Gemischt Forum

Was hast Du zuletzt gekauft? Thema ist als GELÖST markiert

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
cantsin

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von cantsin »

PXL_20241110_132423315.NIGHT.RAW-02.ORIGINAL.jpg
Viltrox 28mm/f4.5 Pancake-Objektiv, 100 EUR.

Eine Ricoh GR IIIx (mit ihrem 27mm/40mm FF-äquivalenten Objektiv) wäre eigentlich meine Traumkamera als immer-dabei Fotokamera, allerdings mit den Nachteilen des hohen Preises (1100 EUR) und relativ geringer Robustheit bzw. Kurzlebigkeit.

Das ist jetzt meine 300 EUR-Alternativlösung: Eine gebrauchte Sony a5100 (mit demselben 24 MP-APS C-Sensor wie die Ricoh) + ein Viltrox 28mm/4.5 (mit fast derselben Brennweite, aber 1,3 Blenden lichtschwächer). Die Maße sind praktisch identisch mit der Ricoh. Das Viltrox bedient den APS-C 24MP-Sensor perfekt, d.h. ohne Auflösungsprobleme, wie hier zuvor mit derselben Kamera getestet:

Beispielfotos (über politisch kontroverse Inhalte bitte mal hinwegsehen, habe sie genau wegen des kontroversen Inhalts fotografiert/dokumentiert):

DSC05411-dt.jpg
DSC05420-dt.jpg
Nachteile ggü. der Ricoh: Lichtschwächer, wahrscheinlich schwächere Objektivperformance (vor allem hinsichtlich Randabschattung); kein Snap Focus, keine Custom Modes/eine weniger auf Experten-Fotografen ausgelegte Kamerabedienung.

Vorteile: Kein ausfahrendes Objektiv, besserer Autofokus, Sensor kann gereinigt werden. Robust als Immerdabei-Kamera in der Tasche. Viltrox-Objektivklappenlösung ist genial praktisch, weil man keinen Objektivdeckel mehr braucht. Und natürlich der Preis.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ruessel

Beitrag von ruessel »

Kalter Hauch - The Mechanic (2K Remastered) (Limited Mediabook Edition) Blu-ray 30,95 EUR

Neuste Version 8.11.24, erstmals in Deutschland in brandneuer 2K-Restauration (weltweit erstmals mit korrekter Day for Night Szene) vom 35mm-Interpositiv mit umfangreichem Bonusmaterial.

Bild
Gruss vom Ruessel

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

ruessel hat geschrieben: ↑Mo 11 Nov, 2024 12:59 Kalter Hauch - The Mechanic (2K Remastered) (Limited Mediabook Edition) Blu-ray 30,95 EUR
Die Blu-ray-Hülle scheint sich direkt an Männer mit Pot...problemen/phantasien zu wenden.
Aber ich habe die Story gerade auf Wiki nachgelesen - gnadenlos (Bronson als wortkarger Auftragskiller) und teils sehr spannend, also gnadenlos spannend(?).
Und ... die Schlusspointe ist nicht schlecht!

ruessel

Beitrag von ruessel »

Gruss vom Ruessel

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Hab mir den neuen Mac mini bestellt.
https://www.galaxus.ch/de/s1/product/ap ... c-52522700
Freue mich und bin gespannt, kommt aber erst im Januar.
Gruss Boris

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Brauch noch was zum spielen, hab’s mir bestellt.
https://www.galaxus.ch/de/s1/product/sm ... t-47491136
Zu cool und günstig um es nicht zu kaufen

Gruss Boris

ruessel

Beitrag von ruessel »

Bild

Ist gerade für 181,- (329,- war der günstigste Preis bisher) zu haben, Gutschein Code "POWEREBAY9" mit eingerechnet: https://www.ebay.de/itm/395533407114
Habe 2 Stück gekauft, habe dann 5 Stück davon. Bin gerade an einer Kleinserie für Kunstköpfe, tausche ältere Drucker aus, dieses Teil druckt 3x schneller bei gleicher Oberflächengüte.
Ich vermute in ein paar Wochen kommt ein Nachfolgemodell.

Ideal z.B. für Filmrequisiten.

Bild
Gruss vom Ruessel

Funless

Beitrag von Funless »

SIGMA 28-70 F2.8 DG DN Contemporary (L-Mount)
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Funless hat geschrieben: ↑Sa 30 Nov, 2024 12:15 SIGMA 28-70 F2.8 DG DN Contemporary (L-Mount)
Das Ding ist super. Ich hab' es schon mehr als drei Jahre lang und kann damit eigentlich 90% meiner Foto- und Videografie erledigen. Es ist auch optisch besser als viele Festbrennweiten (wie ich z.B. im Vergleich mit einem adaptierten Canon EF 40mm/2.8 feststellen konnte). Wenn ich ehrlich wäre, könnte ich meine Objektiv- und Kamerasammlung größtenteils auflösen und mit diesem Zoom + noch einer lichtstärken Festbrennweite (wie z.B. dem Sigma Contemporary 35mm/2.0) für Lowlight/kompakteres Kit an der S5ii eigentlich alles machen...

Funless

Beitrag von Funless »

cantsin hat geschrieben: ↑Sa 30 Nov, 2024 13:04
Funless hat geschrieben: ↑Sa 30 Nov, 2024 12:15 SIGMA 28-70 F2.8 DG DN Contemporary (L-Mount)
Das Ding ist super.
Kann ich nach meinen ersten Testaufnahmen (Video und Foto) bestätigen.

cantsin hat geschrieben: ↑Sa 30 Nov, 2024 13:04 Ich hab' es schon mehr als drei Jahre lang und kann damit eigentlich 90% meiner Foto- und Videografie erledigen. Es ist auch optisch besser als viele Festbrennweiten (wie ich z.B. im Vergleich mit einem adaptierten Canon EF 40mm/2.8 feststellen konnte). Wenn ich ehrlich wäre, könnte ich meine Objektiv- und Kamerasammlung größtenteils auflösen und mit diesem Zoom + noch einer lichtstärken Festbrennweite (wie z.B. dem Sigma Contemporary 35mm/2.0) für Lowlight/kompakteres Kit an der S5ii eigentlich alles machen...
Genau so ist auch mein Plan und hab mir aus dem Grund auch dazu das Meike 35mm F2 bestellt (das allerdings noch unterwegs ist und lt. Sendungsverfolgung am Dienstag oder Mittwoch geliefert wird). Ja ich weiß, dass es optisch nicht so gut ist wie das Äquivalent von Sigma oder Lumix aber mir gefällt der Charakter vom Objektiv und günstig ist es ja auch.

Später irgendwann (weil das eilt nicht) will ich mir dann noch das Lumix S 70-300 F4-5.6 zulegen und dann habe ich für meine persönlichen Anforderungen an der S5 II auch alles abgedeckt.
Funless has spoken!

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

BlackJet Cinema System

Sapere aude - de omnibus dubitandum

roki100

Beitrag von roki100 »

Zu L-Mount gewechselt? Ein sehr gutes Objektiv.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

Funless

Beitrag von Funless »

roki100 hat geschrieben: ↑So 01 Dez, 2024 19:23 Zu L-Mount gewechselt?
Ich bin wieder zurück bei der Lumix S5II gelandet. Da bleibe ich dann auch endgültig.

roki100 hat geschrieben: ↑So 01 Dez, 2024 19:23 Ein sehr gutes Objektiv.
Ja das finde ich auch. War vorhin damit auf dem Weihnachtsmarkt und bin begeistert von den Aufnahmen.
Funless has spoken!

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Funless hat geschrieben: ↑So 01 Dez, 2024 23:11
roki100 hat geschrieben: ↑So 01 Dez, 2024 19:23 Zu L-Mount gewechselt?
Ich bin wieder zurück bei der Lumix S5II gelandet. Da bleibe ich dann auch endgültig.
@Funless:
Etwas indiskrete Frage (falls erlaubt): Was ist mit Deiner Fuji X-S20 passiert? Längst wieder verkauft?
Gruss von Skeptiker

Funless

Beitrag von Funless »

Skeptiker hat geschrieben: ↑Mo 02 Dez, 2024 17:34 @Funless:
Etwas indiskrete Frage (falls erlaubt): Was ist mit Deiner Fuji X-S20 passiert? Längst wieder verkauft?
Gruss von Skeptiker
Die Frage ist selbstverständlich erlaubt und empfinde ich nicht als indiskret.

Die X-S20 ist jetzt bei meinem Sohn. Im Gegensatz zu mir filmt er kaum und wenn er mal was filmt dann auch nur mit seiner Insta360 oder mit seinem iPhone aber dafür fotografiert er viel. Sehr viel mehr als ich und auch weitaus ambitionierter. Bisher tat er das mit einer (mittlerweile betagten) Canon 750D die meine Schwiegertochter mit in die Ehe gebracht hatte. Im Sommer lieh er sich dann von mir die X-S20 aus und war von der Kamera sofort begeistert, bzw. von den Bildern die er damit erzielte. So begeistert, dass er mir die Kamera nicht mehr zurück geben wollte und er "erweichte" mich mit dem Argument was für schöne Fotos er jetzt von meiner Enkeltochter machen würde (die aber auch wirklich echt schön geworden sind .... ich bin schon etwas Stolz auf sein fotografisches Talent, muss ich gestehen).

Also blieb sie bei ihm und auch ohne das Enkelkind Argument hätte ich sie ihm nicht verwehrt, ist ja mein Sohn und wenn ich ihm damit eine Freude mache umso besser.

Danach hatte ich dann kurzzeitig die Sony ZV-E1, die ich eigentlich als die für mich persönlich ideale Kamera erachtete und zuerst auch so wahrgenommen hatte. Hat mich aber dann letztendlich doch nicht vollkommen überzeugt, sodass ich entschied wieder zur Lumix S5II zurück zu kehren weil diese Kamera letztendlich (insbesondere nach den letzten zwei FW-Updates) das für meine persönlichen Anforderungen "beste" Gesamtpaket bietet.

Und wenn ich mal Lust auf Fuji haben sollte, kann ich mir ja jederzeit von meinem Sohn die X-S20 leihen, schließlich blieb sie ja so gesehen inkl. all den Objektiven in der Familie.
Funless has spoken!

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Funless hat geschrieben: ↑Mo 02 Dez, 2024 18:13 ... Und wenn ich mal Lust auf Fuji haben sollte, kann ich mir ja jederzeit von meinem Sohn die X-S20 leihen, schließlich blieb sie ja so gesehen inkl. all den Objektiven in der Familie.
Danke für die Rückmeldung.
Sieht nach einer guten Gesamtlösung aus -> viel Spass mit der Lumix S5II !

PS:
Ich kämpfe immer noch mit den Fuji-Menüs, wenn ich (nach einer gewissen Zeit) mal schnell etwas finden muss, was irgendwo 'versteckt' ist. Interessiert mich wohl zu wenig, um es mir dauerhaft zu merken! :-(

Jörg

Beitrag von Jörg »

warum schreibst du bei mir ab funless???
Also blieb sie bei ihm und auch ohne das Enkelkind Argument hätte ich sie ihm nicht verwehrt, ist ja mein Sohn und wenn ich ihm damit eine Freude mache umso besser.
Ist hier absolut das Gleiche.
Alles wechselt, je nach Bedarf.

Sicki

Beitrag von Sicki »

Focus Rat Steady Bag

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ Sicki

Berichte mal wie er sich bewährt. Hatte auch schon öfter mit dem Gedanken gespielt, war mir aber nicht sicher, ob das Teil am Ende nicht doch nur herumliegt weil ich es selten einsetze.

VG
Das am häufigsten überschätzte Tool am Set ist die Kamera.

Sicki

Beitrag von Sicki »

Ich habe eigentlich standardmäßig beim Rent einen Cinesaddle mit auf der Liste. Wollte mir schon länger einen eigenen holen, hatte aber nie Lust über 500€ dafür auszugeben.
Der Focus Rat kostet bei Teltec grade knapp unter 200€, daher hab ich jetzt einfach mal einen gekauft. Verarbeitung macht einen soliden Eindruck, den wasserfesten Boden finde ich praktisch für Outdoor. Ansonsten tut das Teil was es soll: Solide Basis für die Kamera.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Ehrlich gesagt finde ich die Preise völlig pervers.

Ich hab mir für 15 Euro ein Outdoor-Kissen gekauft (was quasi schon fast ein riesiger Cinesaddle ist), das Ding ausgeleert, den Stoff (wasserdichtes heavy duty Cordoba) entsprechend zugeschnitten und in Cinesaddle Form wieder zusammengenäht. Dann einfach die Füllung wieder rein und noch ein paar Nylon Ösen und Straps dran - fertig.

Zeiteinsatz: ein verregneter Sonntagnachmittag. Macht Spaß, und man lernt auch noch was dabei. Win-win Situation.

Es ist mir ein völliges Rätsel wie jemand für sowas 200-500 Öcken ausgeben mag.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

Drushba

Beitrag von Drushba »

Falls es Sonntags wieder regnet. Wegen Blackfriday gabs noch Plugins und einen -ähem- billigen Kopfhörer dazu.)
https://www.thomann.de/de/avid_mbox_studio.htm

Und zum Nerden:
https://www.udemy.com/course/avid-pro-t ... o-advanced

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Sicki hat geschrieben: ↑Di 03 Dez, 2024 17:35 Focus Rat Steady Bag
-> obiges Produktivideo 'You Need A Rat Bag [No, Seriously]'
Abschreckendes Beispiel eines Produktvideos wegen verfehlter Beleuchtung (sollte das besonders cinematisch sein?) !

Sicki

Beitrag von Sicki »

Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 03 Dez, 2024 20:01 Ehrlich gesagt finde ich die Preise völlig pervers.

Ich hab mir für 15 Euro ein Outdoor-Kissen gekauft (was quasi schon fast ein riesiger Cinesaddle ist), das Ding ausgeleert, den Stoff (wasserdichtes heavy duty Cordoba) entsprechend zugeschnitten und in Cinesaddle Form wieder zusammengenäht. Dann einfach die Füllung wieder rein und noch ein paar Nylon Ösen und Straps dran - fertig.

Zeiteinsatz: ein verregneter Sonntagnachmittag. Macht Spaß, und man lernt auch noch was dabei. Win-win Situation.

Es ist mir ein völliges Rätsel wie jemand für sowas 200-500 Öcken ausgeben mag.
Kann ja jeder machen wie er will. Mir sind die saubere Verarbeitung, ein ordentlich gepolsterter Gurt, und meine Zeit am Sonntagnachmittag mehr Wert als die 180€ die du im Vergleich gespart hast…
Skeptiker hat geschrieben: ↑Di 03 Dez, 2024 20:52
Sicki hat geschrieben: ↑Di 03 Dez, 2024 17:35 Focus Rat Steady Bag
-> obiges Produktivideo 'You Need A Rat Bag [No, Seriously]'
Abschreckendes Beispiel eines Produktvideos wegen verfehlter Beleuchtung (sollte das besonders cinematisch sein?) !
Das Video ist ziemlich bescheiden. Ich könnte mir aber vorstellen, dass einige hier nicht wissen was ein Cinesaddle überhaupt macht und wofür er gedacht ist, darum hab ich es verlinkt.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Im Prinzip kann man jede größere Fototasche dafür zweckentfremden. Aber die Form von Saddle und die Füllung sind dafür schon deutlich besser. Klar sind die im Prinzip völlig überteuert, aber das ist der meiste Kram für Filmer, wenn wir mal ehrlich sind. Ich wäre jedenfalls auch bereit 200,-€ Euro für ein Tool auszugeben, dass wirklich nützlich ist bzw. mir meine Arbiet erleichtert. Man muss das Ding eben auch nur mitschleppen. Und wenn man sich nicht sicher ist, ob man es wirklich braucht, dann ist es vor allem eine Platzfrage. Ich versuche in letzter Zeit nur noch das mitzunehmen, was ich wirklich brauche. Mit weniger Kram ist man einfach schneller und flexibeler. Aber vielleicht ist der Saddle ja genau das Tool, wenn man nicht gerade auf dem Stativ ist. Bei Bewegung vermutlich eher der Gimbal.

VG
Das am häufigsten überschätzte Tool am Set ist die Kamera.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Filmconvert Hazy
von dienstag_01 - Mi 19:05
» Mein L-Mount Problem
von blueplanet - Mi 18:41
» THEMA GELD: Wie Filme finanziert werden! Mit Fabian Gasmia!
von macaw - Mi 18:13
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Mi 18:12
» Eastman Kodak investiert in seine Filmmaterial-Fabrik
von macaw - Mi 18:02
» Monitor für Sony A7IV
von smashcam - Mi 17:47
» Sony A7iv überhitzt mit HDMI-Monitor
von smashcam - Mi 17:17
» Wie befestigt ihr HDMI-Monitore wackelfrei am Cage?
von smashcam - Mi 17:15
» Elektronischer Verschluss beim Video? A7iv
von smashcam - Mi 16:35
» Vordergriff am Cage für gleichzeitiges Zooming?
von smashcam - Mi 16:26
» Wie Superama mit Blackmagic Cloud das Editing von »La Familia – House of Reality« beschleunigte.
von ruessel - Mi 15:23
» Offener Brief der Initiative Fair Film an die ÖR Rundfunkanstalten
von iasi - Mi 14:43
» Tilta Camera Cage für Blackmagic PYXIS 6K Pro Kit inkl. V-Mount Adapterplatte
von slashCAM - Mi 11:54
» Fujifilm soll eine Mittelformat-Kompaktkamera in petto haben
von slashCAM - Mi 11:27
» 24 Mikrofone für Sprachaufnahmen im Vergleich
von pillepalle - Mi 9:22
» GFX Eterna - Für wen wird Fujifilms erste Cinema-Kamera interessant?
von Rick SSon - Mi 8:48
» Zukunft ist immersiv? Atmos MPEG-H & Co.; Recording und Post
von pillepalle - Mi 8:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von pillepalle - Mi 6:22
» Lowlight Settings Panasonic HC X20
von Skeptiker - Di 23:18
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Di 21:17
» Blazar APEX 1.33x AF (35 und 50mm) - Blazars erste anamorphe AF Objektive
von Funless - Di 16:33
» Tencent Hunyuan - Offenes KI-Videomodell soll aktuelle Konkurrenz schlagen
von slashCAM - Di 14:45
» DJI Flip - neue superportable Drohne mit einklappbaren Rotoren und LiDAR
von slashCAM - Di 13:45
» Audiobearbeitung in Resolve/Fairlight.
von Frank Glencairn - Di 10:30
» MiniDV auf neuen Pc
von popaj - Di 9:55
» TENVEO PTZ Kameras + Controller
von Leon_MSK - Di 8:44
» DJI Mavic 2 Pro - OVP - 2 Akkus - Taschen - Guter Zustand
von Leon_MSK - Di 8:38
» Betacam SP Tapes reißen - Ursache?
von Reämara - Di 1:39
» Die Trompeten klingen etwas "kratzig"
von freezer - Di 1:35
» Blackmagic Resolve Studio, Micro Panels und Fairlight Desktop Console 20 Prozent günstiger
von markusw - Mo 23:41
» DVD zu Full HD skalieren
von hexeric - Mo 20:11
» Welches LED-Kopflicht?
von acrossthewire - Mo 19:48
» Gesetzliche E-Rechnungs­pflicht ab 01.01.2025
von TheBubble - Mo 19:09
» Nach Update auf DaVinci Resolve 19 Zahlungsaufforderung
von DKPost - Mo 17:16
» Resolve Color Science Assistant
von freezer - Mo 15:45