Seite 1 von 1

Manfrotto MVH502AH & Panasonic G81

Verfasst: Mi 22 Mai, 2019 10:18
von Rainer_4564
Hallo zusammen,

ich habe einen Manfrotto 502 gekauft, der einen tollen Eindruck macht. Leider passt er nicht wirklich zu der G81. Habe schon eine kürzere Platte gekauft, damit diese nicht die Bedienbarkeit des Objektivzooms stört, das geht jetzt einigermaßen.

Was allerdings gar nicht funktioniert, ist die Platte auf dem Kopf zu arretieren (wenn ich nichts falsch mache), weil die Kamera recht breit ist und über dem Feststellhebel auf der rechten Seite hängt. So ist diese blockiert und lässt sich nicht feststellen. Hoffe das ist verständlich?

Eine Lösung könnte sein, die Kamera höher zu bekommen, da der Hebel wieder Spiel hat, fällt da jemand eine Lösung ein? Oder sonst eine Möglichkeit?

Vielen Dank
Rainer

Re: Manfrotto MVH502AH & Panasonic G81

Verfasst: Mi 22 Mai, 2019 12:45
von cantsin
Eigentlich müsste Du dir Arretier-Drehnut leicht herausziehen und frei drehen bzw. neu positionieren können, so dass sie nicht mit dem Kamerabody kollidiert.

So funktioniert das Manfrotto-Stativsystem allgemein.

Re: Manfrotto MVH502AH & Panasonic G81

Verfasst: Mi 22 Mai, 2019 13:15
von Sammy D
Das, was cantsin sagte oder, wenn dir das zu fummelig ist, könntest du dir für kleine Kameras mit nicht allzu wuchtigen Objektiven auf die Manfrotto-Platte noch eine Schnellwechselplatte machen. Zum Beispiel ein Manfrotto 323. Damit liegt die Kamera höherund du kannst frei an dem Fixierhebel des Kopfes drehen. Darüber hinaus hast du besseren Zugang zum Objektiv, wenn die Kopfplatte länger ist.
Nimm am besten das Original und keine Nachbauten, denn diese sind wirklich schlecht (habe vier davon getestet).

Re: Manfrotto MVH502AH & Panasonic G81

Verfasst: Sa 25 Mai, 2019 09:48
von Rainer_4564
Danke euch zweien, das hat mir sehr geholfen. Auf die Idee mit rausziehen hätte ich auch so kommen können ;) Die Platte schaue ich mir mal an, tatsächlich ist der Zugang zum Objektiv etwas schwierig. Ansonsten ist der Kopf super finde ich