Gemischt Forum

Was hast Du zuletzt gekauft?

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
TomStg

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von TomStg »

Gerne. Bis jetzt machte ich damit nur ein paar Probeaufnahmen. Die voll geöffnete Blende bei einer Entfernung von ca 2,5m zaubert die stärksten Seifenblasen an Lichtpunkten. Die voll-manuelle Entfernungseinstellung ist bei sich auch nur wenig bewegenden Motiven echt herausfordernd… Bei gelungener Fokussierung finde ich die Schärfe sehr ausreichend, am Rand sieht es natürlich anders aus. Für mein Fotothema Portrait aber sehr ok.

Bei mir ist es noch das erste Primoplan 75. Auf der Website von Meyer Görlitz sieht man, dass es jetzt das Primoplan 75 II gibt.

FocusPIT

Beitrag von FocusPIT »

Hallo Funless und die anderen Foto-Freunde,

vielen Dank für Eure, man kann sagen Lebensberichte zum Fotografieren. Es war interessant zu lesen, wie Ihr zum Fotografieren gekommen seid und wie es sich bei den einzelnen entwickelt hat.

Bei mir war es so: Seit meiner Jugend habe ich fotografiert. Ich hatte eine einfache Spiegelreflex-Kamera und habe vielfach nur schwarz-weiß Aufnahmen gemacht. Insbesondere Architektur-Aufnahmen, die ich selbst entwickelte und von den ich Abzüge gemacht habe.

Dann, in Vorbereitung zum Musikstudium war ich nur darauf konzentriert. Nach dem jahrelangen Musikstudium und vielen Konzerten ging ich zur Komposition über, was ich bis heute intensiv ausübe.

Zudem habe ich eine kleine Firma für Multi-Media-Arbeiten und in diesem Zug fotografierte ich mit einer Canon D1. Zum einen fotografierte ich für Kunden und zudem für unseren Sportverein, in dem ich aktiv war.
Dann, nach einem Bandscheiben-Vorfall verkaufte ich die komplette Kamera-Ausrüstung mit vielen hochwertigen Objektiven und Blitzlicht. Das war so um 2014 herum. Ich konnte die Kamera nicht mehr halten.
Dann kaufte ich eine kleine Nikon-Pocket mit Zoom-Objetiv für eine Reise nach Argentinien. Da entdeckte ich das Fotografieren neu. Um 2000 herum kaufte ich mir dann eine Sony Vollformat-Kamera, die A7III. Mit dieser Kamera fotografierte ich wieder in der Hauptsache Architektur-Bauten in verschiedenen Städten von Europa.

Dann, vor ca. 4 Jahren entdeckte ich mehr und mehr die Video-Funktion der A7III und fing mit Video-Aufnahmen an. Ach ja, vordem hatte ich in den 90-Jahren eine 16 mm Kamera, eine Bolex und davor eine 8mm Kamera.

Ich suchte dann ein Forum für Video- Filmaufnahmen und bin dann in dieses SlashCam-Forum geraten. Es vergeht fast kein Tag, in dem ich nicht Eure Berichte lese oder in denen Ihr mir mit Rat zur Seite stand. Dafür bedanke ich mich nochmal ausdrücklich.

Jetzt habe ich eine Sony A7SIII, filme hauptsächlich und fotografiere auch wieder, jedoch selten.

Auch möchte ich sagen, dass mich der Tod von Frank Glencairn berührt hat. Ich kannte ihn nicht persönlich, sondern nur über seine Posts hier im Forum, die ich zumeist las, die mir hilfreich waren für meine Video-Aktivitäten. Dafür nochmal ein Dank an ihn.

Sorry, jetzt ist es doch recht lang geworden.

Jörg

Beitrag von Jörg »

Tom schreibt
Die voll geöffnete Blende bei einer Entfernung von ca 2,5m zaubert die stärksten Seifenblasen an Lichtpunkten
Ohne jetzt ein optimales Motiv zu haben:
wer auf bubbles steht, der hatte schon im vorigen Jahrtausend eine prächtige Linsenoption...

DSCF2545 (Benutzerdefiniert).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Axel

Beitrag von Axel »

Hohem iSteady M7:

... weil ich gerade viel mit iPhone-Videografie spiele. Alles top. Eine Sache, die mich stört: das Ease-in/Ease-out von Bewegungen ist mir zu stark. Hab noch nicht gefunden, wo man das tweaken kann.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Asjaman

Beitrag von Asjaman »

Die originalen dicken LANC Remote Controls von Sony oder Canon kosten zwischen 1000 und 3000 Euro...

Die preiswerte Alternative von AODELAN (ZC-4, ca. 120 Euro) bietet ebenfalls eine ganze Menge der Möglichkeiten, die das LANC Protokoll abdeckt. Mag die Betriebssicherheit vielleicht nicht den Standard der originalen Geräte erreichen - für den einen oder anderen Einsatz reicht es allemal. Sogar kabellos über Bluetooth (Empfänger mitgeliefert).
Hat mich begeistert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ruessel

Beitrag von ruessel »

Bild

Mal wieder was schönes, eine hübsche Nizo Trifo Kamera. Seit einer Woche beim Fotohändler gesehen (geflasht) und sofort das "haben" Gefühl bekommen, nur der aufgerufene Preis stand im Wege. Keine Batterien oder anderen modernen Kram, nur Stahl und Glas von 1959. Film wird eingelegt, Feder aufgezogen und los geht der Spaß, 3 Brennweiten fest und mit Blende F1:1.5 auch für dunklere Tage. ;-)
Heute mit 20% Rabatt und freien Porto bestellt.....
Gruss vom Ruessel

cantsin

Beitrag von cantsin »

ruessel hat geschrieben: Di 08 Jul, 2025 17:03 Mal wieder was schönes, eine hübsche Nizo Trifo Kamera. Seit einer Woche beim Fotohändler gesehen (geflasht) und sofort das "haben" Gefühl bekommen, nur der aufgerufene Preis stand im Wege. Keine Batterien oder anderen modernen Kram, nur Stahl und Glas von 1959. Film wird eingelegt, Feder aufgezogen und los geht der Spaß, 3 Brennweiten fest und mit Blende F1:1.5 auch für dunklere Tage. ;-)
Heute mit 20% Rabatt und freien Porto bestellt.....
Wenn Du die von Click & Surr gekauft hast, könnte es sich sogar um meine ehemalige Kamera handeln...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

ruessel

Beitrag von ruessel »

Nein, von alpha Foto, Neuwied.
Gruss vom Ruessel

ruessel

Beitrag von ruessel »

FUJICA Single 8 AX100 - lichtstärkste Schmalfilmkamera der Welt! Objektiv F1.1

Problem: Kassetten mit Film extrem teuer. Versuche die Kassette selber zu drucken und mit Film zu bestücken.
Gruss vom Ruessel

Funless

Beitrag von Funless »

Neewer metal half-cage (Modell CA064) for Nikon Zf.
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
No Cenobites were harmed during filming.

cantsin

Beitrag von cantsin »

ruessel hat geschrieben: Mi 16 Jul, 2025 12:56 FUJICA Single 8 AX100 - lichtstärkste Schmalfilmkamera der Welt! Objektiv F1.1
Die olle Canon 310xl ist noch lichtstärker:
310xl.jpg
f1.0-Zoom!
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Auch sehr Lichtsark
Die Canon hat mir früher sehr gefallen, war aber damals sehr teuer…
https://www.ebay.ch/itm/136162069301
Heute noch eine tolle Kamera.
Gruss Boris

ruessel

Beitrag von ruessel »

Mir geht es vor allem am spielen in der Dunkelkammer. Nach 5 Jahren fange ich wieder damit an, um chemische Filme NICHT nach Vorschrift zu entwickeln - experimentieren.

Für meine Single 8 Kamera musste ich mir Leerkassetten selber drucken, fertig gekauft ist man leicht bei 60,- für eine gefüllte Kassette los. Bei selber befüllen mit SW Negativ Material komme ich auf 8-10 euro und kann es im Eimer selber mit Kaffee entwickeln. danach scannen und sich freuen ;-)

ADC_3620.jpg
Gruss vom Ruessel

ruessel

Beitrag von ruessel »

Die olle Canon 310xl ist noch lichtstärker
Ja, aber du weißt es selber, Super8 und die leidige Andruckplatte aus Plastik. Deshalb mal mein Ausflug zu Single 8, außerdem lassen sich die Single 8 Kassetten viel einfacher befüllen.

Die Canon hat mir früher sehr gefallen, war aber damals sehr teuer…
Wie schon gesagt, mit Super 8 bin ich erstmal durch...... Filmmaterial zu teuer, selber befüllen nicht ganz ohne Gefahr des Kassettenklemmer!
Gruss vom Ruessel

ruessel

Beitrag von ruessel »

Die olle Canon 310xl ist noch lichtstärker:
ich weiß gar nicht ob das stimmt, Fuji sollte Lichtstärker sein, weil die Umlaufblende extrem groß geöffnet ist, deshalb soll man möglichst nicht schwenken oder wackeln, da die Belichtungszeit unter 1/30 liegt. In der damaligen werbung wurde zumindest die AX100 als Lichtstärkste Kamera beworben. Evtl. ist die Canon erst später dazu gekommen - die genauen Daten habe ich nicht rausgesucht - ist ja auch eigentlich egal, die Kamera hat unter 20 EUR gekostet...... da bekommste bei Digital noch nicht mal einen Graufilter ;-)
Gruss vom Ruessel

ruessel

Beitrag von ruessel »

Und Aktion, gleich wird entwickelt.

ADC_3624.jpg
Gruss vom Ruessel

Jörg

Beitrag von Jörg »

Der Zoom Mic Trak3 ist eingetroffen.
Bisher gibts Licht und Schatten zu erleben.
Später mehr.

7River

Beitrag von 7River »

Die Blu-Ray hat Referenz-Qualität und gab es für unter 10 Euro. Die brauchte ich noch für mein Heimkino…

https://blu-ray-rezensionen.net/prometh ... en-4k-uhd/

„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“
Zuletzt geändert von 7River am Fr 25 Jul, 2025 08:17, insgesamt 1-mal geändert.

DKPost

Beitrag von DKPost »

Habe mir das Smallrig AD-120 im Smallrig Sale gekauft. Preis mit Gutscheinen war am Ende 490€. Wirkt auf den ersten Blick sehr stabil und der Kopf wirkt richtig hochwertig. Bin sehr gespannt, wie gut das Counter Balance System im Kopf meinen langen Slider mit Rig drauf tragen kann. Ich bin ab Montag eine Woche lang drehen und werden sehen, wie gut sich das Stativ in der Praxis schlägt.
https://www.smallrig.com/de/Heavy-Duty- ... -4463.html

ruessel

Beitrag von ruessel »

Bild

gebrauchte Filmdosen (für Rohfilm), kaum noch neu zu bekommen.....
Gruss vom Ruessel

rush

Beitrag von rush »

DKPost hat geschrieben: Fr 25 Jul, 2025 07:58 Habe mir das Smallrig AD-120 im Smallrig Sale gekauft.

[...]

Ich bin ab Montag eine Woche lang drehen und werden sehen, wie gut sich das Stativ in der Praxis schlägt.
Viel Spaß damit!
Und wenn du im Anschluss irgendwann Zeit und Lust hast gern kurz berichten wie es sich so geschlagen hat.
keep ya head up

ruessel

Beitrag von ruessel »

Bild

Fujica P300, gebaut von 05/67 bis 10/72, Objektiv fest 1,8/10,5-27,5, mit Rückspulvorrichtung. Aus "gepflegten Haushalt", 20,- EUR.
Gruss vom Ruessel

rush

Beitrag von rush »

Für Street/Fotografie ist mir kurzerhand eine betagte Fuji X-E2s nebst zwei kleinen Viltrox FBs (25mm f/1.7 und 56mm f/1.7) zugelaufen.

Wenn's schon keine RX1R III wird - dann zumindest was mit Charakter und in bezahlbar ;-)
keep ya head up

soulbrother

Beitrag von soulbrother »

WHDZG:
1. Behringer UMC 404HD
2. Behringer DCX 2496
3. PC mit aktueller HW
damit ich mit der DAW Reaper,
meinem uralt Roland Masterkeyboard
und den hundert Ideen im Kopf, nach 30 Jahren endlich wieder was echt eigenes Soundtechnisches übe und (zum Spass) produziere.
Wenn nur der Hobbyraum schon ausgeräumt wäre...seit Jahren schaffe ich es nicht mich von dem Zeug zu trennen, das ich zu 90% nicht mehr brauche, aber die Restprozent sind (noch...) minimal stärker im Kopf...

rush

Beitrag von rush »

soulbrother hat geschrieben: Fr 25 Jul, 2025 17:08 WHDZG:
1. Behringer UMC 404HD
2. Behringer DCX 2496
3. PC mit aktueller HW
damit ich mit der DAW Reaper,
meinem uralt Roland Masterkeyboard
und den hundert Ideen im Kopf, nach 30 Jahren endlich wieder was echt eigenes Soundtechnisches übe und (zum Spass) produziere.
Tönt gut!
Ich bin auch lange mit Reaper unterwegs gewesen aber im letzten Jahr oder so auf Bitwig gewechselt - das hat in Sachen Kreativität durch den Clip Launcher oder wie das heißt nochmal einiges an Energie freigesetzt - einfach weil man Ideen dort wie ich finde super easy loopen/arrangieren kann und das ganze extrem zum spielen einlädt... Den Ansatz gehen mittlerweile auch andere DAWs - also eine Kombination aus klassischer DAW und Ableton Live Session Style.
Reaper hat aber auch seine Berechtigung und meine Lizenz hatte ich nach vielen Jahren Laufzeit im letzten Jahr ebenfalls mit dem Sprung auf Version 7 erneuert.

Das UMC404HD tut bei mir seit Jahren gute Dienste - nutze es zuletzt aber zugegebenermaßen auch selten weil kleine Ideen wiederum im Zoom H1 XLR landen bzw. ich das Ding aus Platzgründen teils als Interface verwende. So ist das eben wenn das Arbeitszimmer dem Kinderzimmer weicht ;-)
keep ya head up

j.t.jefferson

Beitrag von j.t.jefferson »

Das LensNode Plug-In

soulbrother

Beitrag von soulbrother »

rush hat geschrieben: Fr 25 Jul, 2025 18:14
Reaper hat aber auch seine Berechtigung und meine Lizenz hatte ich nach vielen Jahren Laufzeit im letzten Jahr ebenfalls mit dem Sprung auf Version 7 erneuert.
Danke!
Reaper nutz ich halt auch für Multitrackaufnahmen bei Konzerten oder Events, wenn ich am Soundmischer sitze, daher bleibe ich erstmal bei dem Tool.
Außerdem gibt es vermutlich kein besseres in Punkto "Lizenzfreundlichkeit"

Alex

Beitrag von Alex »

Die Canon C70 ist grad im Angebot für 2499€:
https://www.foto-erhardt.de/video/camco ... order.html
1.jpg

Funless

Beitrag von Funless »

SmallRig #5095

(Leather Case Kit [Black] for Nikon Zf)
Funless has spoken!
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
No Cenobites were harmed during filming.

Sicki

Beitrag von Sicki »

Sachtler flowtech 100mm Stativ System Video Cine 7+7. Zum halben Preis, da bei Sachtler nicht mehr im Programm.
https://teltec.de/sachtler-system-cine- ... ft-ms.html?

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Fairphone 6+ mit Murena e/OS Erfahrungen
von Darth Schneider - So 23:57
» Im September kommt die GoPro Mission 1 Pro ILS inkl. Remote-App
von Darth Schneider - So 23:43
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von Darth Schneider - So 22:21
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - So 21:07
» DJI Osmo Pocket 4P - kleine Profi-Gimbalkamera im Dynamik-Check
von berlin123 - So 20:30
» Blackmagic startet Autofokus Betatests für PYXIS 12K
von freezer - So 20:08
» slashCam-Übersicht von Tools für Filmemacher?
von xteve - So 19:04
» Was hörst Du gerade?
von medienonkel - So 14:40
» DJI SDR Transmission 2 - Sender und Empfänger in einem Gerät, Upgrade auf 4K-HDR
von Tscheckoff - So 14:08
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von soulbrother - So 11:39
» Preiswerter Altglas Zoom (adaptierbar) für EF Mount.
von Ingole - So 11:32
» SmallRig Nano32 und Nano72 Powerbanks mit 1/4"-20-Gewinde und integriertem USB-C-Kabel vorgestellt
von Tscheckoff - So 8:53
» DJI OSMO 360 II im Praxistest am Longboard, Fahrrad und mehr: 8K 50/60p, 4K 240p, 10 Bit D-Log M
von soulbrother - So 8:45
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 18:40
» Radikale Preissenkung der Blackmagic Cinema Camera 6K
von AndreasBuder - Sa 17:34
» The one and only Dream Lens (Canon 50mm/f0.95 1961)
von AndreasBuder - Sa 17:00
» Manfrotto stellt ONE Video sowie neuem 502X Fluidkopf vor
von slashCAM - Sa 12:08
» Nanlite FC-1200B/C Bi-Color und RGBW 1.200 Watt LED-Spotlights ab 1.290 Dollar
von rush - Sa 9:47
» GoPro versichert, man wolle künftig weiter Kameras bauen
von j.t.jefferson - Fr 23:54
» [Drehbuch] Sturm – Bleib im Haus
von Darth Schneider - Fr 18:00
» Verkaufe Filmequitment / Preiswert aus Nachlass
von Darth Schneider - Fr 17:40
» AJA bringt FS8 als SDI/IP-Hybridprozessor und verdoppelt openGear-FiDO Kanaldichte
von slashCAM - Fr 9:50
» Sony fusioniert Catalyst Browse und Prepare zu einem Tool für die Clip-Vorschau
von rush - Fr 7:26
» Immer mehr deutsche Synchronsprecher boykottieren Netflix
von Blackbox - Do 21:37
» DJI Osmo 360 II vorgestellt - 8K-Panoramakamera mit 60p und mehr Dynamik
von -paleface- - Do 19:24
» Abgespeckte billigere Luna mit nur einer Kamera
von Jott - Do 15:45
» Apple hat einen neuen CEO
von Darth Schneider - Mi 21:23
» Umgang mit dynamischem Licht
von An_Dre - Mi 21:04
» Sigma Aizu Primes 21mm / 100mm / 125mm T1,3 LF angekündigt
von slashCAM - Mi 15:59
» EIZO ColorEdge CG3200X - Erster OLED-Monitor der Serie, speziell fürs HDR-Grading
von slashCAM - Mi 12:46
» Logging bug?
von tom - Mi 11:16
» Blackmagic veranstaltet kostenlose Online-Seminare zu DaVinci Resolve 21
von tom - Mi 11:01
» GoPro fusioniert mit Photonikunternehmen - ActionCams nur noch zweitrangig?
von iasi - Mi 10:26
» 7Artisans AF 10mm F2.5 MAX - neues Fisheye-Objektiv für Vollformat
von AndreasBuder - Mi 10:08
» Vergiss Streaming - dieser Indie-Film erscheint nur auf Videokassette
von Jott - Di 20:07