Gemischt Forum



Alte Festplatten prüfen und wiederverwenden?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Pianist
Beiträge: 8404

Re: Alte Festplatten prüfen und wiederverwenden?

Beitrag von Pianist »

Dafür reichen meine Kenntnisse vermutlich nicht aus, bin ja Filmemacher und kein Computerexperte...

Noch eine Frage, die sich gerade aufgetan hat: Auf meinem Büro-Mac habe ich Paragon NTFS erfolgreich am Laufen. Für den neuen Mac habe ich die neueste Version runtergeladen, aber wenn ich auf die Installationsdatei klicke, kommt nur noch der Hinweis, dass das Programm aus dem Internet geladen wurde, und wenn ich das bestätige, passiert gar nichts mehr. Hat jemand eine Idee?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Alte Festplatten prüfen und wiederverwenden?

Beitrag von Sammy D »

Pianist hat geschrieben: Di 28 Jan, 2020 10:56 Dafür reichen meine Kenntnisse vermutlich nicht aus, bin ja Filmemacher und kein Computerexperte...

...
Das ist relativ idiotensicher. Können bestimmt auch Filmemacher. :)


Soweit ich mich erinnern kann, liest macOS NTFS-Platten. Sofern du nicht drauf schreiben willst, brauchst du Paragon nicht.
Ich weiß nicht, wie es jetzt ist, aber vor etlichen Jahren hatte ich massive Probleme mit Paragon, so dass ich keinen Zugriff mehr einige Dateien hatte.



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Alte Festplatten prüfen und wiederverwenden?

Beitrag von TheBubble »

Pianist hat geschrieben: Mo 27 Jan, 2020 20:01 In meiner Vorstellung müsste es doch so etwa 30 bis 60 Sekunden dauern, um alle Sektoren einer Festplatte zu prüfen, oder?
Mach aus Sekunden Stunden und es klingt für heutige Plattengrößen schon viel realistischer.

Weil ein echtes Prüfen auf volle Funktionalität viel zu lange dauern würde, macht man das kaum noch. Außerdem gab es schon immer das Problem, dass die Elektrokik der Festplatte kaputte Bereich selbstständig ersetzen kann, und so ledigliech Ersatzbereiche getestet werden würden.

Also muss man, wenn es schneller gehen soll, der von der Festplatte gelieferten Fehlerstatistik vertrauen.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Alte Festplatten prüfen und wiederverwenden?

Beitrag von carstenkurz »

Pianist hat geschrieben: Di 28 Jan, 2020 10:56 Für den neuen Mac habe ich die neueste Version runtergeladen, aber wenn ich auf die Installationsdatei klicke, kommt nur noch der Hinweis, dass das Programm aus dem Internet geladen wurde, und wenn ich das bestätige, passiert gar nichts mehr. Hat jemand eine Idee?
Das ist Gatekeeper, eine Sicherheitsfunktion. Halte beim Start des Programms mal die CTRL-Taste gedrückt.

- Carsten
and now for something completely different...



Pianist
Beiträge: 8404

Re: Alte Festplatten prüfen und wiederverwenden?

Beitrag von Pianist »

Also ich werde die Platten einfach weiternutzen, zumindest für die weniger wichtigen Sachen, und das natürlich weiterhin mit doppelter Sicherheit. Die Platten tragen bei mir jeweils den Zusatz A (Archiv) und B (Betrieb). Und ich werde nicht NTFS, sondern exFAT formatieren.

Mein derzeitiger Workflow sieht wie folgt aus: Ich kopiere gedrehtes Material mittels Beyond Compare zunächst mal auf die A-Platte. Diese wird nicht weiter angerührt, so wie bisher. Dann öffne ich FCPX und importiere das Material in eine Mediathek, welche sich auf einer 2-TB-Thunderbolt-SSD befindet. Diese nutze ich für den Schnittbetrieb, da sind dann praktisch die aktuellen Projekte drauf. Wenn etwas fertig ist, kopiere ich die Mediathek auf die B-Platte. Wenn die SSD irgendwann voll ist, lösche ich dort die älteren Sachen.

Jetzt muss ich nur noch überlegen, wo die Backup-Dateien landen. Die wären vielleicht auf der internen SSD am besten aufgehoben. Dann hat man zu jedem Zeitpunkt sowohl beim Material als auch bei der Projektdatei die doppelte Sicherheit. Und Time Machine noch mal regelmäßig im Hintergrund.

Findet das Eure Zustimmung? Oder habe ich etwas übersehen?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



suchor
Beiträge: 409

Re: Alte Festplatten prüfen und wiederverwenden?

Beitrag von suchor »

Moin,
ich bin jetzt nicht auf dem aktuellen Stand welchen Mac du jetzt benutzt.
Ich würde nicht das Backup auf eine Interne Platte machen. Ich weiß auch nicht wieviele Projekte du gleichzeitig bearbeitest bzw. Ob Dir die interne Platte von der Größe her reicht, aber wenn ja dein reicht doch eine externe 4TB USB- Platte für TimeMashine als Backup sowohl fürs System und deine Projekte.
Ich persönlich habe meine Film und Foto Projekte auf einem externen TB-Raid von dem ich mit CCC das jeweilige Backup auf USB-Platten mache.
Hoffe das hilft weiter.
LG Stefan

P.s. Ich benutze auch Paragon und das läuft bei mir, sowohl am Win-Laptop als auch auf dem Mac. Man braucht halt leide 2 Lizenzen wenn geschrieben werden will.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 5:21
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von Jott - Di 5:03
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von Skeptiker - Di 1:02
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 0:25
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Mo 23:39
» NAB 2024 Neuigkeiten
von roki100 - Mo 22:41
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - So 20:54
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 18:30