Gemischt Forum



Objektiv reinigen... Was benutzt ihr?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
roki100
Beiträge: 15064

Objektiv reinigen... Was benutzt ihr?

Beitrag von roki100 »

Für die Linse benutze ich "ROGGE DUO-Clean". Das ist wirklich gut. Ist auf jeden Fall zu empfehlen. Nur das mitgelieferte Tuch ist nicht so toll.

Ich habe letztens gesehen wie ein Objektiv Gehäuse gereinigt wurde, das sah danach wie neu aus (das Gummistück am Fokusring usw. sah danach tiptop wie neu aus). Wasser kann es nicht gewesen sein. Es ist auch nicht fettig gewesen.... Gibt es da vll. ein Hausmittelchen?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 14143

Re: Objektiv reinigen... Was benutzt ihr?

Beitrag von cantsin »

Das Lens Cleaning Kit von Zeiss (mit Blasebalg, Reinigungsflüssigkeit, Tüchern und Pads) ist sehr zu empfehlen:

https://www.zeiss.de/camera-lenses/foto ... dukte.html



sjk
Beiträge: 71

Re: Objektiv reinigen... Was benutzt ihr?

Beitrag von sjk »

Für die Linse kaufe ich mir immer beim Optiker das Reininungsspray, das auch beim oben verlinkten Set dabei ist, und nehme das dann mit normalen Brillenputztüchern.

Hausmittelchen für die Gummiteile würde mich auch interessieren. Vielleicht was aus der Autoaufbereitung für Gummidichtungen, oder sind die eher auf der öligen Seite?



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Objektiv reinigen... Was benutzt ihr?

Beitrag von Jörg »

Staub abblasen,
Linsenputzpapier,
Aqua_bi_dest mischen mit Isopropanol.
Papier nicht trocken benutzen, einfach anfeuchten, auflegen, abnehmen, nicht wischen.
Seit Jahrzehnten vollkommen problemlos, ob zur Pflege der Linsen, Nassfahren von
analogen Vinylplatten, etc.
Anderes ist in den Reinigungsmitteln auch nicht drin, ( Labortests) die Preisdifferenz ist gigantisch,
kann bis zum Faktor 1000 gehen.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Objektiv reinigen... Was benutzt ihr?

Beitrag von roki100 »

sjk hat geschrieben: Do 05 Dez, 2019 10:23 Vielleicht was aus der Autoaufbereitung für Gummidichtungen, oder sind die eher auf der öligen Seite?
vielleicht kann man auch sowas benutzen:
https://www.ebay.de/p/Gummi-pflege-Stif ... 6QQAvD_BwE

?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



sjk
Beiträge: 71

Re: Objektiv reinigen... Was benutzt ihr?

Beitrag von sjk »

roki100 hat geschrieben: Do 05 Dez, 2019 11:01 vielleicht kann man auch sowas benutzen:
https://www.ebay.de/p/Gummi-pflege-Stif ... 6QQAvD_BwE
Genau sowas habe ich gemeint. Da gibt es aber glaube ich noch mattere Sachen als Reifenglanz, speziell für Dichtungen u.ä. Ich schau heute Abend mal in die Garage.



rgbKosmetiker
Beiträge: 2

Re: Objektiv reinigen... Was benutzt ihr?

Beitrag von rgbKosmetiker »

Flex!

Das ist so eine Sache. bei ganz alten Vintagoren kann
diese Putzsucht zum Genteil führen oder zum Fusel
an Prominenter Stelle.
Staub abblasen,
Linsenputzpapier-superfeinweich (ungefasert)
Aquabidest mix Isopropanol ins zu fast nix.
Bei einigen Japanern die vor 1969 gebaut wurden ja kein
Wasser, dann ist es vorbei.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Objektiv reinigen... Was benutzt ihr?

Beitrag von roki100 »

sjk hat geschrieben: Do 05 Dez, 2019 12:54
roki100 hat geschrieben: Do 05 Dez, 2019 11:01 vielleicht kann man auch sowas benutzen:
https://www.ebay.de/p/Gummi-pflege-Stif ... 6QQAvD_BwE
Genau sowas habe ich gemeint. Da gibt es aber glaube ich noch mattere Sachen als Reifenglanz, speziell für Dichtungen u.ä. Ich schau heute Abend mal in die Garage.
ich habe es jetzt hiermit sauber gemacht:
https://www.edeka.de/de/produkte/gut-gu ... stift-50ml
  • optimaler Witterungsschutz
  • hält Gummi geschmeidig
  • vermeidet Brüchigwerden


nur Vorsicht beim auftragen mit dem Schwammstift . Ich habe erst auf Microfasertuch aufgetragen, damit gewischt und zuletzt mit ne trockene Seite drüber.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



srone
Beiträge: 10474

Re: Objektiv reinigen... Was benutzt ihr?

Beitrag von srone »

roki100 hat geschrieben: Sa 07 Dez, 2019 21:26 Ich habe erst auf Microfasertuch aufgetragen, damit gewischt und zuletzt mit ne trockene Seite drüber.
genauso...:-)

und wenn es besonders cinematisch sein soll, dann die frontlinse sandstrahlen und danach einölen...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Objektiv reinigen... Was benutzt ihr?

Beitrag von Darth Schneider »

Wischen fühlt sich unglaublich sauber an, aber nicht bei Linsen...möglichst nix wischen nur wegblasen und tupfen...
Und was ist wenn Mitten im Dreh irgend ein Kind, in der schönen, teuren Linse, innerhalb eines Sekundenbruchteils, einen fetten Fingerabdruck hinterlässt, und es schnell gehen muss ?
Dann wischt jeder sowieso.....mit nem T—Shirt wenn’s sein muss...
(ich wenigstens)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Objektiv reinigen... Was benutzt ihr?

Beitrag von roki100 »

ich bin da sehr vorsichtig, mit nem T'Shirt oder ähnliches mache ich nie...Wenn wir auf der reise sind, nehme ich diese puste ding und kleine Microfasertuch mit.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



srone
Beiträge: 10474

Re: Objektiv reinigen... Was benutzt ihr?

Beitrag von srone »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 07 Dez, 2019 23:17 Wischen fühlt sich unglaublich sauber an, aber nicht bei Linsen...möglichst nix wischen nur wegblasen und tupfen...
Und was ist wenn Mitten im Dreh irgend ein Kind, in der schönen, teuren Linse, innerhalb eines Sekundenbruchteils, einen fetten Fingerabdruck hinterlässt, und es schnell gehen muss ?
Dann wischt jeder sowieso.....mit nem T—Shirt wenn’s sein muss...
(ich wenigstens)
Gruss Boris
feucht wischen, dann trockentupfen.

lg

srone
ten thousand posts later...



Mediamind

Re: Objektiv reinigen... Was benutzt ihr?

Beitrag von Mediamind »

srone hat geschrieben: Sa 07 Dez, 2019 22:04
roki100 hat geschrieben: Sa 07 Dez, 2019 21:26 Ich habe erst auf Microfasertuch aufgetragen, damit gewischt und zuletzt mit ne trockene Seite drüber.
genauso...:-)

und wenn es besonders cinematisch sein soll, dann die frontlinse sandstrahlen und danach einölen...;-)

lg

srone
Habe ich gemacht, irgendwie bekomme ich jetzt aber kein Objekt mehr scharf gestellt. Nach dem ich das Objektiv eingeölt hatte, fährt der AF nur noch hin und her. Ich glaube, ich schicke das mal ein, ist sicherlich ein Fall für die Garantie.

Ich nutze den raktenartig geformten Blasebalg und hauche anschließend einen Feutigkeitsfilm auf die Optik, dann mit einem sauberen Microfasertuch ohne Druck den Schmier aufnehmen und fertig ist die Laube....



roki100
Beiträge: 15064

Re: Objektiv reinigen... Was benutzt ihr?

Beitrag von roki100 »

ui ui ui...srone srone, hättest doch korrekterweise erwähnen sollen, dass dein Tipp nur mit cine Lens cooke, xeen, fujinon premista usw. funktioniert. Wegen Dir hat Mediamind seine linse versaut... ;)

















uiiii... nicht das jemand das alles ernst nimmt. Diese Gummi Pflege Stift Ding nur für die Gehäuse benutzen....und auf gar kein Fall für die linse!
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Objektiv reinigen... Was benutzt ihr?

Beitrag von Jörg »

bei mir hat srones tip gut gewirkt...
jedenfalls bei Anwendung auf die slashcambrille



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von j.t.jefferson - Do 9:56
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07