Gemischt Forum



Arbeitet jemand mit dem LG 27UK650?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Arbeitet jemand mit dem LG 27UK650?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo Zusammen,
arbeitet hier vielleicht jemand mit dem LG? Er soll ja angeblich 10Bit unterstützen,
aber in den Specs steht nur was von 8Bit+FCR.

Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen im Zusammenspiel mit Nvidia Panel,
ob dort der 10Bit Modus aktiviert ist?

Wie macht er sich in bezug auf Foto & Video Editing?
Vielen Dank! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Arbeitet jemand mit dem LG 27UK650?

Beitrag von TheBubble »

In den Specs steht 10bit (8bit + A-FRC). Dann wird er es wohl können.

Bei meinem (aber ein anderes Modell), kann ich im NVIDIA Control Panel 10bit Farbtiefe aktivieren. Da Windows bisher praktisch gesehen nur 8bit pro Farbkanal verwendet, macht es im normalen Desktop-Umfeld keinen Unterschied.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: Arbeitet jemand mit dem LG 27UK650?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Nö, bei denen auf der Seite steht nur dies und Win10 unterstützt 10Bit.
EIn anderes Model? Was denn für einer, verstehe ich alles nicht.

Wenn Du ein anderes Model hast kannst Du es doch garnicht in Zusammenhang bringen?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Arbeitet jemand mit dem LG 27UK650?

Beitrag von TheBubble »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 09 Dez, 2018 20:51 Nö, bei denen auf der Seite steht nur dies und Win10 unterstützt 10Bit.
"8Bit+FRC" bedeutet, dass ein Panel verbaut ist, das echte 8bit auflöst. Die verbleibenden 2bit Genauigkeit werden per FRC erzeugt.
klusterdegenerierung hat geschrieben: So 09 Dez, 2018 20:51 EIn anderes Model? Was denn für einer, verstehe ich alles nicht.
Ich benutze schon länger ein Display von LG, daher natürlich kein aktuelles Modell. Es ändert sich ja ständig etwas. Beispielsweise unterstützt mein Display kein HDR10.
klusterdegenerierung hat geschrieben: So 09 Dez, 2018 20:51 Wenn Du ein anderes Model hast kannst Du es doch garnicht in Zusammenhang bringen?
Was kann ich nicht in Zusammenhang bringen? Wegen dem speziellen Modell? Zu exakt diesem Modell kann ich natürlich nichts aus eigener Erfahrung sagen, nur zu schon länger (und inzwischen vermutlich nicht mehr) erhältlichen Geräten. Ich dachte aber, dass ein Erfahrungswert vielleicht besser als kein Erfahrungswert ist.

Zu den 10bit und Windows? Windows unterstützt 10bit schon lange - mindestens per DirectX im Fullscreen-Modus, eine passende Grafikkarte vorausgesetzt. Ich habe aber keine Information darüber, wie es aktuell beim Desktop-Compositor aussieht. Ich habe das Thema eine Weile lang nicht mehr verfolgt.

Jedenfalls unterstützt die allermeiste Software nicht mehr als 8bit pro Farbkanal, daher ist der paktische Nutzen im Augenblick leider noch gering bis nicht existent.



JoDon
Beiträge: 286

Re: Arbeitet jemand mit dem LG 27UK650?

Beitrag von JoDon »

Nvidia Geforce Karten unterstützen nur DirectX 10-bit output, das wird von Spielen für HDR Ausgabe genützt.
Adobe Premiere braucht OpenGL 10-bit Unterstützung und die gibt es nur bei Nvidia Quadro Karten.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27395

Re: Arbeitet jemand mit dem LG 27UK650?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Mir geht es darum ob das System und die verwendeten Programme ihn als 10Bit Moni erkennen, dies kann man im Nvidia Panel ausmachen, wenn dort der 10Bit Modus aktiviert ist, was schon seit längerem nicht mehr nur den Quadro Karten vorbehalten ist!

Daran kann man auch gut ausmachen, ob das Panel ein echtes 10Bit Panel ist,
denn 8+FRC ist nicht wirklich 10, interpoliert und rumgerechnet vielleicht,
aber meißtens werden nur die von Hause aus 10Bit Monitore von Nvidia als solche erkannt und unterstützt.

Im Netz wird man nicht ganz schlau draus denn einzele sagen bei ihnen sei der 10Bit Modus aktiv, der auch in den erweiterten settings unter Windows zu finden ist (screenshot),
andere sagen das es kein dezidierter 10er ist und als solcher auch nicht unterstützt wird.

Schön wäre wenn es da weniger wischiwaschi Aussagen gäbe und vielleicht jemand der ihn zur Bildbearbeitung nutzt. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



cantsin
Beiträge: 14266

Re: Arbeitet jemand mit dem LG 27UK650?

Beitrag von cantsin »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 09 Dez, 2018 22:58 Mir geht es darum ob das System und die verwendeten Programme ihn als 10Bit Moni erkennen, dies kann man im Nvidia Panel ausmachen, wenn dort der 10Bit Modus aktiviert ist, was schon seit längerem nicht mehr nur den Quadro Karten vorbehalten ist!
Aber eben, wie gesagt, nur bei DirectX-Ausgabe und damit effektiv nur bei Spielen, nicht bei Video- und Grafikanwendungen, wenn es keine Quadro-Karten sind.

Die preiswertes Möglichkeit für die 10bit-Videoausgabe ist, den Monitor an eine Blackmagic Decklink Mini Monitor-Karte zu hängen. Aber da müssen dann Bildschirmauflösung und Bildwiederholfrequenz des Video genau mit dem übereinkommen, was der Monitor unterstützt. Die meisten Computermonitore unterstützen leider keine 24p-Signale, und 25p und 30p oft nur als 50i bzw. 60i.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von Jörg - Di 14:26
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Di 13:00
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von blip - Di 12:05
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von slashCAM - Di 11:39
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13