Gemischt Forum



Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Jan
Beiträge: 10027

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von Jan »

rush hat geschrieben: Mi 07 Nov, 2018 00:04 Ich denke diese Fachgeschäft/Markt-Diskussion ist eher müßig und führt nicht wirklich zu einem Ergebnis.

Mir stellen sich da auch regelmäßig die Haare auf wenn ich mal irgendwo lausche oder mich selbst "beraten" lasse...
Und dabei isses oft sogar Wurscht ob es sich um ein Fachgeschäft handelt oder eben "Berater" in solchen Märkten. Sowohl qualitativ als auch von der häufig starken "Marken-Orientierung" bin ich eher genervt. Übrigens nicht nur im Fotobereich... auch im Audiobereich glaubt man manchmal seinen Ohren nicht oder kann nur dankend ablehnen und weitergehen... In Fahrradläden oft dasselbe Spiel... bestimmte Marken werden eben bevorzugt verkauft - da darf man sich nichts vormachen.

Es ist natürlich bei der Fülle an Produkten und Systemen nicht einfach den Überblick zu behalten... und der Großteil der Kunden in diesen Märkten/Fachgeschäften lässt sich eben mangels Ahnung volllullen... ich krieg da eher die Krise :-D Aber Leute die länger im Stoff stecken sind auch nicht das Klientel dieser Berater... da muss man schon "Glück" haben mal an einen wirklichen Freak/Fachidioten (im positiven) Sinne zu geraten... dann kann sowas durchaus spannend sein.

Aber das führt wie gesagt zu weit,

PS zu deinem "Versuch"... Ich würde einem Foto/videointeressierten aus der Praxis heutzutage jedoch auch keine "neue" Canon-DSLR mehr empfehlen... unabhängig von Provisionen, sondern rein aus der Praxis.
Mag vielleicht anders sein wenn jemand einen großen und guten Objektivpark hat, dann wäre das 'ne mögliche Option... aber bei den gängigen 3.5-xx Dunkelzoomz die viele Normalnutzer besitzen muss man sich tatsächlich kaum ans verspiegelte Canon System binden sondern kann auch mal offen für "Neues" sein.

Ob das am Ende mft, Fuji oder Sony ist... oder die "neuen" von Canon&Nikon... Abwägung.

Ich glaube das MfT noch ganz gut dabei ist... sie haben ein paar stylische Geräte am Start (z.b. Olympus)... und mit der GH5 von Panasonic einen Player der das System pusht und innovativ hält.
Rein fotografisch war und ist mfT auch heute nicht meine erste Wahl.

Und das der MP-Wahn zwingend von der Kundschaft her rührt wage ich auch zu bezweifeln... da sitzen eher Marketing-Leute am Tisch und meinen sie müssen was "Besonderes" bringen um wieder bessere Absätze zu generieren... die Ingenieure müssen's dann richten.
Wenn man den Leuten sinnvoll und praxisnah näherbringt das mehr Pixel nicht in jeder Situation besser sind - würden sie das auch kapieren. Aber das ist eben langweilige Werbung, da fehlt der "WOW" Effekt.... tres simple.

@Konsument: Telefone werden immer weiter in den fotografischen Alltag eindringen... viele Pressevertreter haben heute mindestens als Zweitgerät auch das fotografierende Smartphone am Start... es geht schnell, ist immer dabei und kann direkt abgesetzt werden... auch mal für Bewegtbildsequenzen, Livestream und Co... da darf man sich nichts vormachen, die Zeiten ändern sich.
In der Lokalpresse ist es gar schon ein nicht unerheblicher Teil an Bildern die für Print und Web allein mit dem Smartphone generiert werden. Auch das ist - banal betrachtet - bereits Realität und nicht mehr aufzuhalten.
Es ging um eine 500€ Canon DSLR und da sind die Sucher der Systemkameras eben nicht so toll in dieser Klasse. Es ging dem Verkäufer in dem Moment nur um die hohe Provision, zudem der Nutzer mehrere Canon Objektive besitzt und allgemein einen optischen Sucher schätzt und auch nicht damit filmt. Es war auch die Art des aggressiven Umberatens, die meinen Testkunden schnell verschwinden lassen hat, der Verkäufer wollte es mit Gewalt, es war also offensichtlich.


Und wenn ich diese "Freakkunden" mal abbekomme, im Handeln nennen wir diese Kunden "Skatboarderkunde", dann kommt immer das Gleiche raus. Diese Kundenart kauft äußerst selten, schwafelt dich aber über eine Stunde über die komplette Technik aus, dazu wird auch gern über alte Kameras geredet und das früher alles besser war. Diese Kundenart wird von Analysten Skatboarder genennt, der Kunde kennt sich sehr gut aus, liest fast jeden Test, interessiert sich immer für die neusten Kameras, kauft aber sehr selten oder nie, kommt aber oft. Diese Kunden gehen aber eher ins Fachgeschäft, werden dort aber auch schnell ausgebremst, mit der Frage "Wann möchten sie die Kamera kaufen ?" In den Fachgeschäften geht es wie in allen anderen Geschäften um Umsatz machen und nicht ums Todschwafeln und Technikgesülze.



20k
Beiträge: 105

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von 20k »

cantsin hat geschrieben: Di 06 Nov, 2018 20:36 Von den Spiegelreflexsystemen ist bisher erst eins verschwunden (Olympus FourThirds), von spiegellosen Systemen drei (Nikon 1, Pentax Q, Samsung NX), aber vier sind hinzugekommen (Sony A7/9, Nikon Z, Canon R, Panasonic/Leica/Sigma L).

Die Markt-/Flurbereinigung steht also noch an.
Bei den spiegellosen Systemen ist Micro Four Thirds konkurrenzlos in puncto Kompaktheit. Fuji X hat eine zu geringe Verbreitung und Sony konzentriert sich auf Vollformat und vernachlässigt deswegen den APS-C Teil des Systems. Nikon und Canon sind ein bisschen zu spät auf der Party erschienen und bieten nichts, was Sony nicht auch bietet. Bei der Allianz um den L-Mount sieht es anders aus. Da verfolgt jeder Hersteller eine gänzlich andere Strategie, sodass sie sich nicht in die Quere kommen, das System aber davon profitiert, dass es bald eine größere Auswahl geben wird, als das bei CaNikon der Fall ist. Nur als Beispiel: Leica hat schon einige extrem teure Objektive am Start, während Panasonic und Sigma sich um die Ober-, Mittelklasse und Einstiegsmodelle kümmern werden. Bei den Kameras wird Panasonic für den Mainstream und die Filmer entwickeln, während Leica und Sigma jeweils die Nischen bedienen werden, die entweder eine entschleunigte Art zu fotografieren bevorzugen oder ein Auflösungs-/Schärfemonster haben möchten.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von cantsin »

20k hat geschrieben: So 11 Nov, 2018 16:29 Bei den spiegellosen Systemen ist Micro Four Thirds konkurrenzlos in puncto Kompaktheit.
Ja leider nicht mehr. Eine Canon EOS-M100 mit 22mm-Pancake-Objektiv ist leichter und kleiner als z.B. eine Panasonic GX8 oder Olympus E-PL9 mit 20mm-Pancake, und als Fotokamera qualitativ deutlich überlegen. Panasonics auf Kompaktheit optimierte GM-Serie wurde eingestellt. (Und selbst die war nicht viel kleiner und leichter als die EOS-M100.)

Wenn MFT zugrunde geht, dann daran, dass die Bodies zu groß, schwer und zu teuer geworden sind, um noch attraktive Alternativen zu APS-C-Kameras zu sein.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von Jörg »

Eine Canon EOS-M100 mit 22mm-Pancake-Objektiv ist leichter und kleiner als z.B. eine Panasonic GX8 oder Olympus E-PL9 mit 20mm-Pancake, und als Fotokamera qualitativ deutlich überlegen.
das Gleiche trifft auf Fujis XT20 mit dem 27er pancake zu.Auch das 18er ist noch sehr kompakt.
Allein der Body wiegt 104 g weniger als die Pana.

https://cameradecision.com/compare/Pana ... film-X-T20



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von cantsin »

Noch deutlicher fällt der Vergleich mit der Fuji X-A10 und der Fuji X-A3 aus:
https://cameradecision.com/compare/Pana ... film-X-A10
https://cameradecision.com/compare/Pana ... ifilm-X-A3

Es gibt also allein von Fuji drei Kamerabodies, die leichter sind als die Kompaktklasse von Panasonic und Olympus.



gunman
Beiträge: 1403

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von gunman »

Und die Videoauflösung...totgeschwiegen oder ???
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von Jörg »

gunman hat geschrieben: So 11 Nov, 2018 18:33 Und die Videoauflösung...totgeschwiegen oder ???
man muss ja nicht gleich alles auf den Tisch nageln, hat ja auch noch niemand von den Farben gesprochen ;-))
oder den Objektiven, oder....
Mir werden die Fujies jetzt schon zu sehr hochgezogen, etwas mehr understatement wäre mir lieber.
Stell mir vor, alle liefen jetzt mit ner Fuji rum, fürchterlich _ablach_
Die X-E3 ist 150 g leichter,
selbst meine X-T2 wiegt nur 15 g mehr als die Pana, und ist leicht kompakter in den Abmessungen.
Wer jetzt noch die XT3 mit ner GH5 vergleichen möchte...
https://cameradecision.com/compare/Pana ... ifilm-X-T3

Also von den Gewichts-und Größenabmessungen gibts hier kaum Vorteile für die mft s.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von cantsin »

gunman hat geschrieben: So 11 Nov, 2018 18:33 Und die Videoauflösung...totgeschwiegen oder ???
Spielt nur für eine Minderheit der Käufer eine Rolle. Es geht hier in diesem Thread nicht um die Meriten und unbestrittenen Stärken von MFT, sondern darum, wie groß noch die Masse ist, die MFT kaufen wird, um das System am Leben zu halten.

Das Standardargument, dass es das kompakteste System ist, stimmt halt nicht mehr bzw. nur noch bedingt.



Butterbrot
Beiträge: 1

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von Butterbrot »

gunman hat geschrieben: So 11 Nov, 2018 18:33 Und die Videoauflösung...totgeschwiegen oder ???
Nicht nur das, über Objektivpreise spricht man offensichtlich auch nicht so gerne. Vergleicht man mal den Preis eines MFT Sigma 16mm F1,4 mit dem APS-C Fujinon 16mm F1,4 fällt einem komplett die Kinnlade herunter.

Es gibt soviel gute Gründe die dafür sprechen, das MFT ganz sicher nicht tot ist, das sich hier mancher langsam echt zum Kasper macht.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von cantsin »

Butterbrot hat geschrieben: So 11 Nov, 2018 20:18
gunman hat geschrieben: So 11 Nov, 2018 18:33 Und die Videoauflösung...totgeschwiegen oder ???
Nicht nur das, über Objektivpreise spricht man offensichtlich auch nicht so gerne. Vergleicht man mal den Preis eines MFT Sigma 16mm F1,4 mit dem APS-C Fujinon 16mm F1,4 fällt einem komplett die Kinnlade herunter.
Stimmt ja alles (auch wenn man das Sigma wahlweise auch an Sony-APS-C-Bodies schrauben kann). Spielt aber keine Rolle, wenn wie schon von Jan eingebracht nur eine kleine Minderheit von Systemkameranutzern überhaupt andere Objektive als das jeweilige Kitobjektiv nutzt.

Wie gesagt, geht es nicht darum, ob ein System gut ist, sondern, ob es dafür noch einen echten Massenmarkt gibt. Bei MFT verteilt sich der Kuchen ja zudem noch auf mehrere Kamerahersteller - das System müsste sich mindestens doppelt so gut verkaufen wie Canon EOS-M, Fuji X und Sony APS-C jeweils für sich, um für seine Hersteller profitabel zu sein. Bei Olympus zumindest sind die Zahlen der Kamerasparte tiefrot:

Bild

In der heutigen Zeit hängt die Verfügbarkeit preiswerter Technik komplett von hohen Stückzahlen ab. Dass momentan alle Kamerahersteller ins High End-Segment gehen, wo Profite auch mit kleineren Stückzahlen gemacht werden können, ist ja Zeichen genug.

Dass wir auf dem Kameramarkt immer noch ein Angebot und ein Preisniveau wie vor 5 Jahren haben, obwohl nur noch halb soviel Kameras verkauft werden, ist nicht normal und wird nicht so bleiben. (Nicht anders als früher in der analogen Fotografie. Da gab es als Farbfilmhersteller u.a. Agfa, Konica, Perutz, Ferrania, Sakur a, Fuji und Kodak. Heute sind nur noch die letzten beiden übrig, wobei Kodak ein Insolvenzverfahren hinter sich hat.)



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von Jörg »

Butterbrot schreibt
Vergleicht man mal den Preis eines MFT Sigma 16mm F1,4 mit dem APS-C Fujinon 16mm F1,4 fällt einem komplett die Kinnlade herunter.
so geht es mir auch, aber nur, wenn ich solche Bemerkungen lese...

Du vergleichst ein plastriccompound Objektiv, welches seine chromatischen Abberrationen "gut kontrollierbar" an den editor übergibt, welches relativ stark verzerrt, erst ab f 5 halbwegs brauchbare Ergebnisse an den Rändern liefert, keinen OIS vorweisen kann, ebenfalls keine Option von AF zu mf zu wechseln ohne das Gehäuse zu bemühen, welches häufig dezentriert ausgeliefert wird, solch ein Objektiv vergleichst du mit nem Fuji 16 f 1.4 ??
Metallbody, OIS, CA gegen Null, switch AF/MF usw.
Wenn man dem Fuji IRGENDetwas anhängen will, dann sind das Vignettierungen bei ausgeschalteter autocorrection bis 2.0/2.8
Also mir ist das den ( für mich ) moderaten Aufpreis wert, ich fahre aber auch keine runderneuerten Reifen ;-))



Konsument
Beiträge: 170

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von Konsument »

Jörg hat geschrieben: Mo 12 Nov, 2018 11:41 Butterbrot schreibt
Vergleicht man mal den Preis eines MFT Sigma 16mm F1,4 mit dem APS-C Fujinon 16mm F1,4 fällt einem komplett die Kinnlade herunter.
so geht es mir auch, aber nur, wenn ich solche Bemerkungen lese...

Du vergleichst ein plastriccompound Objektiv, welches seine chromatischen Abberrationen "gut kontrollierbar" an den editor übergibt, welches relativ stark verzerrt, erst ab f 5 halbwegs brauchbare Ergebnisse an den Rändern liefert, keinen OIS vorweisen kann, ebenfalls keine Option von AF zu mf zu wechseln ohne das Gehäuse zu bemühen, welches häufig dezentriert ausgeliefert wird, solch ein Objektiv vergleichst du mit nem Fuji 16 f 1.4 ??
Metallbody, OIS, CA gegen Null, switch AF/MF usw.
Wenn man dem Fuji IRGENDetwas anhängen will, dann sind das Vignettierungen bei ausgeschalteter autocorrection bis 2.0/2.8
Also mir ist das den ( für mich ) moderaten Aufpreis wert, ich fahre aber auch keine runderneuerten Reifen ;-))
opticallimits (photozone) zum 16mm Fuji:

The Fujinon XF 16mm f/1.4 R WR may not knock your socks off like the XF 90mm f/2 R LM WR but it is a capable performer nonetheless. The center quality is just fine at f/1.4 whereas the corners show some softness - emphasized by field curvature. However, how often do you require sharp corners at such a setting anyway? Stopping down to f/2 lifts the quality substantially and it's impressive from f/4. Lateral CAs are negligible but we spotted a bit of purple fringing in extreme scenes. The amount of vignetting is good unless you disable auto-correction.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von Jörg »

The Fujinon XF 16mm f/1.4 R WR may not knock your socks off like the XF 90mm f/2 R LM WR
wobei man erwähnen muss, dass das 90mm in meinen Augen eines der unglaublichsten Objektive ist, die zumindest ich kenne,
ähnlich dem 50-140

Zu den Fujipreisen schreibt optical limits in einem Test zum 50-140mm
it isn't exactly a budget offering but Fujifilm never played that game really. It is still worth to mention though that the Fujinon is more expensive than comparable full format DSLR lenses from Canon or Nikon. However, to be fair - the pricing is not outlandish given the high quality of the lens. Thus ... highly recommended!



Konsument
Beiträge: 170

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von Konsument »

Jörg hat geschrieben: Mo 12 Nov, 2018 12:13
The Fujinon XF 16mm f/1.4 R WR may not knock your socks off like the XF 90mm f/2 R LM WR
wobei man erwähnen muss, dass das 90mm in meinen Augen eines der unglaublichsten Objektive ist, die zumindest ich kenne,
ähnlich dem 50-140

Zu den Fujipreisen schreibt optical limits in einem Test zum 50-140mm
it isn't exactly a budget offering but Fujifilm never played that game really. It is still worth to mention though that the Fujinon is more expensive than comparable full format DSLR lenses from Canon or Nikon. However, to be fair - the pricing is not outlandish given the high quality of the lens. Thus ... highly recommended!
Sie schreiben das nicht zu "den" Fujipreisen, sie schreiben das zu dem Preis EINES Fuji-Objektivs. Du verbreitest hier alternative Fakten.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von Jörg »

it isn't exactly a budget offering but Fujifilm never played that game really.
ich denke, jetzt ist es auch allgemein verständlich.
Du verbreitest hier alternative Fakten.
Für mich wars das, solch Scheiß tu ich mir nicht an.



20k
Beiträge: 105

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von 20k »

Jörg hat geschrieben: Mo 12 Nov, 2018 11:41

so geht es mir auch, aber nur, wenn ich solche Bemerkungen lese...

Du vergleichst ein plastriccompound Objektiv, welches seine chromatischen Abberrationen "gut kontrollierbar" an den editor übergibt, welches relativ stark verzerrt, erst ab f 5 halbwegs brauchbare Ergebnisse an den Rändern liefert, keinen OIS vorweisen kann, ebenfalls keine Option von AF zu mf zu wechseln ohne das Gehäuse zu bemühen, welches häufig dezentriert ausgeliefert wird, solch ein Objektiv vergleichst du mit nem Fuji 16 f 1.4 ??
Metallbody, OIS, CA gegen Null, switch AF/MF usw.
Wenn man dem Fuji IRGENDetwas anhängen will, dann sind das Vignettierungen bei ausgeschalteter autocorrection bis 2.0/2.8
Also mir ist das den ( für mich ) moderaten Aufpreis wert, ich fahre aber auch keine runderneuerten Reifen ;-))
Jörg du übertreibst maßlos. Das Sigma ist ein sehr gutes Objektiv, sowohl in Sachen Bildqualität als auch Verarbeitung. Als Material kommt wie bei allen Art/Sports/Cont Objektiven TSC zum Einsatz. Mit anderen Worten, das Objektiv fühlt sich sehr wertig an. CAs mag es zwar haben, aber die Auflösung ist alles andere als schlecht. Im Sonyuser-Froum wird es von mehreren Leuten als Astro-Linse verwenden, was wohl keiner machen würde, wenn das Objektiv nicht bereits bei Offenblende gut wäre. Das Fuji 16mm f1.4 mag noch ein bisschen besser sein, für diese letzten handvoll Prozent an Leistung muss man aber seeeeeeeehr viel tiefer in die Tasche greifen. (€370 vs €1000 ---> "moderater Aufpreis"...hahahahah)



Jan
Beiträge: 10027

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von Jan »

Fuji kann man da nicht richtig vergleichen, der Anspruch ist ein ganz anderer. Sigma möchte mit der normalen Serie (nicht ART) Objektive bauen, die brauchbar und günstiger sind, als die der Originalhersteller. Fuji baut keine brauchbaren Objektive für ihre Systemkamera, sie wollen in jedem Bereich das Beste rausholen, das gilt dann nicht nur für die Bildqualität, sondern auch die mechanische Seite und einen Spritzwasserschutz, wenn dieser vorliegt. Fuji-Objektive sind allgemein hochpreisig, das ist so gewollt. Bei der Sigma ART-Serie sieht das wieder anders aus, dieses System gleicht dem Fuji-System.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von cantsin »

Um mal diesen Thread wieder aufzuwärmen - heute erschien das folgende Statement von Panasonic in einem DPReview-Interview:
"(Frage:) One thing that we saw happen in the Micro Four Thirds market it is that over time there was a divergence between Panasonic and Olympus technologies. Will this alliance (=L-Mount-Konsortium von Leica/Panasonic/Sigma) avoid that kind of issue? (...)

Panasonic: The difference, maybe, is that this alliance is like marriage. The previous arrangement [with Olympus] was more like we were just living together. So the obligation [now] is a little more high-level."

https://www.dpreview.com/interviews/573 ... t-alliance
Wenn man das liest, kommt man ja schon auf den Gedanken, dass es um MFT schlecht steht, auch wenn Panasonic im selben Interview sagt: "Panasonic's customer coverage [at present] is maybe more high-level amateurs, not professionals. (...) So the L mount gives us a chance to challenge in these top-end segments. I hope that the L mount gives us a chance to complete our lineup, [by] supporting our current Micro Four Thirds business."



kmw
Beiträge: 699

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von kmw »

cantsin hat geschrieben: Di 27 Nov, 2018 15:30 Wenn man das liest, kommt man ja schon auf den Gedanken, dass es um MFT schlecht steht, auch wenn Panasonic im selben Interview sagt: "Panasonic's customer coverage [at present] is maybe more high-level amateurs, not professionals. (...) So the L mount gives us a chance to challenge in these top-end segments. I hope that the L mount gives us a chance to complete our lineup, [by] supporting our current Micro Four Thirds business."
Warum meinst Du das ausschließlich Profi Kameras am Markt bleiben?
Und was passiert dann mit all den APS Kameras? Die sind ja auch schwerlich Profikameras?

Das Statement sagt mM doch nur, dass Panasonic sich zusätzlich auch das FF Profilager erschließen möchte.
"supporting our current MFT business"
Passion is the best gear.

lg
Michael



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von Frank B. »

Es wird wenige geben, die es noch kaufen, wenn APS-C als Einstieg und für Leute mit kleinerem Equipmentbedarf und gleicher Ausstattung da ist und Fullframe bald danach anfängt. Wer kleinere Sensoren will, kann 1"-Geräte oder darunter kaufen. Ansonsten deckt APS-C nahezu alles ab, was MFT bisher abdeckte. MFT ist nahezu ausgereizt.



kmw
Beiträge: 699

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von kmw »

Ein vager Blick in die Kristallkugen ;-)

1´´ könne eher von den Smartphones kannibalisiert werden als MFT.
Aber es ist müssig sich jetzt schon darüber den Kopf zu zerbrechen. ein eventuelles Ende, gleich von welchem Sensortyp, dauert vermutlich länger als die Haltbarkeits- und Produktionszyklen dauern.
Passion is the best gear.

lg
Michael



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von Frank B. »

Klar, ein Stück weit Kristallkugel. Aber du hattest ja gefragt. ;)
Tendenzen sind dennoch jetzt schon zu spüren. Dafür braucht man erstmal keine Kristallkugel. Für logisches Denken auch nicht. Natürlich kann MFT noch lange auf dem Markt bleiben. Es ist die Frage, ob und wie Panasonic und Minolta das in der Breite noch bedienen werden (können). Anderes Beispiel: Es gibt ja heute auch noch Hobbycamcorder, aber der Markt dafür hat sich aber deutlich gelichtet. Im Bezug auf den Absatz von Foto-/Filmapparaten sind sie stark im Rückzug. Man muss auch unterscheiden bei MFT für Foto- und für Videoanwendungen. Im Videobereich gehts bestimmt noch etwas weiter. Die Sensorgröße hat da Vorteile. Und wenn mans genau nimmt, filmt die neue Canon R auch nur 4K in MFT. Allerdings macht die FF-Fotos und das ist natürlich dann das Pfund, wenn man sich schon ein kombiniertes Foto-/Videogerät kauft.



Jan
Beiträge: 10027

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von Jan »

Da brauche ich keine Kristallkugel, sondern schaue in die Umsatzzahlen von MFT und von APS-C oder Vollformat nach von diesem Jahr von 200 Geschäften. Dazu frage ich noch bei großen Fachgeschäften nach, wo ich weiß, dass sie jahrelang viel Panasonic verkauft haben. Von denen bekomme ich die gleichen Zahlen, MFT geht abwärts, Fuji geht hoch in den Fachgeschäften wenn man die Jahre vergleicht. Olympus war hier in Deutschland und Europa allgemein schon immer eine Nischenfirma mit dem kleinesten Anteil aller großer Fotofirmen am Umsatz.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von cantsin »

kmw hat geschrieben: Mi 28 Nov, 2018 13:54 Das Statement sagt mM doch nur, dass Panasonic sich zusätzlich auch das FF Profilager erschließen möchte.
"supporting our current MFT business"
Das Statement sagt aber auch, dass die Panasonic/Olympus-Allianz faktisch tot ist. Für eine Firma ist es schon radikal, (a) der Aussage nicht zu widersprechen, dass sich Panasonics und Olympus' MFT-Implementationen technisch auseinanderentwickelt haben und (b) die Allianz mit Leica und Sigma eine Liebesheirat zu nennen und die mit Olympus eine Zweckehe.

Daraus kann man eigentlich nur schließen, dass MFT als Standard nicht mehr aktiv weiterentwickelt wird.



kmw
Beiträge: 699

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von kmw »

Das sie sich in der Technik und Objektivtechnik auseinander entwickelt haben ist ja schon alt. Bei der Stabilisation gut zu sehen.
Ich kann trotzdem Deine Schlussfolgerung nicht nachvollziehen.
Aber macht ja auch nichts... in paar Jahren wissen wir mehr :-)
Passion is the best gear.

lg
Michael



dienstag_01
Beiträge: 13413

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von dienstag_01 »

cantsin hat geschrieben: Mi 28 Nov, 2018 15:13
kmw hat geschrieben: Mi 28 Nov, 2018 13:54 Das Statement sagt mM doch nur, dass Panasonic sich zusätzlich auch das FF Profilager erschließen möchte.
"supporting our current MFT business"
Das Statement sagt aber auch, dass die Panasonic/Olympus-Allianz faktisch tot ist. Für eine Firma ist es schon radikal, (a) der Aussage nicht zu widersprechen, dass sich Panasonics und Olympus' MFT-Implementationen technisch auseinanderentwickelt haben und (b) die Allianz mit Leica und Sigma eine Liebesheirat zu nennen und die mit Olympus eine Zweckehe.

Daraus kann man eigentlich nur schließen, dass MFT als Standard nicht mehr aktiv weiterentwickelt wird.
Daraus kann man vor allem schließen, dass sie ihr neues System promoten wollen.
Ist aber wirklich schwer drauf zu kommen ;)



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von cantsin »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 28 Nov, 2018 21:55 Daraus kann man vor allem schließen, dass sie ihr neues System promoten wollen.
Ist aber wirklich schwer drauf zu kommen ;)
Sie sagen aber genau das Umgekehrte: Dass sie mit dem neuen System (L-Mount) das alte (MFT) mitpromoten wollen. Wer das glaubt...



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von Frank B. »

Noch mehr Unsicherheiten:

https://www.l-rumors.com/panasonic-inte ... e-in-2020/

Ist aber das, was ich schon eine Weile hier schreibe.



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von MrMeeseeks »

Frank B. hat geschrieben: Fr 30 Nov, 2018 13:43 Noch mehr Unsicherheiten:

https://www.l-rumors.com/panasonic-inte ... e-in-2020/

Ist aber das, was ich schon eine Weile hier schreibe.
Panasonic weiß genau wie man seine Kameras attraktiv vermarktet! ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von Darth Schneider »

Der war gut,
Ja ! Die wissen es ganz genau...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von Frank B. »

Nicht das Personal muss attraktiv sein, sondern die Kameras. ;)
Auch andere haben leichte Probleme mit der Attraktivität ihres Personals. Trotzdem kaufe ich ihre Kameras.

https://m.dpreview.com/interviews/27459 ... uniqueness



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von cantsin »

Das Originalinterview steht hier:
http://mizuwari.fr/index.php/2018/11/29 ... e-lecuyer/

Zitate daraus:
"Mit seinen Vollformat-Spiegellosen möchte Panasonic [...] einige der Fotografen und Videografen [zum Umstieg] verführen, die die technischen Daten unserer aktuellen MFT-Bodies lieben, jedoch frustriert sind von der relativ geringen Größe der 4/3"-Sensoren. Das Ziel ist also erst einmal, zumindest die gleichen Spezifikationen bereitzustellen, [...] aber mit einem Vollformat-Sensor."
Daraus folgt, dass es eine GH5-äquivalente L-Mount-Kamera geben wird, die als Full Frame- und 8K-Upgrade zur GH5 positioniert wird.

Bemerkenswert ist auch, dass Panasonic in seiner Sprachregelung MFT jetzt als Kleinsensor-System positioniert (während z.B. Fuji die Linie fährt, APS-C noch als Großsensor-System zu vermarkten und Mittelformat als XXL-Sensor-System).

Dann sagt sie, dass MFT ein Amateurformat ist (für, Zitat, "Leute, die Fotografie lieben, aber damit nicht ihren Lebensunterhalt bestreiten"):
"Mit Micro Four Thirds zielen wir nicht auf die Zielgruppe von professionellen Fotografen und Videografen". ("Avec le Micro 4/3, nous n’adressons pas la cible des photographes et vidéastes professionnels")
Sie sagt auch, dass Panasonic über Umstiegsangebote nachdenkt, die es Leuten ermöglicht, ihre gesamte MFT-Ausrüstung in eine L-Mount-Ausrüstung umzutauschen.

Dann noch:
Es stand für uns außer Zweifel, dass wir irgendwann im Vollformat landen würden, weil 8K auf Micro 4/3 technisch kompliziert sind, wenn nicht gar unmöglich. Das Vollformat erlaubt uns also, rechtzeitig bei 8K anzukommen, die sich faktisch in Entwicklung befinden, seitdem wir sie vor zwei Jahren auf der Photokina angekündigt hatten. Es bleibt bei der Ankündigung, dass 8K im Jahr 2020 verfügbar wird.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von Frank B. »

Jap, und das heißt alles in allem n.m.M., dass MFT auch amateurgemäß ausgestattet wird. Es wird sicher im Wesentlichen im Preisbereich unter 1000 Euro angesiedelt werden. 8K ist schwierig zu realisieren, weil damit viele Nachteile einhergehen. Man wirds trotzdem bei MFT realisieren, denn der Amateur erwartet das Labelschildchen und nimmt das Rauschen bei Lowlight eher in Kauf als der Filmer/Fotograf mit höheren Ansprüchen. Für die wird man mittelfristig FF Kameras im heutigen Preisbereich der GH5 anbieten, was MFT aus diesem Sektor verdrängen wird. Aus qualitativer Sicht wird bei MFT bei 8K das Ende der Fahnenstange erreicht sein, dann wird die Schere zu FF 8K schon sperrangelweit offen stehn.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von cantsin »

Frank B. hat geschrieben: Fr 30 Nov, 2018 20:47 Jap, und das heißt alles in allem n.m.M., dass MFT auch amateurgemäß ausgestattet wird.
Das kann man daraus lesen. Zumal der Interviewer auf ihre Antwort, dass Panasonic mit MFT nicht auf professionelle Foto- und Videografen zielt, sofort gegenfragt mit einem Hinweis auf GH5/s und G9. Sie räumt dann ein, dass diese Kameras vor allem im Videobereich professionell genutzt werden.

Wenn man dann 1 und 1 zusammenzählt (bzw. ihre Aussagen logisch verknüpft), folgt daraus, dass Panasonic mit dem Start von L-Mount MFT nicht mehr für professionelle Anwendungen positioniert und die bisherigen Nutzer der Oberklassen-Bodies inkl. GH5 auf L-Mount umlotsen will. (Und das sogar mit Kit-Austauschangeboten.)

IMHO lehnt sich die Firma in ihrer Kommunikation da doch ziemlich weit aus dem Fenster.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von Frank B. »

Und nun betrachte man noch den Druck dazu, den inzwischen APS-C auf MFT ausübt und man kann sogar ohne Glaskugel schon einiges erkennen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 15:18
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21