Gemischt Forum



Frage zu externer HDD



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Frage zu externer HDD

Beitrag von klusterdegenerierung »

Habe ein seltsames Problem mit einer kleinen HDD in einem USB 3 Gehäuse.
Wenn ich es an USB 2 anschliesse läuft sie sofort an und alles ist gut, klemme ich sie an einen USB 3 Anschluß, kommen komische Klack klack Geräusche und es passiert nix.

Wo liegt denn da der Unterschied, Stromzufuhr?
Danke! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Frage zu externer HDD

Beitrag von Tscheckoff »

Zu wenig Strom ja. Dann startet die Platte nicht. Mit SSDs gibts da weniger Probleme ...
(Ea die weniger Strom brauchen und auch keine Anlauf-Spitzen beim Stromverbrauch haben wie Festplatten die erst mal die Platter "hochfahren" müssen ^^).
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Frage zu externer HDD

Beitrag von klusterdegenerierung »

Und wie hängt das mit USB 2 vs 3 zusammen?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Frage zu externer HDD

Beitrag von Tscheckoff »

Kommt auf den Anschluss drauf an (ob der Controller genügend Strom liefert bzw. liefern kann).
Kann auch sein, dass das Gehäuse nicht richtig erkannt wird (und deshalb der Strom nicht bereit gestellt wird der nötig wäre).
Schon mal versucht die USB Treiber zu aktualisieren? Vielleicht hilft es was (es gibt bei USB - leider - immer wieder Probleme).

Alternativ mal mit nem aktiven USB Hub dazwischen probieren.
(Also ein HUB mit nem extra Netzteil.) Das löst auch oft solche Probleme. ^^

Es kann aber auch an der Kombi liegen (Gehäuse + Host-Controller).
Hatte auch schon Gehäuse, die an manchen USB Host Controllern GAR NICHT laufen wollten (egal was man tat).
Und da waren auch aktive Gehäuse mit dabei (mit 3.5"er Festplatten und extra Netzteil).

Ach ja - Ist es ne 2,5" Festplatte ohne extra Netzteil oder eine 3,5"er?
(Bei 2,5" ohne extra Netzteil ist es dann definitiv der Strom.
Habe auch eine alte Western Digital 2,5"er mit USB hier liegen die nicht überall läuft ^^.)

LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Frage zu externer HDD

Beitrag von klusterdegenerierung »

Danke, guter Tip, wobei ich mir nicht vorstellen kann das es für das alte Motherboard noch neuere USB Treiber gibt.
Aber Du hast Recht, es ist nicht das einzige Gerät fällt mir gerade ein, das Atomos SSD Lesegerät rauscht dort auch immer Regelmässig ab und ich muß es an USB 2 anklemmen mit einer echt lahmen Datenrate.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Frage zu externer HDD

Beitrag von Tscheckoff »

Nur so als Tipp -> Die Atomos Reader sind auch nicht gerade die besten.
(Hatte auch massive Probleme mit deren Lesegeräten - Was überaus nervt wenn man was zeigen oder sichern möchte.)
Seitdem ich Probleme hatte verwende ich den hier (an SSDs eigentlich immer ohne Netzteil): https://amzn.to/2omYpur (Affiliate-Link)

Falls also auch der Atomos Reader öfters Probleme macht - Den verlinkten besorgen.
(Und am besten gleich als Ersatz mit in die Atomos Box legen. Braucht nicht viel Platz ^^.)
Der Adapter funktioniert als einer der wenigen auch mit den Atomos Caddies (da er mit nem längeren Stecker kommt).
Andere Adapter liegen meist direkt an der SSD an (da ist dann kein Platz mehr für die Caddy-Hülle - Nur so als Warnung).

LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Frage zu externer HDD

Beitrag von klusterdegenerierung »

Tscheckoff hat geschrieben: So 06 Okt, 2019 17:48 Nur so als Tipp -> Die Atomos Reader sind auch nicht gerade die besten.
(Hatte auch massive Probleme mit deren Lesegeräten - Was überaus nervt wenn man was zeigen oder sichern möchte.)
Seitdem ich Probleme hatte verwende ich den hier (an SSDs eigentlich immer ohne Netzteil): https://amzn.to/2omYpur (Affiliate-Link)

Falls also auch der Atomos Reader öfters Probleme macht - Den verlinkten besorgen.
(Und am besten gleich als Ersatz mit in die Atomos Box legen. Braucht nicht viel Platz ^^.)
Der Adapter funktioniert als einer der wenigen auch mit den Atomos Caddies (da er mit nem längeren Stecker kommt).
Andere Adapter liegen meist direkt an der SSD an (da ist dann kein Platz mehr für die Caddy-Hülle - Nur so als Warnung).

LG
Spitze Tsckeckoff, bestelle ich mir, Danke!
Habe noch 2 neuere USB Treiber gefunden, aber geändert hat sich nichts.

Du ich habe da noch ne andere Frage, bei der mir bislang niemand helfen konnte.
Ich habe vor Jahren einmal fürs iPad und Windows den Dienst/App Air Display gekauft und mußte dafür den Hardware Treiber Air Display installieren der eine Grafikkarte emuliert.

Den Schleppe ich mir durch ständiges Windows upgrade seit Jahren mit mir rum.
Eigentlich kein Problem, wenn er nicht im Geräte Manager nerven würde und sich partout nicht deinstallieren lässt.

Ich habe alles versucht inkl. Registry Einträge löschen, allerdings bekomme ich nicht alle raus, weil sie wohl in benutzung sind, vielleicht weil es dlls sind die auch von anderen Hardwares benötigt werden?

Ich habe ihn bislang deaktiviert, was ich aber auch keine lösung finde.
Kennst Du da eine Lösung die wirklich anpackt, also Salzsäure für verwaiste hardware? ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Frage zu externer HDD

Beitrag von Tscheckoff »

Bez. der Treiber: Hmm. Ungut. Aber naja - Einen Versuch war es sicherlich wert. Liegt eben doch oft an den verwendeten USB Host-Adaptern - Also der Hardware direkt. (Die USB Chipsätze waren besonders am Anfang wo USB 3.0 gerade erst auf den Markt kahm oft ZIEMLICH schlecht - Leider.) Da gab es dann teils Firmware-Updates für die USB Controller) zusammen mit den generellen Firmware-Updates - Aber geholfen hat das oft nichts (besonders wenn es von Haus aus die bereits erwähnten Probleme mit den Chipsatz-Kombinationen gab - Host-Controller + Geräte-Controller).

Bez. dem Air Display Dienst: Naja. Da bist du mit dem simplen Deaktivieren womöglich schon am besten bedient. Das Problem mit solchen Tools / Diensten / virtuellen Geräten ist, dass die sich oft zwischen den Software-Ebenen (vermutlich irgendwo im Kernel-Bereich) einnisten bzw. wo "dazwischen schieben" zwischen die OS-Ebenen um eben effektiv zu funktionieren. Das Problem dabei: Auf normalem Weg kriegt man solche Tools nur noch schwer bis gar nicht aus dem System (nicht ohne Grund gibt es oft spezielle Uninstaller die das ganze dann zu entfernen versuchen). Es gibt aber scheinbar auch ein paar Anleitungen online wenn man nach "Air Display uninstall" sucht. Muss man scheinbar im abgesicherten Modus versuchen (vermutlich damit nicht alle Module des Betriebssystems geladen werdne und man das Zeugs wieder weg bekommt - Habs jetzt aber nur mal schnell gegooglet ehrlich gesagt und nicht genauer durch gelesen ^^).

Alles in allem ist übrigens auch die Frage ob du kreuz und quer in der Registry rumlöschen solltest. Wenn sich das Ding wo dazwischen geschoben hat, ist es sogar gut, dass du nicht alles löschen konntest. ^^ Drei möglichkeiten sehe ich im Endeffekt: Es so lassen wie es aktuell ist (Deaktiviert - Solange du keine Performance Probleme oder sonstige Probleme hast - Lass es einfach). Zweite Möglichkeit wäre mal nach ein paar Online-Tutorials zu suchen und es einfach mal auszuprobieren (vielleicht nach nem Uninstaller vom Anbieter suchen als erstes). ABER: Bei nem produktiven System (das laufen soll / muss) weiß ich nicht ob ich da viel rumspielen würde. Und dritte Möglichkeit: Es erst mal lassen und einfach mal neu aufsetzen irgendwann in nächster Zeit. Dauert jetzt nicht die Welt lange (ein paar Stunden) - Und man hat wieder mal ein frisches System (wo nicht schon 20 verschiedene Treiber-Varianten drüber gespielt wurden).

Würde wohl zu ersterem oder letzterem tendieren (je nachdem wie viel Zeit verfügbar ist). ^^ LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Frage zu externer HDD

Beitrag von klusterdegenerierung »

Oh je ich mags garnicht sagen, bin bloß froh das ich immer sorgfältig updates anlege, denn das mit dem kreuzundquer löschen hat sich wirklich gerächt und danach war nix mehr mit booten, da ging es nur noch mit Wiederherstellung.

Diese Anleitung im Netz mit Abgesicherten Modus habe ich alles versucht, leider ohne Erfolg.
Das Ding macht tatsächlich ein auf Hardware Ressourcen belegung als wenn da eine PCI Karte im Rechner stecken würde, deswegen bekommt man es wohl nicht soo easy weg.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Frage zu externer HDD

Beitrag von Tscheckoff »

Oha. Genau deshalb muss man bei solchen Sachen aufpassen ja. (Viele übersehen das, und dann steht die Mühle erst mal ^^.)
Wie gesagt - Einfach mal nen komfortablen Nachmittag einplanen und neu aufsetzen (wenns denn wirklich stört dass es noch auf dem Rechner ist). ;)

LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24