Gemischt Forum



Stativ für O-Töne von großen Menschen



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Pianist
Beiträge: 8378

Stativ für O-Töne von großen Menschen

Beitrag von Pianist »

Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Wenn ich mit mehreren kleinen statt einer großen Kamera drehe, dann setze ich mein Sachtler Video 18 plus für die C300 ein, an welcher sich ein Sigma 150-600 befindet. Dann habe ich noch ein Sachtler Ace M, und das nutze ich dann für eine weitere C300 mit 50mm-Objektiv. Damit drehe ich die Statements von Leuten. Nun hatte ich neulich das Pech, auf dem gleichen Termin ausgerechnet zwei Gesprächspartner zu haben, die extrem groß waren. Also beide etwa zwei Meter. Das Ace M hat die Stativplatte auf einer Höhe von 158 cm. Die optische Achse liegt also keine zehn Zentimeter höher. Dadurch habe ich die Leute etwas untersichtig erwischt, und der Schuss geht mehr gegen die Raumdecke als dass man im Hintergrund noch andere Menschen in der Unschärfe sieht. Das fand ich nicht schön.

Nun gäbe es zwar von Walimex ein Stativ, welches angeblich bis 190 cm reicht, aber das kostet nur 300 EUR und somit dürfte es sich um reinen Schrott handeln. Ein Sachtler Ace XL reicht immerhin bis 170 cm. Da dürfte die optische Achse bei knapp 180 cm sitzen. Das dürfte gerade so reichen. Ich könnte mir für solche Fälle auch noch eine 10-cm-Erhöhung bereithalten, die ich eigentlich für meinen Sunrise Skater-Dolly angeschafft habe.

Hat noch jemand eine Idee für ein recht hohes Stativ? Da ich meine O-Töne stets statisch drehe, sind gute Schwenk- und Neigungseigenschaften nicht von Bedeutung. Ich würde aber ungerne noch ein weiteres schweres teures Stativ mit 100-mm-Schale anschaffen wollen.

Dankeschön!

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Stativ für O-Töne von großen Menschen

Beitrag von carstenkurz »

Ein eigenes Stativ für große Leute? Ich würde ne Erhöhung nehmen, ständig kommt das ja nicht vor. Vielleicht fragst Du mal bei Sachtler, möglicherweise haben die spezielle Komponenten für Sonderfälle.

Ich kenne mangels eigener Erfahrung mit diesen Stativen die Einschränkungen nicht, aber, wäre nicht auch eine Erhöhung von unten mit einfachen/portablen Mitteln machbar?

Bei überwiegend statischen Einstellungen ist aber sicher auch eine Erhöhung über dem Ballhead ausreichend. Da ist auch genug Grundfläche für einen soliden Aufbau, der eine C300 tragen kann. Muss man vermutlich herstellen lassen, dürfte aber nicht teuer werden, schätze ich.

- Carsten
and now for something completely different...



srone
Beiträge: 10474

Re: Stativ für O-Töne von großen Menschen

Beitrag von srone »

das:

https://shop.equiprent.de/Sunrise-DS-50 ... e4a5379e21

in verbindung mit einer 75mm halbkugel würde dir beim ace 15cm bringen.

lg

srone
ten thousand posts later...



Pianist
Beiträge: 8378

Re: Stativ für O-Töne von großen Menschen

Beitrag von Pianist »

Das wäre aber nur was für Stative ohne Kugelschale. Ich würde dann bei Bedarf eher das Ding hier nehmen, das habe ich ja bereits. Einfach auf die Keilplatte schrauben, und oben die Kamera rauf. Da ich aber sowieso ein drittes Stativ anschaffen wollte, kann es natürlich gleich ein etwas Höheres sein.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Stativ für O-Töne von großen Menschen

Beitrag von carstenkurz »

Mir scheint, diese Säulenkonstruktion, die Du ja bereits hast, ließe sich durch Auswechseln der Distanzrohre auch einfach erweitern, oder auch zerlegt inkl. passendem Inbus mit sich führen. Sieht mir am vielversprechendsten aus. Ein Feinmechaniker oder Metallbearbeiter macht Dir zusätzliche längere Rohre mit Innengewinden für kleines Geld.

- Carsten
and now for something completely different...
Zuletzt geändert von carstenkurz am Sa 08 Dez, 2018 17:10, insgesamt 2-mal geändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: Stativ für O-Töne von großen Menschen

Beitrag von srone »

Pianist hat geschrieben: Sa 08 Dez, 2018 16:42 Das wäre aber nur was für Stative ohne Kugelschale. Ich würde dann bei Bedarf eher das Ding hier nehmen, das habe ich ja bereits. Einfach auf die Keilplatte schrauben, und oben die Kamera rauf. Da ich aber sowieso ein drittes Stativ anschaffen wollte, kann es natürlich gleich ein etwas Höheres sein.

Matthias
deswegen schrieb ich ja in verbindung mit einer 75mm halbkugel unten...;-)

edit: wahrscheinlich könnte man sogar auf die halbkugel verzichten und nur eine lange schraube mit verriegelungshandgriff benutzen.

lg

srone
ten thousand posts later...
Zuletzt geändert von srone am Sa 08 Dez, 2018 17:02, insgesamt 1-mal geändert.



freezer
Beiträge: 3240

Re: Stativ für O-Töne von großen Menschen

Beitrag von freezer »

Das Sirui R-5214XL geht bis 200 cm:
https://www.sirui.de/rx

https://amzn.to/2E5UZBP
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



gNNY
Beiträge: 84

Re: Stativ für O-Töne von großen Menschen

Beitrag von gNNY »

Das Berlebach Report 442 steht bei ca. 170 cm und kann auf 211 cm mit der Mittelsäule verlängert werden. Preislich liegt es unter dem Sirui, vom Gewicht her drüber. Wer keine Mittelsäule möchte, kann auch einen anderen Moduleinsatz nehmen, da gibt es einige.



Frank Glencairn
Beiträge: 22535

Re: Stativ für O-Töne von großen Menschen

Beitrag von Frank Glencairn »

Stuhl > 2 Meter Mann drauf setzen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Stativ für O-Töne von großen Menschen

Beitrag von Darth Schneider »

Das hab ich mir auch gedacht, mich aber nicht getraut das zu schreiben. Die simplen Lösungen kommen nicht immer gut an.
Eine andere Variante wäre es, die Beine vom Stativ nur teilweise aus zu ziehen und das Stativ ganz einfach auf einen Tisch zu stellen.
Aber ein neues kaufen ? So viele 2 Meter Leute gibt es doch auch nicht.
Bogart mussten sie auch aufbocken weil die Frauen grösser waren wie er...
Das Walimex Stativ ist überigens gar kein Schrott, ich denke verglichen mit solchen die mehrere Tausender kosten, ist es für 300 Piepen ja gar super super, auch der Kopf, aber kaufen würde ich das jetzt nicht nur wegen den 2 Meter Männern.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Pianist
Beiträge: 8378

Re: Stativ für O-Töne von großen Menschen

Beitrag von Pianist »

Auf Stühle setzen oder Stativ auf Tisch stellen fällt natürlich aus, da auf solchen Veranstaltungen die Leute in den Pausen an irgendwelchen Stehtischen stehen und sich unterhalten. Ausnahme wären dann nur Rollifahrer.

Zum Walimex: Bei Amazon ist zu lesen, dass bei jemandem schon beim ersten Einsatz mehrere Teile kaputt gegangen sind.

Ich denke mal, das Sachtler ACE XL (ggf. mit meiner schon gezeigten kleinen Säule) ist die Lösung. Ein drittes Stativ wollte ich ohnehin haben.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Stativ für O-Töne von großen Menschen

Beitrag von Darth Schneider »

Wenn’s jetzt nur einer ist ?
Und wievielen Leuten ist das Walimex nicht auseinander gefallen und nix kaputt gegangen ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



joje
Beiträge: 66

Re: Stativ für O-Töne von großen Menschen

Beitrag von joje »

Das sachtler soom kommt mit mittel Tube sehr hoch hinaus. Das Tube kann auch schnell aus dem Stativ raus genommen werden uns so als monopod verwendet werden. Das ganze natürlich zum sachtler Schnäppchen Preis bei gewohnt guter Qualität.
https://www.videodata.de/shop/products/ ... gLsfvD_BwE



soundofciao
Beiträge: 10

Re: Stativ für O-Töne von großen Menschen

Beitrag von soundofciao »

Hi,
Manfrotto hat die Modelle 535 und 536. Das 535 geht bis ca. 170 cm ohne Kopf und das 536 bis ca. 200cm. Mir langt das 535. Ich glaube, Sachtler hat baugleiche Modelle. Die 535/536 sind aus Carbon mit 75er Schale und das 536 gibt es auch mit zusätzlich 100er Schale, beide recht leicht.
Das 535 ist vermutlich nicht das stabilste Stativ auf dem Markt, aber es kann recht hoch hinaus, ist deswegen für manche Situationen ok. Das 536 ist vermutlich etwas stabiler, steht auch breiter da und geht noch weiter hoch hinaus.



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Stativ für O-Töne von großen Menschen

Beitrag von pillepalle »

Für kurze Einsätze ist das Sachlter Zoom sicher ok und hat dadurch auch ein kleineres Standprofil, aber stabil wird das mit so einer langen Mittelsäule nicht sein. Wiegt doppelt so viel wie ein Gitzo Systematic mit fast gleicher Arbeitshöhe (ohne Mittelsäule), trägt weniger als die Hälfte der Last und ist noch teurer. Finde ich ehrlich gesagt nicht so überzeugend. Aber unabhängig davon braucht man selbst für einen 2 Meter Mann keine 2 Meter Stativhöhe ;) Außer man möchte eine Aufsicht haben.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



soundofciao
Beiträge: 10

Re: Stativ für O-Töne von großen Menschen

Beitrag von soundofciao »

Hi,
Nachtrag zu Manfrotto 535/536: bei Sachtler heissen die baugleichen, -ähnlichen Stativbeine - TT 75/2 CF -. Ob sie separat ohne Kopf verkauft werden, kann ich nicht sagen.
Das kleinere Manfrotto 535 kommt mit Kopf und Kamera natürlich höher als 170 cm und zwar auf etwa 195 cm, und das 536 entsprechend auch höher.

BG



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 6:35
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24