmals wiederholt werden ;-)

Sollte ich Filterfetischist werden, muss ich mir was ausdenken, die Sigma DP2 Quattro fokussiert dann nicht mehr gut, der Filter überdeckt das Einstelllicht!
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



cantsin
Beiträge: 14271

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von cantsin »

ruessel hat geschrieben: Sa 18 Jun, 2022 15:34 https://www.ebay.de/itm/264393783135?ha ... Sw83NdJfVA

Also, 15,- statt 200,- für einen Sonnensucher. Ich werde mal einen Adapter dazu drucken, ich möchte nix auf die Kamera direkt festkleben.
Wenn Dir der Druck gelingt, wäre ich (als zahlender Kunde) an einem Zweitexemplar interessiert!



ruessel
Beiträge: 9759

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von ruessel »

Wird ein paar Tage (Wochen) dauern.
Bin mir noch nicht über das Material klar, denke im Moment an Carbon, damit nix durchbiegt. Ich melde mich.....
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9759

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von ruessel »

Na, wer von hier hat denn bei MPB in Berlin zugeschlagen?
Der Bestand auf der Webseite ist über dem WE der DP2 Quattro massiv geschrumpft ;-)

Bild
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9759

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von ruessel »

Für unterwegs (auch bei Nieselregen) habe ich eine schicke Tasche für mein neues Spielzeug gesucht, nicht so ein schwarzen HAMA Koffer.

Bild

Die Tasche sollte auch Ladegerät, Akkus, Filter etc aufnehmen. Diese Tasche gibt es gerade zum Rausschmeisspreis ab 7,90 EUR....neu.

Habe hier heute morgen zugeschlagen (Porto schon drin): https://www.ebay.de/itm/274711843368
Gruss vom Ruessel



rush
Beiträge: 14039

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von rush »

ruessel hat geschrieben: Mo 20 Jun, 2022 09:34 Für unterwegs (auch bei Nieselregen) habe ich eine schicke Tasche für mein neues Spielzeug gesucht
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten - ich würde jederzeit eine vergleichbare Tasche in schwarz vorziehen ;-)

Aber der Preis ist gut falls jemand genau sowas sucht.
keep ya head up



ruessel
Beiträge: 9759

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von ruessel »

ich würde jederzeit eine vergleichbare Tasche in schwarz vorziehen ;-)
iiiihhhh...wie konservativ!

Dann wird dir mein bestellter Kameragurt auch nicht gefallen ;-)
Gruss vom Ruessel



rush
Beiträge: 14039

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von rush »

ruessel hat geschrieben: Mo 20 Jun, 2022 10:00
iiiihhhh...wie konservativ!

Hast Du meinen mFT Alt-Erwerb ein paar Threads weiter oben beobachtet? Da bin ich tatsächlich alles andere als konservativ gewesen und habe mich für die auffällig silberne Version der Olympus entschieden - würde also theoretisch gut in die Tamron Tasche passen. Normalerweise sind so ziemlich all meine Kameras immer Black Beautys gewesen - mit kurzer Ausnahme der X100 erster Generation. Da die Oly daran anschließt - durfte sie entsprechend als Street-Rebel auch in silber einziehen ;-)

Wie sieht der Gurt denn aus?
Gelber Nikon Gurt oder gar 'nen buntes Zebra-Muster? :-D
Manche Nutzer haben ja den Hang durch entsprechende Design-Spielereien auffallen zu wollen.
Ich mag es schon eher klassisch. Jeder wie er mag - sonst wäre es ja auch langweilig.
keep ya head up



Funless
Beiträge: 5500

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von Funless »

rush hat geschrieben: Mo 20 Jun, 2022 09:58
ruessel hat geschrieben: Mo 20 Jun, 2022 09:34 Für unterwegs (auch bei Nieselregen) habe ich eine schicke Tasche für mein neues Spielzeug gesucht
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten - ich würde jederzeit eine vergleichbare Tasche in schwarz vorziehen ;-)

Aber der Preis ist gut falls jemand genau sowas sucht.
Also bei dem Preis fände ich die Farbe jetzt nicht so schlimm. Doch leider ist die Tasche für mein FujinonScope Setup zu klein ..



X-S10_FujinonScope.jpg
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 9759

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von ruessel »

Wie sieht der Gurt denn aus?

gurt.jpg

Bei der Tasche habe ich vergessen zu schreiben: Geiles Teil unter 20,-...... da habe ich lange gesucht!
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



rush
Beiträge: 14039

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von rush »

Den Gurt an sich finde ich ganz cool, die Farbe müsste ich aber tatsächlich nicht um den Hals/über der Schulter hängen haben. Ein etwas dezenterer Ton käme mir schon eher entgegen - etwa ein entsättigtes Orange / Braunton oder auch schwarz.
Grau/silber würde wahrscheinlich gut zur Oly passen...
keep ya head up



ruessel
Beiträge: 9759

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von ruessel »

Grau/silber würde wahrscheinlich gut zur Oly passen..

Code: Alles auswählen

https://www.amazon.de/gp/product/B07JK6P144/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A1D1AUPNXFF633&th=1
Gruss vom Ruessel



rush
Beiträge: 14039

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von rush »

Ich bin durchaus in der Lage google und co zu bedienen und mir ist bewusst das es diese Gurte auch in anderen Farben gibt ;-)
keep ya head up



Frank Glencairn
Beiträge: 23109

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von Frank Glencairn »

ruessel hat geschrieben: So 19 Jun, 2022 16:24 ...heute morgen auf 18 Grad mit ein paar Tropfen von oben.
Und ich schmore hier drinnen bei 32 im eigenen Saft - zwei Workstations die zusätzlich als Heizlüfter fungieren sind dabei auch nicht wirklich hilfreich.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Draussen im Freibad isses auch nicht wirklich kühler.
Help, i am melting…!

Zwischen durch den Kopf und den Bauch unter das kalte Wasser halten hilft, und ein kühles Bier, wenn du darfst…;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 23109

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von Frank Glencairn »

Wenn ich bei der Hitze ein Bier trinken würde, wäre ich in 2 Minuten im Koma.
Lieber ein Eis am Stiel und ein nasses Handtuch im Nacken.

Das gute am Homeoffice ist, daß man in Unterhosen arbeiten kann :D
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Funless
Beiträge: 5500

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von Funless »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 20 Jun, 2022 14:42 Das gute am Homeoffice ist, daß man in Unterhosen arbeiten kann :D
*Bilder aus dem Kopf schüttel**
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von andieymi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 20 Jun, 2022 13:57 Und ich schmore hier drinnen bei 32 im eigenen Saft - zwei Workstations die zusätzlich als Heizlüfter fungieren sind dabei auch nicht wirklich hilfreich.
Ich hab die letzten Delivery-Renderings neulich alle am Macbook Air M1 gemacht, dauert unwesentlich länger als die Ryzen-Workstation, aber das Ding produziert halt keinerlei Temperaturanstieg im Raum währenddessen es die größere Maschine schon tut...



Frank Glencairn
Beiträge: 23109

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von Frank Glencairn »

Hilft mir bei Unreal und Cinema/V-Ray leider nicht viel - wenn's nur um Video ging, wär's vielleicht ne Überlegung wert, auf der anderen Seite haben wir ja nur ein paar Tage im Jahr mit solchen Temperaturen, und im Winter spar ich dafür Heizung :D
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Also jetzt nicht wegen Unreal aber wegen der Sauhitze, nur eine grundsätzliche Idee und ein Beispiel…:)

Super z.B. für Homeoffice in Unterhosen…
Niemals zum wandern, oder sonst in der Öffentlichkeit …;))))
Bestellt…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22