Gemischt Forum



8K kommt – viel schneller, als Sie denken



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
ruessel
Beiträge: 9740

Re: 8K kommt – viel schneller, als Sie denken

Beitrag von ruessel »

Samsung zeigt auf der IFA 2019 in Berlin erstmals die Kombination aus 8K-Auflösung und HDR10+.

Samsung arbeite laut eigenen Aussagen mit mehreren, europäischen Streaming-Anbietern zusammen, um 8K mit HDR10+ anzubieten. Ab dem vierten Quartal 2019 wollen CHILI, The Explorers und MEGOGO auf 8K mit HDR10+ setzen. Dürfte zwar nur einen kleinen Kundenkreis erreichen, aber irgendwo muss man eben auch anfangen.
https://stadt-bremerhaven.de/samsung-ko ... mit-hdr10/
Gruss vom Ruessel



Jott
Beiträge: 21802

Re: 8K kommt – viel schneller, als Sie denken

Beitrag von Jott »

Wenn sie irgendwann noch merken, dass die deutliche Mehrheit der guckenden Menschheit auch 25/50p braucht, wird alles gut! :-)



ruessel
Beiträge: 9740

Re: 8K kommt – viel schneller, als Sie denken

Beitrag von ruessel »

Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9740

Re: 8K kommt – viel schneller, als Sie denken

Beitrag von ruessel »

Gruss vom Ruessel



Frank Glencairn
Beiträge: 22533

Re: 8K kommt – viel schneller, als Sie denken

Beitrag von Frank Glencairn »

Entgegen allen hysterischen 2K,4K,6K, 8K ist die Zukunft Behauptungen der Vergangenheit, ist die meistgenutzte Auflösung im Jahre 2019 360 x 640. Selbst HD sehen heute in Wirklichkeit weniger als 8%
Sapere aude - de omnibus dubitandum



r.p.television
Beiträge: 3506

Re: 8K kommt – viel schneller, als Sie denken

Beitrag von r.p.television »

ruessel hat geschrieben: Do 12 Sep, 2019 10:34

Dazu sollte man aber wissen dass in Las Vegas quasi NICHTS Lowlight ist. War erst letztes Jahr wieder dort. Wenn man dort nachts am Strip mit einer A7iii offenblendig drehen will braucht man mancherorts sogar nen ND-Filter. Ich hab dort in der Regel mit F4 und Base-ISO gedreht. Selbst die Parties dort sind ausreichend illuminiert, beinahe so als hätte der Gesetzgeber vorgeschrieben dass man sich dort auch mit Sonnenbrille problemlos bewegen können muss.



MrMeeseeks
Beiträge: 1896

Re: 8K kommt – viel schneller, als Sie denken

Beitrag von MrMeeseeks »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 12 Sep, 2019 12:19 Entgegen allen hysterischen 2K,4K,6K, 8K ist die Zukunft Behauptungen der Vergangenheit, ist die meistgenutzte Auflösung im Jahre 2019 360 x 640. Selbst HD sehen heute in Wirklichkeit weniger als 8%
Laut welcher Quelle und in welchen Bereichen? Monitore mit dieser Auflösung werden seit 20 Jahren nicht mehr produziert und selbst die indischen 10€ Handys bieten eine höhere Auflösung. Bei Fernsehern ist das nicht anders, die meisten Omis haben schon eine Flachbildfernseher mit mindesens HD Auflösung. Wo genau und vor allem mit welchen Geräten werden denn diese 360x640 angeschaut?



r.p.television
Beiträge: 3506

Re: 8K kommt – viel schneller, als Sie denken

Beitrag von r.p.television »

MrMeeseeks hat geschrieben: Do 12 Sep, 2019 12:49
Wo genau und vor allem mit welchen Geräten werden denn diese 360x640 angeschaut?
Ich denke damit meint er die automatische Wiedergabeauflösung bei Youtube wenn die Leute kein gutes Netz haben. Oder teilweise manuell auf diese Auflösung gestellt um das Datenvolumen nicht wegzudampfen (wohl aber nur in Deutschland wo es noch keine echte Flatrate gibt).



Jott
Beiträge: 21802

Re: 8K kommt – viel schneller, als Sie denken

Beitrag von Jott »

Es ist wichtig, mal wieder neue Argumente gegen hohe Videoauflösungen zu erfinden. Die gegen 4K haben sich schon ein wenig abgenutzt.



Frank Glencairn
Beiträge: 22533

Re: 8K kommt – viel schneller, als Sie denken

Beitrag von Frank Glencairn »

MrMeeseeks hat geschrieben: Do 12 Sep, 2019 12:49
Frank Glencairn hat geschrieben: Do 12 Sep, 2019 12:19 Entgegen allen hysterischen 2K,4K,6K, 8K ist die Zukunft Behauptungen der Vergangenheit, ist die meistgenutzte Auflösung im Jahre 2019 360 x 640. Selbst HD sehen heute in Wirklichkeit weniger als 8%
Laut welcher Quelle und in welchen Bereichen? Monitore mit dieser Auflösung werden seit 20 Jahren nicht mehr produziert und selbst die indischen 10€ Handys bieten eine höhere Auflösung. Bei Fernsehern ist das nicht anders, die meisten Omis haben schon eine Flachbildfernseher mit mindesens HD Auflösung. Wo genau und vor allem mit welchen Geräten werden denn diese 360x640 angeschaut?
.

https://gs.statcounter.com/screen-resolution-stats
Sapere aude - de omnibus dubitandum



freezer
Beiträge: 3240

Re: 8K kommt – viel schneller, als Sie denken

Beitrag von freezer »

Die Statistik kannst knicken.
Deren Tool erkennt bei keinem einzigen von mir getesteten Gerät die Bildschirmauflösung.

Oder glaubst dieses Ergebnis:
Mobile Screen Resolution Stats Austria
Mobile Screen Resolutions Percentage Market Share
Mobile Screen Resolution Stats in Austria - August 2019
360x640 26.17%
375x667 12.62%
360x740 7.34%
412x846 5.86%
375x812 4.97%
320x568 4.2%
Welche Auflösung haben die restlichen 38,84%?
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1485

Re: 8K kommt – viel schneller, als Sie denken

Beitrag von tom »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 12 Sep, 2019 15:32
MrMeeseeks hat geschrieben: Do 12 Sep, 2019 12:49

Laut welcher Quelle und in welchen Bereichen? Monitore mit dieser Auflösung werden seit 20 Jahren nicht mehr produziert und selbst die indischen 10€ Handys bieten eine höhere Auflösung. Bei Fernsehern ist das nicht anders, die meisten Omis haben schon eine Flachbildfernseher mit mindesens HD Auflösung. Wo genau und vor allem mit welchen Geräten werden denn diese 360x640 angeschaut?
.

https://gs.statcounter.com/screen-resolution-stats
Die Statistik ist bei mobilen Geräten nicht korrekt und sagt nichts aus über die tatsächliche Auflösung der Geräte (die bei Video zum tragen kommt) - ein iPhone X zum Beispiel übermittelt eine Auflösung von 375 x 812 Pixeln, obwohl es eine echte Auflösung von 1125 x 2346 Pixeln hat - ähnlich bei anderen hochauflösenden Displays.

Es gibt in Webseiten für mobile Geräte die Angabe des Pixel Device Ratio, das für moderne Geräte zwischen 2-3 liegt und das Verhältnis zwischen physikalischen Pixeln und logischen Pixeln beschreibt - letztere werden über die üblichen Javascript Abfragen dem Server übermittelt, der sie dann loggt. Diese gelten nur für die Darstellung von Webseiten und sagen nichts über die echte Auflösung eines Smartphones aus, die zB für die Wiedergabe von Videos genutzt wird.

Wenn die übermittelte Auflösung (window.screen.width) dann nicht mit der Pixel Device Ratio multipliziert wird, kommen so falsche Werte raus. So erklärt sich die etwas schräge Statistik (wo zum Beispiel nirgendwo die echte Auflösung der sehr weit verbreiteten verschiedenen iPhones auftaucht). Sie sagt also mehr etwas über die mobile vs Desktop Nutzung beim Surfen aus als über die echte Auflösung.

Hier die übermittelten und echten Auflösungen für die verschiedenen iPhones:
https://www.paintcodeapp.com/news/ultim ... esolutions
slashCAM



ruessel
Beiträge: 9740

Re: 8K kommt – viel schneller, als Sie denken

Beitrag von ruessel »

Nun müsste es heissen: 16K kommt schneller, als Sie denken ;-)
Sony hat bestätigt, dass die Crystal-LED-Bildschirme des Unternehmens ab sofort für die Installation in Privatwohnungen zur Verfügung stehen. Zuvor hatte man die Technik bereits für Geschäftskunden vorgestellt. Mit den CLED-Displays sind nicht nur 8K-Setups, sondern auch 16K möglich.
Wie Samsung für The Wall, so setzt auch Sony für seine Crystal-LED-Systeme auf MicroLED, die ca. 100 mal kleiner sind als traditionelle LEDs. Wer daran zocken will, könnte ebenfalls seinen Spaß haben, denn die Displays sollen 120 Hz unterstützen. Auch erwähnt Sony 3D-Unterstützung, Helligkeiten von 1.000 Nits für HDR, präzise Farbwiedergabe und eine Farbraumabdeckung von 140% bei sRGB.
https://www.chip.de/news/Fuer-absoluten ... 52500.html



Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9740

Re: 8K kommt – viel schneller, als Sie denken

Beitrag von ruessel »

Bild

LG und Samsung streiten über die Frage, was denn "echtes" 8K ist
LG: Samsung macht kein echtes 8K!
LG beruft sich dabei auf das International Committee for Display Metrology (ICDM), einer Organisation, die Industrie-Standards entwickelt. Dort ist man der Ansicht, dass CM-Werte bei 50 Prozent oder höher liegen sollten. LG sagt, dass man auf einen CM-Wert im Bereich von 90 Prozent kommt und verweist darauf, dass dieser bei Samsung bei 13 Prozent (horizontal) liege.
https://winfuture.de/news,111307.html
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9740

Re: 8K kommt – viel schneller, als Sie denken

Beitrag von ruessel »

Gruss vom Ruessel



Jalue
Beiträge: 1410

Re: 8K kommt – viel schneller, als Sie denken

Beitrag von Jalue »

ruessel hat geschrieben: Mi 18 Sep, 2019 10:05 Nun müsste es heissen: 16K kommt schneller, als Sie denken ;-)

Wenn 16K so relevant für meinen Umsatz ist, wie 8 oder 4K -genau eine Nachfrage nach Letzterem bislang, wobei schließlich doch in FHD gedreht wurde- soll es mir recht sein.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: 8K kommt – viel schneller, als Sie denken

Beitrag von Darth Schneider »

Eigentlich müsste es doch heissen:
8K kommt schneller als sie denken, aber egal, 90% der Weltbevölkerung merkt nicht mal etwas davon.
So wars oder ist es doch bei 4K.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



iasi
Beiträge: 24096

Re: 8K kommt – viel schneller, als Sie denken

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 19 Sep, 2019 15:03 Eigentlich müsste es doch heissen:
8K kommt schneller als sie denken, aber egal, 90% der Weltbevölkerung merkt nicht mal etwas davon.
So wars oder ist es doch bei 4K.
Gruss Boris
Weil man 4k mittlerweile als selbstverständlich betrachtet.

PAL auf dem großen Schirm will 90% der Weltbevölkerung nicht mehr.



Jott
Beiträge: 21802

Re: 8K kommt – viel schneller, als Sie denken

Beitrag von Jott »

Aber NTSC! :-)

Wo hast du die 90% her? Glaube ich niemals. Selbst Netflix hat noch ein SD-Abo. Und die gute alte DVD (so was von SD) ist das dominierende physikalische Medium für Filme, weltweit und ungeschlagen.



ruessel
Beiträge: 9740

Re: 8K kommt – viel schneller, als Sie denken

Beitrag von ruessel »

CTA stellt offizielles 8K Ultra HD Display Definition Logo und Zertifizierungsprogramm vor
https://www.4kfilme.de/cta-stellt-offiz ... gramm-vor/
Aktuell gibt es da ja etwa Streit zwischen LG und Samsung, denn Erstere bezeichnen die 8K-TVs der Letzteren als Mogelpackung. So soll dann auch quasi nicht jeder Hans und Franz seine TVs mit dem Logo schmücken dürfen, denn es gibt klare Anforderungen, welche die 8K-Bildschirme erfüllen müssen. Und dazu gehört eben nicht nur die reine Auflösung an sich.
Bild
Gruss vom Ruessel



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: 8K kommt – viel schneller, als Sie denken

Beitrag von Starshine Pictures »

Sehr schön gemacht ... ;)


*Aktuell in Vaterschaftspause*



iasi
Beiträge: 24096

Re: 8K kommt – viel schneller, als Sie denken

Beitrag von iasi »

Wie auch immer - die Anforderungen an das Filmmaterial werden steigen, denn auch ein guter 4k-Schirm verlangt nach echtem 4k-Material.
Und eine 4k-Raw-Kamera kann dies eigentlich schon nicht mehr liefern.

Irgendwann wird es dann natürlich vor allem theoretisch, denn eigentlich liefert ja selbst eine 8k-Red am Ende noch nicht mal echte 8k.
Aber wer will dies auch erkennen, wenn schon die Objektive diese hohe Auflösung selbst im Idealfall kaum liefern können - oder können sie?



Jott
Beiträge: 21802

Re: 8K kommt – viel schneller, als Sie denken

Beitrag von Jott »

Es wurde seinerzeit - gar nicht so lange her - auch bewiesen, dass niemand 720p von 1080p unterscheiden kann. Und noch ein bisschen früher tobte die Diskussion um die Sinnhaftigkeit von HD.

Schönes Thema für zukünftige Technik-Historiker, genauso lustig wie die Angst vor dem Tonfilm.



iasi
Beiträge: 24096

Re: 8K kommt – viel schneller, als Sie denken

Beitrag von iasi »

Der Unterschied von PAL und HD sticht ins Auge.
Bei HD vs FHD muss man schon genauer hinsehen.
FHD vs UHD ist oft nur im direkten Vergleich zu erkennen.
Nun sind wir aber eben bei Unterschieden, die man nur erkennt, wenn man gezielt danach sucht.

Beim Aufnahmeformat ist es sicherlich nicht falsch, wenn man das Maximale aus Ausgangsmaterial anstrebt - für 4k-Resultate ist 8k-Raw sicherlich ein Vorteil.



-paleface-
Beiträge: 4413

Re: 8K kommt – viel schneller, als Sie denken

Beitrag von -paleface- »

iasi hat geschrieben: Sa 21 Sep, 2019 10:32 FHD vs UHD ist oft nur im direkten Vergleich zu erkennen.
Die Sache ist das bei UHD oft HDR im selben Paket mit verkauft wird. Zumindest bei Blurays. Und die zusätzlich noch in REC2020 sind.
Da sehen die Leute sogar teilweise große Unterschiede...nur ob der besser ist ist die Frage.

Ich bin jedenfalls in FB Filmfan Gruppen und da sabbern sehr viele wenn die eine UHD BD in der Hand haben.

Ich persönlich muss sagen das mir als Endmedium 1080 auch reicht. 3D, HFR und auch HDR und UHD sind alles Dinge die für mich unter die Kategorie "Sonderprojekt" fallen.
Für Messen, Präsentationen, OOH Werbung oder sonstiges.

Drehe werde ich übrigens weiterhin in 4K. Aber eine 6K Kamera werde ich mir jetzt noch nicht holen. Außer ein Projekt verlangt es explizit.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: 8K kommt – viel schneller, als Sie denken

Beitrag von klusterdegenerierung »

Starshine Pictures hat geschrieben: Sa 21 Sep, 2019 09:32 Sehr schön gemacht ... ;)
Spitze!
Danke dafür!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15002

Re: 8K kommt – viel schneller, als Sie denken

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Sa 21 Sep, 2019 10:32 FHD vs UHD ist oft nur im direkten Vergleich zu erkennen.
Und auch da kommt es immer noch auf den Kamera-Sensor, (Linse sowieso) und interne Prozesse (Codec, NR, sharpness) an...und danach die Bearbeitung.
Ich habe z.B. FZ1000 4K und BMPCC4K, mit 1080P (BMPCC CDNG) verglichen und nur bei FZ1000 konnte ich deutlich den schärfe unterschied sehen, doch dann fand ich heraus, dass die FZ1000 intern extrem nachschärft + NR... ohne das, sah es dann nicht schärfer aus als 1080P (BMPCC CDNG). Die Behauptung, weil Bayer-Sensor usw. usf. verliert man mindestens 20% von der eigentliche Auflösung, ist einfach gesagt, doch ich finde, man sollte das genauer untersuchen und sich Gedanken machen, ob die pixelgröße doch nicht eine wichtige Rolle spielt? Ich denke schon...

Das war mein direkter vergleich, sehr nah am 4K Bildschirm.

Auf YouTube sehen die 4K Videos dagegen deutlich schärfer aus als 1080P... nun auch das habe ich herausgefunden woran das liegt. Einfach das 1080p auf 4K skalieren und dann hochladen. Und dann nochmal vergleichen. :)

Das selbe gilt m.M. auch für Netflix&Co., wenn 1080P Videos, auf 4K hochskaliert - und bei der Wiedergabe wieder zu 1080P runter skaliert - wären, dann würde man den unterschied zu 4K nicht sehen.

Und wie die meisten, die das untersucht haben, sehe ich auch den unterschied nur bei Spiele deutlich.

Daher sehe ich kein Grund für mich, nichtmal auf 4K umzusteigen. 6K ist schon mehr als übertrieben und 8K überschreitet alle grenzen....
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Sa 21 Sep, 2019 22:44, insgesamt 4-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24096

Re: 8K kommt – viel schneller, als Sie denken

Beitrag von iasi »

Ich dachte bei FHD vs UHD an die Wiedergabe.

Bei der Aufnahme habe ich das Bestmögliche immer als Zielsetzung. Zumal 4k-Raw eben nicht für UHD-Endformat reicht.



roki100
Beiträge: 15002

Re: 8K kommt – viel schneller, als Sie denken

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Sa 21 Sep, 2019 13:13 Ich dachte bei FHD vs UHD an die Wiedergabe.
Ja, das meinte ich auch. Bei der Wiedergabe sehen hochskalierte Videos (1080p zu 4K), in 1080p schärfer aus, als wenn man es direkt in 1080p abspielt. Komischerweise verschwinden dann auch diese minimal sichtbare Aliasing, die man bei hochskalierte Videos, von 1080P zu 4K sieht. Und das alles, ohne die BMD Funktion "Super Scale".
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



ruessel
Beiträge: 9740

Re: 8K kommt – viel schneller, als Sie denken

Beitrag von ruessel »

Samsung macht erste 8K HDR10+-Technologie möglich

Ab dem vierten Quartal 2019 werden die drei OTT-Anbieter (Over the top) CHILI, The Explorers und MEGOGO auf den 8K HDR10+-Standard setzen und damit ihr 4K HDR10+-Angebot ergänzen.
https://www.hifitest.de/news/11921-Sams ... g-Partnern

Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9740

Re: 8K kommt – viel schneller, als Sie denken

Beitrag von ruessel »

Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9740

Re: 8K kommt – viel schneller, als Sie denken

Beitrag von ruessel »

in einem Händi 8k zu liefern ist schon des Gretels Alptraum!
Dank der Fähigkeit der Spectra 480, nativ in den Formaten HDR10+, HDR10, HDR10, HLG und Dolby Vision aufzunehmen, ist erstmals eine native HDR-Aufnahme auf dem Handy möglich. Der neue ISP kann außerdem Videos bis zu 8K (33 Megapixel) und in echter 10-Bit-Farbtiefe und Rec.2020-Farbraum aufnehmen.
https://www.notebookcheck.com/Qualcomm- ... 997.0.html
Gruss vom Ruessel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24