Gemischt Forum



Eure Meinung: "Aktion Wertschätzung 2020" für kleine Unternehmen in der Coronakrise



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
GaToR-BN
Beiträge: 448

Eure Meinung: "Aktion Wertschätzung 2020" für kleine Unternehmen in der Coronakrise

Beitrag von GaToR-BN »

Durch die wirtschaftliche Krise durch das Virus, werden zahlreiche kleine und mittelständige Unternehmen Schwierigkeiten haben zu überleben. Zum Beispiel trifft das die Gatronomie und kleine Kultureinrichtungen mit der vollen Härte.

Dazu kam mir der Gedanke, dass man von diesen kleinen Unternehmen eine Art Gutschein für die Zukunft (z.B. 3 Jahre) kaufen könnte, damit jetzt einige wenige Einnahmen hereinkommen. Gleichzeitig zeigt man damit auch Solidarität und Wertschätzung für dieses Unternehmen, was vielleicht in Zeiten der schlechten Nachrichten eine gute Botschaft sein kann.

Jeder von uns kennt sicherlich einen herzlichen und leidenschaftlichen Unterneher der stark betroffen ist und den man gerne in einigen Monaten wieder besuchen möchte.

Beispiele:
Kleine Theater und Kinos, Hotels im Familienbetrieb, gemütliche inhabergeführe Gaststätten, Yogastudios und Seminaranbieter. Natürlich sind auch wir selbst als Kreative betroffen.

Meine Idee ist dazu eine kleine Medienkampange dazu (Website und Infofilm) zu erstellen und Menschen zu motivieren diese Unternehmer zu unterstützen und jetzt zu motivieren.

Für das Projekt selbst kann ich mir folgende Struktur vorstellen:
1. Jeder Unterstützer überlegt für sich welchen Betrag er investieren kann und möchte und wählt die Unternehmen dazu aus.

2. Auf der Website des Projektes ist ein Text den man diesen Unternehmen über die Mail-Adresse der Website (Impressum) per Copy & Past senden kann und der dem Unternehmer anbietet einen Gutschein über einen selbst bestimmten Wert zu kaufen.

3. Reagiert der Unternehmer innerhalb einer Frist, zahlt der Unterstützer diesen Gutschein und hat 3 Jahre Zeit diesen zu nutzen. Natürlich trägt er auch Risiko, dass er diesen Gutschein vielleicht niemals einlösen kann.

4. Reagiert der Unternehmer nicht innerhalb der Frist, bietet man dieses den nächsten Betrieb an.

Aus meiner Sicht eine Möglichkeit sich für die Vergangenheit zu bedanken, Wertschätzung zu zeigen und in der aktuellen Situation mitzuführen. Ein weiterer Aspekt ist, dass die Menschen allgemein positive Impulse brauchen. Etwas tun zu können und zu sehen, dass sich Menschen engagieren und nicht nur Ihrem eigenen Vorteil suchen (Stichwort "Klopapier horten").

Das Risko ist natürlich, wenn es "schlimmer" wird, dass die Unternehmer verpflichtet fühlen den Betrieb offen zu halten und sich so noch mehr verschulden.

Dazu meine Fragen an euch:
- Findet Ihr die Idee beknackt oder es unrealistisch, dass sich Viele beteiligen?
- Welche Probleme seht Ihr hier evtl. für die Unternehmer selbst?
- Welche Ideen habt Ihr vielleicht selbst dazu?
- Wer kann sich vorstellen etwas zu einem solchen Projekte beizutragen (z.B. Unterstützung bei Website, Texte oder sonstigen Medienarbeit, Social Media usw.)?

Gruß, Martin
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



Bluboy
Beiträge: 4401

Re: Eure Meinung: "Aktion Wertschätzung 2020" für kleine Unternehmen in der Coronakrise

Beitrag von Bluboy »

Die Idee ist nicht Schlecht,
allerdings unterstütze ich Gastronomen nicht die 4.4 Euro füe 0.4L Bier nehmen, so wie das in meiner Gegend der Fall ist.



sascha_kvfs
Beiträge: 24

Re: Eure Meinung: "Aktion Wertschätzung 2020" für kleine Unternehmen in der Coronakrise

Beitrag von sascha_kvfs »

Ich finde die Idee auch echt klasse und solidarisch. Wenn ich irgendwie helfen kann, gebt Bescheid. Ich bin fit im Videoschnitt, auch mit Textgestaltung etc. Was Websites betrifft, eher nicht.
Komme aus Nürnberg.



GaToR-BN
Beiträge: 448

Re: Eure Meinung: "Aktion Wertschätzung 2020" für kleine Unternehmen in der Coronakrise

Beitrag von GaToR-BN »

Wäre spannend, wie die Anbieter das selbst sehen. Das kann ich nicht einschätzen.
Letztendlich ist das ja vom Umsatz nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Ich schreibe mal das kleine Kino hier in Bonn und einen Seminaranbieter.
Freue mich aber auch über weitere Meinungen dazu.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24