Gemischt Forum



Abrechnungsverhältnis Dreh & Postpro?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
rdcl
Beiträge: 1634

Re: Abrechnungsverhältnis Dreh & Postpro?

Beitrag von rdcl »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 01 Okt, 2019 13:12 Öh sorry ich will Euch ja nur ungern stören, aber eigentlich frug ich nur nach dem Verhältnis Dreh Postpro und nicht wie man eine Rechnung oder Angebot erstellt.
Wäre schön wenn wir da wieder einsteigen könnten!
Wurde doch schon beantwortet. Wenn du keinen Grund hast, der verschiedene Preise für das eine oder andere rechtfertigt, wieso dann überhaupt unterscheiden?

Hast du eigentlich einen Tagessatz ohne Zuschlag für deine eigene Technik? Oder gibt es das so in der Form bei dir garnicht?

Andere Überlegung: Was sagt der Markt? Wenn jeder Hinz und Kunz in deiner Gegend das gleiche in der Post kann wie du, in einem vergleichbaren Zeitraum, wirst du es schwer haben höhere Preise zu rechtfertigen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: Abrechnungsverhältnis Dreh & Postpro?

Beitrag von klusterdegenerierung »

rdcl hat geschrieben: Di 01 Okt, 2019 17:49
klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 01 Okt, 2019 13:12 Öh sorry ich will Euch ja nur ungern stören, aber eigentlich frug ich nur nach dem Verhältnis Dreh Postpro und nicht wie man eine Rechnung oder Angebot erstellt.
Wäre schön wenn wir da wieder einsteigen könnten!
Wurde doch schon beantwortet. Wenn du keinen Grund hast, der verschiedene Preise für das eine oder andere rechtfertigt, wieso dann überhaupt unterscheiden?

Hast du eigentlich einen Tagessatz ohne Zuschlag für deine eigene Technik? Oder gibt es das so in der Form bei dir garnicht?

Andere Überlegung: Was sagt der Markt? Wenn jeder Hinz und Kunz in deiner Gegend das gleiche in der Post kann wie du, in einem vergleichbaren Zeitraum, wirst du es schwer haben höhere Preise zu rechtfertigen.
Sorry, kann ich nicht in Zusammenhang mit meiner Frage bringen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Abrechnungsverhältnis Dreh & Postpro?

Beitrag von rdcl »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 01 Okt, 2019 17:55
rdcl hat geschrieben: Di 01 Okt, 2019 17:49

Wurde doch schon beantwortet. Wenn du keinen Grund hast, der verschiedene Preise für das eine oder andere rechtfertigt, wieso dann überhaupt unterscheiden?

Hast du eigentlich einen Tagessatz ohne Zuschlag für deine eigene Technik? Oder gibt es das so in der Form bei dir garnicht?

Andere Überlegung: Was sagt der Markt? Wenn jeder Hinz und Kunz in deiner Gegend das gleiche in der Post kann wie du, in einem vergleichbaren Zeitraum, wirst du es schwer haben höhere Preise zu rechtfertigen.
Sorry, kann ich nicht in Zusammenhang mit meiner Frage bringen.
Anders gefragt: Wie kommst du denn überhaupt auf die Idee verschiedene Tagessätze aufzurufen?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: Abrechnungsverhältnis Dreh & Postpro?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hab ich doch bereits geschrieben.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jalue
Beiträge: 1419

Re: Abrechnungsverhältnis Dreh & Postpro?

Beitrag von Jalue »

Modell1 „Einmannproduktion“: Ein Tagessatz, ohne Unterschied, ob nun Postpro oder Dreh. Ich unterscheide lediglich zwischen Produktionen mit und ohne eigenem Equipment. Letztere sind für den Kunden natürlich preiswerter, aber wenn sie mich „ohne“ buchen, bin ich auch beinhart. Dann trete ich wirklich nur mit Linsenputztüchlein an, auch das Auto bleibt zuhause.

Modell2 „Arbeitsteiliges Projekt“. Da lässt sich keine Pauschalaussage treffen, das Verhältnis ergibt sich aus einer branchenüblichen Kalkulation. Wenn Leistungen dazu gekauft werden müssen, z.B. Sprecher, Motiondesigner oder Lizenzen, dann wird die Postpro schnell teurer als der eigentliche Dreh.

Wenn du unsicher bist, einfach minutiös kalkulieren. Mit Schätzen oder Daumenregeln kommt man hier nicht weiter, denn oft versteckt sich der Teufel im Detail. Kunden wissen das natürlich und fragen, gerade bei komplexeren Vorhaben, gerne mal spontan: „Also, was verlangen Sie dafür?“. Wer darauf spontan antwortet, hat schon verloren.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: Abrechnungsverhältnis Dreh & Postpro?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Sorry wenn ich das jetzt mal so sage, aber kaum jemand kümmert sich um die Eingangsfrage (slashcam typisch) und gibt mir stattdessen gutgemeinte Berechnungsbeipiele die überhaupt nicht zur Diskussion stehen und selbstverständlich genauso Teil der Berechnung sein können, ob 100% für beides oder unterschiedlich.

Nochmal, mir ging es wirklich nur darum ob ihr das so berechnet und wenn im welchen Verhältnis und der Grund für jenes Verhältnis. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Abrechnungsverhältnis Dreh & Postpro?

Beitrag von rdcl »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 02 Okt, 2019 15:28 Sorry wenn ich das jetzt mal so sage, aber kaum jemand kümmert sich um die Eingangsfrage (slashcam typisch) und gibt mir stattdessen gutgemeinte Berechnungsbeipiele die überhaupt nicht zur Diskussion stehen und selbstverständlich genauso Teil der Berechnung sein können, ob 100% für beides oder unterschiedlich.

Nochmal, mir ging es wirklich nur darum ob ihr das so berechnet und wenn im welchen Verhältnis und der Grund für jenes Verhältnis. :-)
So oft, wie das in deinen Threads passiert, solltest du vielleicht mal überdenken, woran das immer liegen könnte.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: Abrechnungsverhältnis Dreh & Postpro?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Brauche ich nicht, das weiß ich.
Man redet hier halt gerne um den heißen Brei und User die nicht so verfahren melden sich trotzdem zu hauf mit dem Ergebnis das die Frage immer noch im Raum steht, ich aber einen lustigen Stammstisch Thread habe.

Gut man muß ja auch mal was für die Masse tun. Mich verwundert Deine leicht aggressive Anteilnahme aber schon etwas, denn auf der einen Seite kannst Du aus meiner Sicht nichts beisteuern, fühlst Dich aber gedrängt antworten zu müßen und beleidigt wenn der Fragensteller mit der Antwort nicht zufrieden ist!

Ich meine das nicht böse, aber Du mußt nicht antworten wenn Du nicht nach diesem Schama abrechnest und dazu nichts sagen kannst, damit kann ich leben, befreie Dich ruhig davon. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Abrechnungsverhältnis Dreh & Postpro?

Beitrag von rdcl »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 02 Okt, 2019 16:24 Brauche ich nicht, das weiß ich.
Man redet hier halt gerne um den heißen Brei und User die nicht so verfahren melden sich trotzdem zu hauf mit dem Ergebnis das die Frage immer noch im Raum steht, ich aber einen lustigen Stammstisch Thread habe.

Gut man muß ja auch mal was für die Masse tun. Mich verwundert Deine leicht aggressive Anteilnahme aber schon etwas, denn auf der einen Seite kannst Du aus meiner Sicht nichts beisteuern, fühlst Dich aber gedrängt antworten zu müßen und beleidigt wenn der Fragensteller mit der Antwort nicht zufrieden ist!

Ich meine das nicht böse, aber Du mußt nicht antworten wenn Du nicht nach diesem Schama abrechnest und dazu nichts sagen kannst, damit kann ich leben, befreie Dich ruhig davon. ;-)
Witzig... "beleidigt wenn der Fragensteller mit der Antwort nicht zufrieden ist". Genau mein Humor :D
Ernsthaft, ich habe dich mehrfach gefragt wieso du überhaupt auf verschiedene Tagessätze kommst. Das Einzige, was von dir in diesem Thread in diese Richtung kam, war das hier:

"Eben, fahre ich mit meinem ganzen gerümpel rum und nutze dieses auch, ist das schon was anderes als wenn ich gemütlich mit Käffchen an einem 2000€ Rechner sitze."

Hier meine Antwort: Wenn das deine Vorstellung von Post ist, dann verlang am Besten garnichts dafür!

Und sei doch mal ehrlich: Warum läuft jeder deiner Threads nach dem gleichen Schema ab, bei anderen Usern ist das aber nicht der Fall?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: Abrechnungsverhältnis Dreh & Postpro?

Beitrag von klusterdegenerierung »

rdcl hat geschrieben: Mi 02 Okt, 2019 16:46 Und sei doch mal ehrlich: Warum läuft jeder deiner Threads nach dem gleichen Schema ab, bei anderen Usern ist das aber nicht der Fall?
Das kann ich Dir sagen, weil Du Dich daran beteildigst!
Habe ich irgendwo geschrieben das ich nach diesem Schema abrechne? Wieso sollte ich Dir dann die Frage beantworten warum ich das so mache?

Differenzieren ist halt hier nicht so das Ding, da kann man doch besser tief in die Grabbelkiste greifen und da wird schon was passendes dabei sein.
Und noch mal, es verpflichtet Dich niemand meinen Threads bei zu wohnen. Alles ganz entspannt. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Abrechnungsverhältnis Dreh & Postpro?

Beitrag von rdcl »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 02 Okt, 2019 16:50
rdcl hat geschrieben: Mi 02 Okt, 2019 16:46 Und sei doch mal ehrlich: Warum läuft jeder deiner Threads nach dem gleichen Schema ab, bei anderen Usern ist das aber nicht der Fall?
Das kann ich Dir sagen, weil Du Dich daran beteildigst!
Habe ich irgendwo geschrieben das ich nach diesem Schema abrechne? Wieso sollte ich Dir dann die Frage beantworten warum ich das so mache?

Differenzieren ist halt hier nicht so das Ding, da kann man doch besser tief in die Grabbelkiste greifen und da wird schon was passendes dabei sein.
Und noch mal, es verpflichtet Dich niemand meinen Threads bei zu wohnen. Alles ganz entspannt. :-)
Nicht böse gemeint, aber offenbar bist du entweder nicht gewillt, oder einfach nicht in der Lage, einer vernünftigen Diskussion zu folgen. Und das, obwohl du selber die Frage gestellt hast.
Aber wie gesagt, alter Hut, more of the same, Zeitverschwendung.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: Abrechnungsverhältnis Dreh & Postpro?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Sorry, aber was soll ich mit Deinen Infos die nichts mit meiner Frage zu tun haben?
Sicherlich kannst Du argumentieren das Deine Variante auch eine ist die man debatieren kann, aber mir ging es einzig und allein um meine Frage.

Rechnest Du 100:100 ab und wenn nein wieviel % und mit welcher Argumentation.
Und danke das Du Dich um mein standing bzgl. meiner Threads und deren Verlauf kümmern möchtest, aber das brauchst Du nicht, alles gut.

Übrigens, nochmal, es ist nicht schlimm wenn man so garnichts mit der Frage anfangen kann, dann muß man die nicht beantworten. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Abrechnungsverhältnis Dreh & Postpro?

Beitrag von rdcl »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 02 Okt, 2019 18:09 Sorry, aber was soll ich mit Deinen Infos die nichts mit meiner Frage zu tun haben?
Sicherlich kannst Du argumentieren das Deine Variante auch eine ist die man debatieren kann, aber mir ging es einzig und allein um meine Frage.

Und rechnest Du 100:100 ab, oder 100:? und wenn ja warum?
Genau das habe ich dir doch beantwortet. Grading ist ca. 20% - 30% teurer als Schnitt. Also Schnitt = 100%, Grading ist 120% - 130%. Ich habe dir auch gesagt warum: Weil der Markt es hergibt. Weil das Angebot an Leuten, die die benötigte Qualität in entsprechender Geschwindigkeit liefern, nicht groß ist.
Also ja, ich habe "echte" verschiedene Tagessätze, völlig unabhängig von der eingesetzten Technik.

Das ist doch eigentlich genau das, was du gefragt hast. oder nicht? Außer dass ich nicht von Dreh zu Post spreche, sondern von Schnitt zu Grading.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 5:21
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von Jott - Di 5:03
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von Skeptiker - Di 1:02
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 0:25
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Mo 23:39
» NAB 2024 Neuigkeiten
von roki100 - Mo 22:41
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - So 20:54
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 18:30