Das kommt halt auf den jeweiligen Anwendungszweck an. Ich kann zwar mit der S5ii auch praktisch alles erledigen, aber z.B. ist das keine Immerdabei-Kamera (zu groß und schwer), und zweitens ist es z.B. für Interviews gut, eine zweite Kamera für Zwischenschnitte laufen zu haben, deren Bild sich 1:1 ohne Klimmzüge matchen lässt.roki100 hat geschrieben: ↑So 12 Jan, 2025 20:46 Du kaufst, verkaufst und kaufst wieder ... echt viele Kameras. :D Ich hingegen finde nichts, was den Kauf einer neuen Kamera rechtfertigen könnte. Irgendwie bin ich voll an der S5 hängen geblieben.Alles, was danach kam, ist für mich irgendwie nur minimal besser...oder zwar nice to have aber nicht wirklich nötig.
Was ich wirklich noch als ernsthafte Baustelle sehe, ist rolling shutter sowie - damit verbunden - banding/flicker bei elektronischem Verschluss und Energiesparlicht. Eine technische Lösung dafür gibt es: global shutter. Oder man löst das Problem über KI-Processing.Blackbox hat geschrieben: ↑Mo 13 Jan, 2025 03:13 Bei alldem bleibt ja die Tatsache bestehen, dass sich das Auge bzw. die Sehfähigkeit des homo-'sapiens' wohl kaum substantiell verbessern wird.
Künftig könnte es da wohl eher um Workflows, Zusatzfeatures wie Stabilisierung/Autofocus, optionale 'Ki'-Funktionen wie das Bluring von Kennzeichen/Gesichtern usw. gehen, als dass noch sichtbare Vorteile und substantielle Unterschiede im Video Endprodukt einen relevanten Unterschied machen.
rush hat geschrieben: ↑Mo 13 Jan, 2025 18:59
Irgendwie ergeben Klemmverschlüsse ala Speedlock oder auch Flowtech (jeweils Sachtler) für mich da persönlich bisher irgendwie am meisten Sinn...
Bin auch beim Einbein (ein Sirui - welch Zufall ) daher auf eine Variante mit Klemmverschlüssen gegangen.
Hallo Rush,
mit dem Sirui P 426SR und dem Neiger VH10X war ich seit 2022 immer wieder unterwegs zum Filmen. Nachteil des Einbeins: Bei starkem Wind wird es bewegt und immer die Angst, es könnte umfallen. Um diese Angst zu minimieren habe ich eine Kordel oben am Stativ und an meiner Hand befestigt um in Fall des Falles das Stativ mit dem Kamera-Rig aufzufangen.
Eingerutscht ist es nie. Die Aufnahmen bei Normal-Wetter gelangen. Manchmal trat ich auch mit einem Fuß auf ein Spike. Auf dem Foto sieht man die Kordel, die Polizei hat das Foto mit meinem Handy gemacht. Auf dem Foto bin ich zu sehen, bei einem umfangreichen Projekt in Berlin.
Hallo Rüssel,ruessel hat geschrieben: ↑Mi 29 Jan, 2025 15:25
Arturia MiniLab 3 Mint Sonderedition
Ich will es mal versuchen und schräge GEMA freie Musik für mich produzieren.
Wahrscheinlich wird das nix, da völlig unmusikalisch......ich hoffe für FreeJAZZ wird es reichen, zum Glück gibt es nicht allzu viel Tasten. Wenn nicht, ist die Investition 95,- EUR nicht so dramatisch verluststark.
Habe noch die Sonderedition in Mintgrün bekommen, für frischen Filmscore. ;-)
FocusPIT hat geschrieben: ↑Do 30 Jan, 2025 10:23Hallo Rüssel,ruessel hat geschrieben: ↑Mi 29 Jan, 2025 15:25
Arturia MiniLab 3 Mint Sonderedition
Ich will es mal versuchen und schräge GEMA freie Musik für mich produzieren.
Wahrscheinlich wird das nix, da völlig unmusikalisch......ich hoffe für FreeJAZZ wird es reichen, zum Glück gibt es nicht allzu viel Tasten. Wenn nicht, ist die Investition 95,- EUR nicht so dramatisch verluststark.
Habe noch die Sonderedition in Mintgrün bekommen, für frischen Filmscore. ;-)
versuche mal nur auf den weißen Tasten zu spielen. Wenn Du, die weiße Taste unterhalb der zwei schwaren Taste, wenn Du diese Taste drückst, dann bist du auf dem der Note "C". Gehe von da aus, nur auf den weißen Tasten 5 Anschläge nach oben und experimentiere mit diesen 5 Tasten. Du kannst auch innerhalb dieser 5 Tasten mal die eine- oder andere Taste überspringen und dann wieder eine Taste nach der anderen drücken und schon hast Du eine kleine, wohlklingende Melodie. Spiele dabei erste einmal alle Taste gleich lang. Dannach, wenn Du eine gewisse Sicherheit erlangt hast kannst Du auch mit unterschiedlichen Längen Melodien erfinden. Noch eine wichtige Sache ist dabei zu beachten. Der Schluß der Melodie soll mit dem "C" enden.
Viel Spaß dabei. Wenn Du das versuchst zu realisieren, dann wirst Du Erfolg haben. Hoffe ich.
Besten Gruß
FocusPIT
PS:::Ich habe 6 Jahre Musik studiert, mit Abschluß "sehr gut".
danke. Morgen soll die Kiste ankommen.....ist schon ein wenig Weihnachtsstimmung, auch wenn ich weiß, das wird noch ein großer Zeitfresser. Das seltsame, meine Vorfahren waren alle musikalisch und spielten mehrere Instrumente, mein Cousin spielt öffentlich bei Festivals in einer Band Gitarre. Nur bei mir ist da vom lieben Gott gar nix angekommen, ich liebe zwar Musik, muss aber bei der Vergabe der Muse damals bei der Geburt und Verteilung auf dem Bauch gelegen haben.Wenn Du das versuchst zu realisieren, dann wirst Du Erfolg haben.
cooles Teil, würde ich gerne haben. Dummerweise habe ich keine Jobs bei dem ich es einsetzen könnte 😩j.t.jefferson hat geschrieben: ↑Fr 31 Jan, 2025 16:59 von Smallrig die drehbare 90 Grad Halterung fürs Stativ und den Smoke Ninja
https://smoke-ninja.com/de
so alt bist du doch gar nicht...habe ich mich trotz des Alters für eine Fuji H2S entschieden.