Gemischt Forum



Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Knoppers
Beiträge: 189

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von Knoppers »

ich vermute, du meinst wegen der handys? da muss man aber auch erst einmal schauen, wieviel luft nach oben da noch ist. die minisensoren haben ja nun auch nicht unendlich viel platz und fertigungstechnisch produziert man hier schon im hundertstel bis tausendstel millimter bereich was den abstand zwischen optik und senor betrifft. also "quantensprünge" erwarte ich da momentan keine.



Drushba
Beiträge: 2507

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von Drushba »

Frank B. hat geschrieben: Fr 02 Nov, 2018 12:58 Die aktuelle Fuji X-T3 steht einer GH4 in gar nichts Relevanten mehr nach.
Sehe ich das ultracleane bis sterile Videobild, bietet sie hat aber auch keine Vorteile, vier Jahre nach Erscheinen der GH4. Sicher, bei Fotos hat die GH4 Luft nach oben. Aber wieviel? Wir bewegen uns insgesamt auf hohem Niveau. Mit der GH4 geschossene Fotos habe ich schon an Agenturen verkauft und würde sogar soweit gehen zu sagen, daß jemand, der nicht mit der GH4 fotografieren kann, es auch nicht mit Fuji oder Vollformat beherrscht.

Meine sperrige 5D Mark III lass ich immer häufiger zu Hause liegen. Die Leichtigkeit von Micro Four Thirds hat einfach was. Drum warte ich auch auf die neue Olympus.))
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.
Zuletzt geändert von Drushba am Fr 02 Nov, 2018 13:29, insgesamt 1-mal geändert.



Konsument
Beiträge: 170

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von Konsument »

Knoppers hat geschrieben: Fr 02 Nov, 2018 13:20 ich vermute, du meinst wegen der handys? da muss man aber auch erst einmal schauen, wieviel luft nach oben da noch ist. die minisensoren haben ja nun auch nicht unendlich viel platz und fertigungstechnisch produziert man hier schon im hundertstel bis tausendstel millimter bereich was den abstand zwischen optik und senor betrifft. also "quantensprünge" erwarte ich da momentan keine.
Nein, ich denke nicht an Handys. Die Entwicklung wird nicht stehenbleiben und dann gehören die heutigen Systeme zum alten Eisen.



iasi
Beiträge: 24097

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Fr 02 Nov, 2018 13:02 Also, da niemand das Video wirklich angesehen (sondern nur dessen Titel gelesen) zu haben scheint und deshalb auch niemand auf T.N.s Argumente eingeht:

- Er führt aus, dass Kamerahersteller ihre Systeme noch nie offiziell abgekündigt haben, sondern langsam und stillschweigend auslaufen lassen, um Kunden nicht zu verlieren, Beispiele: Canon FD, Olympus/Panasonic FourThirds, Nikon 1.
ja - und das ist nicht wirklich ein Argument für seine Behauptung, sondern maximal eine Entkräftung des Gegenarguments, dass zuvor angekündigt würde.
cantsin hat geschrieben: Fr 02 Nov, 2018 13:02 - Er weist darauf hin, dass alle Hersteller sich auf FF stürzen und das Kompaktsegment - inklusive MFT - immer mehr von Smartphones ausgehöhlt wird, bei denen Sensorgröße durch algorithmisches Hochrechnen ('computational photography') kompensiert wird.

- Er glaubt, dass durch das Einbrechen der Umsätze im Kameramarkt Hersteller sich mittelfristig von dem Markt verabschieden und nennt Pentax und Olympus als wahrscheinlichste Kandidaten.
Jeder möchte eben ein Stück von der prestigeträchtigen und profitablen Oberklasse.
Zudem kann man sich einen neuen einträglichen Objektivmarkt eröffnen. Das machen doch - unabhängig von der Sensorgröße - alle.
Es tritt eben irgendwann eine gewisse Sättigung ein, da die meisten Kunden schon die nötigen Objektive für ihr System besitzen.
cantsin hat geschrieben: Fr 02 Nov, 2018 13:02 - Er findet, dass die Luft für MFT dünn wird, weil Sensorgröße durch Fortschritte in der Chipproduktionstechnik ein geringerer Kostenfaktor geworden ist und der Preisunterschied zwischen MFT- und FF-Kameras dadurch schon heute erodiert. Beispiel: Die Olympus OM-D M1 ist genau so teuer wie konkurrierende Sony FF-Bodies.
Wachstum erzeugt man nicht in einem gesättigten Markt. Es geht doch nicht nur um Kameras, sondern eben auch um Objektive und Zubehör.
Die eigentlich zumeist überteuerten MFT-Linsen verkaufen sich prächtig, weil sie eben trotz Adapter und Speedbooster besser mit den Kameras harmonieren.
cantsin hat geschrieben: Fr 02 Nov, 2018 13:02 - Er findet, dass der Größenvorteil von MFT sich bei genauerer Analyse relativiert, wenn man die Lichtstärke des Gesamtsystems Sensor+Objektiv berücksichtigt (bzw. einkalkuliert, dass ein FF-Sensor mit 2.8-Objektiv lichtstärker ist als ein MFT-Sensor mit 2.8-Objektiv). Dann ist nämlich ein FF-Mirrorless-Body mit f3.5-f5.6-Zoom genauso kompakt wie eine Olympus OM-D mit f2.8-Zoom, aber noch licht-/abbildungsstärker.
Na ja - ich würde hier eher sagen, dass die Empfindlichkeit eines FF-Sensors eben eine kleiner Blende erlaubt und daher das Objektiv kompakter gebaut werden kann.
Die hohe Randabschattung ist hier zudem ausschlaggebend. Einen Lichtabfall von maximal 1 Blendenstufe in den Ecken erreicht man bei einem MFT-Bildkreis eben leichter, als bei FF.
cantsin hat geschrieben: Fr 02 Nov, 2018 13:02 - Er führt aus, dass Panasonic und Olympus unehrliches Marketing betreiben, wenn sie ihren Kunden suggerieren, dass ihre 300mm/2.8-Teleobjektive die gleiche Lichtstärke und Abbildungsleistung haben (bei einem Bruchteil von Größe und Gewichts) wie 600/2.8-Full Frame-Objektive.
Dafür bleibt er aber den Beleg schuldig - ein Verweis auf ein hochpreisiges Objektiv reicht da nicht.
cantsin hat geschrieben: Fr 02 Nov, 2018 13:02 - Trotzdem verwendet er MFT für alle seine Videozwecke und führt aus, dass z.B. die Kombination von MFT-Body + Speed Booster + Sigma 18-35mm/f1.8 die Systemnachteile von MFT kompensiert.
Was doch eigentlich ein Blödsinn ist, denn diese Kombination untergräbt die Systemvorteile von MFT.
Gewicht und Größe
Stabilisierung und AF

Was er völlig unerwähnt lässt, ist die größere Schärfentiefe, die ja gerade ein Vorteil beim Filmen mit viel Bewegung ist.



GX8

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von GX8 »

Auf die ganzen Youtube-Fritzen mit ihren ach so professionellen Statements gebe ich nicht einen Cent,hahnebüchene Behauptungen nur um Klicks zu generieren,mehr nicht. Totgesagte leben länger.....
Das sich hier manche in ihrer Entscheidung-weg von den kleineren Sensoren- bestätigt fühlen,was solls.
Wichtig bleibt für mich ausschließlich mein eigener Verwendungszweck und da fiele es mir nicht im Traum ein, nach einem größeren Sensorformat zu gieren,da können die FF-Kameras so klein werden wie Streichholzschachteln.
Halte nachwievor meiner GH2 die Treue,eine Cam die mich nun schon viele Jahre verläßlich auch bei widrigsten Outdoor-Verhältnissen begleitet ohne auch nur einmal zu streiken.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von Frank B. »

Drushba hat geschrieben: Fr 02 Nov, 2018 13:22
Frank B. hat geschrieben: Fr 02 Nov, 2018 12:58 Die aktuelle Fuji X-T3 steht einer GH4 in gar nichts Relevanten mehr nach.
Sehe ich das ultracleane bis sterile Videobild, bietet sie hat aber auch keine Vorteile, vier Jahre nach Erscheinen der GH4. Sicher, bei Fotos hat die GH4 Luft nach oben. Aber wieviel?
Nun ja, ich weiß nicht. Ich finde das Bild der Fujis lebendiger und etwas dynamischer als das der Panasonics, bei denen ich immer in den Schattenbereichen so meine Probleme hatte. Da kam oft Matsch, in den Schwarztönen, wenn man mal etwas dunkler belichtet hatte. Ich musste die Bilder der Panas fast immer auch nachbearbeiten, weil sie farblich einfach oft komisch aussahen, harte Kontraste, harte Rolloffs in den Lichtern, trotz verschiedener Versuche der Farb- Kontrastanpassung. Fast jede Veränderung hatte wieder Nachteile auf andere Teile des Bildes. Das alles kommt bei den Fujis nicht so vor.Deren Bilder wirken natürlicher und homogener und zwar sowohl im Video- als auch im Fotobereich. Steril wirkt das Bild beim besten Willen nicht auf mich, denn Fuji macht das schon ziemlich gut mit seinen Farbprofilen. Sie haben viel mehr Erfahrung mit chemischen Film als Panasonic und arbeiten akribisch an ihren elektronischen Profilen. Im Gegenteil, die Bilder der Panasonics waren eigentlich immer die "videomäßigeren", weniger cinematisch wirkenden.



Onkel Danny
Beiträge: 481

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von Onkel Danny »

Es ist, wie so oft, witzig zu sehen, das die meisten hier, das Video gar nicht gesehen/verstanden haben.
Aber alles, zu wissen glauben.

Der Mann ist zwar ein absoluter Vollzeitamateur aber... ;)

Nein, er hat bei vielen Sachen die er anspricht schon Recht oder ist nahe dran.
Es bleibt aber auch nur seine Meinung und es ist nicht in Stein gemeißelt, was er da sagt.
Natürlich ist es für YT etwas reißerisch aufgezogen...

Und klar, die Systeme sterben wenn, immer langsam und nicht von Heute auf Morgen.

Sony baut schon sehr kleine und geile FF/APS-C Systeme. Privat, ganz klar der Umstiegskandidat # 1.
Canon wäre zwar beruflich meine erste Wahl, aber die sind was Features/Fertigungsgrößen/Preis etc. angeht,
weit abgeschlagen.

Trotzdem habe ich mir seit Jahren keine neue Fotokamera mehr gegönnt.
Und da bin ich sicher nicht der Einzige da draußen.

Bitte seid nicht so naiv und glaubt, nur weil sich hier ein paar jährlich oder alle 2 Jahre etwas neues gönnen,
das die breite Masse das auch so macht.
Der Absatzmarkt ist am schrumpfen, dafür bekommen wir aber immer bessere Technik, zum guten Preis.
Darth Schneider hat geschrieben: Fr 02 Nov, 2018 10:38 An Frank B.
Ich denke schon das die Möglichkeiten einer Kamera eigentlich nur vom Sensor und der Grösse der Kamera abhängen.
Wenn das alles keine Rolle spielen würde, dann hätte die Pocket 4K einen Full Frame Sensor, die neuen Nikons, Canons und Panasonic Full Frame Foto Kisten, könnten dann ohne Probleme auch RAW Video in 4K intern aufnehmen, oder wenigstens 100 Frames pro Sekunde in 10 Bit in 4K....das ist aber noch nicht möglich....ganz einfach wegen der zu kleinen Kameraform. Da gibt es nicht genug Platz und zu wenig Luft für die Kühlung.
Darum sind zum Beispiel die Reds auch grösser und schwerer, sogar nur schon die Batterie ist viel grösser...
Diese Technik passt nicht in einen aktuellen BODY mit einer Dslr Form...oder halt nur mit heftigen Kompromissen, z.b. Kleinerer Sensor, oder mit Abstrichen bei der internen Bildverarbeitung.
Gruss Boris
Leider nicht ganz. Das Processing und die Kühlung sind sehr wichtig dabei.
Mal ganz davon ab, das die großen Hersteller sich weiterhin nicht selbst kannabilisieren werden.

Die erste Pocket konnte aufgrund der Kühlung nicht mehr wie 30fps.
Die Sony 6000er Reihe nicht mehr wie 25 in Vollauslesung.

Warum sollte auch ein a7 III z.B. 30fps in RAW können, während ein Venice für 35K dies nicht ohne Update kann.
Natürlich möchte Sony das nicht, gehen tut es schon.

Das MFT-System wird uns noch eine Weile erhalten bleiben und die anderen Systeme ebenfalls.
Das Mittelformat System ist aktuell noch zu teuer für den Massenmarkt.
Aber sobald das in Preisregionen um die 3-3.5K vorrückt, wird es sehr Interessant werden.


greetz



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von Darth Schneider »

Immerhin, eine Sony A7II gibts schon für 1000€, mit Linse...
Zum Fotografieren schon mal interessant und sehr günstig.
Die A7III wird auch ein Tausender günstiger werden, wenn die A7IIII dann herauskommt.
Von dem her hast du und Tony sicher recht, dann könnte es vieleicht dann schon eng werden in ein paar Jahren für MFT, wenn dann die Canons und Nikon nachziehen und günstiger werden müssen, darum ist Panasonic wahrscheinlich ja auch schon auf den Grosssensor Zug aufgesprungen....

Ich bin dann mal gespannt auf den Sensor der Gh6, wird’s ein Full Frame, oder bleiben die noch bei Mft.......?
Smart wäre Beides.... eine Gh6 (Mft) und eine Gh6 (Full Frame) find ich
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von Frank B. »

Mein Tipp: Panasonic wird in Zukunft auf FF setzen und der (schwindenden) MFT Stammkundschaft einen MFT Crop auf dem FF anbieten, übergangsweise. ;)



Drushba
Beiträge: 2507

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von Drushba »

Frank B. hat geschrieben: So 04 Nov, 2018 11:50 Mein Tipp: Panasonic wird in Zukunft auf FF setzen und der (schwindenden) MFT Stammkundschaft einen MFT Crop auf dem FF anbieten, übergangsweise. ;)
Ein Maler hat nicht nur einen Pinsel und solange Panasonic oder Olympus kleine MFT Kameras herstellt, wird unter Filmern auch ein Interesse für kleine, praktische und unauffällige Kameras gegeben sein, weil diese für bestimmte Aufgabenstellung wesentlich besser geeignet sind, als teure und sperrige FF Kameras. Jungspunde, die sich beweisen müssen und Angeber werden immer zum teuersten Format greifen wollen, in der Hoffnung, daß der Glanz und Sternenstaub der großen und wichtigen Apparatur auf sie übergeht. Ein Routinier wird eher zum Werkzeug greifen, welches für die jeweilige Aufgabe am Besten geeignet ist und hier hat MFT in bestimmten Situationen viele Vorteile. Es spricht nichts dagegen, neben MFT auch Vollformatcams und eine C300 Mark II zu besitzen und diese parallel oder nach Sinn sortiert einzusetzen. Ich habe Bedarf für alle drei Formate und denke, daß es vielen so geht. Kaufen werde ich mir eher die günstigeren Geräte und die Teuren hingegen mieten. Wegen mir sollte MFT daher nicht untergehen müssen und weiter Bestand haben können.)
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von Frank B. »

Du kannst aber nur nach Werkzeugen greifen, die der Werkzeugmacher dir herstellt.



GX8

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von GX8 »

Frank B. hat geschrieben: So 04 Nov, 2018 13:52 Du kannst aber nur nach Werkzeugen greifen, die der Werkzeugmacher dir herstellt.
Werkzeuge gibts bereits in Hülle und Fülle,mehr als je zuvor und in bester Qualität.
Es bleibt,damit zu arbeiten.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von Frank B. »

GX8 hat geschrieben: So 04 Nov, 2018 14:20
Frank B. hat geschrieben: So 04 Nov, 2018 13:52 Du kannst aber nur nach Werkzeugen greifen, die der Werkzeugmacher dir herstellt.
Werkzeuge gibts bereits in Hülle und Fülle,mehr als je zuvor und in bester Qualität.
Es bleibt,damit zu arbeiten.
Wir reden hier von zukünftigen Entwicklungen.



GX8

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von GX8 »

Frank B. hat geschrieben: So 04 Nov, 2018 14:42
GX8 hat geschrieben: So 04 Nov, 2018 14:20

Werkzeuge gibts bereits in Hülle und Fülle,mehr als je zuvor und in bester Qualität.
Es bleibt,damit zu arbeiten.
Wir reden hier von zukünftigen Entwicklungen.
Ja,die Glaskugel hat ihre Faszination.
Darauf zu warten,dass endlich Gerätschaften bereitgestellt werden, die unserer unglaublichen Genialität in Sachen Film auch nur ansatzweise gerecht werden, lässt halt das Leben ungenützt vorbeistreichen:-)



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von Frank B. »

Nein, nein, es geht da nicht um unsere Genialität. Da hast du was missverstanden.



Skeptiker
Beiträge: 5866

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von Skeptiker »

Hier versucht sich Hochzeits- und Portraitfotograf Joseph Ellis (mit belegter Stimme) an einer Antwort auf das Video von Tony Northrup (ich hab's noch nicht angesehen).
Er selbst benutzt das Olympus MFT-System und hebt dessen Vorteile hervor.

Letztlich hängt das Ganze an der Frage, wo die eigenen Präferenzen liegen und ob die Bildqualitäten einer MFT-Cam nicht auch einen Profi zufriedenstellen können. Ellis meint: Ja, können sie .. und betont auch die Handlichkeit, Kompaktheit und Geschwindigkeit seiner Olympus E‑M1 Mark II und unterstreicht zudem die Tatsache, dass viele MFT-Fotografen von der 'Full Frame'-Seite kommen.
Zur prophezeiten Verdrängung von MFT durch Smartphones meint er: Das betrifft alle Systemkameras, nicht nur MFT, aber er sieht vorläufig für umfassende, professionelle Fotografie von WW bis Tele von dieser Seite noch keine echte Konkurrenz.

Micro Four Thirds is dead?.. A response (to Tony Northrup)




Jan
Beiträge: 10026

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von Jan »

cantsin hat geschrieben: Fr 02 Nov, 2018 13:02 Also, da niemand das Video wirklich angesehen (sondern nur dessen Titel gelesen) zu haben scheint und deshalb auch niemand auf T.N.s Argumente eingeht:

- Er führt aus, dass Kamerahersteller ihre Systeme noch nie offiziell abgekündigt haben, sondern langsam und stillschweigend auslaufen lassen, um Kunden nicht zu verlieren, Beispiele: Canon FD, Olympus/Panasonic FourThirds, Nikon 1.

- Er weist darauf hin, dass alle Hersteller sich auf FF stürzen und das Kompaktsegment - inklusive MFT - immer mehr von Smartphones ausgehöhlt wird, bei denen Sensorgröße durch algorithmisches Hochrechnen ('computational photography') kompensiert wird.

- Er glaubt, dass durch das Einbrechen der Umsätze im Kameramarkt Hersteller sich mittelfristig von dem Markt verabschieden und nennt Pentax und Olympus als wahrscheinlichste Kandidaten.

- Er findet, dass die Luft für MFT dünn wird, weil Sensorgröße durch Fortschritte in der Chipproduktionstechnik ein geringerer Kostenfaktor geworden ist und der Preisunterschied zwischen MFT- und FF-Kameras dadurch schon heute erodiert. Beispiel: Die Olympus OM-D M1 ist genau so teuer wie konkurrierende Sony FF-Bodies.

- Er findet, dass der Größenvorteil von MFT sich bei genauerer Analyse relativiert, wenn man die Lichtstärke des Gesamtsystems Sensor+Objektiv berücksichtigt (bzw. einkalkuliert, dass ein FF-Sensor mit 2.8-Objektiv lichtstärker ist als ein MFT-Sensor mit 2.8-Objektiv). Dann ist nämlich ein FF-Mirrorless-Body mit f3.5-f5.6-Zoom genauso kompakt wie eine Olympus OM-D mit f2.8-Zoom, aber noch licht-/abbildungsstärker.

- Er führt aus, dass Panasonic und Olympus unehrliches Marketing betreiben, wenn sie ihren Kunden suggerieren, dass ihre 300mm/2.8-Teleobjektive die gleiche Lichtstärke und Abbildungsleistung haben (bei einem Bruchteil von Größe und Gewichts) wie 600/2.8-Full Frame-Objektive.

- Trotzdem verwendet er MFT für alle seine Videozwecke und führt aus, dass z.B. die Kombination von MFT-Body + Speed Booster + Sigma 18-35mm/f1.8 die Systemnachteile von MFT kompensiert.

Die Ein­fäl­tig­keit der meisten Konsumenten wird MFT kaputt machen, so sage ich das. Es wird so kommen, der Mann hat recht. Ich merke es bei mir im Laden auch sehr stark, dass sich im Moment nur wenige MFT-Kameras verkaufen. Olympus hatte schon immer einen schweren Stand und nur ihre kleine Liebhabergemeinde. Bei Panasonic geht bei mir nur die G70 einigermaßen, die G81 ging früher mal gut, ist inwischen auch gestorben. Bei der GX80 hat mich mein Chef darauf hingewiesen, dass sie im ganzen Jahr nur eine Handvoll verkauft wurden und sie jetzt bitte endlich aus dem Sortiment fliegen soll. Die G9 hatte ich zuletzt unter den Netzpreis hingestellt, hat seit Monaten niemanden interessiert. Die GH5 ging auch nur am Anfang ein wenig, jetzt will die auch keiner mehr, sie wird ja auch in vielen Foren als gebraucht verkauft. Die GX800 ging noch nie, obwohl sie ein kleines 4K-Gerät ist, die günstig angeboten wird. Olympus macht das schon länger nicht wegen Umsatzsteigerung, sondern es ist eher eine Liebhaberei, sie verdienen ihr Geld mit Medizintechnik. Der Größenvorteil den Panasonic und Olympus immer gern anbringen, stimmt auch nur teilweise und ist nur sichtbar bei F2,8er Zooms und Telebrennweiten. Normale Zooms, Pancakes oder Festbrennweiten sind nicht soviel kleiner wie bei den meisten APS-Firmen bei vergleichbares Lichtstärke.

Die Masse der Kunden schaut halt wegen keiner Erfahrung immer auf die Eckdaten, eben Sensorgröße und Auflösung. Und das forcieren die Firmen auch immer mehr, kann man doch bei Vollformat deutlich mehr Geld aus den Leuten quetschen. Die Mehrzahl der Ahnungslosen weiß nicht, dass es wirklich klüger wäre, mal einen Fotokurs zu absolvieren, sie glauben, dass man in der Vollautomatik mit einer Vollformatkamera Profibilder erstellt mit Null Ahnung. Das wird sicher nicht besser werden, sondern eher schlimmer. Ladengeschäfte werden immer mehr sterben, ich gehe aktuell davon aus, dass selbst große Ketten in fünf Jahren verschwunden sind. Dann gibt es nur noch die Netzanbieter wie Amazon und sie entscheiden dann durch gezielte Werbung, was verkauft wird. Und die werden genau das anpreisen, wo sie die meiste Kohle bekommen. Auch wenn es Panasonic nicht wahrhaben will und auf der Messe meinte, MFT wird fortgesetzt, das System ist tot. Ähnlich wie Canon und Nikon, die vor wenigen Jahren meinten, DSLR wird noch lange überleben und Systemkameras werden nicht gewinnen. Panasonic irrt sich, wie damals Nikon und Canon, da könnt ihr mich beim Wort nehmen, wenn ihr meinen Beitrag in einigen Jahren rauskramt. Wird es nur noch Vollformat geben ? Nein, ich denke die Ein-Zoll-Klasse stellt einen guten Kompromiss da, ich verkaufe aktuell richtig viele TZ101 von Panasonic, sie stellen einen guten Kompromiss dar. Meine These für die Warengruppen, die es bald nur noch geben wird:

- Smartphones (werden noch mächtiger)
- Ein Zoll Kameras (bleiben erst einmal bestehen)
- APS-C (bleiben erst einmal bestehen)
- Vollformat (werden noch mächtiger)

Der Rest fliegt raus.....



Jan
Beiträge: 10026

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von Jan »

Skeptiker hat geschrieben: So 04 Nov, 2018 18:02 Hier versucht sich Hochzeits- und Portraitfotograf Joseph Ellis (mit belegter Stimme) an einer Antwort auf das Video von Tony Northrup (ich hab's noch nicht angesehen).
Er selbst benutzt das Olympus MFT-System und hebt dessen Vorteile hervor.

Letztlich hängt das Ganze an der Frage, wo die eigenen Präferenzen liegen und ob die Bildqualitäten einer MFT-Cam nicht auch einen Profi zufriedenstellen können. Ellis meint: Ja, können sie .. und betont auch die Handlichkeit, Kompaktheit und Geschwindigkeit seiner Olympus E‑M1 Mark II und unterstreicht zudem die Tatsache, dass viele MFT-Fotografen von der 'Full Frame'-Seite kommen.
Zur prophezeiten Verdrängung von MFT durch Smartphones meint er: Das betrifft alle Systemkameras, nicht nur MFT, aber er sieht vorläufig für umfassende, professionelle Fotografie von WW bis Tele von dieser Seite noch keine echte Konkurrenz.

Micro Four Thirds is dead?.. A response (to Tony Northrup)






Das ist absoluter Quatsch, fast kein richtiger Profi verwendet Olympus. Es ist auch leicht zu erklären warum, mit Profi meine ich auch die Leute, die das hauptberuflich machen und ihr Geld damit verdienen. Im Sportbereich wird in der Mehrzahl Canon verwendet, erkennt man auch an den weißen Objektiven, zudem der AF der Profi-DSLR deulich besser ist, als der der Systemkameras, die es bis vor einem halben Jahr gibt. Du wirst bei keiner Sportveranstaltung jemals eine Olympus sehen, die ein Profi bedient. Im Studiobereich wird überwiegend Nikon eingesetzt, weil sie gute Hautfarben haben und ihr Blitzsystem überragend ist, ganz im Gegensatz zu Olympus hustl. Da kann man sich jedes gute Fotostudio anschauen, die Fotos für Werbekampagnen machen, oder die Persönlichkeiten fotografieren. Für Profis ist das Mitschleppen auch nicht so das Problem, es muss das bestmögliche Ergebnis rauskommen und da ist man bei Olympus halt einfach mal schlechter bedient. MFT richtet sich klar an Normalos, die weniger rumtragen wollen. Das heißt jetzt nicht, dass ein Profi aus einer Olympus keine guten Bilder rausholt, aber der gleiche Profi holt aus einer Vollfomatkamera eben mehr raus und nur darum geht es. Da kann man beim Vergleich bei DPreview sogar teilweise einige APS-C-Kameras gegen die M1 stellen, die die leicht vernichten in Sachen Hig ISO, Details, egal ob RAW oder JPEG.

Keine Presseagentur verwendet eine M1, nur weil man im Netz einige wenige verstreute M1 Profis gefunden hat, heißt das noch lange nicht, dass die große Masse der Profis mit der M1 fotografiert. Es gibt nur wenige Anwendungszwecke, wo die M1 Vorteile hätte, wenn man eben mit Teleobjektiven einen Berg hochrennt und sein Vollformatequipment als zu schwer empfindet. Sonst ist das Wurst, die Kameras befinden im Studio, oder werden mit dem Auto zum Aufnahmeort gebracht, es ist relativ egal, ob man da zwei Kilo mehr rumschleppt.



Konsument
Beiträge: 170

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von Konsument »

Mein weisses Minolta-Tele wird auch immer für eine Canone gehalten.



Knoppers
Beiträge: 189

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von Knoppers »

Jan hat geschrieben: So 04 Nov, 2018 19:04 Die Ein­fäl­tig­keit der meisten Konsumenten wird MFT kaputt machen, so sage ich das. Es wird so kommen, der Mann hat recht. Ich merke es bei mir im Laden auch sehr stark, dass sich im Moment nur wenige MFT-Kameras verkaufen. Olympus hatte schon immer einen schweren Stand und nur ihre kleine Liebhabergemeinde. Bei Panasonic geht bei mir nur die G70 einigermaßen, die G81 ging früher mal gut, ist inwischen auch gestorben.
ich habe mal etwas deine älteren beiträge zum thema mft durchforstet und da ist mir aufgefallen, das du diesen stil hier bereits seit 2015 prädigst. mal schaun, ob es mft 2021 noch gibt und wie oft zwischenzeitlich wieder das ende vorausgesagt wird ;)



gunman
Beiträge: 1403

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von gunman »

Für mich kein Problem ! Ich fotografiere mit einer GH5 und besitze 3 mft Objektive sowie einen Adapter um meinen gesamten Park an Nikon Objektiven benutzen zu können. Ich bin jetzt 66 Jahre alt und wenn ab morgen MFT tot sein sollte, dann macht das mir sehr wenig aus, denn ich werde die nächsten 10 Jahre noch locker mit meiner GH5 fotografieren. Sollte sie in der Zwischenzeit kaputt gehen, bekomme ich mit Sicherheit noch irgendwo entweder von Panasonic oder Olympus ein passendes Gehäuse. Dasselbe gilt für die Objektive.
Die Photos die ich mache werden mich auch überleben, also, was solls! Es ist ja nicht so wie beim Fahrverbot für Dieselautos (falls es flächendeckend kommen sollte) wo ich dann mein Auto eventuell "verschrotten" müsste, ein Fotografierverbot für MFT wird ja kaum kommen.
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



Konsument
Beiträge: 170

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von Konsument »

Jan's Laden wird noch vor MFT tot sein.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von cantsin »

Konsument hat geschrieben: So 04 Nov, 2018 22:52 Jan's Laden wird noch vor MFT tot sein.
Jan hat hier mal früher ziemlich deutlich geschrieben, wer sein Arbeitgeber ist. Wenn der pleite gehen sollte, würde es stationären Handel für Foto und andere Elektronik nur noch in der Nische geben.



Konsument
Beiträge: 170

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von Konsument »

Hab' ich was von Pleite gesagt? Der wird nicht pleite gehen, der wird nur komplett auf Online-Handel umgestellt. Bei uns hier ist der stationäre Handel schon lange ein Nischengeschäft. Und bevor ich in das nächstgrößere Dorf fahre um zu hören, daß ich im Laden wegen der Beratung, die ich nicht brauche mehr bezahlen soll als im Internet......



Jan
Beiträge: 10026

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von Jan »

Ich werde nicht mehr lange im Einzelhandel angestellt sein und das hoffentlich schon ab Mitte 2019 und zwar ganz freiwillig, nach jetzt 20 Jahren Foto/Videotätigkeit am Stück. Selbst der dümmste Verkäufer bekommt mit, dass der Einzelhandel gerade überrollt wird. Selbst die großen Konzerne verlieren viele Mitarbeiter, in der Regel hören die guten Leute auf. Es ist immer weniger Personal im Laden, man arbeitet oft für zwei Leute, die Kunden werden immer aggressiver mit den besten Netzpreisen, wollen aber trotzdem eine 30 Minuten Profiberatung haben. Dazu mehr oder weniger jeden Samstag von 10-20 Uhr arbeiten, der Urlaubswunsch wird nicht oft erfüllt, Weihnachten arbeitet man dann wie verrückt und die Kollegen im Osten arbeiten dann auch ab und zu Sonntags. Dann wird erwartet, weil eben wenige Kollegen da sind, das der Fotoverkäufer jetzt auch Kaffeemaschinen, Fernseher, Hifi-Anlagen und Kühlschränke professionell beraten soll und zwar der gleiche Verkäufer. Das kann niemand, selbst in den Fachgeschäften, wo ich ja auch her komme, werden Verkäufer für bestimmte Warengruppen eingeteilt und geschult, weil man unmöglich ein hohes Wissen in allen Bereichen haben kann. Es wird so kommen, dass die meisten Verkäufer in Zukunft gar nichts wissen, außer das Preisschild abzulesen, das ist ja heutzutage auch schon teilweise der Fall. Dazu verdient man als Verkäufer nicht sonderlich viel und liegt eher im unteren Mittelfeld. Die Mehrzahl der kleineren Händler sind schon lange weg, außer sie haben sich einer Kette angeschlossen.


Fast jeder andere Job ist attraktiver, egal ob im Büro, im Außendienst oder in einem Lager. Es wird in Zukunft so sein, dass die Läden ein Abholmarkt aus dem Internet sein werden, also für die Kunden, die wie gewohnt ihre Ware abholen möchten. Dort wird aber sehr wenig Personal angestellt sein und eine richtige Beratung wird es nicht geben. Es wird noch sehr viele Geschäfte treffen, auch große Firmen, wo man es nie für möglich gehalten hat. Ich sehe die roten Zahlen der großen Konzerne und sie werden immer schlechter von Monat zu Monat, dazu geht der Umsatz dauernd zurück. Gut möglich das ich sogar in die Nähe der Slashcam-Zentrale, also nach Berlin, hinziehen und dort mein Glück versuche.

MFT wird ein Problem bekommen, obwohl Sony schon länger allein bei Systemkameras 50% aller Systemkameras verkauft, Olympus war noch nie stark im weltweiten Vergleich, sie sind eine Nischenfirma. Das zeigen auch deren Geschäftsberichte, wo sie regelmäßig im Bereich Kameras ein Minus einfahren, also draufzahlen. Und selbst in den Fachgeschäften, die früher Panasonic sehr gut verkauft haben, wird der Kunde jetzt überwiegend auf Fuji umberaten, das ist nicht selten der Fall. Dazu müsst ihr im Moment nur mal beobachten, wieviele User in allen möglichen Foren ihre MFT-Ausrüstung verkaufen wollen, das sind Massen, auch hier. Mit dem Vollformatwahn werden es in Zukunft kleinere Sensoren noch schwerer haben. Außer Ein Zoll-Kameras, weil sie eben deutlich kleiner sind und man sie je nach Kamera leicht in die Jackentasche stecken kann. Ich habe auch nichts gegen Panasonic, sondern diese Firma hier viele Jahre lang im Bereich Videokamera verteidigt, als die vielen Sony-Jünger ins Forum kamen.
Zuletzt geändert von Jan am Mo 05 Nov, 2018 19:26, insgesamt 1-mal geändert.



Jan
Beiträge: 10026

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von Jan »

Knoppers hat geschrieben: So 04 Nov, 2018 21:28
Jan hat geschrieben: So 04 Nov, 2018 19:04 Die Ein­fäl­tig­keit der meisten Konsumenten wird MFT kaputt machen, so sage ich das. Es wird so kommen, der Mann hat recht. Ich merke es bei mir im Laden auch sehr stark, dass sich im Moment nur wenige MFT-Kameras verkaufen. Olympus hatte schon immer einen schweren Stand und nur ihre kleine Liebhabergemeinde. Bei Panasonic geht bei mir nur die G70 einigermaßen, die G81 ging früher mal gut, ist inwischen auch gestorben.
ich habe mal etwas deine älteren beiträge zum thema mft durchforstet und da ist mir aufgefallen, das du diesen stil hier bereits seit 2015 prädigst. mal schaun, ob es mft 2021 noch gibt und wie oft zwischenzeitlich wieder das ende vorausgesagt wird ;)

Du kennst halt keine weltweiten Marktanteile und weisst auch nicht, dass Sony mit ihren APS-C-Kameras teilweise 60% aller Systemkameras verkauft. Panasonic war mal bei 30%, selbst das lausige Canon M-System hat aktuell bessere Absatzzahlen und sie haben sogar nur ein vernünftiges Modell mit der M50. Die Zahlen haben sie sich deutlich gegen MFT entwickelt und das wird jetzt mit dem Vollformatrun noch schlimmer werden.

PS. Ich bin der beste G70 Verkäufer bei mir im Laden von vier Mitarbeitern und das mit Abstand. Und die Kunden wollten in dem Fall vor meiner Beratung zu 99% eine Sony A6000/ Canon M50 kaufen. Die Mehrzahl der Verkäufer tut sich das aber nicht an, warum soll ich den Kunden noch auf MFT beraten, es kann auch vorkommen, dass der Kunde am Ende gar nichts kauft, weil dieser dem Verkäufer einfach nicht zu 100% vertraut, wenn dieser eine Kamera mit 1/3 kleineren Sensor (Fläche) und 1/3 weniger Auflösung als die bessere Kamera anpreist, auch wenn die jeweiligen MFT-Vorteile logisch klingen. Der Normalkunde wird ohne Beratung fast immer die Kamera mit den höheren Eckdaten kaufen wollen, das ist so.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von cantsin »

Jan hat geschrieben: Mo 05 Nov, 2018 19:22 selbst das lausige Canon M-System hat aktuell bessere Absatzzahlen und sie haben sogar nur ein vernünftiges Modell mit der M50.
...und der M100. Und, was man nicht vergessen darf, dem IMHO besten kompakten und preiswerten Festbrennweitenobjektiv aller spiegellosen Systeme, dem 22mm/f2. (Das Objektiv ist Grund genug, EOS-M-Kameras zu nutzen.)
Die Zahlen haben sie sich deutlich gegen MFT entwickelt und das wird jetzt mit dem Vollformatrun noch schlimmer werden.
Jetzt kommen aber chinesische Firmen mit MFT-Kameras auf den Markt, nach Xiaomi nun Yongnuo mit einer Frankenstein-Kamera mit MFT-Sensor, EF-Bajonett und Android-Betriebssystem. Würde mich nicht wundern, wenn MFT doch noch eine Renaissance als Preiswertsystem von Noname-Herstellern erleben würde. Dann allerdings wäre die Bezugsquelle nicht mehr der Fotofachhandel, sondern AliExpress.



GX8

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von GX8 »

Die Totengräber warten auf das Ableben,so liest sich das hier.



iasi
Beiträge: 24097

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von iasi »

Jan hat geschrieben: Mo 05 Nov, 2018 19:22
Du kennst halt keine weltweiten Marktanteile und weisst auch nicht, dass Sony mit ihren APS-C-Kameras teilweise 60% aller Systemkameras verkauft.
Und wie erreicht Sony das?

Da geht eben sehr viel über den Preis.



Funless
Beiträge: 5474

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von Funless »

cantsin hat geschrieben: Mo 05 Nov, 2018 19:36
Jan hat geschrieben: Mo 05 Nov, 2018 19:22 selbst das lausige Canon M-System hat aktuell bessere Absatzzahlen und sie haben sogar nur ein vernünftiges Modell mit der M50.
Und, was man nicht vergessen darf, dem IMHO besten kompakten und preiswerten Festbrennweitenobjektiv aller spiegellosen Systeme, dem 22mm/f2. (Das Objektiv ist Grund genug, EOS-M-Kameras zu nutzen.)
Diese Kamera und das besagte Objektiv waren zwei Gründe (neben weiteren) weshalb ich zur Canon M50 gewechselt bin.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



gunman
Beiträge: 1403

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von gunman »

Ich sage es noch einmal : wo ist das Problem ??
Wenn mft ausstirbt ändert das doch gar nichts daran, dass man mit seiner mft Ausrüstung weiterfotografieren kann !
Es ist doch nicht so wie es bei der analogen Fotografie war, wo es heute problematisch ist die Filme zu entwickeln etc.etc.
Diejenigen, die bis heute mit der Qualität von mft zufrieden waren, werden es auch in Zukunft noch sein, das ändert doch auch nichts an der Diskussioun zwischen mft und Vollformat. Die damals erfolgten Qualitätssprünge zwischen VHS HI8 Mini DV HDV und dann Full HD und zum Schluss 4k und 8k... sind doch nicht vergleichbar mit den Unterschieden zwischen mft und Vollformat, oder irre ich mich ?
Sollte mft aussterben, werden so manch gute mft Objektive bestimmt auch billiger werden.
Ich sehe das überhaupt nicht so schwarz wie manch andere User.
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von Frank B. »

Schwarz sieht man ja auch nur, wenn es einen emotional irgendwie berührt. Ansonsten bleibt es ja bei einer einfachen Feststellung.



Jan
Beiträge: 10026

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von Jan »

iasi hat geschrieben: Mo 05 Nov, 2018 20:09
Jan hat geschrieben: Mo 05 Nov, 2018 19:22
Du kennst halt keine weltweiten Marktanteile und weisst auch nicht, dass Sony mit ihren APS-C-Kameras teilweise 60% aller Systemkameras verkauft.
Und wie erreicht Sony das?

Da geht eben sehr viel über den Preis.
Eine vergleichbare GX80 von Panasonic kostet auch nicht mehr wie eine A6000 und hat sogar 4K-Video, einen deutlich schärferen Sucher und einen IBIS. Es geht nur um Werbung in dem Fall. Sony hatte richtig viel Geld in die Werbung mit dem FC Bayern reingesteckt und es hat sich ausgezahlt. Das Budget für diese Werbung war wohl so hoch, dass selbst die Sony-Manager sich nicht ganz sicher waren, ob die Sache aufgeht. Sony hatte einige Monate mit 60% Marktanteil zu verzeichnen. Und es geht eben um die Sensorgröße und die Pixelanzahl, die Masse der Kundschaft schaut darauf, das ist leider so.



Konsument
Beiträge: 170

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von Konsument »

Und wieviel gibt die "Masse" der Kunden für eine Knipse aus?



kmw
Beiträge: 699

Re: Toni Northrup: Micro Four-Thirds is DEAD

Beitrag von kmw »

Man sagt nicht mehr "Knipse", das heisst jetzt Smartphone ;-)
Gerade die kleinen Kameras werden ja vom Handy verdrängt....
Passion is the best gear.

lg
Michael



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 9:24
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00