Gemischt Forum



Speicherplatzschwund bei Festplatten



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Benutzername
Beiträge: 2535

Speicherplatzschwund bei Festplatten

Beitrag von Benutzername »

hatte das hier schon mal gepostet. jetzt dreht die platte aber richtig durch. habe vor zwei tagen eine ca. 600 mb audiodatei von cd auf festplatte gezogen, geschnitten und beide datein wieder von der festplatte gelöscht. jetzt fehlen mir ca. 30 gigabyte auf der platte - hatte vorher ca. 365, jetzt nur noch 336 gigabyte. hat jemand dieses phänomenen auch mit seiner festplatte? danke.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Speicherplatzschwund bei Festplatten

Beitrag von cantsin »

Hast Du auch den Papierkorb geleert?



srone
Beiträge: 10474

Re: Speicherplatzschwund bei Festplatten

Beitrag von srone »

Benutzername hat geschrieben: So 18 Aug, 2019 22:49 hatte das hier schon mal gepostet. jetzt dreht die platte aber richtig durch. habe vor zwei tagen eine ca. 600 mb audiodatei von cd auf festplatte gezogen, geschnitten und beide datein wieder von der festplatte gelöscht. jetzt fehlen mir ca. 30 gigabyte auf der platte - hatte vorher ca. 365, jetzt nur noch 336 gigabyte. hat jemand dieses phänomenen auch mit seiner festplatte? danke.
ein regelmässiger vorgang wäre, rechtsklick auf betreffende festplatte idr c, eigenschaften - datenträgerbereinigung und so fort, da spülen sich gb frei...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Speicherplatzschwund bei Festplatten

Beitrag von Benutzername »

auch wenn ich den papierkorb nicht geelert hätte, wie können ca. 1 gb 30 gb verschwinden lassen?

kann so eine datenträgerbereinigung die festplatte und daten nicht zerstören? vor allem projekte, an denen ich arbeite?

naja, auf jeden fall ist das doch recht merkwürdig, dass ca. 1 gb 30 gb verschwinden lassen. dass kann doch nicht am papierkorb und einer datenträgerbereinigung liegen.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Speicherplatzschwund bei Festplatten

Beitrag von mash_gh4 »

klingt am ehesten so, als hättest du den benutzten cache nicht mitbedacht bzw. zu löschen vergessen.



Alf302
Beiträge: 234

Re: Speicherplatzschwund bei Festplatten

Beitrag von Alf302 »

30GB ist ein ganz schöner Brocken
Manchmal kommt es vor dass der Papierkorb von einer anderen Platte z.B. einer USB Platte übernommen wird.

Recycle.bin/Papierkorb anwählen und die Dateien händisch löschen.



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Speicherplatzschwund bei Festplatten

Beitrag von Benutzername »

jetzt verstehe ich nur noch bahnhof. eben waren es noch 336 gb, jetzt sind es 350 gb. spinn ich denn? wo kommen die 14 gb denn auf ein mal her?

der cache kann doch nicht 30 gb in anspruch nehmen, wenn ich nur ca. 1 gb an datei hatte.

papierkorb ist leer.


was meinst du damit:
Alf302 hat geschrieben: So 18 Aug, 2019 23:18 Manchmal kommt es vor dass der Papierkorb von einer anderen Platte z.B. einer USB Platte übernommen wird.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Speicherplatzschwund bei Festplatten

Beitrag von dosaris »

Benutzername hat geschrieben: So 18 Aug, 2019 22:49 ...jetzt fehlen mir ca. 30 gigabyte auf der platte - hatte vorher ca. 365, jetzt nur noch 336 gigabyte. hat jemand dieses phänomenen auch mit seiner festplatte? .
hast ja nicht gescchrieben welche Disk betroffen ist?!

Systemdisk?
Da sind auch viele "unsichtbare" files drauf, die nicht mit gelöscht werden.

Ist die Partition kleiner geworden od der free-space?

Schon n filesystem-check gemacht?



Alf302
Beiträge: 234

Re: Speicherplatzschwund bei Festplatten

Beitrag von Alf302 »

Was ich damit meine ?

Manche USB Platten haben kein Papierkorb und leihen sich den von anderen Platten.

Aber wie gesagt im Papierkorb nachsehen welche Dateien drin sind dann weißt Du es genau.



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Speicherplatzschwund bei Festplatten

Beitrag von Benutzername »

ich habe nur eine platte, die c, die ist nicht partitioniert.

wie gesagt, papierkorb ist leer.

ist alles sehr merkwürdig. habe halt was von speicherplatzschwund im netz gelesen. wie kann 1 gb 30 gb verschwinden lassen? naja, jetzt sind 16 wieder aufgetaucht.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Speicherplatzschwund bei Festplatten

Beitrag von cantsin »

Benutzername hat geschrieben: So 18 Aug, 2019 23:40 ist alles sehr merkwürdig. habe halt was von speicherplatzschwund im netz gelesen. wie kann 1 gb 30 gb verschwinden lassen? naja, jetzt sind 16 wieder aufgetaucht.
Das kann einfach an der Auslagerungsdatei der virtuellen Speicherverwaltung des Betriebssystems liegen, und anderen temporären-/Cache-Dateien der Anwendungen, die Du benutzt.

(Auf meinem Rechner hat allein der Chrome-Browser 3GB temporäre Daten abgelegt, bei Videoschnittanwendungen wird das schnell mehr.)



Alf302
Beiträge: 234

Re: Speicherplatzschwund bei Festplatten

Beitrag von Alf302 »

Win 10 ?



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Speicherplatzschwund bei Festplatten

Beitrag von Benutzername »

habe jetzt mal ein bisschen gegooglet und das gefunden %temp%. hat bei mir ca. 6gb. das sind aber 6gb, die ich über die zeit gesammelt habe, die können also nicht durch mein jetziges problem entstanden sein, weil es hier um 16 gb geht - die 15 sind ja eben wieder aufgetaucht. kann ich die temp datein einfach löschen oder sollte ich ccleaner nutzen?

aber so eine auslagerungsdatei kann doch nicht das ca. 30 fache sein von einer wesentlich kleineren ursprungsdatei.

habe win 7.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Alf302
Beiträge: 234

Re: Speicherplatzschwund bei Festplatten

Beitrag von Alf302 »

CCleaner ;-((



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Speicherplatzschwund bei Festplatten

Beitrag von Benutzername »

besser manuell löschen? kenne mich nicht aus. weiß ja nicht, was ich da lösche.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Alf302
Beiträge: 234

Re: Speicherplatzschwund bei Festplatten

Beitrag von Alf302 »

Srone hats schon geschrieben

Datenträgerbereinigung
dann defragnentieren
und dann Neustarten.

Und für alle Fälle ein FestplattenImage anfertigen.



vaio
Beiträge: 1064

Re: Speicherplatzschwund bei Festplatten

Beitrag von vaio »

Alf302 hat geschrieben: So 18 Aug, 2019 23:30 Was ich damit meine ?

Manche USB Platten haben kein Papierkorb und leihen sich den von anderen Platten.

Aber wie gesagt im Papierkorb nachsehen welche Dateien drin sind dann weißt Du es genau.
Das ist möglich, allerdings muss dazu die betreffende USB-Platte angeschlossen sein. Sonst ist der Papierkorb vermeintlich leer.
Allerdings könnten es auch einfach temporäre Dateien und die Auslagerungsdatei sein. Einfach alle Programme schließen, den Rechner anschließend neu starten und schauen.
Zurück in die Zukunft



rush
Beiträge: 13947

Re: Speicherplatzschwund bei Festplatten

Beitrag von rush »

Alter das ist ja Mal voll NSA.. krasser Scheiss.

Aber jetzt Mal im Ernst. Was soll das ganze hier?

Wenn ich 'ne Software herunterlade die mehrere GB groß ist weiß man doch im Vorfeld das die einerseits den entsprechenden Betrag x im Download Bereich verbucht... Plus den installionsdateien plus temporären Dateien usw usw.... Plus den real installierten Dateien und Bibliotheken, Temp-Ordnern etc pp...

Kurz gesagt: reden wir von imaginären Speicherplatzschwund oder realen Problemen?

@ Benutzername... Keine Ahnung womit Du deine Audiodateien so bearbeitest... Aber die 20GB "Daten-Verlust" sollten damit weniger zu tun haben.... Es sei denn Magix oder Apple ist im Hintergrund am Werk ;-)
PS. Auch das ist natürlich nur überzogen dargestellt!
keep ya head up



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Speicherplatzschwund bei Festplatten

Beitrag von Benutzername »

das mit der datenträgerbereinigung muss ich gucken, wie ich das mache - wären 6 gb. aber dass kann ja nicht das problem sein, weil 30 gb weg waren. jetzt nur noch 15. deframgmentieren werde ich auf keinen fall. da kann ja sonst was passieren.

wenn sich die auslagerungsdatei nach dem neustart entleert hat, kann es nicht das problem sein. habe rechner neu gestarte und sind immer noch 350 gb.

ich habe nur nichts runtergeladen und installiert.
für mich sieht das problem real aus. von ca. 365 gb auf 336 gb, dann wieder auf 350 gb. oder was meinst du mit "imaginären Speicherplatzschwund". arbeite mit adobe audition.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



rush
Beiträge: 13947

Re: Speicherplatzschwund bei Festplatten

Beitrag von rush »

Bist Du updatemäßig hinterher oder gibt es da einen Wartungsstau?

Windows bspw. schaufelt gern im Hintergrund ordentliche Datenmengen herunter und reserviert entsprechend systembedingt Speicherplatz zum ausrollen jener Updates....
Genauso können bestimmte Anwendungen pro forma Speicherplatz reservieren wenn der RAM zu voll ist oder dergleichen.

Es gibt zig Fälle in denen solche "Sprünge" vorkommen können.
keep ya head up



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Speicherplatzschwund bei Festplatten

Beitrag von Benutzername »

habe updates ausgeschaltet. aber wie kann das damit zusammenhängen, dass 30 gb flöten gehen, wenn ich 600 mb von cd auf festplatte schaufel und bearbeite?
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Speicherplatzschwund bei Festplatten

Beitrag von Benutzername »

ich flipp aus! just for fun habe ich die medien-cache-datenbank auf premiere pro gelöscht, obwohl ich adobe audition benutzt habe. und siehe da, von 350 gb auf 378 gb angestiegen. wie kann das sein, wenn ich audition benutzt habe für die erstellung der audiodatei und das auch nur bei einer größe von ca. 600 mb? ich verstehe nur noch bahnhof!

danke für hilfe!
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



speven stielberg
Beiträge: 311

Re: Speicherplatzschwund bei Festplatten

Beitrag von speven stielberg »

Aus Erfahrung: ich hab alle Bildschirme voller Programme und nicht mehr ganz den Überlick. In Indesign drücke ich die DELETE-Taste und die Return-Taste und wundere mich, dass nichts passiert. Es passiert aber sehr wohl was. Nämlich, dass der Dateimanager, der auch noch irgendwo offen war, und auf dem noch der Fokus lag, eine Datei oder sogar ein ganzes Verzeichnis gelöscht hat. Passiert gelegentlich. Deshalb macht man ja auch mehrmals täglich Sicherungen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 9:24
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00