Gemischt Forum



Schäden an SDI Equipment vermeiden



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Frank Glencairn
Beiträge: 22535

Schäden an SDI Equipment vermeiden

Beitrag von Frank Glencairn »

So alten Säcken wie mir hat man das während der Ausbildung noch entsprechend eingebläut, aber nachdem immer mehr ihr Equipment verbruzzeln (und dann natürlich die Folgen der eigenen Ignoranz auf den Hersteller abwälzen wollen) kann man es nicht oft genug erwähnen.

Zusammenstöpseln: Zuerst Strom - dann BNC
Ausstecken: Zuerst BNC - dann Strom

Wer genau wissen will wie und warum:
Camera SDI outputs can get damaged when an accessory is connected to the SDI output and is powered through an unshielded cable. All cameras, including all ARRI cameras and other SDI devices, can be affected by this.

This is especially critical for cameras with SDI connections capable of SDI 6G or higher (even if set to work at lower bit rates like SDI 1.5G). Cameras with SDI connections capable of SDI 1.5G or SDI 3G can be protected more efficiently without decreasing the SDI signal quality.

This damage to the SDI connection can occur when connecting an unshielded power cable to an accessory that is already connected to the SDI output of the camera. If the plus pin is contacted before the negative pin, the BNC cable will close the current circuit resulting in the fatal damage of the included SDI driver chip which itself is not designed to handle such high currents.

This problem can also occur when disconnecting an unshielded power cable of an accessory that is still connected to the SDI output of the camera with a BNC cable. Damaged or low-quality BNC cables are more prone to cause this problem.

This problem can occur with all types of power sources including the camera’s accessory power outputs, a power splitting box or an external battery. This problem can also occur when the camera or accessory is in the power on or off state.

Ganzer Artikel: https://www.newsshooter.com/2020/02/15/ ... YwLzcV4iqg
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Mantas
Beiträge: 1214

Re: Schäden an SDI Equipment vermeiden

Beitrag von Mantas »

Sehr interessant, wusste ich nicht.

dh Strom an beiden Enden zuerst? Kamera und Monitor.



Pianist
Beiträge: 8378

Re: Schäden an SDI Equipment vermeiden

Beitrag von Pianist »

Ich habe gerade zufällig diesen Thread gesehen, weil er unten in den Vorschlägen stand. Da ich seit kurzem einen Gratical Eye an meiner FS5ii betreibe, ist SDI für mich jetzt erstmals auch ein Thema. Gratical Eye ist über ein kurzes BNC-Kabel mit dem SDI-Ausgang der Kamera verbunden. Dieses Kabel ist zusammengefasst mit dem Speisekabel, also 2-pol-Lemostecker am Sucher und D-Tap hinten. Der steckt in der V-Mount-Platte. Die Kamera wird mit dem Originalakku betrieben, der V-Mount-Akku hing hinten bisher nur als Gegengewicht dran. Nun hat er eine echte Aufgabe, nämlich den Sucher zu speisen. Der Gratical Eye schaltet nach ein paar Sekunden, wenn man sich von ihm wegbewegt, auf dunkel. Richtig aus schaltet er sich aber erst eine Stunde nach Abschalten der Kamera, wenn ich das richtig gelesen habe.

Nun frage ich mich: Was muss ich im Zusammenhang mit dem SDI-Thema bei diesem Setup genau beachten? Ich habe ja eigentlich nur zwei Faktoren, die ich unmittelbar beeinflussen kann: Kamera ein- und ausschalten, V-Mount-Akku ranhängen oder abnehmen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



rush
Beiträge: 13947

Re: Schäden an SDI Equipment vermeiden

Beitrag von rush »

Ahh hast du den Sucher mittlerweile bekommen bzw. schon im Einsatz?

Ich meine sogar gelesen zu haben das sich der Gratical überhaupt nicht abschaltet und Akkus entsprechend langsam aber konstant leersaugt... ich trenne meinen daher immer vom V-Mount- habe aber auch kein Kombi-Kabel.
SDI lasse ich dagegen fast immer gesteckt vom BMD Mini Converter zum Sucher, außer ich baue sie auf den Gimbal... dann kommt er natürlich ab. Bisher keine Probleme gehabt.
keep ya head up



TomStg
Beiträge: 3410

Re: Schäden an SDI Equipment vermeiden

Beitrag von TomStg »

Ich würde den V-Mount-Akku zur alleinigen Stromversorgung aller Verbraucher benutzen. Kamera, Sucher, Licht, Funkstrecke, ...
Das gelingt mit einer Stromverteilerplatte mit diversen Ausgängen für die verschiedenen Spannungen, zB dieser:
https://www.videodata.de/shop/products ... V-III.html
Mit dem zentralen Ein-/Ausschalter dieser Platte gibt es auch keinen ungewollten Betrieb der angeschlossenen Verbraucher.



Pianist
Beiträge: 8378

Re: Schäden an SDI Equipment vermeiden

Beitrag von Pianist »

Bekommen ja, im Einsatz noch nicht, weil eines von zwei kleinen Smallrig-Teilen noch nicht angekommen ist. Von China nach Köln ging es schneller als von Köln nach Berlin. Aber ich habe ihn natürlich schon mal angeschlossen: Sehr gutes Bild, genau so wollte ich es haben. Leider aber kann man ohne Brille nicht durchschauen, so weit reicht die Einstellbarkeit nicht. Hast Du eine Ahnung, wie viele Stunden der Gratical Eye mit einem 98Wh-Akku läuft und wie sich die Stromaufnahme zwischen "wach" und "schlafen" unterscheidet?

Für die Kamera nutze ich lieber den Systemakku, da sehe ich die Prozente. Beim V-Mount-Akku habe ich das Risiko, dass er irgendwann einfach abschaltet. Oder ich prüfe jetzt mal, wie genau die Balkenanzeige mit den vier Punkten im neuen Sucher ist.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



TomStg
Beiträge: 3410

Re: Schäden an SDI Equipment vermeiden

Beitrag von TomStg »

Pianist hat geschrieben: Di 26 Jan, 2021 16:14 Für die Kamera nutze ich lieber den Systemakku, da sehe ich die Prozente. Beim V-Mount-Akku habe ich das Risiko, dass er irgendwann einfach abschaltet.
Dieses Risiko ist bei beiden Akkus identisch:
Denn mit V-Mount-Akku-Versorgung zeigt der Sucher die Spannung an und auch dieselbe Akkuladungswarnung wie beim Systemakku.



Pianist
Beiträge: 8378

Re: Schäden an SDI Equipment vermeiden

Beitrag von Pianist »

Muss ich mir noch mal ansehen. Damals kam ich zu dem Ergebnis, dass ich da eben keine Anzeige sehe. Kann mich aber auch falsch erinnern.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



rush
Beiträge: 13947

Re: Schäden an SDI Equipment vermeiden

Beitrag von rush »

Pianist hat geschrieben: Di 26 Jan, 2021 16:14 Hast Du eine Ahnung, wie viele Stunden der Gratical Eye mit einem 98Wh-Akku läuft und wie sich die Stromaufnahme zwischen "wach" und "schlafen" unterscheidet?
Das kann ich dir nicht sagen da ich wie gesagt Kamera und Sucher jeweils via VMount-Akku speise und nicht entweder oder.
Die Laufzeit des Suchers allein sollte aber locker einige Stunden, wahrscheinlich sogar mehr als einen 10h Drehtag durchhalten (geschätzt).
keep ya head up



Pianist
Beiträge: 8378

Re: Schäden an SDI Equipment vermeiden

Beitrag von Pianist »

Ja, das würde ich auch vermuten. Angaben zur Leistungsaufnahme habe ich nirgendwo gefunden. Aber zurück zum Ursprungsthema: Muss man da auf irgendwas achten, was die SDI-Verbindung angeht?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Schäden an SDI Equipment vermeiden

Beitrag von Darth Schneider »

Ich müsste wohl, für mich, jedes scheiss Kabel einzeln an beiden Enden, mit einem kleinen gelben Warnkleber verschönern.
Ich meine stellt euch mal vor ?
Einmal den Strom anstatt das Kabel...armer Assi. ! Und dann ? Feuerlöscher ?
Hey Frank, hol mal die Pocket, die Ursa brennt..
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



rush
Beiträge: 13947

Re: Schäden an SDI Equipment vermeiden

Beitrag von rush »

Pianist hat geschrieben: Di 26 Jan, 2021 17:43 Ja, das würde ich auch vermuten. Angaben zur Leistungsaufnahme habe ich nirgendwo gefunden.
Zacuto schreibt zum Gratical Eye: "Power draw 5.5W / 100Wh battery will power the Eye for 16 hours"
keep ya head up



Pianist
Beiträge: 8378

Re: Schäden an SDI Equipment vermeiden

Beitrag von Pianist »

Schau an - genau diese Information habe ich dort gesucht und nicht gefunden. Muss wohl mal wieder meine Brille putzen. Vielen Dank!

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



rush
Beiträge: 13947

Re: Schäden an SDI Equipment vermeiden

Beitrag von rush »

Solltest Du Mal - weil eigentlich kaum zu übersehen. Aber so ist das manchmal mit dem Wald :-D

https://store.zacuto.com/gratical-eye/
keep ya head up



Pianist
Beiträge: 8378

Re: Schäden an SDI Equipment vermeiden

Beitrag von Pianist »

Tatsächlich - da steht es.

Jetzt habe ich mal die FS5ii mit einem V-Mount-Akku gespeist: Da habe ich im Sucher keinerlei Information über den Akkustand, auch keine Spannungsangabe. Der Gratical Eye zeigt auch keine Spannung an, sondern hat oben rechts eine Anzeige mit mehreren grünen Punkten, die dann weniger werden. Da muss man dann wohl auch erst mal probieren, wie diese Anzeige zu interpretieren ist.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 6:35
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24