Gemischt Forum



Arbeitet jemand mit dem LG 27UK650?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Arbeitet jemand mit dem LG 27UK650?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo Zusammen,
arbeitet hier vielleicht jemand mit dem LG? Er soll ja angeblich 10Bit unterstützen,
aber in den Specs steht nur was von 8Bit+FCR.

Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen im Zusammenspiel mit Nvidia Panel,
ob dort der 10Bit Modus aktiviert ist?

Wie macht er sich in bezug auf Foto & Video Editing?
Vielen Dank! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Arbeitet jemand mit dem LG 27UK650?

Beitrag von TheBubble »

In den Specs steht 10bit (8bit + A-FRC). Dann wird er es wohl können.

Bei meinem (aber ein anderes Modell), kann ich im NVIDIA Control Panel 10bit Farbtiefe aktivieren. Da Windows bisher praktisch gesehen nur 8bit pro Farbkanal verwendet, macht es im normalen Desktop-Umfeld keinen Unterschied.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Arbeitet jemand mit dem LG 27UK650?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Nö, bei denen auf der Seite steht nur dies und Win10 unterstützt 10Bit.
EIn anderes Model? Was denn für einer, verstehe ich alles nicht.

Wenn Du ein anderes Model hast kannst Du es doch garnicht in Zusammenhang bringen?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Arbeitet jemand mit dem LG 27UK650?

Beitrag von TheBubble »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 09 Dez, 2018 20:51 Nö, bei denen auf der Seite steht nur dies und Win10 unterstützt 10Bit.
"8Bit+FRC" bedeutet, dass ein Panel verbaut ist, das echte 8bit auflöst. Die verbleibenden 2bit Genauigkeit werden per FRC erzeugt.
klusterdegenerierung hat geschrieben: So 09 Dez, 2018 20:51 EIn anderes Model? Was denn für einer, verstehe ich alles nicht.
Ich benutze schon länger ein Display von LG, daher natürlich kein aktuelles Modell. Es ändert sich ja ständig etwas. Beispielsweise unterstützt mein Display kein HDR10.
klusterdegenerierung hat geschrieben: So 09 Dez, 2018 20:51 Wenn Du ein anderes Model hast kannst Du es doch garnicht in Zusammenhang bringen?
Was kann ich nicht in Zusammenhang bringen? Wegen dem speziellen Modell? Zu exakt diesem Modell kann ich natürlich nichts aus eigener Erfahrung sagen, nur zu schon länger (und inzwischen vermutlich nicht mehr) erhältlichen Geräten. Ich dachte aber, dass ein Erfahrungswert vielleicht besser als kein Erfahrungswert ist.

Zu den 10bit und Windows? Windows unterstützt 10bit schon lange - mindestens per DirectX im Fullscreen-Modus, eine passende Grafikkarte vorausgesetzt. Ich habe aber keine Information darüber, wie es aktuell beim Desktop-Compositor aussieht. Ich habe das Thema eine Weile lang nicht mehr verfolgt.

Jedenfalls unterstützt die allermeiste Software nicht mehr als 8bit pro Farbkanal, daher ist der paktische Nutzen im Augenblick leider noch gering bis nicht existent.



JoDon
Beiträge: 286

Re: Arbeitet jemand mit dem LG 27UK650?

Beitrag von JoDon »

Nvidia Geforce Karten unterstützen nur DirectX 10-bit output, das wird von Spielen für HDR Ausgabe genützt.
Adobe Premiere braucht OpenGL 10-bit Unterstützung und die gibt es nur bei Nvidia Quadro Karten.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Arbeitet jemand mit dem LG 27UK650?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Mir geht es darum ob das System und die verwendeten Programme ihn als 10Bit Moni erkennen, dies kann man im Nvidia Panel ausmachen, wenn dort der 10Bit Modus aktiviert ist, was schon seit längerem nicht mehr nur den Quadro Karten vorbehalten ist!

Daran kann man auch gut ausmachen, ob das Panel ein echtes 10Bit Panel ist,
denn 8+FRC ist nicht wirklich 10, interpoliert und rumgerechnet vielleicht,
aber meißtens werden nur die von Hause aus 10Bit Monitore von Nvidia als solche erkannt und unterstützt.

Im Netz wird man nicht ganz schlau draus denn einzele sagen bei ihnen sei der 10Bit Modus aktiv, der auch in den erweiterten settings unter Windows zu finden ist (screenshot),
andere sagen das es kein dezidierter 10er ist und als solcher auch nicht unterstützt wird.

Schön wäre wenn es da weniger wischiwaschi Aussagen gäbe und vielleicht jemand der ihn zur Bildbearbeitung nutzt. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Arbeitet jemand mit dem LG 27UK650?

Beitrag von cantsin »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 09 Dez, 2018 22:58 Mir geht es darum ob das System und die verwendeten Programme ihn als 10Bit Moni erkennen, dies kann man im Nvidia Panel ausmachen, wenn dort der 10Bit Modus aktiviert ist, was schon seit längerem nicht mehr nur den Quadro Karten vorbehalten ist!
Aber eben, wie gesagt, nur bei DirectX-Ausgabe und damit effektiv nur bei Spielen, nicht bei Video- und Grafikanwendungen, wenn es keine Quadro-Karten sind.

Die preiswertes Möglichkeit für die 10bit-Videoausgabe ist, den Monitor an eine Blackmagic Decklink Mini Monitor-Karte zu hängen. Aber da müssen dann Bildschirmauflösung und Bildwiederholfrequenz des Video genau mit dem übereinkommen, was der Monitor unterstützt. Die meisten Computermonitore unterstützen leider keine 24p-Signale, und 25p und 30p oft nur als 50i bzw. 60i.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30