Gemischt Forum



Drohne für Kreisaufnahmen - Mavic Zoom?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Bergspetzl
Beiträge: 1492

Drohne für Kreisaufnahmen - Mavic Zoom?

Beitrag von Bergspetzl »

Hallo Zusammen,

für die speziellen Anforderungen eines Kunden müssen Kreisfahrten in ca. 4m Höhe um Objekte einer Größe von 2-5m realisiert werden. Da es sich um eine große Anzahl von Objekten (+300) handelt bietet es sich an, jedes Objekt einmal in einer einprogrammierten Flugbahn zu umrunden und dabei auf neutralem Hintergrund aufzunehmen (Weisse Plane 30mx30m liegt aus)

Leider fällt die Phantom Pro 3 nach Tests dafür raus. Der kleinste programmierbare Kreis ist 5m in 5m Höhe, zudem ist die Bildqualität für "Nahaufnahmen" unzureichend. Eine Lösung mit mehreren Kameras ist auch unzureichend für die vom Kunden erwartete Qualität (ruckelfrei), zudem muss die Lösung hochportabel und zeitlich effifzient sein, was so der Fall wäre.

Die aktuelle Idee ist die Mavic Zoom für eine Kreisfahrt zu programmieren und die Distanz eben durch den Zoom zu verringern.

Dazu die Fragen:
  • Ist die Zoom von der Bildqualität signifikant besser als die P3P ?
  • Ist die Flugbahn und Höhenhaltung sowie die Zirkulationsgenauigkeit der besser als bei der P3P? Die P3P schaft es nicht perfekt mittig um eine gesetzte Markierung zu fliegen, wenn der POI wirklich mittig sein sollte (Elipse/Ungenauigkeit der Bildmitte von ca. 1m+-, wahrscheinlich GPS Präzision)
  • Gibt es eine Software, die präziser Steuert als die Litchy App?
Ungenauigkeiten beim Zirkulieren könnte man noch in Kauf nehmen und ausgleichen, aber die Bildqualität muss passen.

Für Infos bin ich dankbar!

lg



Jost
Beiträge: 2045

Re: Drohne für Kreisaufnahmen - Mavic Zoom?

Beitrag von Jost »

Zoom und P3P haben beide einen "Handysensor". Die P3P zeichnet auf mit maximal 60 Mbit/s in H.264, die Zoom mit 100 und zusätzlich H.265. Das H.265 lässt sich flott nur mit einem jungen Intel-Prozessor bearbeiten.

Ich habe meine P4 von 20mm auf 47mm umgebaut. Das Bild ist besser, weil das Objektiv besser ist. Von Ausschnittsvergrößerungen lasse ich gleichwohl die Finger. Das lässt sich in Deinem Fall aber wohl nicht vermeiden, weil die GPS-Ungenauigkeiten sind wie sie sind und das Tracken im Schnittprogramm obligatorisch sein wird. Mehr als FullHD wird am Ende nicht stehen.

Aber: Zurzeit gibt es nur 7 Stunden nutzbares Licht, das Wetter ist unbeständig, kalt ist es auch noch, was den Drohnen-Akkus und "Piloten" zusetzt. Außerdem muss für eine längere Brennweite und den größeren Kreis auch ausreichend Platz vorhanden sein. Anderenfalls müssen die Parameter für die Kreisbahn verändert werden.

Animierte Luftbilder kommen nicht infrage? Dann hätte man wenigstens Raw.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Drohne für Kreisaufnahmen - Mavic Zoom?

Beitrag von carstenkurz »

Ich fürchte, dass in dieser Dimension die normale StandAlonePositioning Genauigkeit des Kopter-GPS an ihre Grenzen kommt. In bestimmten Situationen mag das mal klappen, aber, auch abhängig von den lokalen Gegebenheiten wird es auch oft schiefgehen.

Interessantes Problem, das aber vermutlich mit dieser Koptertechnik nicht zu lösen sein wird. Der Rest der Koptersensorik hilft Dir dabei leider auch nicht. Von wieviel Freiraum um die Objekte herum kannst Du denn grundsätzlich ausgehen?

Ich würde vermuten, Einzelaufnahmen mit nachträglicher Bildinterpolation sind die einzige Lösung.

Bei der Mavic 2 Pro würde man Waypoint Timelapse verwenden und hätte dabei Zugriff auf die DNGs der Einzelaufnahmen. Das würde von der Qualität her auch Reframing einzelner schlechter positionierter Aufnahmen erlauben. Ausserdem ist es eh der einzige Waypointmodus, der gegenwärtig bei der Mavic 2 verfügbar ist (Litchy mal aussen vor). Ob das in dieser Dimension funktioniert, habe ich noch nicht getestet.



- Carsten
and now for something completely different...



friuli
Beiträge: 107

Re: Drohne für Kreisaufnahmen - Mavic Zoom?

Beitrag von friuli »

Das wäre etwas was in was man ggf. in Software mit Meshroom und Blender lösen könnte?!



Bergspetzl
Beiträge: 1492

Re: Drohne für Kreisaufnahmen - Mavic Zoom?

Beitrag von Bergspetzl »

Leider sind das die Antworten die ich befürchtet habe.

Platz wäre ausreichend, ein freies Industriegelände mit 40-50m freier einsicht, auch wenn 100m weiter daneben ein ca. 2000m hohes Gebirge anfängt.
Aber das Schwebeverhalten ist hier heraussen im Flachland leider auch nicht präziser.

Kennt jemand denn einen guten Anbieter von Drehtellern/Drehbühnen bis 450kg?



domain
Beiträge: 11062

Re: Drohne für Kreisaufnahmen - Mavic Zoom?

Beitrag von domain »

Drehteller gibts in allen Größen und für div. Gewichte. Hier einer mit 20 kg Eigengewicht um EUR 2.374.- für 300 kg Nutzlast, regelbar von 0,5 - 2 RPM.

Bild
http://www.drehbuehnen.com



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Drohne für Kreisaufnahmen - Mavic Zoom?

Beitrag von carstenkurz »

Das heisst, die Objekte sind alle am gleichen Ort, Du musst also nicht von Objekt zu Objekt reisen?

Hier kann man sowas auch mieten: https://drehbuehnentechnik.de/drehbuehnen-mieten/

- Carsten
and now for something completely different...



Jost
Beiträge: 2045

Re: Drohne für Kreisaufnahmen - Mavic Zoom?

Beitrag von Jost »

carstenkurz hat geschrieben: Do 22 Nov, 2018 22:34 Das heisst, die Objekte sind alle am gleichen Ort, Du musst also nicht von Objekt zu Objekt reisen?

Hier kann man sowas auch mieten: https://drehbuehnentechnik.de/drehbuehnen-mieten/

- Carsten
Das müssen mehrere Drehteller sein. Wenn die Objekte 2 bis 5 Meter hoch sind, wuppt man die nicht mal so eben hin und her. Außerdem müssen die auf dem Drehteller zentriert werden. Bei 300 Objekten und nur einem Drehteller dauert das ewig. Vom Wetter mal ganz abgesehen.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Drohne für Kreisaufnahmen - Mavic Zoom?

Beitrag von carstenkurz »

Wenn man mehrere Drehteller benutzt, braucht man auch den Freiraum für die Aufnahmen auf mehreren Drehtellern. Wenn man die Objekte umfliegen möchte, würde man 300+ auch nicht mal eben in der Landschaft verteilen können.
Ich habe aber so ne Ahnung, dass das 'Wuppen' bei diesem Kunden Alltagsgeschäft ist.

- Carsten
and now for something completely different...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24