Gemischt Forum

Max. Anzahl von Akkus im Handgepäck (Flug)

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
burn4ever

Max. Anzahl von Akkus im Handgepäck (Flug)

Beitrag von burn4ever » So 15 Jul, 2018 07:32

Hallo,
jede Airline hat ja ihre Bestimmung von max. Anzahl an Lithium-Ionen-Akkus. Was mir immer beim Recherchieren über den Weg läuft ist die Anzahl von max. 2 Akkus pro Passagier im Handgepäck.

Sehe ich das Richtig das es sich hierbei um Akkus mit Leistungswerten von 100 und 160 Wattstunden handelt?
Ich also alles was darunter liegt mehr mit ins Handgepäck nehmen darf?

Ich reise mit einer DSLM Kamera (2 Akkus ja 8.7Wh), 1 GoPro (2 Akkus je 4,4Wh) und einem Gimbal (2 Paar Akkus je 3,4Wh).
Sollte doch eigentlich kein Problem sein, oder?
Theoretisch könnt ich mir doch sogar noch einen 3. Ersatzakku für meine DSLM einpacken.

Jott

Re: Max. Anzahl von Akkus im Handgepäck (Flug)

Beitrag von Jott » So 15 Jul, 2018 08:12

Alle Akkus müssen ins Handgepäck, Anzahl egal. Maximal zwei pro Person: woher hast du das? Kann nicht sein, wir fliegen ständig mit deutlich mehr. V-Mounts unter 100 Wh. Kontakte mit Tape abkleben.

So läuft‘s zur Zeit in Europa. Bei US- oder asiatischen Airlines am besten auf der Website nachschauen oder anrufen.

Roland Schulz

Beitrag von Roland Schulz » So 15 Jul, 2018 08:30

Jott

Beitrag von Jott » So 15 Jul, 2018 08:44

Das ist für Luftfracht, nicht für Passagierflüge.

Roland Schulz

Beitrag von Roland Schulz » So 15 Jul, 2018 09:19

Jott hat geschrieben:
So 15 Jul, 2018 08:44
Das ist für Luftfracht, nicht für Passagierflüge.
...dachte ihr hattet „Projekte“ vor, keine Kleinknipserei ;-)...

Ok, dann eben die hier:
https://www.iata.org/whatwedo/cargo/dgr ... attery.pdf

burn4ever

Beitrag von burn4ever » So 15 Jul, 2018 10:24

Okay,
besten Dank für die Infos 👍

rush

Beitrag von rush » So 15 Jul, 2018 11:18

Ich habe den Link zum passenden "Passenger"-Dokument jetzt nicht zur Hand, aber man sollte auch zumindest erwähnen das sowohl Staaten als auch Airlines sich über die "Richtlinien" der IATA stellen können und ihre eigenen Grenzen anders ziehen. Denn einerseits gibt die IATA nur Richtlinien vor - und zum anderen sind nicht alle Airlines in diesem Verbund unterwegs. Das steht auch in diesem Dokument so schwarz auf weiß auf Seite 2 oder 3 für Passagierrichtlinien drin. Hatte das glaube hier auch schonmal verlinkt, finde es jetzt aber tatsächlich nicht auf die Schnelle.

Ich hatte tatsächlich schon den Fall das nur 2 V-Mounts (je zu 88WH) im Handgepäck zugelassen wurden und wir die restlichen auf andere Kollegen aufteilen mussten. Rückflug Korea nach Deutschland... hatte davor die Jahre auch nie Probleme gegeben, aber in einem Jahr ist 'nem Supervisor an der Sicherheitsschleuse das ganze offenbar sauer aufgestoßen und in Rück-Absprache mit der Airline und Flughafensicherheit kamen sie nach 15 Minuten am Ende zu dem Schluss: Max zwei dieser großen Akkus pro Person im Handgepäck - also wurde gesplittet, verteilt und die Sache war erledigt.
Die kleine Powerbank im Rucksack und zusätzliche mini Akkus meines privaten Fotoapparates dagegen interessierten sie überhaupt nicht.

War vielleicht auch einfach nur "Pech" an diesem Tag - aber wenn man vor Ort im Ausland in solch eine Situation kommt bringt Dir diskutieren in der Landessprache i.d.R. herzlich wenig... im schlimmsten Fall verpasst man seinen Flug.

In der Regel gibt es aber wirklich selten Probleme - Kontakte abkleben wie bereits angeführt ist immer gut und zeigt das man die Sache ernst nimmt.

Edit: Hier das entsprechende Dokument - auf der letzten Seite ganz unten bei Anmerkungen:
"Die Bestimmungen von 2.3 und Tabelle 2.3.A können durch Abweichungen der Staaten oder der Luftfahrtunternehmen eingeschränkt werden. Passagiere sollten daher bei dem entsprechenden Luftfahrtunternehmen die aktuellen Bestimmun- gen in Erfahrung bringen. "

https://www.iata.org/whatwedo/cargo/dgr ... E-2.3a.pdf
keep ya head up

Roland Schulz

Beitrag von Roland Schulz » So 15 Jul, 2018 13:37

Bei meinen Phantom 4 Akkus bin ich auch ständig beim Sprengstofftest ;-)! Zählen tun die auch - ist aber eigentlich egal.

Jalue

Beitrag von Jalue » So 15 Jul, 2018 21:36

Lustig, ich musste mich gerade heute selbst mit der Frage auseinandersetzen. Die Billoairline kontaktiert, auf die der Kunde mich gebucht hat und die Antwort lautete: Neben den Akkus in den Geräten maximal 2 Li-Ion Ersatzakkus insgesamt (!) im Handgepäck, und zwar nur dort.

Kurze Recherche ergab, dass Fluglinien das offenbar unterschiedlich handhaben und Billig-Flieger sind vielleicht etwas rigoroser. Wohl dem, der im Team reist, als Videojournalist ist man gekniffen, weil man nichts verteilen kann.

Okay, wandert eben der Lader mit in den Produktionsrucksack und zum Glück gibt's da, wo ich drehe, jede Menge Steckdosen. Wer allerdings allein in der Pampa zu filmen beabsichtigt, muss sich ggf. was überlegen, damit die nötigen Amperestunden zusammenkommen. Z.B. Akkus postlagernd vorausschicken, einen Verleiher im Zielland auftun ...

Jott

Beitrag von Jott » Mo 16 Jul, 2018 05:34

Welche Airline war das denn? Hilft doch nur, wenn man sie nennt, kann ja nicht geheim sein.

rush

Beitrag von rush » Mo 16 Jul, 2018 08:27

Das habe ich nicht mehr im Kopf, müsste ich bei Bedarf nochmal in meinen Unterlagen nachsehen.

Allerdings handhabe ich es seitdem auch so, das ich bereits im Vorfeld Batterien entsprechend auf Mitreisende verteile. Hat auch den Vorteil das im Rucksack mehr Platz für private Dinge bleibt ;-)
keep ya head up

Bergspetzl

Beitrag von Bergspetzl » Mo 16 Jul, 2018 12:14

Also ich hatte noch nie mit einer Airline Probleme. Denen ist das meist herzlich egal bzw kriegen die das gar nicht mit. Wichtig sind die Typen an der Schleuse. Ich habe in unzähligen Flügen, alleine mehr als 10 dieses Jahr, noch nie Probleme mit einer Airline gehabt. Wohl aber mit dem sehr genauen Sicherheitspersonal...

rush

Beitrag von rush » Mo 16 Jul, 2018 17:54

Bergspetzl hat geschrieben:
Mo 16 Jul, 2018 12:14
Wichtig sind die Typen an der Schleuse. Ich habe in unzähligen Flügen, alleine mehr als 10 dieses Jahr, noch nie Probleme mit einer Airline gehabt. Wohl aber mit dem sehr genauen Sicherheitspersonal...
Natürlich sind es in erster Linie die Herrschaften an den Sicherheitsschleusen die u.U. nicht genau wissen wie zu verfahren ist wenn jemand 8x 88WH Akkus im Rucksack durch die Gegend trägt.. zu allem Überfluss war an der Schleuse wo wir waren auch noch just in dem Moment eine Art Sicherheits-Supervisor dem die Sache wie gesagt aufstoß und das ganze dann ~15 Minuten inkl. diversen telefonischen Rücksprachen dauerte...

Die Airline war übrigens LH ;) Sonst gab es da auch nie Probleme, war mehrfach da... und der Hinflug war ja auch problemlos.

Aber in dem einen Fall gab es am Flughafen in Seoul in der Form eben kein vorankommen mehr. Entweder Akkus zurücklassen (und versuchen das dem heimischen Vermieter zu verklickern) - oder die Akkus auf mehrere Leute aufteilen was auf mehrere Nachfragen meinerseits dann irgendwann als "okay" angesehen und akzeptiert wurde.
keep ya head up

Jalue

Beitrag von Jalue » Mo 16 Jul, 2018 20:42

Jott hat geschrieben:
Mo 16 Jul, 2018 05:34
Welche Airline war das denn? Hilft doch nur, wenn man sie nennt, kann ja nicht geheim sein.
Easy Jet. Hab's heute lieber nicht drauf ankommen lassen und nur drei Akkus mitgenommen. Reicht bei mir für gewöhnlich auch für einen Drehtag, solange es nicht Reportage ist. Vorteil: Man diszipliniert sich ein bisschen.

Gerd4

Beitrag von Gerd4 » So 22 Jul, 2018 13:51

oder einfach mal eine richtige Powerbank nutzen.

Social Media

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kamera gesucht, die komprimierte MP4/H264 Dateien per WLAN/FTP ausgeben kann
von mash_gh4 - Mi 1:06
» Die verdammte Musikindustrie mal wieder, oder: Die Leiden des jungen Tänzers
von carstenkurz - Mi 0:27
» Sind blaue LEDs Augenkiller? Mythos, Wahrheit und Tipps zum Umgang mit blauen Spektralanteilen
von Roland Schulz - Mi 0:19
» Mit dem Smartphone filmen -- ernsthaft! Teil 2: die Vorteile
von Axel - Di 23:46
» Tasche für DJI Ronin-S
von Roland Schulz - Di 23:30
» Blackmagic DaVinci Resolve 15 ist final
von TomStg - Di 20:15
» RED: Der Fahrplan für den Start des Holo-Smartphones Hydrogen One steht
von iasi - Di 20:15
» Welches Gimbal?
von Cutter_ - Di 17:15
» BIETE GoPro Hero5 Black inkl. umfangreichem Zubehör
von wkonrad - Di 16:45
» Steadycam
von krokus - Di 15:53
» Welcher Gimbal für Blackmagic Pocket
von funkytown - Di 15:45
» Kaufberatung Funkstrecke + Ton
von TomStg - Di 14:33
» NVIDIA präsentiert Quadro RTX als Raytracing-Grafikprozessor
von slashCAM - Di 14:09
» DEAD EDGE
von Mantis - Di 13:56
» IRND oder Hot Mirror?
von huck - Di 13:07
» Magix Video deluxe 2019 -- neue Schnittwerkzeuge und mehr
von slashCAM - Di 13:06
» Coole Kamera moves!
von Arno_K - Di 11:53
» Fs7 gamma matrix Einstellungen
von DOP3Flow - Di 11:35
» SmallHD liefert endlich Focus OLED aus
von slashCAM - Di 11:06
» [BIETE] Neuwertige Panasonic G81 (Body)
von s1n88 - Di 9:49
» Audio Timecode und Waveform Batch sync
von blickfeld - Di 8:46
» "Nur" schneiden - gibt es ein Tool
von didah - Di 7:40
» Sonnet Echo 11 Thunderbolt 3 Dock: 5x USB 3.0 und 87 Watt Ladestrom
von motiongroup - Di 6:39
» Black Magic Pocket BMPCC - Bild wirkt 'dunkel'
von dra - Mo 23:43
» Firmware 5.0 für Zoom Audiorecorder F8 bringt viele neue Funktionen
von Optiker - Mo 18:16
» Office 2016 mit Macbook Pro High Sierra?
von motiongroup - Mo 17:22
» GH5 oder A7III für Kurzfilme und Fotografie?
von blueplanet - Mo 17:18
» Sony Alpha 7 III - Tests...
von Cinealta 81 - Mo 15:57
» The Man Who Owns The Moon
von slashCAM - Mo 15:40
» Baywatch Drohne!
von Darth Schneider - Mo 15:17
» Kameramann / Kamerafrau im Rhein-Main Gebiet gesucht
von BallentinVideo - Mo 15:08
» AMD bringt Radeon Pro WX 8200 zur SIGGRAPH 2018
von slashCAM - Mo 14:06
» DJI Ronin-S und Panasonic GH5S - wie gut ist der Einhand-Gimbal Ronin-S im leichten Setup? Teil 2
von Roland Schulz - Mo 12:30
» Top Rig Set für EVA
von klusterdegenerierung - Mo 11:08
» Lanparte Rig
von shock27 - Mo 9:24

neuester Artikel

Sind blaue LEDs Augenkiller? Mythos, Wahrheit und Tipps zum Umgang mit blauen Spektralanteilen

Man stolpert bei Monitorherstellern immer häufiger über Kleingedrucktes und seltsame Filtermethoden für einen reduzierten Blauanteil. Ein Grund hierfür könnte tatsächlich in der Sorge zu finden sein, ansonsten für Augenschäden der Benutzer haftbar gemacht zu werden. Richtig gehört und weitergelesen... weiterlesen>>

Mit dem Smartphone filmen -- ernsthaft! Teil 2: die Vorteile

Im ersten Teil dieses Artikels lieferten wir die Gründe, warum das Filmen mit dem Smartphone im professionellen Umfeld keine gute Idee ist. Doch es gibt tatsächlich auch gute Gründe, die für den Einsatz eines Smartphones in der Videoproduktion sprechen. weiterlesen>>

neuestes Video

Aktuelles Video:
The Man Who Owns The Moon

Unglaublich, aber anscheinend wahr (wie so vieles heutzutage) soll diese hübsch animierte Geschichte sein; wobei der Titel ja eher "... who sells the moon" lauten müsste.