Gemischt Forum



Chernobyl Official Trailer



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
iasi
Beiträge: 24454

Re: Chernobyl Official Trailer

Beitrag von iasi »

Frank B. hat geschrieben: Fr 10 Mai, 2019 07:57 Fokushima war eine Naturkatastrophe, Tschernobyl eine menschgemachte. Kann den Opfern egal sein, ich weiß, aber man sollte es auch bedenken und so stehen lassen. Zu menschenverursachten Unfällen und Katastrophen tragen wiederum sehr viele menschliche Eigenschaften bei, wovon aber ideologische Verblendung und Selbstüberschätzung zwei wesentliche sind.
Merkwürdiger Vergleich, wenn man bedenkt, dass Kernkraftwerke nicht einfach so in der freien Natur wachsen.

Die Ursachen waren zwar verschieden, aber ansonsten sehe ich bei den beiden Katastrophen keine prinzipiellen Unterschiede.
Das Problem ist der Glaube an die Beherrschbarkeit von Gefahren.

Bei Kernkraftwerken ist die Gefahr extrem groß. Ansonsten sehe ich auch keine Unterschiede zu Autos, die man ja auch "sicher macht".



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Chernobyl Official Trailer

Beitrag von Frank B. »

Ja, das Leben ist halt gefährlich und in den meisten Fällen endet es mit dem Tode. Man hat eben nur die Gestaltungsmöglichkeiten. Und auch die bergen Gefahren. IMMER.



iasi
Beiträge: 24454

Re: Chernobyl Official Trailer

Beitrag von iasi »

Frank B. hat geschrieben: Fr 10 Mai, 2019 08:18 Ja, das Leben ist halt gefährlich und in den meisten Fällen endet es mit dem Tode. Man hat eben nur die Gestaltungsmöglichkeiten. Und auch die bergen Gefahren. IMMER.
Es gibt einen Unterschied zwischen der Gefahr, die von einem Kernkraftwerk ausgeht, und der Gefahr einen Baum hochzuklettern.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Chernobyl Official Trailer

Beitrag von Frank B. »

Wenn du vom Baum fällst und dir das Genick brichst und nebenan das Kernkraftwerk friedlich vor sich hin blubbert, war der Baum gefährlicher für dich.

Und wenn Adam vom Baum der Erkenntnis gefallen wäre, wären sogar 50% der Menschheit damals durch Baumstürze ums Leben gekommen. Perspektivisch wäre sogar die komplette Menschheit dadurch ausgerottet worden. Ist zum Glück so nicht passiert.



iasi
Beiträge: 24454

Re: Chernobyl Official Trailer

Beitrag von iasi »

Frank B. hat geschrieben: Fr 10 Mai, 2019 08:55 Wenn du vom Baum fällst und dir das Genick brichst und nebenan das Kernkraftwerk friedlich vor sich hin blubbert, war der Baum gefährlicher für dich.
Tja - aber dann bist eben nur du tot.
Und während du fällst, denkst du dir noch: Wenigstens trifft´s nur mich.

Auf die Bäume, die neben Tschernobyl stehen, klettert niemand mehr.
Selbst wenn dein Enkel es wollte, würdest du ihn wohl nicht auf so einen Baum klettern lassen - auch wenn er im heimischen Garten Bäume besteigen darf.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Chernobyl Official Trailer

Beitrag von klusterdegenerierung »

Öhh, eigentlich wollte ich ja nur einen Trailer vorstellen! ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



SteffenUp
Beiträge: 182

Re: Chernobyl Official Trailer

Beitrag von SteffenUp »

iasi hat geschrieben: Fr 10 Mai, 2019 07:36 Gut - und warum sollten die Fakten in Wikipedia-Artikeln denn nicht stimmen?

Etwa, weil Verschwöhrungstheorien, die im Internet verbreitet werden, nachprüfbarer sind?

Zudem: Welchen Unterschied würde es denn machen, wenn es ein militärischer Reaktor gewesen wäre?
Die Rechnung 100MW-Reaktor = 1/10 Gefahr eines 1000MW-Reaktors stimmt wohl eher nicht.
Du hast meinen Post nicht richtig gelesen.

Ich habe den Wikipedia-Artikel nicht als falsch dargestellt. In meiner Nachfrage ging es um die "wilde" Theorie eines Militärreaktors mit nur 100MW Leistung.
Wenn er für Dreharbeiten vor Ort war, würden mich die Quellen interessieren, welche einen Militärreaktor belegen würden.
Wir waren auch für 2 Wochen rund um Tschernobyl unterwegs (aus reinem privaten Interesse) und haben keinerlei Anhaltspunkte darüber gefunden.
Allein in der Kerntechnischen Anlage Majak standen mind. 10 Reaktoren zur Plutoniumherstellung, da kam es auf die wesentlich später erbauten RBMK in Tschernobyl nicht mehr an.

Wie gesagt, mir geht es nur um den Hintergund und die Quellen dieser Vermutung. Bin da immer sehr zurückhaltend hier im Forum wenn es um irgendwelche Diskussionen geht (da lese ich lieber still mit),
aber hierzu konnte ich nicht still halten :-)

Und einen Unterschied macht es meiner Meinung nach schon ob 100 oder 1000MW. In einem so großen Reaktor wie dem RBMK 1000 befindet sich sehr viel mehr spaltbares Material und deren Nebenprodukte (wie Plutonium usw.)
wie in einem 100MW Forschungsreaktor.

Aber in der Sache sind wir uns sicherlich alle einig! Kernenergie war, ist und bleibt gefährlich.
Jedoch bin ich kein 100%er Gegner dieser Technologie. Abgekoppelt von rein finanziellen Interessen der Energiewirtschaft könnte daraus etwas werden.

Viele Grüße an Alle!
Steffen



iasi
Beiträge: 24454

Re: Chernobyl Official Trailer

Beitrag von iasi »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 10 Mai, 2019 14:07 Öhh, eigentlich wollte ich ja nur einen Trailer vorstellen! ;-)
Hast du ja auch.

Nun hat die Serie wohl den Anspruch nicht nur zu unterhalten. Daher ist es doch erfreulich, wenn schon der Trailer zu Diskussionen über das Thema der Serie anregt.

Diskussionen darüber, wer denn nun ein Jedi ist, wer einen Thron besteigt oder wer das Universum vor dem Bösen rettet, sind ja wohl eher so sinnvoll, wie ein Streit über die Konsistenz eines Hundehaufens.



iasi
Beiträge: 24454

Re: Chernobyl Official Trailer

Beitrag von iasi »

SteffenUp hat geschrieben: Fr 10 Mai, 2019 15:07

Du hast meinen Post nicht richtig gelesen.

...
Jedoch bin ich kein 100%er Gegner dieser Technologie. Abgekoppelt von rein finanziellen Interessen der Energiewirtschaft könnte daraus etwas werden.

Viele Grüße an Alle!
Steffen
Doch - ich habe deinen Post schon verstanden.

Ich finde es aber eben gefährlich, wenn von der zentralen Fragestellung druch irgendwelche Verschwörungstheorien abgelenkt wird.

So schlimm es auch wäre, aber die Gefahr, dass aufgrund von verwendeten Kalksandsteinwänden eventuell ein Feuer am neuen Berliner Flughafen ausbrechen könnte, würde ich gerne in Kauf nehmen, wenn eine weitere Verzögerung der Eröffnung vermieden werden könnte. Selbst im absolut schlimmsten Fall, würde das ganze Teil mitsamt Menschen niederbrennen. Wenn das Feuer erloschen und die Trauer vorrüber wäre, ginge das Leben weiter.
Eine Kernschmelze kann im schlimmsten Fall aber eben noch ganz andere Folgen haben - und zwar auf sehr lange Zeit - und sehr viel einschneidendere.

Zudem ist das Problem mit dem Atommüll noch nicht gelöst.
Das ist dann wie das Ewigkeitsproblem mit den Absenkungen von Flüssen aufgrund von Kohleabbau - nur eben schlimmer, da man nicht einfach Pumpen laufen lassen kann, um das Problem zu lösen.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Chernobyl Official Trailer

Beitrag von Frank B. »

Wenn aus dem Forum schon zwei dort waren, können sie bestimmt erzählen, ob man da (schon wieder) auf Bäume klettern kann. R.p.televisions Clip von dort war hier ja vor ein paar Wochen zu sehen.Das war zwar kein Baum, worauf die da geklettert sind, aber es war viel höher und da würden mich keine zehn Pferde hoch bringen. Ich meine auch ganz unten ganz kleine Bäume gesehen zu haben.
Naja, die Russen/ Ukrainer (ehemals SU) und die Japaner, die ja am ehesten von diesen Katastrophen betroffen waren, bauen jedenfalls fleißig weiter Kernkraftwerke. Und wir kaufen auch Atomstrom aus Frankreich.
Wir sind halt die einzige Nation (wo ist da die EU?) in der du bald zwar noch mit nem Dodge Ram mit 5,7L Maschine in die Stadt fahren darfst, aber nicht mit nem Smart Diesel mit 800ccm. Tja, bei dieser Klarsicht der politisch Verantwortlichen, kanns hier doch nur noch in eine strahlende Zukunft gehen. Kein Wunder, dass nun langsam Enteignungen kommen müssen.



iasi
Beiträge: 24454

Re: Chernobyl Official Trailer

Beitrag von iasi »

Man kann hinfahren. Einen 2 wöchigen Camingurlaub sollte man dort aber wohl besser nicht machen.

Man sieht sie eben leider nicht, die Strahlung.

Dies zeigt die Serie recht gut.
"It´s over." Antwortet da einer, der gefragt wird, wie es ihm geht. Dabei raucht er eine Zigarette.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Chernobyl Official Trailer

Beitrag von Frank B. »

Du hast schon Recht, dass Kernenergie in der Form, wie sie zur Zeit genutzt wird, sehr gefährlich ist, zunehmend durch die terroristische Bedrohung. Allerdings ist es ein Irrglaube, dass man Industrienationen wie Deutschland, Japan oder Frankreich mit Windmühlen und Sonnenkollektoren voll energetisch versorgen kann. Ich bezweifele das sehr stark. Da werden Waldflächen abgeholzt, die natürlich CO2 binden und an die holzhungrigen Chinesen verscherbelt, um hier die Landschaften mit Windrädern zu verspargeln (Insekten- und Vogelsterben) und mit riesigen Überlandstromtrassen zu versehen. Das Land wird hässlich und der Nutzen ist gleich Null. Eine autarke Energieversorgung von Grundstücks- und Hauseigentümern wird von Energiekonzernen nicht gewünscht.
Einerseits sagen unsere Politiker, dass die Klimaerwärmung ein globales Problem ist und wir deshalb als Vorreiter vorangehen müssen, was natürlich eine enorme Enteignung und Belastung der Verbraucher und Steuerzahler hierzulande nach sich zieht und Länder wie China, Indien, Russland u.s.w. ihr Zeig in zunehmendem Maße rausplautzen. Dadurch wird die eigene Einsparung zu Lasten der Menschen hier gehen und global einen unmerklichen Einfluss haben. Der Energiehunger, den es zur Zeit auf der Welt gibt, ist nicht mit Windrädern und Sonnenkollektoren zu sättigen. Die Kernenergie ist billig, deshalb wird sie wohl noch hundert Jahre in den Industrienationen und den Schwellenländern genutzt. Klar, verbunden mit riesigen Gefahren und mit kaum kalkulierbaren Nachfolgekosten und -problemen. Aber die Länder, die Kernenergie nutzen, werden auf jeden Fall viel Forschungsarbeit in sichere und beherrschbare Kernenergiegewinnung stecken. Diese Forschung dürfte aus Deutschland abziehen.
Und spätestens, wenn uns die phlegräischen Felder um die Ohren fliegen, dürfte auf die Abgasnormen in Deutschland gesch...en sein. Die glauben tatsächlich die Temperatur der Erde wie mit einer Art Thermostat regulieren zu können und um 0,5 oder bliblablupp Grad zu senken... Vor solchen Regierenden sollte man sich fürchten, aber ihnen nicht glauben.
Zuletzt geändert von Frank B. am Fr 10 Mai, 2019 16:23, insgesamt 4-mal geändert.



SteffenUp
Beiträge: 182

Re: Chernobyl Official Trailer

Beitrag von SteffenUp »

Das ist in der Tat fast wie Campingurlaub :-)
Die Sache wird schon richtig krass touristisch vermarktet.

r.p.television war bestimmt auf der Duga Anlage (wenn es hoch war). Habe sein Video nicht gesehen, gibts das hier im Forum?
Auf der normalen "Kaffefahrt" wird man mit dem Kleinbus direkt bis vors Kraftwerk gekarrt. Je nach Abenteuerlust und Geldbeutel kann man ins Kraftwerk, in eine Blockleitwarte, oder die Turbinenhalle.

Steffen



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Chernobyl Official Trailer

Beitrag von Frank B. »

SteffenUp hat geschrieben: Fr 10 Mai, 2019 16:16 Das ist in der Tat fast wie Campingurlaub :-)
Die Sache wird schon richtig krass touristisch vermarktet.

r.p.television war bestimmt auf der Duga Anlage (wenn es hoch war). Habe sein Video nicht gesehen, gibts das hier im Forum?
Auf der normalen "Kaffefahrt" wird man mit dem Kleinbus direkt bis vors Kraftwerk gekarrt. Je nach Abenteuerlust und Geldbeutel kann man ins Kraftwerk, in eine Blockleitwarte, oder die Turbinenhalle.

Steffen
Die Videos von r.p.television sind einfach klasse. Solltest mal nach dem Begriff "Lost Places" suchen.



iasi
Beiträge: 24454

Re: Chernobyl Official Trailer

Beitrag von iasi »

Ein Feuer kann man löschen. Einen radioaktiven Kern kann man nach einer Kernschmelze nur zubuddeln.
Die Strahlendosis, die man bei einem kurzen Besuch dort abbekommt, mag zwar nicht mehr tötlich sein, aber wer sich längere Zeit dort aufhält, ...

Der Gedanke, auch die größte Gefahr kontrollieren zu können, und das Verschließen der Augen vor Spätfolgen hat man in vielen Bereichen.
Dieses radioaktive Zeug ist aber eben eine ganz besondere Gefahr. Und nach einer Endlagerstätte für die Abfälle suchen wir ja noch immer - und werden wahrscheinlich auch noch die kommenden Generationen suchen.

Leider kann man die Gefahr von Strahlung nicht sehen. Zudem treten die Folgen erst mit Verzögerung ein.

Es ist wie mit den Kernwaffen. Da denkt man auch an Bomben, die eben etwas stärker sind.
Der Atompilz sieht ja eigentlich ganz schön aus. Und die Bäume, die sich in der Druckwelle biegen, haben etwas von Tänzern.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Chernobyl Official Trailer

Beitrag von Frank B. »

Bis heute wurden übrigens auf der Erde über 2000 Atombomben gezündet.



SteffenUp
Beiträge: 182

Re: Chernobyl Official Trailer

Beitrag von SteffenUp »

Frank B. hat geschrieben: Fr 10 Mai, 2019 16:17 Die Videos von r.p.television sind einfach klasse. Solltest mal nach dem Begriff "Lost Places" suchen.
Habe gerade den Prologue von r.p.television gesehen...
Wirklich sehr gut gemacht! Da passt meiner Meinung nach alles perfekt zusammen.

wir schreiben hier immer wieder über r.p.television, vielleicht stößt er ja wiedermal zu diesem Thema dazu.. :-)
Mich würde interessieren ob er auch im Kraftwerk gedreht hat (auch wenn es noch kein Lost Place ist)?

Grüße
Steffen



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Chernobyl Official Trailer

Beitrag von klusterdegenerierung »

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



r.p.television
Beiträge: 3518

Re: Chernobyl Official Trailer

Beitrag von r.p.television »

SteffenUp hat geschrieben: Do 09 Mai, 2019 21:36
r.p.television hat geschrieben: Mi 08 Mai, 2019 05:21 Chernobyl ist ein kleiner, militärischer Reaktor gewesen für die Herstellung waffenfähigen Plutoniums. Relativ "sauberes" Material. Mit nur 100 Megawatt. Das Unglück war daher trotz all seiner Folgen vergleichsweise winzig.
könntest du das, einem an Kerntechnik sehr interessierten Foristen mal etwas näher erklären?
Ich war dort ja einige Zeit. Wir haben lange überlegt die Exclusion Zone komplett illegal als Stalker zu infiltrieren, aber mit all dem Filmequipment war uns ein Hike von mehr als 30km Luftlinie (also wohl über 40km durch diverse Zickzack-Manöver) durch den Wald mit stark kontaminierten Sümpfen und Wasserstraßen dann doch zu heftig. Auch wegen der Länge des Aufenthalts und keiner Möglichkeit Akkus zu laden etc.
Also haben wir uns einen Guide genommen. Natürlich keinen normalen Guide dieser Kaffee-Fahrten, sondern einen Guide der zwar eine Lizenz hat, aber gegen extra Cash mit uns Sachen macht oder uns alleine Sachen machen lässt die normal superverboten sind. Wie beispielsweise auf das DUGA-Radar zu klettern oder geheime, unterirdische Kern-Labors unter einer Fabrik zu besuchen. Und abends konnten wir in einer Art Hostel am Rande von Zone 1 in Chernobyl wohnen. Fast alle die dort als Guide arbeiten haben eine Vergangenheit die mit der Reaktor-Havarie verknüpft ist. Der Vater UNSERES Guides hat im AKW gearbeitet. Wie viele die dort gelebt haben. Es war ein offenens Geheimnis dass speziell Reaktor 4 nie "voll gefahren" wurde. Es war scheinbar recht schwer viele Brennstäbe auf einmal zu wechseln wenn die optimale Spaltung erreicht wurde. Das musste schnell gehen und dafür war wohl der Reaktor bauartbedingt gar nicht wirklich geeignet. So zumindest hat er mir das erklärt. Daher hat man den Reaktor nur mit soviel Brennstäben betrieben dass man mit Vollast in etwa nur 100 Megawatt erreichen konnte, quasi nur ein Zehntel was der Reaktor hergeben würde. Es war so wohl ökonomischer als weiterhin extra nur Reaktoren zu bauen die exklusiverweise nur waffenfähiges Uran 235 oder Pu liefern. Das wurde aber auch schon von anderen Wissenschaftlern behauptet. Auch aufgrund der Isotope die man nun findet, die ein Indiz dafür wären welchen Spaltungsgrad das Brennmaterial im Reaktor 4 hatte.
Nach aussen wurde das nicht kommuniziert. Vieles wurde nach aussen nicht kommuniziert. Auch nicht dass Reaktor 4 fast ausschließlich militärische Anlagen wie Duga und das Betriebsgelände gespeist haben. Immerhin war ja auch Duga ein Geheimnis, eine "Waffe" des kalten Krieges.
Die Arbeiter sind nach wie vor zu Stillschweigen verpflichtet, obwohl das alte Regime gar nicht mehr existiert. Man hat wohl zuviel Angst vorm FSB und Konsequenzen wie Arbeitsverlust, Pensionskürzungen oder andere Konsequenzen. Auch in der Ukraine. Russland schützt nach wie vor viele Geheimnisse der UDSSR. Zumindest solange bis alle Funktionäre aus der Zeit des eisernen Vorhangs weggestorben sind.
Aus dem Grund bleiben Zahlen wie auch in Wikipedia bis dahin "Gesetz". Alles andere wird immer in den Bereich der Märchen und Verschwörungstheorien abgeschoben.
Daher wirken Statements von diversen, rauschebärtigen Wissenschaftlern (wie Tschetscheterow) immer sehr unfundiert und abenteuerlich. Aber immerhin durfte dieser mitunter als erstes den havarierten Reaktor untersuchen. Seine Ergebnisse entsprachen nur nicht dem was die Soviets hören wollten. Legassow auf der anderen Seite stand immer zwischen den Stühlen und hat durch seinen Selbstmord einige Geheimnisse mit ins Grab genommen. Man findet jedenfalls keine ehemaligen Arbeiter die vor einer Kamera das erzählen was sie einem von Auge zu Auge erzählen.

Natürlich muss man viele Theorien und Gerüchte um Chernobyl sehr kritisch sehen. Darüber will ich mich deshalb auch gar nicht weiter äussern. Ich habe eine eigene Meinung dazu. Jedenfalls bin ich überzeugt dass die offizielle Version nicht stimmt.
Da passen einfach belegbare Fakten nicht dazu.

Fakt für mich ist dass die Havarie von Reaktor 4 Glück im Unglück war. Eben weil nur wenig und sehr "sauberes" Material im Kern war. Wenn Reaktor 4 so gefahren worden wäre wie es auf dem Papier steht hätten wir heute vermutlich mehr Probleme.
Aber grundsätzlich ist Kerntechnologie NICHT beherrschbar. Alleine die Endlagerung des abgebrannten Materials ist ein unlösbares Problem.
SteffenUp hat geschrieben: Fr 10 Mai, 2019 20:21
Mich würde interessieren ob er auch im Kraftwerk gedreht hat (auch wenn es noch kein Lost Place ist)?
Nein, im Kraftwerk habe ich tatsächlich nicht gedreht. Aus dem simplen Grund weil man dort nur das zu sehen bekommt was man sehen soll und das erzählt bekommt was man hören soll. Und wie Du schon sagst ist es kein Lost Place, sondern das ist eher ein Programm für die Kaffee-Fahrt-Busse deren Insassen die Extra-Option angekreuzt haben.
Aber vielleicht hole ich das sogar beim nächsten Dreh im kommenden Winter nach.
Wobei mich hier eher der inaktive Zwilling von Tschernobyl in Kursk interessiert. Den kann man exploren ohne dass man überwacht wird. Ich werde dort aber auch keine Geheimnisse aufdecken können. Aber kann mich bewegen ohne dass mir auf die Füsse geschaut wird.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Chernobyl Official Trailer

Beitrag von Frank B. »

Klingt interessant. Aber ich versteh noch nicht ganz, dass die Russen da noch so viel Einfluss auf die Verlautbarungen haben sollen. Seit der Krimkrise steht die Ukraine doch im Konflikt mit Russland und dürfte doch eigentlich daran interessiert sein, die Wahrheit öffentlich zu machen, falls es eine gibt, die den offiziellen russischen Versionen entgegen steht.



iasi
Beiträge: 24454

Re: Chernobyl Official Trailer

Beitrag von iasi »

r.p.television hat geschrieben: Sa 11 Mai, 2019 15:42

Fakt für mich ist dass die Havarie von Reaktor 4 Glück im Unglück war. Eben weil nur wenig und sehr "sauberes" Material im Kern war. Wenn Reaktor 4 so gefahren worden wäre wie es auf dem Papier steht hätten wir heute vermutlich mehr Probleme.
Fakt ist, dass ihr daran dachtet, euch in eine Gegend zu schleichen, die trotz aller Maßnahmen zur Dekontamination hohe Strahlung aufweist.
Und was hätte ihr denn dort gesehen?

Klein reden sollte man die Kernschmelze von Tschernobyl besser nicht. Da gab es kein Glück im Unglück.
Gerade weil er nicht so gefahren wurde, wie es auf dem Papier stand, kam es zur Katastrophe.

Es zeigt sich mal wieder, dass die Gefahr erhöhter Strahlungsdosen zu abstrakt ist, als dass es die Menschen erfassen können.
Immerhin: Die Serie zeigt recht eindringlich die Wirkung hoher Strahlung.



iasi
Beiträge: 24454

Re: Chernobyl Official Trailer

Beitrag von iasi »

Frank B. hat geschrieben: Sa 11 Mai, 2019 16:25 Klingt interessant. Aber ich versteh noch nicht ganz, dass die Russen da noch so viel Einfluss auf die Verlautbarungen haben sollen. Seit der Krimkrise steht die Ukraine doch im Konflikt mit Russland und dürfte doch eigentlich daran interessiert sein, die Wahrheit öffentlich zu machen, falls es eine gibt, die den offiziellen russischen Versionen entgegen steht.
Da gibt es nichts zu verstehen. Verschwörungstheorien brauchen keine Logik.

Leider lenken sie vom grundlegenden Problem ab.

Was mich an der Serie stört, ist dieses Herausstellen der Abläufe im Sowjetsystem. Ganz so als ob alles gar nicht so schlimm gewesen wäre, wenn die Leute nicht einer Ideologie gefolgt wären.

Hier waren es die gierigen Kapitalisten:


Vielleicht macht ja mal jemand einen Film über Fukushima und zeigt die Nuklearkatastrophe als ein Resultat von Ereignissen, die niemand kontrollieren kann. Ganz ohne Kapitalisten oder Kommunisten.



r.p.television
Beiträge: 3518

Re: Chernobyl Official Trailer

Beitrag von r.p.television »

Frank B. hat geschrieben: Sa 11 Mai, 2019 16:25 Klingt interessant. Aber ich versteh noch nicht ganz, dass die Russen da noch so viel Einfluss auf die Verlautbarungen haben sollen. Seit der Krimkrise steht die Ukraine doch im Konflikt mit Russland und dürfte doch eigentlich daran interessiert sein, die Wahrheit öffentlich zu machen, falls es eine gibt, die den offiziellen russischen Versionen entgegen steht.


Das ganze ist eben ein geschlossenes System. Wenn nicht alle kollektiv die Eier haben zuzugeben dass damals alles eine Lüge war, steht der einzelne Opportunist immer als Märchenonkel da. Und es gibt eben in den oberen Führungspositionen immer noch Leute mit Macht und die eher ein Interesse daran haben dass die Geschichte bei der offiziellen Version bleibt, weil sie sonst in keinem guten Licht mehr stünden. Egal ob Russland, Ukraine, UDSSR, FSB oder KGB. Da geht es auch um ganz persönliche Schicksale damaliger Entscheidungsträger.
Ich glaube niemand hätte großes Interesse daran einstige, eigene Behauptungen als Lügenkonstrukt zu offenbaren. Und da gilt: Je höher der Rang, desto mehr muss man für vergangene Entgleisungen gerade stehen.


iasi hat geschrieben: Sa 11 Mai, 2019 16:45
Frank B. hat geschrieben: Sa 11 Mai, 2019 16:25 Klingt interessant. Aber ich versteh noch nicht ganz, dass die Russen da noch so viel Einfluss auf die Verlautbarungen haben sollen. Seit der Krimkrise steht die Ukraine doch im Konflikt mit Russland und dürfte doch eigentlich daran interessiert sein, die Wahrheit öffentlich zu machen, falls es eine gibt, die den offiziellen russischen Versionen entgegen steht.
Da gibt es nichts zu verstehen. Verschwörungstheorien brauchen keine Logik.
Woher willst Du denn wissen dass das alles nur Verschwörungstheorien sind? Worauf beruht Dein Wissen? Aus den Medien?



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Chernobyl Official Trailer

Beitrag von Darth Schneider »

Worauf beruht denn das meiste Wissen über solche Dinge von uns allen ?
Gibts noch etwas anderes als die Medien um sich über Putin und Co. zu informieren, hat jemand seine Telefonnummer ?
Dann können wir Vladi gleich selber fragen was in Russland wirklich so abgeht.
So gesehen finde ich haben Verschwörungstheorien immer etwas wahres, denn diese Grossmächte wie Russland und Amerika haben allesamt Dreck am Stecken und reden viel, aber nicht immer ist es die Wahrheit, zumindest lehrt uns das die Vergangenheit.
Früher, z.b. beim Kalten Krieg wurde gelogen das sich die Balken biegen, naiv zu glauben das wäre heute anders.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Chernobyl Official Trailer

Beitrag von Framerate25 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 11 Mai, 2019 18:43 naiv zu glauben das wäre heute anders.
Und trotzdem bleibt alles Spekulation und logisch nicht verifizierbar. Und genau das läßt jene gut schlafen, welche die Fäden in Händen haben...

..und nun? Gehts irgendwie weiter, nicht? Den "die da oben" brauchen uns, um andere abzulenken, Erträge und Kurse stabilisieren, Gerümpel für den Export produzieren, Strom verbrauchen welcher schmutzig produziert wird, tolle Autos und Sachen kaufen....und so weiter und so fort. ;)
Grüßle
FR25 👩‍🎨



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Chernobyl Official Trailer

Beitrag von klusterdegenerierung »

r.p.television hat geschrieben: Sa 11 Mai, 2019 15:42 Aber vielleicht hole ich das sogar beim nächsten Dreh im kommenden Winter nach.
Wobei mich hier eher der inaktive Zwilling von Tschernobyl in Kursk interessiert.
Oder vielleicht mal hier vorbei schauen? Finde ich ja super interessant und sieht nicht ungefährlich aus, oder machen die nur einen auf dicke Hose?

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



r.p.television
Beiträge: 3518

Re: Chernobyl Official Trailer

Beitrag von r.p.television »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 11 Mai, 2019 19:11
r.p.television hat geschrieben: Sa 11 Mai, 2019 15:42 Aber vielleicht hole ich das sogar beim nächsten Dreh im kommenden Winter nach.
Wobei mich hier eher der inaktive Zwilling von Tschernobyl in Kursk interessiert.
Oder vielleicht mal hier vorbei schauen? Finde ich ja super interessant und sieht nicht ungefährlich aus, oder machen die nur einen auf dicke Hose?

Da wär ich tatsächlich Anfang April gewesen. Leider musste ich trotz 6 Monaten Vorbereitungszeit die ganze Mission abbrechen weil mein Vater in der Zeit im Sterben lang. Da konnte ich nicht irgendwo in Kasachstan durch die Wüste stolpern.
Ich werde es aber dieses Jahr Ende Oktober nachholen. Ursprünglich wären wir im April zu viert gewesen, aber nur 2 von uns sind dann angetreten. Ich kann nur sagen dass es die beiden mit tatsächlich letzter Kraft aus der Wüste zurückgeschafft haben. Sie sind 40km hingelaufen, 2 Tage dort geblieben und dann mit bereits kaputten Füßen 40km zurückgelaufen. Einer davon völlig beratungsresistent nur mit Turnschuhen und trotz rasierter Glatze ohne Kopfbedeckung. Blutige Fußsohlen, ein wunder Hoden, enorme Krämpfe und ein Sonnenstich haben ihn dann für 2 Tage ins Hotelzimmer fixiert.
Gefährlich ist wenn man sich nicht vorbereitet oder etwa zu falschen Jahreszeit dorthin aufbricht. Dann kann man entweder gar nicht soviel Wasser tragen wie man ausschwitzt oder erfriert nachts. Und man sollte auch nicht von der kasachischen Militärpolizei erwischt werden. Die versteht weniger Spaß als die dort stationierten Russen.

Aber rein von der Gefahr ist die Infiltration eines leerstehenden Schlosses in der Normandie unberechenbarer, weil die französischen Bauern gerne Löcher irgendwo reinschiessen. Erst recht wenn man auf deutsch antwortet.



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Chernobyl Official Trailer

Beitrag von Darth Schneider »

Faszinierend, deine Storys, aberschon etwas gefährlich, aber sehr, sehr spannend, abgesehen davon stehe ich auf Weltraumtechnik und riesige alte Anlagen.
Willst du nicht einen Film machen über die Crew die die Lost Places filmen ?
Das vieleicht wäre mal was anderes, oder was neues.
Wo kann man Filme von dir sehen, oder kaufen ?
Hut ab, vor deinem Mut und Durchhaltevermögen.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 11 Mai, 2019 20:04, insgesamt 2-mal geändert.



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Chernobyl Official Trailer

Beitrag von Framerate25 »

Ja, das finde ich auch großartig! Größtmöglicher Einsatz für Material. Respekt!
Grüßle
FR25 👩‍🎨



iasi
Beiträge: 24454

Re: Chernobyl Official Trailer

Beitrag von iasi »

r.p.television hat geschrieben: Sa 11 Mai, 2019 16:55

Woher willst Du denn wissen dass das alles nur Verschwörungstheorien sind? Worauf beruht Dein Wissen? Aus den Medien?
Auf der Methodik dieser Verschwörungstheorien:
Da wird einfach behauptet: Alle Informationen sind von bösen Mächten gefälscht.
Und schon kann man denjenigen, der diese Verschwörungstheorie fragen: Worauf beruht Dein Wissen?

Dabei braucht es nur simple Logik:
Warum sollten denn eigentlich alle anderen Staaten die Verschwörer decken?
Was hätten sie denn davon?

Wenn es baugleiche Reaktoren gibt - in einem davon wurden sogar Aufnahmen für die Serien gemacht - weshalb sollte es sich dann ausgerechnet bei dem Reaktor in Tschernobyl um einen zur Plutoniumgewinnung umfunktionierten handeln?

Es ist eben das Eine, wenn ein totalitärer Staat seine durch Rüstungsausgaben zunehmende Staatsverschuldung versteckt, wie es die Nazis mit MEFO gemacht hatten. Es ist aber eben etwas anderes, wenn das ein Reaktor explodiert.
Konnten die Amerikaner denn z.B. ihren schliefgelaufenen Wasserstoffbombentest vertuschen?

Und:
Mein Wissen beruht auf zahlreichen Quellen, die von der Fachwelt auch nicht angezweifelt werden.

Erklär du doch mal, wie es denn kommt, dass kein Plutonium freigesetzt wurde, wenn es eine militärische Anlage war?



iasi
Beiträge: 24454

Re: Chernobyl Official Trailer

Beitrag von iasi »

r.p.television hat geschrieben: Sa 11 Mai, 2019 19:45
Aber rein von der Gefahr ist die Infiltration eines leerstehenden Schlosses in der Normandie unberechenbarer, weil die französischen Bauern gerne Löcher irgendwo reinschiessen. Erst recht wenn man auf deutsch antwortet.
Oh Mann. Meinst du das wirklich ernst?



r.p.television
Beiträge: 3518

Re: Chernobyl Official Trailer

Beitrag von r.p.television »

iasi hat geschrieben: Sa 11 Mai, 2019 20:18
r.p.television hat geschrieben: Sa 11 Mai, 2019 19:45
Aber rein von der Gefahr ist die Infiltration eines leerstehenden Schlosses in der Normandie unberechenbarer, weil die französischen Bauern gerne Löcher irgendwo reinschiessen. Erst recht wenn man auf deutsch antwortet.
Oh Mann. Meinst du das wirklich ernst?

Aus mehrfacher persönlicher Erfahrung: Ja!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Chernobyl Official Trailer

Beitrag von klusterdegenerierung »

r.p.television hat geschrieben: Sa 11 Mai, 2019 19:45 Da wär ich tatsächlich Anfang April gewesen. Leider musste ich trotz 6 Monaten Vorbereitungszeit ....
Ich möchte Dein Hobby doch nicht haben! :-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



r.p.television
Beiträge: 3518

Re: Chernobyl Official Trailer

Beitrag von r.p.television »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 11 Mai, 2019 20:52
r.p.television hat geschrieben: Sa 11 Mai, 2019 19:45 Da wär ich tatsächlich Anfang April gewesen. Leider musste ich trotz 6 Monaten Vorbereitungszeit ....
Ich möchte Dein Hobby doch nicht haben! :-))
Das geht auch über ein Hobby hinaus. Hobby ist Arbeit aus, Freizeit an. Das hier ist eher eine Lebenseinstellung. Oder ein Lebenswerk? Abmildernd Leidenschaft oder Passion.
Eine gewisse Leidensfähigkeit oder auch Dummheit gehört dazu ;-)
Darth Schneider hat geschrieben: Sa 11 Mai, 2019 20:01 (...)
Willst du nicht einen Film machen über die Crew die die Lost Places filmen ?
Das vieleicht wäre mal was anderes, oder was neues.
Wo kann man Filme von dir sehen, oder kaufen ?

Genau das mache ich ja. WIR sind ja selbst die Crew.
Wo man das sehen kann steht noch in den Sternen. Aber es zeichnet sich aktuell etwas ab. Ich bin aktuell nur durch die schwere Erkrankung und den Tod meines Vaters ein wenig aus der Bahn geworfen worden und fange aktuell erst wieder an mit den Hufen zu scharren.



Axel
Beiträge: 16293

Re: Chernobyl Official Trailer

Beitrag von Axel »

Frank B. hat geschrieben: Fr 10 Mai, 2019 08:55 Wenn du vom Baum fällst und dir das Genick brichst und nebenan das Kernkraftwerk friedlich vor sich hin blubbert, war der Baum gefährlicher für dich.

Und wenn Adam vom Baum der Erkenntnis gefallen wäre, wären sogar 50% der Menschheit damals durch Baumstürze ums Leben gekommen. Perspektivisch wäre sogar die komplette Menschheit dadurch ausgerottet worden. Ist zum Glück so nicht passiert.
Leicht OT, passte nur gerade zum Thema: es gibt eine Gruppe von Klimaforschern, die *glauben*, dass wir durch unsere wenig Angst einflößende globale Erwärmung um 1 Grad und ein paar Zerquetschte etwas in's Rutschen gebracht haben, das allgemein als plötzlicher Klimawandel bekannt ist. So etwas soll es schon (mindestens) fünfmal in der Erdgeschichte gegeben haben. Ab einem bestimmten Punkt des Abschmelzens der Pole (ein mittelfristig nicht mehr umkehrbarer Trend) kippt die gesamte Atmosphäre quasi von Jetzt auf Gleich, und die Erde wird für alle höheren Lebensformen unbewohnbar. Sind das Spinner? Wenn ja, werden sie das in zehn Jahren auf's Brot geschmiert kriegen, denn das ist im Mittel ihre Prognose. Wenn sich herausstellen sollte, dass es keine Spinner waren, dann können sie sagen, hey, wir hatten Recht!
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 4:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35