Gemischt Forum



Unterschied zwischen mp4 & mov?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Unterschied zwischen mp4 & mov?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Moinsen Jungs,
seit dem ich den Osmo Pocket mein eigen nenne, komme ich ungewollt wie schon bei der Air an die Frage, gibt es einen UInterschied zwischen den beiden Containern wenn der gleiche Codec darin werkelt?

Warum gibt uns DJI diese 2 sogesehen gleichen Formate, wenn am Ende an der Datei nur eine andere Endung steht?

Deswegen meine Frage an die Profis hier, gibt es einen Unterschied, bzw einen qualitäts Unterschied der beiden Formate innerhalb dieser Produkte, sollte ich lieber das eine dem anderen vorziehen und wenn ja warum?

Danke! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Unterschied zwischen mp4 & mov?

Beitrag von Alf_300 »

Ich kann beim Export wählen zwischen MP4 und MP4 Quicktime kompatible
betrifft also in erster Linie Apple User.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Unterschied zwischen mp4 & mov?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hä? Du kannst zwischen mp4 und mp4 wählen?
Da hast Du Dich wohl verschrieben oder?

Aber auf welcher Plattform auch immer, das macht doch in 2018 überhaupt keinen unterschied mehr.
Verstehe ich immernoch nicht.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Unterschied zwischen mp4 & mov?

Beitrag von Alf_300 »

Ganz bestimmt hab ich mich nicht verschrieben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Unterschied zwischen mp4 & mov?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Du hast Dir anscheinend nicht durchgelesen worum es mir geht, ist hier ja ein weit verbreitetes Phänomen!

Was bitte hat der Audio mp4 Container mit den Video Containern mov & mp4 zu tun?
Ist doch klar das in einem mp4 Video der Audiostream auch unter mp4 läuft und nicht einzeln als wav abgespeichert wird, aber was willst Du mir damit sagen?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Unterschied zwischen mp4 & mov?

Beitrag von Alf_300 »

..Kluster
Du siehst mmer gern nur das was Du gerne sehen möchtest
meine Aussage zu Deiner Frage war dass mein Programm unterscheidet zwischen MP4 und Mp4 Quicktime Compilant,
also gehts ums Preset
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Unterschied zwischen mp4 & mov?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Alf_300 hat geschrieben: Sa 19 Jan, 2019 03:57 ..Kluster
Du siehst mmer gern nur das was Du gerne sehen möchtest
meine Aussage zu Deiner Frage war dass mein Programm unterscheidet zwischen MP4 und Mp4 Quicktime Compilant,
also gehts ums Preset
Und? Habe ich das gefragt?
Ist ja schön, aber irgendwas antworten was so garnicht zu meiner Frage passt ist doch für mich und auch für Dich nicht ziehlführend und eeeecht langweilig!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Unterschied zwischen mp4 & mov?

Beitrag von cantsin »

Es gibt beim Osmo Pocket keinen qualitativen Unterschied zwischen mp4 und mov. In beide Container wird der gleiche h264-Stream gepackt, und es stehen dieselben Option für Auflösung, Bildfrequenz und Kompression zur Verfügung.

AFAIK haben alle DJI-Kameras (also auch die Drohnen) diese Wahloption, vermutlich zwecks optimalen/bevorzugten Workflows mit .mov unter MacOS und iOS.
Zuletzt geändert von cantsin am Sa 19 Jan, 2019 11:45, insgesamt 1-mal geändert.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Unterschied zwischen mp4 & mov?

Beitrag von Alf_300 »

Cantsin hat recht
Zielführend wäre natürlich Google oder ein Apple Computer oder ein Osmo Menü
Bei mir ist es lediglich so dass Quicktime Compilant bedeutet dasss ich kein Dolby auswählen kann am H264 ändert sich nix.



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Unterschied zwischen mp4 & mov?

Beitrag von cantsin »

Der Audiocodec ist ein guter Hinweis, danke! Werde mal nachsehen, ob's da Unterschiede zwischen den beiden Containern gibt.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Unterschied zwischen mp4 & mov?

Beitrag von klusterdegenerierung »

cantsin hat geschrieben: Sa 19 Jan, 2019 11:42 Es gibt beim Osmo Pocket keinen qualitativen Unterschied zwischen mp4 und mov. In beide Container wird der gleiche h264-Stream gepackt, und es stehen dieselben Option für Auflösung, Bildfrequenz und Kompression zur Verfügung.

AFAIK haben alle DJI-Kameras (also auch die Drohnen) diese Wahloption, vermutlich zwecks optimalen/bevorzugten Workflows mit .mov unter MacOS und iOS.
Ja gut, möcht ja nicht unhöflich erscheinen, aber mich zu ziteren ist auch nicht das was ich mir erhofft habe. ;-)

Ich hatte gedacht es könnte mehr dahinter stecken, denn wie gesagt, wir haben 2019 und auch bei DJI ist 2019, welcher Mac oder PC sollte da noch ein Problem haben?

Sinnig wäre es doch, wenn es einen wirklichen Unterschied gäbe, wie anderer Codec oder kompression, etc. aber Container, mov für Mac und mp4 für PC, naja, vielleicht können die ja noch flv für Linux einbinden, oder eine CD-Rom mit Quicktime Player beilegen! :-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Unterschied zwischen mp4 & mov?

Beitrag von Alf_300 »

-- Kluster

Was regst Dich auf, inzwischen wirst Du doch sicherlich Google in Anspruch genommen haben
und die "Experten" berichten einheitlich

Mov ist die Basis von MP4
MP4 ist also moderner und beinhaltet Funktionen die Apple Standard MOV nicht unterstützt.



prime
Beiträge: 1502

Re: Unterschied zwischen mp4 & mov?

Beitrag von prime »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 19 Jan, 2019 12:31...flv für Linux...
Autsch!



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Unterschied zwischen mp4 & mov?

Beitrag von cantsin »

Eben mit ffprobe nachgesehen: In den .mov und .mp4 Dateien des Osmo Pocket stecken nicht nur die gleichen Videocodecs (h264), sondern auch die gleichen Audiocodecs (AAC). Der Unterschied ist also kosmetisch.

Es könnte vielleicht noch NLEs geben, die mit .mov-Dateien besser zu Rande kommen als mit .mp4. Z.B. war das der Fall bei Resolve bis einschließlich Version 12.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Unterschied zwischen mp4 & mov?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Oder Vegas 9 ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Unterschied zwischen mp4 & mov?

Beitrag von WoWu »

cantsin hat geschrieben: Sa 19 Jan, 2019 14:11 Eben mit ffprobe nachgesehen: In den .mov und .mp4 Dateien des Osmo Pocket stecken nicht nur die gleichen Videocodecs (h264), sondern auch die gleichen Audiocodecs (AAC). Der Unterschied ist also kosmetisch.

Es könnte vielleicht noch NLEs geben, die mit .mov-Dateien besser zu Rande kommen als mit .mp4. Z.B. war das der Fall bei Resolve bis einschließlich Version 12.
.mov ist ab QT7 (unabhängig)-(audio) Multikanalfähig während man sich in .mp4 mit AES Stereopärchen begnügen muss.
Die Multikanalfähigkeit wird aber eben nicht von jeder Hardware unterstützt. Damit sowas dann nicht auf die Hersteller geschoben wird, unterstützen viele Hersteller .mov erst gar nicht.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Unterschied zwischen mp4 & mov?

Beitrag von dosaris »

WoWu hat geschrieben: Sa 19 Jan, 2019 22:51 während man sich in .mp4 mit AES Stereopärchen begnügen muss.
sach bloß

in MP4 kann ganz normales AAC drin sein und darin wiederum 5.1.
Ist durchaus Standard/üblich

Daneben hatte ich auch schon AC3 mit 5.1 in MP4 erlebt,
(ist aber eher unüblich)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Do 18:32
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von iasi - Do 18:00
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47