Gemischt Forum



Timecode für 20 Euro für quasi alle Kameras



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Frank Glencairn
Beiträge: 23166

Re: Timecode für 20 Euro für quasi alle Kameras

Beitrag von Frank Glencairn »

mash_gh4 hat geschrieben: Do 06 Feb, 2020 13:53 wenn du dir einmal im detail anschaust, wie kompliziert sich die exakten zeitlichen bezüge zw. bild- und ton in den verschiedenen containern gestalten, und wie subtil sich die einzelnen aufzeichnungs- und übertragungsformate hier unterscheiden, so dass man regelmäßig wieder mit unguten off-by-one-frame fehlern zu kämpfen hat, verflüchtigen sich die scheinbaren vorzüge einer gemeinsamen aufzeichnung rasch.
Ich hatte bei Files die in der Kamera aufgenommen wurden (Audio/Video zusamen) noch nie einen einzigen Frame Tonversatz.

Die Probleme die du beschreibst gibt es natürlich, und mit denen hatte ich auch zu tun, aber die entstehen doch gewöhnlich erst bei getrennter Aufnahme, in getrennten Geräten und nachträglichem Zusamenfummeln. Verschiedene Container, verschiedene Aufzeichnugs/Übertragungsformate etc. das hast du alles nicht, wenn du aus der Kamera ein einziges File bekommst, in dem Audio und Video fest "verheiratet" sind.
mash_gh4 hat geschrieben: Do 06 Feb, 2020 13:53
ich behaupte nicht, dass das aufzeichnen der tonspur in der kamera unbedingt qualitativ schlechter ausfallen muss.
Doch genau das hast du behauptet:
. in der praxis dürften die qualitativen vorzüge letzterer variante aber zumindest in anspruchsvolleren produktionsszenarien ...
Konntest allerdings keine Antwort auf die Frage des behaupteten Qualitätsunterschiedes liefern.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Timecode für 20 Euro für quasi alle Kameras

Beitrag von mash_gh4 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 06 Feb, 2020 14:26 Ich hatte bei Files die in der Kamera aufgenommen wurden (Audio/Video zusamen) noch nie einen einzigen Frame Tonversatz.

Die Probleme die du beschreibst gibt es natürlich, und mit denen hatte ich auch zu tun, aber die entstehen doch gewöhnlich erst bei getrennter Aufnahme, in getrennten Geräten und nachträglichem Zusamenfummeln. Verschiedene Container, verschiedene Aufzeichnugs/Übertragungsformate etc. das hast du alles nicht, wenn du aus der Kamera ein einziges File bekommst, in dem Audio und Video fest "verheiratet" sind.
nein -- ich hab leider wirklich schon unmegen an zeit darauf verschwendet, diesbezügle unterschiede in der behandlung entsprechender files in verschiedener software zu korrigieren bzw. mit bug-reports an softwarehersteller zurückzumelden.

gerade dein lieblingshersteller gehört zu den ganz großen meistern im verläßlichen produzieren von chaos und norm-inkompatibiltät in diesem bereich! ;)
Frank Glencairn hat geschrieben: Do 06 Feb, 2020 14:26
mash_gh4 hat geschrieben: Do 06 Feb, 2020 13:53 ich behaupte nicht, dass das aufzeichnen der tonspur in der kamera unbedingt qualitativ schlechter ausfallen muss.
Doch genau das hast du behauptet:
. in der praxis dürften die qualitativen vorzüge letzterer variante aber zumindest in anspruchsvolleren produktionsszenarien ...
es geht dabei wohl hauptsächlich um das "... muss."

in der praxis wirst du kaum kameras finden, die spezialisiertem audioequipment tatsächlich überlegen wären oder auch nur gleichwertig gegenübergestellt werden können, ganz abgesehen einmal von ergonmischen gesichtspunkten beim mischen und der anbindung...

auf der eben der bloßen digitalen datenaufzeichnung spielt das aber natürlich keine rolle. so gesehen könnten wir bild und ton auch gleich völlig unabhängig voneinander übers netz irgendwo hochladen und abspeichern, so lang nur jeweils eine zuverlässliche zeitangabe enthalten ist... ;)



Frank Glencairn
Beiträge: 23166

Re: Timecode für 20 Euro für quasi alle Kameras

Beitrag von Frank Glencairn »

mash_gh4 hat geschrieben: Do 06 Feb, 2020 15:14
gerade dein lieblingshersteller gehört zu den ganz großen meistern im verläßlichen produzieren von chaos und norm-inkompatibiltät in diesem bereich!
Arri? Echt?
mash_gh4 hat geschrieben: Do 06 Feb, 2020 15:14
in der praxis wirst du kaum kameras finden, die spezialisiertem audioequipment tatsächlich überlegen wären oder auch nur gleichwertig gegenübergestellt werden können, ganz abgesehen einmal von ergonmischen gesichtspunkten beim mischen und der anbindung...
Bist du sicher daß du auch nur annähern verstanden hast, was ich vorgeschlagen habe?
Klingt nämlich überhaupt nicht danach.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Timecode für 20 Euro für quasi alle Kameras

Beitrag von mash_gh4 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 06 Feb, 2020 15:48
mash_gh4 hat geschrieben: Do 06 Feb, 2020 15:14 gerade dein lieblingshersteller gehört zu den ganz großen meistern im verläßlichen produzieren von chaos und norm-inkompatibiltät in diesem bereich!
Arri? Echt?
seit wann verkaufen/verleihen/verschenken die schnitt- oder audio-software?
Frank Glencairn hat geschrieben: Do 06 Feb, 2020 15:48 Bist du sicher daß du auch nur annähern verstanden hast, was ich vorgeschlagen habe?
Klingt nämlich überhaupt nicht danach.
vermutlich liegt's eher daran, dass ich deine meinung in dem fall nicht teile!

der aufwand des übertragens und gemeinsamen aufzeichnens in der kamera steht meiner nach einfach nicht dafür, wenn er sich nicht sogar als kontraproduktiv erweist.

ein unabhängiges aufzeichnen beider datenströme mit ausreichend genauer, zuverlässiger und vernünftig auswertbaren zeitangaben, scheint mir mindestens genauso praktikabel und nicht wirklich umständlicher zu sein.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Timecode für 20 Euro für quasi alle Kameras

Beitrag von Darth Schneider »

Es ist wohl bald wieder mal Vollmond und die Leute sind im Streitmodus.
Zurück zum Thema
Ja würde denn diese günstige 20€ App und Timecode irgendwie in meinem Hobbyworkflow mit der Pocket irgend etwas helfen ? Welche bezahlbaren Audioaufnahme Geräte können denn das überhaupt ?
Beziehungsweise kann ich damit auch irgendwie meine alte Rx10, mit der neuen Pocket synchronisieren ? Bringt das etwas bei 2Kameraschnitt ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



cantsin
Beiträge: 14305

Re: Timecode für 20 Euro für quasi alle Kameras

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 06 Feb, 2020 18:01 Ja würde denn diese günstige 20€ App und Timecode irgendwie in meinem Hobbyworkflow mit der Pocket irgend etwas helfen ? Welche bezahlbaren Audioaufnahme Geräte können denn das überhaupt ?
Beziehungsweise kann ich damit auch irgendwie meine alte Rx10, mit der neuen Pocket synchronisieren ? Bringt das etwas bei 2Kameraschnitt ?
Gruss Boris
Die Antworten lauten: Ja, alle mit mehr als zwei Audiospuren (oder sogar: jeder, wenn Du Mono aufnimmst), ja und ja.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Timecode für 20 Euro für quasi alle Kameras

Beitrag von mash_gh4 »

cantsin hat geschrieben: Do 06 Feb, 2020 18:15 Ja, alle mit mehr als zwei Audiospuren (oder sogar: jeder, wenn Du Mono aufnimmst),...
ein bisserl muss man halt aufpassen, dass die kanäle wirklich völlig unabhängig behandelt werden und kein übersprechen (crosstalk) auftritt, was bei digitalem zeug, kompression etc. gar nicht immer ganz so einfach zu beurteilen ist.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Timecode für 20 Euro für quasi alle Kameras

Beitrag von Jott »

Crosstalk bei digitaler Aufzeichnung? Jetzt wird‘s esoterisch.



iasi
Beiträge: 24486

Re: Timecode für 20 Euro für quasi alle Kameras

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 06 Feb, 2020 10:15
iasi hat geschrieben: Do 06 Feb, 2020 09:32

Ein spezialisiertes Gerät ist nun einmal besser als ein Gerät, das alles können soll.
Pauschalbehauptung ohne Grundlage.

Wir reden hier vom speichern digitaler Information - Einsen und Nullen.
Zeig mir mal wo genau die Kamera schlechter Daten auf ne Karte schreiben kann als ein Recorder.
iasi hat geschrieben: Do 06 Feb, 2020 09:32
Es ist ja nun einmal so, dass es (noch) keine Kamera gibt, die mehrere 32bit-Spuren bietet.
Genau das hab ich ja bemängelt - es gibt eigentlich keinen vernünftigen Grund.
iasi hat geschrieben: Do 06 Feb, 2020 09:32
Wenn ich dann noch an die Tonleute denke, die noch ein Rauschen hören, wo meine Ohren schon auf taub schalten, sage ich mir: Gebt den Tonleuten ihr Equipment und lasst sie ihr Ding machen.
Ich glaub nicht, daß du verstanden hast wovon ich rede - ich hab nie gesagt, daß ich den Tonleuten Ihr Equipment wegnehmen wegnehmen, im Gegenteil der Gedanke ist, es in der Funktion zu erweitern.
iasi hat geschrieben: Do 06 Feb, 2020 09:32 Nur sind die Tonleute mit ihrer eigenen Speicherkarte eben unabhänigiger.
Unabhängig von was?
Ich verstehe schon, was du meinst.
Wenn die Kamera wireless mehrere 32bit-Spuren von den Tonleuten neben die Raw-Aufnahme schreiben würde, soll´s ja recht sein.
Nur haben die Kameras eben noch immer viel damit zu tun, überhaupt das Raw wegzuschreiben.
Zudem ist die Übertragung der Tondateien zur Kamera eben auch nicht so einfach und simple.

Ich würde eben lieber eine weitere Speicherkarte für den Ton in Kauf nehmen, statt einer Verkabelung oder Erweiterungen zur Tonübertragung.
Nun geht die Entwicklung endlich in Richtung kompakter und leichter Cine-Cams, diese Entwicklung will ich nicht durch Aufschmücken wie einen Christbaum aushebeln.

http://www.redgrabs.com/up/1580944163.jpg

Ich sag ja nicht, dass es nicht Einsatzzwecke gibt, bei der eine voll ausgestattete Kamera nicht ideal ist.
Aber auch hier gibt es leider noch keine, die 32bit-Spuren bietet.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Timecode für 20 Euro für quasi alle Kameras

Beitrag von carstenkurz »

Jott hat geschrieben: Do 06 Feb, 2020 18:53 Crosstalk bei digitaler Aufzeichnung? Jetzt wird‘s esoterisch.
'Digitale Aufzeichnung' ist eine Fiktion. Solange es analoge Eingangsstufen gibt, gibt es auch Crosstalk. LTC liegt bei ca. 1kHz und ist wunderbar hörbar, bei entsprechender Aussteuerung und wenn der BiPhase nicht tiefpassgefiltert ist, kann der sehr unangenehm werden. Zumal es durchaus üblich ist, dass LTC mit Linepegel, und 'direkt daneben' mit Mikrofonpegeln aufgezeichnet wird. Wann hört man das Übersprechen? Richtig, erst dann, wenn es zu spät ist, die Aufnahme nochmal zu wiederholen.

Von verlustbehafteten Stereocodecs, die man durchaus des öfteren findet, wollen wir lieber mal nicht reden. Aber die Erfahrung hier im Forum lehrt einen, dass alles, was falsch gemacht werden kann, auch falsch gemacht wird.

Im übrigen frage ich mich, was an dieser Lösung neu sein soll, die LTC GeneratorApp auf meinem iPhone 3GS ist glaube ich 8 Jahre alt. Und vorher habe ich schon billige USB-MP3 Playersticks als LTC Generatoren zweckentfremdet. Ah, Netflix-Compliance, das wars...

- Carsten
and now for something completely different...
Zuletzt geändert von carstenkurz am Do 06 Feb, 2020 19:10, insgesamt 1-mal geändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: Timecode für 20 Euro für quasi alle Kameras

Beitrag von srone »

es würde ja im grunde nur darum gehen, den exakten aufnahmezeitpunkt festzulegen und als metadaten in die jeweilige (audio bzw video) datei zu schreiben, die restlichen parameter würden sich über die dateilänge ergeben.
eine billige funkuhr kostet keine 10€ - sowas in jedem gerät und die schnittsoftware wäre problemlos imstande, den clip-start-versatz zu erkennen und entsprechend auszugleichen.

lg

srone
ten thousand posts later...



srone
Beiträge: 10474

Re: Timecode für 20 Euro für quasi alle Kameras

Beitrag von srone »

carstenkurz hat geschrieben: Do 06 Feb, 2020 18:59 Aber die Erfahrung hier im Forum lehrt einen, dass alles, was falsch gemacht werden kann, auch falsch gemacht wird.
danke für diesen schönen satz.

lg

srone
ten thousand posts later...



pillepalle
Beiträge: 8573

Re: Timecode für 20 Euro für quasi alle Kameras

Beitrag von pillepalle »

@ carstenkurz

Crosstalk hat man aber nur, wenn das LTE-Signal auch auf den Audiokanal aufgenommen wird (bei Nicht Timecodefähigen Geräten), bei allen anderen wird der Timecode direkt in die Metadaten geschrieben ohne Biep und möglichem Crosstalk. Die Preiswerten Lösungen sind ja schön und gut, aber ein Smartphone hat nun mal keine besonders genauen Quarze und funktionieren im Laufe eines Tages dann meist ungenauer als Timecode-Generatoren. Für so-in-etwa reicht das aber.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 23166

Re: Timecode für 20 Euro für quasi alle Kameras

Beitrag von Frank Glencairn »

carstenkurz hat geschrieben: Do 06 Feb, 2020 18:59 Zumal es durchaus üblich ist, dass LTC mit Linepegel, und 'direkt daneben' mit Mikrofonpegeln aufgezeichnet wird. Wann hört man das Übersprechen? Richtig, erst dann, wenn es zu spät ist, die Aufnahme nochmal zu wiederholen.
Ich füttere doch TC in die Kamera, WEIL ich das Audio mit einem externen Recorder aufnehme - dann ist das doch völlig wumpe ob da was überspricht.
carstenkurz hat geschrieben: Do 06 Feb, 2020 18:59
Im übrigen frage ich mich, was an dieser Lösung neu sein soll, die LTC GeneratorApp auf meinem iPhone 3GS ist glaube ich 8 Jahre alt. Und vorher habe ich schon billige USB-MP3 Playersticks als LTC Generatoren zweckentfremdet.
Ich denke der Punkt an der Sache war nicht einen billigen TC generator zu haben sondern mehrere, die auch tatsächlich synchron laufen, durch diese Atom Clock app.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Timecode für 20 Euro für quasi alle Kameras

Beitrag von carstenkurz »

srone hat geschrieben: Do 06 Feb, 2020 19:08 es würde ja im grunde nur darum gehen, den exakten aufnahmezeitpunkt festzulegen und als metadaten in die jeweilige (audio bzw video) datei zu schreiben, die restlichen parameter würden sich über die dateilänge ergeben.
eine billige funkuhr kostet keine 10€ - sowas in jedem gerät und die schnittsoftware wäre problemlos imstande, den clip-start-versatz zu erkennen und entsprechend auszugleichen.
Naja, weder DCF77 noch GPS sind überall empfangbar. Mittlerweile dürfte die Garantie auf eine präzise Uhrzeit mittels GSM fast am ehesten gegeben sein, wenn man in Kauf nimmt, das kurze Ausfälle mit einer halbwegs präzisen autonomen Uhr überbrückt werden können.
Es wäre heutzutage alles mit kleinem Geld drahtlos machbar, aber die Hersteller sind einfach zu bräsig.

Auch das ist keineswegs neu, es gab in den 70ern schon Quarz-Synchrontonsysteme für Filmkameras, bei denen die Pilottongeneratoren der Kamera und des Rekorders zu Beginn des Tages synchronisiert wurden und dann für den Rest des Tages hinreichend synchron liefen.

- Carsten
and now for something completely different...



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Timecode für 20 Euro für quasi alle Kameras

Beitrag von carstenkurz »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 06 Feb, 2020 19:28 Ich denke der Punkt an der Sache war nicht einen billigen TC generator zu haben sondern mehrere, die auch tatsächlich synchron laufen, durch diese Atom Clock app.
Naja, das tut doch jedes Handy, das zumindest gelegentlich mal an irgendeiner Basisstation nuckelt, von alleine.


- Carsten
and now for something completely different...



srone
Beiträge: 10474

Re: Timecode für 20 Euro für quasi alle Kameras

Beitrag von srone »

carstenkurz hat geschrieben: Do 06 Feb, 2020 19:32
Es wäre heutzutage alles mit kleinem Geld drahtlos machbar, aber die Hersteller sind einfach zu bräsig.
da bin ich bei dir.

im prinzip könnte man über jedwede schnittstelle synchronisieren, usb, wlan oder bluetooth, solange es einen gemeinsamen standard gibt.

lg

srone
ten thousand posts later...



Onkel Danny
Beiträge: 482

Re: Timecode für 20 Euro für quasi alle Kameras

Beitrag von Onkel Danny »

Warum unser iasi umbedingt 32bit in Kamera braucht sei mal dahin gestellt.
Nett zu haben ja, aber nicht wirklich nötig. Die Profis kommen auch mit 24bit aus ;)

Für alles andere gibt es zur Zeit externe Recorder und das geht ohne Probleme.

Beim Film bräuchte man dann wohl wirklich eine gute Funklösung, die auch endlich mal uncompressed überträgt
und das völlig sync.

Bei EB, Doku, Privat oder überall wo ein Mic auf der Cam ist und es direkt in die Cam geht, reicht der Ton doch für die meisten Sachen völlig aus. Zumindest gibt es da Cams, die eine sehr gute Tonsektion inne haben.
Die Pockets sind es leider nicht. Diesen kann man aber den TC einimpfen. Man braucht noch nicht mal eine dauerhafte Verbindung mit einem Tentacle und co.

greetz



Frank Glencairn
Beiträge: 23166

Re: Timecode für 20 Euro für quasi alle Kameras

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, den gejamten TC halten die Pockets mindestens ne Stunde, die Ursas nen Tag lang.
So kommt man notfalls mit einem Tentacle aus.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 1:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13