Morgen eröffnet die größte Messe der Art und alle User schauen da besonders genau hin. Die professionellen User müssen noch etwas länger warten auf die Messen im Februar und März, die weltweit stattfinden. Mit dabei sind dann auch die CP+ am 28.Februar in Yokohama, wo besonders die japanischen Firmen gern etwas vorstellen. Die IBC in Amsterdam ist erst am 12.September.
Mit großen Consumerspezialvorstellen dürfen wir im Kamerabereich nicht rechnen, es wird sogar wohl zu sehen sein, wer sich alles aus bestimmten Bereichen zurückziehen wird. Nikon ist dann so ein Kandidat, weil sie vor einigen Monaten ihr größtes Werk in China zugemacht haben, wo Consumerkameras gebaut wurden. Olympus scheint das egal, sie wollen an einem eigenen Tag (24.Januar) ihre Bombe platzen lassen mit ihrer neuen Topsystemkamera zum 100-jährigen Firmenbestehen. Dort kann man sicher etwas im Bereich Video, Geschwindigkeit und Verarbeitung erwarten. Olympus hat sich erstaunlicherweise im Gegensatz zur Mitstreiterfirma Panasonic weiterhin festgelegt, bei MFT bleiben zu wollen.
Sonst kann man im Bereich von Robotertechnik viel erwarten, beispielsweise die Staubsauger verkaufen sich immer besser und sind stark im kommen. Obwohl Apple eine amerikanische Firma ist und man normalerweise gerade deswegen davon ausgehen könnte, dass sie dort mit dabei sind, werden sie wieder einmal mit Abwesenheit glänzen. Apple hat dieses Mal aber eine ganz besondere Werbeaktion ganz nahe am Kongresszentrum der CES geplant und dafür sich die Rechte an einer Fassade eines großen Hotels gemietet. Darauf kann man folgendes lesen: "What happens on your iPhone, stays on your iPhone". Der Spruch geht klar gegen Facebook /Google, de Firmen liegen im Clinch, was Datenschutz angeht. Apple hat aber eine Partnerschaft mit Samsung angekündigt und wird Samsung beim Bereich TV mit eigenen Inhalten unterstützen. Bei TVs ist 8K ein Thema, selbst mehrere deutsche Autofirmen sind auf der Messe zu bewundern.