Gemischt Forum



Pitchen, was eine unsägliche Erfindung!



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Jott
Beiträge: 21802

Re: Pitchen, was eine unsägliche Erfindung!

Beitrag von Jott »

Ist doch normal. "Neue Köpfe" bringen entweder ihre Seilschaften mit oder wollen sich profilieren. Die betrachten natürlich langjährige Lieferanten ebenfalls als "Seilschaft" und haben jedes Recht, das zu hinterfragen. Andere Angebote einholen ist normal.

Dann kommt's halt drauf an, ob der Billigste oder der Vertrauenswürdigste gesucht wird.

Vorbeugung: nie Rohmaterial, Masterfiles oder gar Projektdaten rausgeben. Dann bleibt der Kontakt auch mit neuen Köpfen bestehen! :-)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Pitchen, was eine unsägliche Erfindung!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jott hat geschrieben: Mi 18 Mär, 2020 10:55 Ist doch normal. "Neue Köpfe" bringen entweder ihre Seilschaften mit oder wollen sich profilieren. Die betrachten natürlich langjährige Lieferanten ebenfalls als "Seilschaft" und haben jedes Recht, das zu hinterfragen. Andere Angebote einholen ist normal.

Dann kommt's halt drauf an, ob der Billigste oder der Vertrauenswürdigste gesucht wird.

Vorbeugung: nie Rohmaterial, Masterfiles oder gar Projektdaten rausgeben. Dann bleibt der Kontakt auch mit neuen Köpfen bestehen! :-)
OK Jott, dann benenne ich den Thread in "pitchen, eure Erfahrung" um!
Nochmal, es geht nicht um meinen Fall, diesen habe ich nur examplarisch gewählt um mit Euch über Eure Erfahrung zu sprechen.

Ich benötige jetzt kein "how to Kunden" !
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Steelfox
Beiträge: 407

Re: Pitchen, was eine unsägliche Erfindung!

Beitrag von Steelfox »

Wurde ja schon gesagt, dass der Begriff auf verschiedenes bezogen werden kann. Bei mir kamen mal beide "Bedeutungen" zusammen, ohne dass der Begriff an sich aber jemals genannt wurde.
Eine naheliegende Gemeinde wollte ein Projekt für mehr Tourismus in der Region starten. Dazu gab es verschiedenen Kampagnen. Dazu zählte auch ein Infofilm über diverse Sehenswürdigkeiten. Diese sollten aber nicht nur profan abgefilmt werden, man erhoffte sich durch einen Aufruf mehr "Input". Es haben sich 3 Bewerber (inklusive mir) gemeldet, die einen kleinen Imagefilm realisieren können. Man hatt die Bewerber getrennt eingeladen, die ihr Konzept vorstellen sollen. Es hieß die Beste Idee gewinnt.
Gewonnen hat tatsächlich die beste Idee, nähmlich meine ;-) den Auftrag selbt, hat dann allerdings der günstigste Kollege bekommen, der dann nach meinem Konzept das umsetzen sollte. Soweit ich weiß, gabs etliche Disskusionen über das Endergebnis. Hat wohl nicht jeden gefallen. Der Kollege hat sein Geld bekommen, aber der "Film" verschwand in der Versenkung. Einen neuen Aufruf gab es nicht.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Pitchen, was eine unsägliche Erfindung!

Beitrag von Jott »

Nicht unüblich, das mit der Versenkung. Wie oben schon angemerkt.



GaToR-BN
Beiträge: 445

Re: Pitchen, was eine unsägliche Erfindung!

Beitrag von GaToR-BN »

Ich habe hier auch ein paar Erfahrungen gemacht. Bei einem Kunden für den ich über 10 Filme gemacht habe, wollte die Anfahrtskosten (wir reden von deutschlandweiten Aufträgen) nicht mehr bezahlen bzw. ich sollte umsonst mit einem Kollegen der Firma mitfahren. Ich habe Ihm geantwortet, dass ich meine Freizeit nicht verschenken möchte.

Da er ein Angebot ohne Fahrtkosten haben wollte, habe ich dann meine Stundensätze angepasst, dass es auf den gleichen Preis rauslief. Das hat Ihm dann nicht mehr gepasst. Der eigentliche Grund ist, dass die Firma Ihn als neuen Marketingchef an Board hat und er sich selbst bewähren muss. Wenn die Firma selbst Mitarbeiter im Kundenauftrag versendet, kostet das natürlich weiterhin ordentlich Geld.

Ich respektiere, wenn ein Kunde ein kleines Budget für einen Auftrag hat. Dann kann man sehen, was man dafür machen kann oder ich das persönlich gerne unterstützen möchte (z.B. Charity). Was ich nicht akzeptiere ist eine dominante Geringschätzung durch den Auftraggeber. Da geht es auch um Selbstachtung.

Geht man selbst schlecht mit sich um, wird werden die Kunden diesem Beispiel folgen.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



Steelfox
Beiträge: 407

Re: Pitchen, was eine unsägliche Erfindung!

Beitrag von Steelfox »

GaToR-BN hat geschrieben: Mi 18 Mär, 2020 14:36 Ich respektiere, wenn ein Kunde ein kleines Budget für einen Auftrag hat. Dann kann man sehen, was man dafür machen kann oder ich das persönlich gerne unterstützen möchte (z.B. Charity). Was ich nicht akzeptiere ist eine dominante Geringschätzung durch den Auftraggeber. Da geht es auch um Selbstachtung.
Eine gewissse "Geringschätzung" bei Auftraggebern, die mit unserer Materie nichts am Hut haben, hab ich im Laufe der Jahre akzeptiert. Dagegen kommt man einfach nicht an. Aber bei Kunden, für die man schon so viel gemacht hat, ist das echt mies. Dabei hätte der Neue doch aber ein Problem weniger, wenn er mit Leuten zusammenarbeitet, wo er weiß, was dort (gutes) abgeliefert wird.

Hab über viele Jahre auch lernen müssen, dass das beste Vitamin B nichts nützt, wenns ums Geld geht.



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Pitchen, was eine unsägliche Erfindung!

Beitrag von Cinemator »

1. Einen KVA mit entsprechendem Ablauf-Procedere kann von mir jeder bekommen.

2. Unter Pitch verstehe ich die Lieferung einer Idee, eines Konzeptes für eine bestimmte kommunikative Aufgabe. Dazu ein Mood Board und Copy Guidelines. Der KVA wäre hier nur Beiwerk.
Das setzt ein kundenseitiges schriftliches Briefing oder ausführliches Gespräch mit dem Entscheider voraus. Arbeit ins Blaue mache ich gar nicht. Ich bin grundsätzlich bei einem Pitch nur dann dabei, wenn es ein Honorar gibt (darf ruhig klein sein).
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von ruessel - Fr 13:25
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 13:11
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Fr 13:09
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von blip - Fr 12:51
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54