Gemischt Forum



TV für AppleTV 4K > Motionflow/Zwischenbildberechnung



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
matze22
Beiträge: 523

TV für AppleTV 4K > Motionflow/Zwischenbildberechnung

Beitrag von matze22 »

Hallo :-)

Ich habe mal eine sehr technische Frage zu aktuellen Fernseher-Modellen (QLED etc)...

Ich nutze ein Apple TV 4K und zurzeit noch einen schon richtig "alten" Sony Bravia KDL-40EX505...
So langsam möchte ich mir dann aber mal ein neues/aktuelles TV-Modell kaufen. Bin auch gerne bereit dafür 1000-1500€ zu investieren :-)

Es geht speziell um folgendes:
Ich habe mein Apple TV 4K auf 1080p50 Ausgabe fest eingestellt.
Im Einstellungsmenue des Bravia habe ich den Film-Modus auf "Auto1" und Motionflow auf "Standard" eingestellt...

Allerdings wird ja immer empfohlen, man soll alle "Bildverbesserer" und Motionflow etc ausschalten!

Wenn ich allerdings Film-Modus und Motionflow ausschalte, dann läuft irgendwie alles nicht wirklich flüssig, sondern leicht ruckelig!
z.B. die tvOS Benutzeroberfläche, sogar die Videostreams mit 50fps usw!


Wieso ist das denn so, es sind doch "native" 50fps ohne Zwischenbildberechnung... Kann mir das jemand erklären?

Wenn ich Film-Modus/Motionflow aktiviere, dann gibt es immer wieder Artefakte, das läuft einfach alles nicht sauber...

Wie sieht das bei aktuellen Fernsehen-Modellen aus mit der Zwischenbildberechnung? Ist das hier besser?

Wie macht ihr das bei euren Fernsehern? Es gibt bestimmt auch hier einige Leute, die da sehr kritisch und empfindlich sind was ruckeln usw. angeht ;-)



Axel
Beiträge: 16299

Re: TV für AppleTV 4K > Motionflow/Zwischenbildberechnung

Beitrag von Axel »

In den Einstellungen (>Video und Audio) des Apple TV 4k würde ich (>Format) in das Beste wählen, wozu dein TV-Gerät fähig ist. Der Apple TV testet vorher, ob ein Bild gesendet werden kann. Das bezieht sich übrigens nur auf das GUI, die Menus und den ganzen Schnickschnack. Der TV meldet auch bei Apples wunderschönen (sehen aus wie CGI, sind aber echte Drohnenshots) 4k-Screensavern:

dass sie "Dolby Vision" seien, aber das stimmt nicht.

Filme dagegen werden entweder gezwungenermaßen mit 24 Hz dargestellt, wenn du in >Format das so angegeben hast. Oder, sinnvoller, du wählst dort 60 Hz, aber im Videomenu darunter den Punkt: >An Inhalt anpassen >Bildrate sowie natürlich >Dynamik.

Einen 24p-Film in 60 Hz zu gucken ist Scheiße. Die Ruckelfilter der Fernseher erlauben dagegen eine Feinjustage und unterscheiden zwischen Bewegungsglättung und Ruckel-Reduzierung. Bei sehr großen Fernsehern und kurzem Betrachtungsabstand kann es sinnvoll sein, damit zu spielen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



matze22
Beiträge: 523

Re: TV für AppleTV 4K > Motionflow/Zwischenbildberechnung

Beitrag von matze22 »

Mein Fernseher ist leider sehr alt, kann kein 4K usw!
Das Maximum ist 1080p...

Aber dennoch verstehe ich nicht, weshalb ein natives 50p Video auf dem Bravia ohne Motionflow nicht absolut glatt läuft...

Das mit 24p Movies ist ja klar, aber ein 50fps Video mit 50fps Ausgabe muss doch absolut glatt laufen...?



Axel
Beiträge: 16299

Re: TV für AppleTV 4K > Motionflow/Zwischenbildberechnung

Beitrag von Axel »

Geht das dann über die Youtube-App? Dann verlink doch mal zu dem fraglichen Video. Ich kann jetzt allerdings wg Arbeit erst nachts antworten ...
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



matze22
Beiträge: 523

Re: TV für AppleTV 4K > Motionflow/Zwischenbildberechnung

Beitrag von matze22 »

Naja das ist bei vielen Videos so...

Den Link posten bringt ja nichts, weil das scheinbar nur auf meinem Fernseher so leicht ruckelig läuft...



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: TV für AppleTV 4K > Motionflow/Zwischenbildberechnung

Beitrag von Starshine Pictures »

Das Apple TV ist grundsätzlich kein professioneller Mediaplayer. Jeder aktuelle Fernseher hat bessere Möglichkeiten Daten abzuspielen und Apps zu installieren, wenn man auf iTunes verzichten kann. Die Framerate einzustellen ist ebenfalls tricky und muss bei jedem File und unterschiedlichen Eigenschaften neu angepasst werden.

Guckst du:






Grüsse, Stephan
*Aktuell in Vaterschaftspause*



matze22
Beiträge: 523

Re: TV für AppleTV 4K > Motionflow/Zwischenbildberechnung

Beitrag von matze22 »

Ich glaube ihr habt das nicht so ganz verstanden, was meine Frage war :)

Das mit der Ausgabefrequenz-Anpassung von tvOS 11.2 ist mir schon klar, darum geht es aber nicht... ;)

Ich möchte nur wissen, weshalb auf meinem Fernseher ein natives 50fps Video (das egal ob mit einem AppleTV oder einen BluRay-Player abgespielt wird) dennoch auf dem Bravia ein leichtes Ruckeln zeigt! (ohne Motionflow)

Native Bildfrequenz => Bildrate stimmt exakt überein!



dienstag_01
Beiträge: 13475

Re: TV für AppleTV 4K > Motionflow/Zwischenbildberechnung

Beitrag von dienstag_01 »

matze22 hat geschrieben: Do 05 Apr, 2018 13:56 Ich glaube ihr habt das nicht so ganz verstanden, was meine Frage war :)

Das mit der Ausgabefrequenz-Anpassung von tvOS 11.2 ist mir schon klar, darum geht es aber nicht... ;)

Ich möchte nur wissen, weshalb auf meinem Fernseher ein natives 50fps Video (das egal ob mit einem AppleTV oder einen BluRay-Player abgespielt wird) dennoch auf dem Bravia ein leichtes Ruckeln zeigt! (ohne Motionflow)

Native Bildfrequenz => Bildrate stimmt exakt überein!
Was ist das denn für eine 50p BluRay?



matze22
Beiträge: 523

Re: TV für AppleTV 4K > Motionflow/Zwischenbildberechnung

Beitrag von matze22 »

Über den BluRay-Player => Medienwiedergabe über das Netzwerk



dienstag_01
Beiträge: 13475

Re: TV für AppleTV 4K > Motionflow/Zwischenbildberechnung

Beitrag von dienstag_01 »

matze22 hat geschrieben: Do 05 Apr, 2018 14:16 Über den BluRay-Player => Medienwiedergabe über das Netzwerk
Und deiner Meinung nach ist es auszuschließen, dass die Ausgabe dann trotzdem in 25p erfolgt?



matze22
Beiträge: 523

Re: TV für AppleTV 4K > Motionflow/Zwischenbildberechnung

Beitrag von matze22 »

Ja! Weil die Ausgabe auf 50p eingestellt wurde



Jott
Beiträge: 21815

Re: TV für AppleTV 4K > Motionflow/Zwischenbildberechnung

Beitrag von Jott »

matze22 hat geschrieben: Do 05 Apr, 2018 14:16 Über den BluRay-Player => Medienwiedergabe über das Netzwerk
Wieso Netzwerk? Ruckelt‘s mit einer direkten HDMI-Verbindung auch?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Darth Schneider - Mi 18:27
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von dienstag_01 - Mi 18:09
» Was schaust Du gerade?
von Asjaman - Mi 18:01
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von ChrisDiCesare - Mi 17:57
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 12:21
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:02
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34