Gemischt Forum



Welche Karte für 4K 10Bit Monitor?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Welche Karte für 4K 10Bit Monitor?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich habe mir einen 10Bit 4K Monitor für Photo Editing zugelegt und würde nun gerne auch die benefits von ProRes und Raw bei korrigieren von Videos sehen.

Nun kann ich ja bei meiner 970er im Nvidia setup die Karte auf 10Bit umstellen,
was auch von Win10 angeneommen bzw gezeigt wird, aber viele sagen ja,
es funktioniert nicht in jeder Software.

Auf eine Quadro möchte ich verzichten, also benötige ich wohl eine BMD Karte, oder?
Aber welche, denn capturen möchte ich ja garnicht und ich habe auch keinen SDI Ausgang am Monitor.

Ich habe mich mal auf YT umgesehen und dieses Video gefunden, was mich aber eher verunsichert, weil so einen hochprofessionellen Weg möchte ich garnicht gehen.

Da ich auch nur noch einen PCI 4-8fach frei habe, ist die Frage, was überhaupt für mich in Frage kommt und was kann so eine Karte oder Box ansonsten im normalen Alltag wo ich sonst die 970 für benutze, denn einen eigenen Schnittrechner möchte ich nicht bauen.

Gibt es da einen einfachen weg um nicht gleich wieder groß Kohle aus zu geben? ;-)
Danke! :-)

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



JoDon
Beiträge: 286

Re: Welche Karte für 4K 10Bit Monitor?

Beitrag von JoDon »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 16 Dez, 2018 18:20 Nun kann ich ja bei meiner 970er im Nvidia setup die Karte auf 10Bit umstellen, was auch von Win10 angeneommen bzw gezeigt wird, aber viele sagen ja, es funktioniert nicht in jeder Software.
Deine Grafikkarte unterstützt nur DirectX 10-bit Ausgabe, damit kannst du in HDR 10 Bit DirectX Spiele laufen lassen.
Adobe Produkte brauchen OpenGL 10-bit Unterstützung, die gibt es nur bei Radeon Pro oder Nvidia Quadro Karten.
klusterdegenerierung hat geschrieben: So 16 Dez, 2018 18:20 Auf eine Quadro möchte ich verzichten, also benötige ich wohl eine BMD Karte, oder?
Aber welche, denn capturen möchte ich ja garnicht und ich habe auch keinen SDI Ausgang am Monitor.
Die Black Magic Design DeckLink Karten können über SDI 10 bit Video ausgeben = Videos abspielen, die Bearbeitung in 10 Bit in Windows ist damit nicht möglich.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: Welche Karte für 4K 10Bit Monitor?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Nix für ungut aber danke das Du mir jedesmal das erzählst was ich nicht wissen will und nein mein Monitor hat immer noch kein SDI und nein ich will immernoch keine Quadro und ich spiele nicht damit, aber danke für die Infos :-=

Aber jetzt wo hier gefühlt fasst jeder eine Pocket 4K bekommt, wird das ja wohl mehrere interssieren, obwohl ich dachte das es jeder weiß, da ja alle so gut über den sehr sichtbaren Unterschied von 8Bit zu 10Bit bescheid wissen! :-=
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



cantsin
Beiträge: 14262

Re: Welche Karte für 4K 10Bit Monitor?

Beitrag von cantsin »

Die Decklink Mini Monitor-Karten geben auch 10bit via HDMI aus. Das sind reine Ausgabe-, keine Capturekarten. Kosten: ca. 200 Euro für die 4K-Version.

Wenn der Monitor auch 24p/25p-Signale akzeptiert, ist das ein einfacher und preisgünstiger Weg - der allerdings aufs externe Videomonitoring beschränkt ist.



JoDon
Beiträge: 286

Re: Welche Karte für 4K 10Bit Monitor?

Beitrag von JoDon »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 16 Dez, 2018 22:14 Nix für ungut aber danke das Du mir jedesmal das erzählst was ich nicht wissen will und nein mein Monitor hat immer noch kein SDI und nein ich will immernoch keine Quadro und ich spiele nicht damit, aber danke für die Infos :-=
Es gibt aber noch immer keine andere Möglichkeit.



MK
Beiträge: 4154

Re: Welche Karte für 4K 10Bit Monitor?

Beitrag von MK »

Der Decklink Treiber installiert ein Ausgabe-Plugin mit dem man ein Bild aus Photoshop auf den Videoausgang exportieren kann... das updated sich aber nicht selbsttätig und daher ist das für Echtzeitbearbeitung eher suboptimal da man es jedes Mal erneut manuell auf den Bildschirm schicken muss wenn man was bearbeitet hat.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von Frank Glencairn - Di 5:58
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 5:21
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von Jott - Di 5:03
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 0:25
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Mo 23:39
» NAB 2024 Neuigkeiten
von roki100 - Mo 22:41
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - So 20:54
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 18:30