Glaub, das ist ein Irrtum. Sieh dir doch mal die Größe der Nikon Z7, der Sony A7er oder der Fujis an.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 02 Nov, 2018 08:58 Aber die Möglichkeiten ergeben sich ja durch den Sensor....
Gh2, Gh3, Gh4, Gh5s, G81...alle 1Zoll Profi Henkelmänner und Consumerfotokameras, von Sony, Panasonic, Canon ???
Wenn die Pocket 4K einen Apsc Sensor hätte, würde sie nicht Pocket heissen und wäre fast so gross wie eine Ursa Mini Pro. Auch die Magier von Black Magic sind an physikalische und technologische Grenzen gebunden.
Klar, wenn das für dich der Vorteil ist, musste halt kleinere Sensoren kaufen. Es gibt ja auch noch kleinere als MFT.kmw hat geschrieben: ↑Fr 02 Nov, 2018 09:25 Ich sehe bei den kleineren Sensoren eben auch den Vorteil der größeren Tiefenschärfe.
Für die meisten Aufnahmen braucht man keine extremen DOFs, eher einen guten ND Filter.
Dazu natürlich noch die geringere Baugröße und die nahezu unendliche Anzahl an Objektivmöglichkeiten....
MFT ist für mich gerade der richtige Kompromiss. :-)Frank B. hat geschrieben: ↑Fr 02 Nov, 2018 09:30Klar, wenn das für dich der Vorteil ist, musste halt kleinere Sensoren kaufen. Es gibt ja auch noch kleinere als MFT.kmw hat geschrieben: ↑Fr 02 Nov, 2018 09:25 Ich sehe bei den kleineren Sensoren eben auch den Vorteil der größeren Tiefenschärfe.
Für die meisten Aufnahmen braucht man keine extremen DOFs, eher einen guten ND Filter.
Dazu natürlich noch die geringere Baugröße und die nahezu unendliche Anzahl an Objektivmöglichkeiten....
Wieso hören wir auf ihn? Wir machen doch nicht, was er sagt, sondern denken nur drüber nach, was er sagt. Viele hier haben ähnliche Gedanken. Ich selbst bin auch kein Profi. Ich mache mir bloß Gedanken. Aber insofern hast du sicher Recht, dass sich der Markt vollkommen unabhängig von unserer Meinung entwickeln wird. Alles, was wir tun, sind Vermutungen anzustellen, wie sich der Markt und aus welchem Grunde verändern könnte. Einziger Sinn ist es, sich in Vorausschau zu üben, um nicht evtl. auf ein falsches Pferd zu setzen. Am Ende muss aber jeder für sich selber entscheiden, was für ihn und seine Intensionen das beste ist.TheGadgetFilms hat geschrieben: ↑Fr 02 Nov, 2018 11:32 Hab ich gemacht.
Scheint dass wir jetzt hier schon auf irgendwelche Youtube Clowns hören.
Ja, die von dir genannten APS-C-Systeme und die GH6 sind allerdings keine neuen Systeme. Sie sind eben Nachfolgemodelle, die einen vorhandenen Objektivpark nutzen können. Das ist bei Canon R und Nikon Z etwas anders. Da ist man Risiken eingeganen, in einen neuen Mount und ein neues Linsensystem zu investieren. Sony hat das schon vor Jahren gemacht und E-Mount nach A-Mount eingeführt. Geschickter Weise haben sie den E-Mount auch für das FF-System übenommen, womit dessen Objektive abwärtskompatibel sind. Dennoch muss man eine solche Schiene an Objektiven auch anbieten, die auf FF gerechnet sind. Klar, werden Canon, Nikon und Sony APS-C erstmal weiter bedienen, aber eben nur als Alternative und Updatemöglichkeit an einen bestimmten vorhandenen Interessentenkreis, den man ungern verprellen möchte und von dem man sich vielleicht auch längerfristig einen Umstieg auf das FF-Segment erwartet. Irgendwann wird bei APS-C physikalisch gesehen auch Ende der Fahnenstange sein. Mehr als 30Megapixel bringt dort wahrscheinlich mehr Nachteile als Vorteile. Anders bei FF oder gar Mittelformat. Klar, ein Videofilmer brauch im Moment keine 30MPx. Wir müssen klar trennen zwischen reinen Videofilmern, Fotografen und Menschen, die beides wollen. Die erste Gruppe ist wahrscheinlich die am wenigsten wichtige, da personell sehr gering im Vergleich zu den anderen, besonders, wenn man da nochmal die professionellen extra nimmt, die wirklich RAW-Video oder 10Bit brauchen. Aber auch das wird über kurz oder lang in die hybriden Fotoknipsen einziehen, bzw. ist es schon.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 02 Nov, 2018 11:11 Du könntest schon recht haben, aber wir sollten dabei nicht vergessen das MFT Olympus Kameras und Objektive bei den Japanern und Chinesen scheinbar sehr beliebt sind..wir Europäher und die Amerikaner sind nicht die einzige und nicht die grösste Zielgruppe. Die mögen halt mehr die kleinen fummeligen Objektivchen, kein Wunder, die wollen auch pro Tag, am liebsten ein Land gesehen haben und dabei alles knipsen.
Kleine Linsen, das geht nicht mit APs c.
Überigens hab ich gelesen das Sonys Nachfolger der A6500 bereits in den Startlöchern steht, sie soll den Formfaktor der A7 geerbt haben, und einen Apsc Sensor haben, Canon soll, laut Rumors bald die 90D auf den Markt bringen, mit 4K Video, danach kommt dann die Gh6.
Gruss Boris
Das ist auch der Grund, um weiter in Micro Four Thirds zu investieren. Mit der GH4 bin ich mittlerweile um die halbe Welt gereist, ideal für kleinere Interviews oder Recherchedrehs. In Ländern mit angespannter Sicherheitslage kommt auch nicht gleich die Miliz und will eine Drehgenehmigung sehen, wenn man mit der kleinen Knipse filmt. Und sogar die Audio-Preamps sind auf Profi-Niveau (was wohl ein großes Problem bei der Z7 ist, weswegen sie leider aussscheidet). Als einzige Cam wäre sie vielleicht etwas wenig, als nutzbares Tool im Filmerwerkzeugkasten für mich unentbehrlich. Ich warte deshalb derzeit gespannt auf die neue Olympus und ansonsten auf eine C300 Mark III)).
Jap, aber wie viele brauchen das so? Und wenn die Z7 bessere Audioamps hätte, wäre sie eine Alternative, oder? Zumindest eine Fuji X wäre heute schon eine Alternative. Dafür bin ich doch nicht auf MFT angewiesen.Drushba hat geschrieben: ↑Fr 02 Nov, 2018 12:27Das ist auch der Grund, um weiter in Micro Four Thirds zu investieren. Mit der GH4 bin ich mittlerweile um die halbe Welt gereist, ideal für kleinere Interviews oder Recherchedrehs. In Ländern mit angespannter Sicherheitslage kommt auch nicht gleich die Miliz und will eine Drehgenehmigung sehen, wenn man mit der kleinen Knipse filmt. Und sogar die Audio-Preamps sind auf Profi-Niveau (was wohl ein großes Problem bei der Z7 ist, weswegen sie leider aussscheidet). Als einzige Cam wäre sie vielleicht etwas wenig, als nutzbares Tool im Filmerwerkzeugkasten für mich unentbehrlich. Ich warte deshalb derzeit gespannt auf die neue Olympus und ansonsten auf eine C300 Mark III)).
Ok, und warum sollte sich das verschieben, wenn doch kleine Sensoren so von Vorteil sind? Im Grunde bestätigst du ja hier die Gedanken derer, die MFT mittel- bis längerfristig untergehen sehen.Knoppers hat geschrieben: ↑Fr 02 Nov, 2018 12:36...wenn demnächst günstige mittelformat kameras auf den markt kommen verschiebt sich ja evtl. auch alles langfristig auf kleinbild und mittelformat. sowohl mft als auch aps-c "könnten" dann auf der strecke bleiben. kurz bis mittelfristig wird uns mft wie auch aps-c aber wohl schon noch eine zeit erhalten bleiben.
weil der markt nicht "von mir", sondern von den influencern gesteuert wird ;)