Gemischt Forum



Mbit zu MBs wie nochmal?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Mbit zu MBs wie nochmal?

Beitrag von Roland Schulz »

Jepp, aber nur bis 60Mbps!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Mbit zu MBs wie nochmal?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Roland Schulz hat geschrieben: Mi 28 Mär, 2018 08:11 Freunde, wie kann man sich nur so lange mit so nem Mist aufhalten?!

Spezifizierte Karte in die Kamera und los!! Ich mach´ das als Privatmann und wer damit sein Geld verdient sollte doch wohl <100€ in ne Speicherkarte investieren können die man dann über min. die Nutzungsdauer der Kamera nutzen kann!
Manchmal bin ich doch über Deinen Ton verwundert,
denn gerade Du diskutierst Dir hier bei manchen Themen ein drittes Bein, die andere wiederum garnicht interessiert.

Desweiteren geht es nicht darum Kosten für eine Karte zu sparen, sondern rechnerisch zu ermitteln,
welche Geschwindigkeit man für welche Datensätze braucht.

Kein Grund so flach daher zu kommen, zudem wir wissen ja jetzt alle das es DIR nicht an Geld mangelt! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jott
Beiträge: 21815

Re: Mbit zu MBs wie nochmal?

Beitrag von Jott »

Noch mal: du kannst das nicht so einfach rechnerisch ermitteln, weil Datenpakete schubweise geschrieben werden, nicht linear draufdröpfeln. Deswegen der scheinbar viel zu große Headroom.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Mbit zu MBs wie nochmal?

Beitrag von Roland Schulz »

Jott hat geschrieben: Do 29 Mär, 2018 06:05 Noch mal: du kannst das nicht so einfach rechnerisch ermitteln, weil Datenpakete schubweise geschrieben werden, nicht linear draufdröpfeln. Deswegen der scheinbar viel zu große Headroom.
So ist es in der Praxis und deshalb macht die theoretische Betrachtung der Mindestdatenrate überhaupt keinen Sinn.
Technisch könnte man die Datenrate durch Caching in der Kamera und First In / First Out Logik schon in Richtung nativer Datenrate bewegen, nur tun das die Hersteller aus Aufwandsgründen in der Kamera nicht.

Ich empfinde die aktuelle Logik bzw. Beschränkung in den Kameras eher als Segen denn als Hindernis.
Wie war das denn früher, z.B. in der Mediamarktklasse? Da wurden in den Panasonic Camcordern eigentlich alle Kartengeschwindigkeiten akzeptiert, wenn auch der Hersteller bereits bestimmte Karten empfohlen hatte. Was passierte in der Praxis?! Du hast ne einfache Karte reingedrückt und losgefilmt. Irgendwann hat der Camcorder die Daten nicht mehr rechtzeitig weggekriegt weil es die Karte nicht hergab und die Aufnahme wurde einfach beendet. Mitgekriegt hat man das aber nur durch plötzliches Erlöschen der REC Anzeige. Ich hab da oft lustig weitergefilmt weil ich das gar nicht mitgekriegt habe und zum Ende wieder die REC Taste gerückt. Da waren dann plötzlich die wildesten Fuchteleien auf dem Chip.
Nein, so wie´s jetzt ist ist´s besser und sicherer. Trotzdem gibt´s immer noch ein paar Krücken dabei. Ich z.B. finde Sandisk Produkte nicht schlecht, trotzdem halte ich aktuell lieber Abstand von den Extreme Pro (95MB´s, vor V30) - die sind irgendwie anders und formatieren in vielen Sony Kameras sehr langsam.
Zudem wollte die mal ein Kartenleser nicht der lt. Spec eigentlich gereicht hätte und die Sony UHS-I U3 Karten einwandfrei nimmt.
Vielleicht sind die Sony und Panasonickarten nicht grundlos etwas teurer.

Nochmal, "ich" mache keine Experimente mehr mit sowas. Ist die Aufnahme wegen einer unterspezifizierten Karte unbrauchbar oder nicht möglich kann das weit ärgerlicher oder teurer sein als ne vernünftige Karte. Im Wiederholungsfall wird einem auch irgendwann mal ein potentiell zahlender Kunde den Vogel zeigen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Mbit zu MBs wie nochmal?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jott hat geschrieben: Do 29 Mär, 2018 06:05 Noch mal: du kannst das nicht so einfach rechnerisch ermitteln, weil Datenpakete schubweise geschrieben werden, nicht linear draufdröpfeln. Deswegen der scheinbar viel zu große Headroom.
Schon klar, aber was hat das damit zu tun Roland bei zu biegen was mein anfängliches Anliegen war?

Zudem dreht ihr euch mit solchen Dingen eh wie das Fähnchen im Wind,
denn ich kann mich noch gut dran erinnern das als es vor einiger Zeit mal umgekehrt war, alle ganz laut schrien,
rechne es Dir doch einfach aus, gibts ne Formel für etc.etc.! :-=
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Mbit zu MBs wie nochmal?

Beitrag von Roland Schulz »

...na ja langsam, man muss schon betrachten woher der Wind überhaupt weht!
Natürlich kann man die mittlere Datenrate berechnen die aussagt, wie viel Aufnahmezeit dein Speichermedium relativ genau bei dieser Datenrate zulässt.
Das hat aber nicht sehr viel damit zu tun wie schnell die Kamera auf die Karte schreiben können muss, um die internen Vorgänge/Routinen störungfrei abzuwickeln.
Du übergibst Deinem Kunden den fertigen Film auch nicht Minute für Minute sondern als fertiges Produkt.

Bei einem Long-GOP Interframe Codec wie z.B. H.264 in AVCHD, XAVC-S/L... werden u.A. auch mehrere Bilder vereinfacht betrachtet bis zur Erkennung des "scene changes" oder Erreichen der maximalen GOP lenght gesammelt und ggf. erst dann komprimiert und gespeichert. Dann haste mitunter nen Stoß von einigen (wenigen Sekunden) Stream der aber schnell weg muss obwohl er im Mittel deutlich weniger Bandbreite in Anspruch nehmen würde.
Durch nachgeschaltetes Caching/Zwischenspeicherung könnte man die kontinuierliche Datenrate geringer halten, allerdings wäre das technisch durch zusätzlich bedingte Rechenleistung und Arbeitsspeicher noch aufwändiger und energiezehrender.

Bei der PXW-X70 hat das damals auch recht lange gedauert bis man den aufwändigeren XDCAM XAVC-L Codec in der gleichen Bitrate auf der gleichen Hardware implementiert hatte als es auf der Consumerversion AX100 mit XAVC-S der Fall war.

Das ist mitunter auch ein Grund dafür warum man bis heute bei Intraframecodecs, in denen jedes Bild in time einzeln und individuell komprimiert wird auf ähnlichen Speichermedien mehr Datenrate abbilden konnte als bei Interframecodecs. Hier fällt eine kontinuierlichere Datenrate an.

Dafür ist der Interframecodec bei statischeren Szenen bzw. Inhalt mit einfach zu erkennender Bewegung (lineare Bewegung im Bild, "Schwenk" o.ä.) oder partieller Bewegung (kleiner Teil im Bild ändert sich nur) wesentlich weniger effizient als ein Interframecodec, was Vergleiche zwischen 400Mbps Panasonic (All-I) gegen 100Mbps Sony (Long-GOP) nicht zwingend zum Vorteil der höheren Bitrate werden lassen.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Mbit zu MBs wie nochmal?

Beitrag von mash_gh4 »

Roland Schulz hat geschrieben: Do 29 Mär, 2018 10:45 Das hat aber nicht sehr viel damit zu tun wie schnell die Kamera auf die Karte schreiben können muss, um die internen Vorgänge/Routinen störungfrei abzuwickeln.
dieser aussage ist zuzustimmen, und zwar so konsquent, dass man damit auch zur kenntnis nimmt, dass die ganzen inter- vs. intra-aufzeichnungsmodi u.ä. details in diesem fall wirklich nur eine äußerst untergeordnete rolle spielen.

wenn man einigermaßen effizent auf solche speichermedien schreiben will, geht's in der regel viel mehr um ein sinnvolles bündeln der tatsächlichen ausgaben, um den blockgrenzen der jeweiligen speicherarchitektur optimal gerecht zu werden, nicht aber um irgendwelche video-spezifischen feinheiten...



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Mbit zu MBs wie nochmal?

Beitrag von dienstag_01 »

mash_gh4 hat geschrieben: Do 29 Mär, 2018 11:00
Roland Schulz hat geschrieben: Do 29 Mär, 2018 10:45 Das hat aber nicht sehr viel damit zu tun wie schnell die Kamera auf die Karte schreiben können muss, um die internen Vorgänge/Routinen störungfrei abzuwickeln.
dieser aussage ist zuzustimmen, und zwar so konsquent, dass man damit auch zur kenntnis nimmt, dass die ganzen inter- vs. intra-aufzeichnungsmodi u.ä. details in diesem fall wirklich nur eine äußerst untergeordnete rolle spielen.

wenn man einigermaßen effizent auf solche speichermedien schreiben will, geht's in der regel viel mehr um ein sinnvolles bündeln der tatsächlichen ausgaben, um den blockgrenzen der jeweiligen speicherarchitektur optimal gerecht zu werden, nicht aber um irgendwelche video-spezifischen feinheiten...
Danke! Als nächstes kommt hier bestimmt noch die Frage, welcher Codec ist der beste für meine Speicherkarte ;)
Die maximale Geschwindigkeit von Speicherkarten hat Bedeutung für die Speicherung von Fotos, nicht von Videos.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Mbit zu MBs wie nochmal?

Beitrag von Roland Schulz »

mash_gh4 hat geschrieben: Do 29 Mär, 2018 11:00
Roland Schulz hat geschrieben: Do 29 Mär, 2018 10:45 Das hat aber nicht sehr viel damit zu tun wie schnell die Kamera auf die Karte schreiben können muss, um die internen Vorgänge/Routinen störungfrei abzuwickeln.
dieser aussage ist zuzustimmen, und zwar so konsquent, dass man damit auch zur kenntnis nimmt, dass die ganzen inter- vs. intra-aufzeichnungsmodi u.ä. details in diesem fall wirklich nur eine äußerst untergeordnete rolle spielen.

wenn man einigermaßen effizent auf solche speichermedien schreiben will, geht's in der regel viel mehr um ein sinnvolles bündeln der tatsächlichen ausgaben, um den blockgrenzen der jeweiligen speicherarchitektur optimal gerecht zu werden, nicht aber um irgendwelche video-spezifischen feinheiten...
Die Blockgrenzen des Flashs spielen hier k(-aum)eine Rolle, die können einfach sequentiell fortgesetzt werden.
Ein fertig komprimiertes "Datenpaket" eines Interframecodecs liegt aber nicht "in Echtzeit" , das heißt nicht kontinuierlich mit der immer gleichen Zykluszeit vor und es kann zudem unterschiedliche Größen haben (beides u.A. abhängig von der Anzahl der scene changes und der Szeneninhalte selbst), u.A. spielt zusätzlich auch "VBR" eine Rolle.

Wie von mir beschrieben birgt eine "sinnvolle Bündelung" (FiFo-Caching...) zusätzliche Aufwände im Rechenaufwand, dem Arbeitsspeicher (RAM) und somit (entscheidend bei akkubetriebenen Geräten) auch der Energie. All diese Aufwände kosten Geld und Akkubetriebszeit.
Das kann man durch nichtlineare Schreibraten einfach kostengünstig umgehen, denn die Kamera"performance", -entwicklung und der -Preis hängt nicht mit dem Speicherkartenpreis zusammen. Ich hätte ne dunkle Ahnung für was sich die Jungs und Mädels mit dem Rotstift entscheiden ;-)?!

Nicht anderes findet man auch in den Referencemanuals von Video SoCs, wo ebenfalls meist mindestens die doppelte (Burst-)Datenschreibrate der Nettovideodatenrate von den Speichermedien gefordert wird.

Wir sprechen hier bei den SD-Karten auch nicht von (Kosten-)Extrema/aufschlägen die man z.B. bei RED mit deren SSD´s zu ertragen hat.
Dort sehe ich das tatsächlich eher als "Politik" an. Ist aber auch was anderes da nur "eingene" Speichermedien zugelassen sind, nicht bestimmte Geschwindigkeitsklassen.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Mbit zu MBs wie nochmal?

Beitrag von Roland Schulz »

dienstag_01 hat geschrieben: Do 29 Mär, 2018 11:10
mash_gh4 hat geschrieben: Do 29 Mär, 2018 11:00

dieser aussage ist zuzustimmen, und zwar so konsquent, dass man damit auch zur kenntnis nimmt, dass die ganzen inter- vs. intra-aufzeichnungsmodi u.ä. details in diesem fall wirklich nur eine äußerst untergeordnete rolle spielen.

wenn man einigermaßen effizent auf solche speichermedien schreiben will, geht's in der regel viel mehr um ein sinnvolles bündeln der tatsächlichen ausgaben, um den blockgrenzen der jeweiligen speicherarchitektur optimal gerecht zu werden, nicht aber um irgendwelche video-spezifischen feinheiten...
Danke! Als nächstes kommt hier bestimmt noch die Frage, welcher Codec ist der beste für meine Speicherkarte ;)
Die maximale Geschwindigkeit von Speicherkarten hat Bedeutung für die Speicherung von Fotos, nicht von Videos.
Ich glaube ihr habt noch nicht hinterfragt wie ein Long-GOP Datenstrom überhaupt zustande kommt.
Nur nochmal so nebenbei, H.264 kann bis zu mehrere hundert Bilder in einer GOP speichern (glaube allein x264 kann bis zu ~250). Bei einem 25p Stream entspricht das dann bis zu 10 Sekunden in denen nur gesammelt, analysiert und komprimiert wird bis es zur Ausgabe kommt!!! Merkt ihr was?!
Das wird man so in keinem Camcorder oder wahrscheinlich keinem SoC finden da der Rechenaufwand dabei sehr groß und der Nutzen irgendwann klein wird.
Während der Zeit der GoP Bildung wird aber nur analysiert, komprimiert und dann am Ende der GoP zur Speicherung weitergegeben.
Jedes Caching kostet Aufwand und damit Geld - wozu wenn man das auf die Karte abwälzen kann!? Die wahrscheinlich meisten Video SoCs machen´s genau so.
Bei nem Intraframe wird jedes Bild individuell codiert und die maximale, lineare Datenrate orientiert sich an der max. VBR Rate. Diese Rate muss die Karte wegschreiben.

Das die maximale Geschwindigkeit von Speicherkarten primär Bedeutung für die Speicherung "von Fotos" hat und nicht für Videos ist ein klassischer ..., ich spar´s mir ;-)!
Bei ner Fotoknipse ist im Burst irgendwann der interne Speicher voll bzw. wird dieser von der Speicherung nicht schnell genug abgearbeitet.
Dann ist irgendwann Pause beim Knipsen und es wird gespeichert.
Das wäre bei linearem Video allerdings blöd wenn man nicht weiterfilmen könnte und die Kamera ausgeht. War früher tatsächlich bei einigen Camcordern so wenn die Karte das nicht wegbrachte.

Genau so (Zwischenspeicher) könnte man das bei Video auch abbilden, nur sind die Prozesse hier etwas komplizierter da zum einen Echtzeit gefragt ist und viel mehr Bilder gleichzeitig und kontinuierlich einlaufen.
Mit beliebigem Aufwand wäre das wie beschrieben ohne weiteres machbar, aber solange es links keiner fordert oder rechts kein anderer macht springe ich auch nicht höher als ich muss.



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Mbit zu MBs wie nochmal?

Beitrag von dienstag_01 »

Videodatenübertragung wird als kontinuierlich bezeichnet, weil sie (nahezu) kontinuierlich ist. Das digitale Datenübertragung dabei paketweise erfolgt, ist klar.



Jan
Beiträge: 10031

Re: Mbit zu MBs wie nochmal?

Beitrag von Jan »

Roland Schulz hat geschrieben: Do 29 Mär, 2018 08:05
Jott hat geschrieben: Do 29 Mär, 2018 06:05 Noch mal: du kannst das nicht so einfach rechnerisch ermitteln, weil Datenpakete schubweise geschrieben werden, nicht linear draufdröpfeln. Deswegen der scheinbar viel zu große Headroom.
So ist es in der Praxis und deshalb macht die theoretische Betrachtung der Mindestdatenrate überhaupt keinen Sinn.
Technisch könnte man die Datenrate durch Caching in der Kamera und First In / First Out Logik schon in Richtung nativer Datenrate bewegen, nur tun das die Hersteller aus Aufwandsgründen in der Kamera nicht.

Ich empfinde die aktuelle Logik bzw. Beschränkung in den Kameras eher als Segen denn als Hindernis.
Wie war das denn früher, z.B. in der Mediamarktklasse? Da wurden in den Panasonic Camcordern eigentlich alle Kartengeschwindigkeiten akzeptiert, wenn auch der Hersteller bereits bestimmte Karten empfohlen hatte. Was passierte in der Praxis?! Du hast ne einfache Karte reingedrückt und losgefilmt. Irgendwann hat der Camcorder die Daten nicht mehr rechtzeitig weggekriegt weil es die Karte nicht hergab und die Aufnahme wurde einfach beendet. Mitgekriegt hat man das aber nur durch plötzliches Erlöschen der REC Anzeige. Ich hab da oft lustig weitergefilmt weil ich das gar nicht mitgekriegt habe und zum Ende wieder die REC Taste gerückt. Da waren dann plötzlich die wildesten Fuchteleien auf dem Chip.
Nein, so wie´s jetzt ist ist´s besser und sicherer. Trotzdem gibt´s immer noch ein paar Krücken dabei. Ich z.B. finde Sandisk Produkte nicht schlecht, trotzdem halte ich aktuell lieber Abstand von den Extreme Pro (95MB´s, vor V30) - die sind irgendwie anders und formatieren in vielen Sony Kameras sehr langsam.
Zudem wollte die mal ein Kartenleser nicht der lt. Spec eigentlich gereicht hätte und die Sony UHS-I U3 Karten einwandfrei nimmt.
Vielleicht sind die Sony und Panasonickarten nicht grundlos etwas teurer.

Nochmal, "ich" mache keine Experimente mehr mit sowas. Ist die Aufnahme wegen einer unterspezifizierten Karte unbrauchbar oder nicht möglich kann das weit ärgerlicher oder teurer sein als ne vernünftige Karte. Im Wiederholungsfall wird einem auch irgendwann mal ein potentiell zahlender Kunde den Vogel zeigen.

Die SD-Karten von Sony werden von San Disk hergestellt. Es gibt weltweit auch nur zwei große und zwei kleinere Speicherkartenhersteller, mehr nicht und Samsung und San Disk/Toshiba sind die zwei Großen.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Mbit zu MBs wie nochmal?

Beitrag von Roland Schulz »

Das ist nicht falsch, es sind trotzdem zum Teil Sony Entwicklungen dahinter bzw. Gemeinschaftsentwicklungen (XQD...).
Die Sonykarten verhalten sich trotzdem
anders als die Sandiskkarten.



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Mbit zu MBs wie nochmal?

Beitrag von TheBubble »

Roland Schulz hat geschrieben: Do 29 Mär, 2018 08:05 ein potentiell zahlender Kunde
Zu potentiell zahlenden Kunden passt doch potentiell funktionierende Technik. ;-)

Wenn man eine maximale (nicht durchschnittliche) Datenrate hat, dann muss das Speichermedium aber nicht wirklich viel schneller schreiben/lesen können.

Das ist im Grunde auch unabhängig von GOPs usw., denn wenn ein Transport Stream geschrieben wird, dann muss sowieso noch mit den Audio und sonstigen Metadaten gemultiplexed werden, die relevante Datenrate bezieht sich letztlich auf das Endergebnis. Wird eine konstante Datenrate gefordert, dann werden in dieser Stufe hier auch zusätzliche leere Pakete eingefügt.

Keine vernünftige Umsetzung wird wohl Daten puffern und dann versuchen diesen Puffer quasi sofort wegzuschreiben, sobald er voll ist. Wenn gepuffert wird, dann wird man wohl auf einen Ring setzen.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Mbit zu MBs wie nochmal?

Beitrag von Roland Schulz »

.mp4 ist aber kein Transport Stream. Für nen .ts/.m2ts gelten mitunter auch bestimmte Vorgaben die nicht zwingend auch für .mp4 gelten.

Wir können das alles abkürzen und brauchen nicht weiter über „was man machen könnte“
diskutieren.
Einfach bei der Aufnahme mal auf die SD Slot LED achten - die flackert (bei ner (a7III) absolut unregelmäßig, mal kürzer, mal länger.
Denke wir haben da keinen linear kontinuierlichen Datenstrom.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Mbit zu MBs wie nochmal?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Interessant wäre doch mal warum bei dem einen Gerät UHS-1 wenn U3 und bei anderen UHSII U3 funzen.
Meine A7 möchte UHS-II aber der Mavic reichen anscheinend UHS-1.

Kann mir das mal jemand erklären?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Mbit zu MBs wie nochmal?

Beitrag von dienstag_01 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 30 Mär, 2018 10:03 Interessant wäre doch mal warum bei dem einen Gerät UHS-1 wenn U3 und bei anderen UHSII U3 funzen.
Meine A7 möchte UHS-II aber der Mavic reichen anscheinend UHS-1.

Kann mir das mal jemand erklären?
Das steht hier schon auf der ersten Seite, was es sich zu lesen lohnen könnte: Bedienungsanleitung.
Das sind zwei unterschiedliche Slots.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Mbit zu MBs wie nochmal?

Beitrag von Roland Schulz »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 30 Mär, 2018 10:03 Interessant wäre doch mal warum bei dem einen Gerät UHS-1 wenn U3 und bei anderen UHSII U3 funzen.
Meine A7 möchte UHS-II aber der Mavic reichen anscheinend UHS-1.

Kann mir das mal jemand erklären?
Für Video reichen der a7III immer UHS-I U3 Karten, lediglich beim Knipsen wird der Buffer bei ner UHS-II im oberen Slot schneller geleert!

Haste endlich Deine neue Hummel vom Satarn gekriegt?!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Mbit zu MBs wie nochmal?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jo Gestern, also Combo in schwarz, obwohl ich anfäglich eigentlich keine Combo Variante haben wollte.
Der gute Saturner meinte aber, das es jetzt erst mal dauern würde bis ohne Combo kommt.

Da hab ich dann die genommen und meine anfänglich skepsis bzgl. der Tasche und son überflüßiges Zeugs,
hat sich dann direkt gelegt, denn die Tasche ist erstens totschick und ist wirklich top auf die Dinge abgestimmt.

Man hat dann also 3 Akkus und die ganze Ladesektion mit FB auf kleinsten Raum verstaut.
Konnte ich direkt heute beim Fahrrad fahren um den Hals werfen und loslegen, hat sich wohl gelohnt.

War Heute kurz an der Ruine wo ich schon mal mit der P3Pro war,
es war extrem windig und die Air hat sich echt tapfer geschlagen, zumindest auf dem Handy.
Werde gleich mal schauen wie es ausschaut und ggf was für euch hochladen.

Die performance und das handling sind ausgesprochen gut und meines erachtens einfacher als bei der P3,
aber vielleicht liegt das auch an der allgemeinen Verbesserung der DJI Produkte.

Um noch mal auf die Karte zurück zu kommen, ich hatte echt gedacht ich bräuchte für die 6300 & A7 eine UHS2,
aber wenn dem doch nicht so ist und ich brauche nur U3, dann werde ich morgen bei Saturn mal schauen,
denn ich hab vergessen eine für die Air mit zu nehmen.

Kannst Du eine UHS1 U3 im guten Preisleistungsverhältnis empfehlen, die man in so einem Laden bekommt?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Mbit zu MBs wie nochmal?

Beitrag von Roland Schulz »

Hab seinerzeit im Copterforum viel gelesen und da hatten ne Menge Leute Stress mit verschiedenen Karten. Also empfehlen kann ich von Sandisk die hier:
https://www.amazon.de/SanDisk-SDSQXAF-0 ... o+sd+64+gb

Habe selbst noch die Vorgänger davon, sehen bis auf V30 aber genau so aus. Bis heute null Stress in P3Pro, P4Pro, Sony FDR-X1000, GoPro Hero Session 5 oder der Hero 6. Habe sechs Stück davon und die rennen wie sie sollen. Hab die seinerzeit mal für 25€ bei Amazon gekriegt, aktuell sind die Preise aber wieder etwas angezogen.

Für die AX53, LX100, X70, a6300, a6500 und die a7III habe ich bisher immer die hier genommen:
https://www.amazon.de/Sony-Secure-Digit ... y+sf-g1ux2
4 Stück ebenfalls ohne Theater.
Eine Sandisk Extreme Pro 128 95MB/s habe ich ebenfalls. Die läuft zwar, formatiert aber auffällig lange und lief wie gesagt in einem Leser nicht der aber die Sonys frisst. Daneben habe ich noch ne ältere 45MB/s Extreme Pro (älter) die auch nicht wie geschmiert läuft. Hab kürzlich auch noch irgendwo was gelesen mit Kompatiblitätsproblemen. Ich lass da jetzt die Finger von wobei ich die Ultras für Audiorecorder und so immer gut fand. Ne Extreme Pro 95MB/s CF macht in der D4 als Backup aber auch keine Probleme.

Die goldenen Sandisk Extreme SDs laufen bei meinem Dad in der AX53 etc. dagegen ohne Stress.
https://www.amazon.de/SanDisk-Extreme-1 ... eme+sd+128
Reichen auch für unser Zeugs eigentlich absolut aus!

Für den Copter und die Actioncams habe ich wie beschrieben nur die 64er weil sowas mal abschmieren kann und dann ggf. ne Menge weg ist.
Auf der Nordschleife hab ich schon mal ne komplette X1000 samt Karte verloren. Die hab ich auch nicht mehr wiedergefunden. Möglicherweise freut sich da nen anderer drüber :-(!

Bin mal gespannt was Du zu dem Copter sagst nach dem´s mit der a7III aktuell voll auf die F..... gab ;-) - meine das Ding ist schon ne Bank, war heute auch noch mal was filmen. Von der Quali schon noch mal ne Schüppe mehr zur a6500! Andere Sachen nerven mich dagegen... Nix ist perfekt.



Jan
Beiträge: 10031

Re: Mbit zu MBs wie nochmal?

Beitrag von Jan »

Das ist ja schön Kluster, dass du dir eine Air gekaufst hast. Der eine Akku ist eh viel zu wenig und zwei extra Akkus sind empfehlenswert, weil man Anfangs auch viel probiert und die Bedienung und die Funktionen erlernt. Da die Akkus recht viel kosten, es sich mit der Ladestation besser lädt, besonders bei mehreren Akkus, ein Powerbankadapter auch nicht schlecht ist, wie auch die richtige Tasche, kaufen die meisten Kunden vermehrt die Combo-Variante. Android-Kunden werden bei DJI etwas schlechter gestellt, mir ist auch keine andere Firma bekannt, die von Apple so gemocht und sogar im Apple-Shop verkauft wird, aber die Freunde von Samsung und Co. werden auch auf ihre Kosten kommen.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Mbit zu MBs wie nochmal?

Beitrag von Roland Schulz »

Jan, wann kommt die Mavic Pro II mit dem 1"er aus der P4 Pro ;-) ;-) ;-)?!?!



Jan
Beiträge: 10031

Re: Mbit zu MBs wie nochmal?

Beitrag von Jan »

Wird wohl bald passieren, ob die einen ein Zoll Sensor drin haben wird, ist auch aktuell eher bei 50% Wahrscheinlichkeit, gut möglich, aber nicht sicher. Bis zum Sommer kommt die Drohne sicher, ich habe da auch keine aktuellen Informationen, weil Roland (Nummer Eins Technik-Guru bei DJI Deutschland) da auch nichts rausrückt.



Jan
Beiträge: 10031

Re: Mbit zu MBs wie nochmal?

Beitrag von Jan »

Da DJI offizieller MFT-Unterstützer ist, wäre es auch denkbar, einen solchen Sensor in eine kleinere Drohne reinzubauen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Mbit zu MBs wie nochmal?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jan hat geschrieben: Fr 30 Mär, 2018 20:59 Das ist ja schön Kluster, dass du dir eine Air gekaufst hast. Der eine Akku ist eh viel zu wenig und zwei extra Akkus sind empfehlenswert, weil man Anfangs auch viel probiert und die Bedienung und die Funktionen erlernt. Da die Akkus recht viel kosten, es sich mit der Ladestation besser lädt, besonders bei mehreren Akkus, ein Powerbankadapter auch nicht schlecht ist, wie auch die richtige Tasche, kaufen die meisten Kunden vermehrt die Combo-Variante. Android-Kunden werden bei DJI etwas schlechter gestellt, mir ist auch keine andere Firma bekannt, die von Apple so gemocht und sogar im Apple-Shop verkauft wird, aber die Freunde von Samsung und Co. werden auch auf ihre Kosten kommen.
Danke.
Hab Heute mal etwas ausprobiert, bin ja nicht unerfahren, komme ja von der P3Pro.
Hab ein Huawei P10 und bin gut zufrieden mit der bedienbarkeit des Go4 App.

Ich muß auch sagen, das ich irgendwie mit dem Phone besser klar komme als damals mit dem iPad,
denn alles ist kompakter und man hat es mehr auf einen Blick.

An den TiltPoti muß man sich wie immer erst gewöhnen,
aber mit meinen modifizierten Grundeinstellungen die eher fürs softe Fliegen sind, klappt das richticht gut,
hätte ich echt nicht gedacht.

Was mir direkt positiv ins Auge gestochen ist, ist das es nicht mehr dieses matschebild im Grass wie früher gibt,
das hat jetzt details und Zeichnung, Wahnsinn!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Mbit zu MBs wie nochmal?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Roland Schulz hat geschrieben: Fr 30 Mär, 2018 20:44 Hab seinerzeit im Copterforum viel gelesen und da hatten ne Menge Leute Stress mit verschiedenen Karten. Also empfehlen kann ich von Sandisk die hier:
https://www.amazon.de/SanDisk-SDSQXAF-0 ... o+sd+64+gb

Habe selbst noch die Vorgänger davon, sehen bis auf V30 aber genau so aus. Bis heute null Stress in P3Pro, P4Pro, Sony FDR-X1000, GoPro Hero Session 5 oder der Hero 6. Habe sechs Stück davon und die rennen wie sie sollen. Hab die seinerzeit mal für 25€ bei Amazon gekriegt, aktuell sind die Preise aber wieder etwas angezogen.

Für die AX53, LX100, X70, a6300, a6500 und die a7III habe ich bisher immer die hier genommen:
https://www.amazon.de/Sony-Secure-Digit ... y+sf-g1ux2
4 Stück ebenfalls ohne Theater.
Eine Sandisk Extreme Pro 128 95MB/s habe ich ebenfalls. Die läuft zwar, formatiert aber auffällig lange und lief wie gesagt in einem Leser nicht der aber die Sonys frisst. Daneben habe ich noch ne ältere 45MB/s Extreme Pro (älter) die auch nicht wie geschmiert läuft. Hab kürzlich auch noch irgendwo was gelesen mit Kompatiblitätsproblemen. Ich lass da jetzt die Finger von wobei ich die Ultras für Audiorecorder und so immer gut fand. Ne Extreme Pro 95MB/s CF macht in der D4 als Backup aber auch keine Probleme.

Die goldenen Sandisk Extreme SDs laufen bei meinem Dad in der AX53 etc. dagegen ohne Stress.
https://www.amazon.de/SanDisk-Extreme-1 ... eme+sd+128
Reichen auch für unser Zeugs eigentlich absolut aus!

Für den Copter und die Actioncams habe ich wie beschrieben nur die 64er weil sowas mal abschmieren kann und dann ggf. ne Menge weg ist.
Auf der Nordschleife hab ich schon mal ne komplette X1000 samt Karte verloren. Die hab ich auch nicht mehr wiedergefunden. Möglicherweise freut sich da nen anderer drüber :-(!

Bin mal gespannt was Du zu dem Copter sagst nach dem´s mit der a7III aktuell voll auf die F..... gab ;-) - meine das Ding ist schon ne Bank, war heute auch noch mal was filmen. Von der Quali schon noch mal ne Schüppe mehr zur a6500! Andere Sachen nerven mich dagegen... Nix ist perfekt.
Mache es jetzt so:
https://www.saturn.de/de/product/_sandi ... 71324.html
https://www.saturn.de/de/product/_sandi ... 56496.html

Ich denke das funzt dann für beides.
Alle meine schnellen Karten funzen für die A7 nicht, da sie nicht U3 sondern U1 sind.
Bis auf die 1000er Lexar die ich mir zum 4K filmen für die 6300 kaufen mußte, die ist UHS-II U3.
Hätte ich gewußt das UHS-I genauso geht, hätte ich mir die Lexar nicht gekauft.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jan
Beiträge: 10031

Re: Mbit zu MBs wie nochmal?

Beitrag von Jan »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 30 Mär, 2018 21:19
Jan hat geschrieben: Fr 30 Mär, 2018 20:59 Das ist ja schön Kluster, dass du dir eine Air gekaufst hast. Der eine Akku ist eh viel zu wenig und zwei extra Akkus sind empfehlenswert, weil man Anfangs auch viel probiert und die Bedienung und die Funktionen erlernt. Da die Akkus recht viel kosten, es sich mit der Ladestation besser lädt, besonders bei mehreren Akkus, ein Powerbankadapter auch nicht schlecht ist, wie auch die richtige Tasche, kaufen die meisten Kunden vermehrt die Combo-Variante. Android-Kunden werden bei DJI etwas schlechter gestellt, mir ist auch keine andere Firma bekannt, die von Apple so gemocht und sogar im Apple-Shop verkauft wird, aber die Freunde von Samsung und Co. werden auch auf ihre Kosten kommen.
Danke.
Hab Heute mal etwas ausprobiert, bin ja nicht unerfahren, komme ja von der P3Pro.
Hab ein Huawei P10 und bin gut zufrieden mit der bedienbarkeit des Go4 App.

Ich muß auch sagen, das ich irgendwie mit dem Phone besser klar komme als damals mit dem iPad,
denn alles ist kompakter und man hat es mehr auf einen Blick.

An den TiltPoti muß man sich wie immer erst gewöhnen,
aber mit meinen modifizierten Grundeinstellungen die eher fürs softe Fliegen sind, klappt das richticht gut,
hätte ich echt nicht gedacht.

Was mir direkt positiv ins Auge gestochen ist, ist das es nicht mehr dieses matschebild im Grass wie früher gibt,
das hat jetzt details und Zeichnung, Wahnsinn!
Es geht eher darum, dass Android-Kunden keine deutsche App haben und auch der Funktionsumfang der App bei Apple besser ist.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Mbit zu MBs wie nochmal?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Echt? Oh, das wußte ich nicht. Was ist denn das besser, weißt Du das?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jan
Beiträge: 10031

Re: Mbit zu MBs wie nochmal?

Beitrag von Jan »

Viele Android-Kunden wünschen sich eine deutsche App. nicht weil sie kein englisch verstehen, sondern weil man eingige Fachbegriffe dann besser verstehen würde, laut DJI ging das noch nie und ist auch nicht geplant und nur bei iOS möglich. Es gibt außerdem eine Funktion (Auto Sync), wo die Fotos automatisch auf das Handy kommen, das geht auch nur bei Apple. Diese Funktion gibt es zwar auf Android, es funktioniert aber nicht, laut mehrere meiner Stammkunden. Es soll noch mehr Unterschiede bei der App geben, aus dem Stehgreif kann ich aber nichts anderes nennen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Mbit zu MBs wie nochmal?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hab mal meine Karten durchgechekt und finde es ziemlich doof,
das sie von der Geschwindigkeit her eigentlich alle für 4K funzen würden, aber eben der Standard meistens nicht passt!
Getestet habe ich mit einem Kingston USB3 Kartenleser an USB3.

Beunruhigend finde ich die Werte meiner alten Extreme Pro 95MBs,
denn die schreibt gegenüber der 45er ja nur mit 22MB, das ist doch sehr seltsam!

Deutet das wohlmöglich auf eine Fakekarte hin, denn defekt ist sie nicht, das habe ich überprüft?
Sehr positiv fällt mir die preiswerte Samsung mit ihren stabilen Werten auf, schade das sie nur U3 ist.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jan
Beiträge: 10031

Re: Mbit zu MBs wie nochmal?

Beitrag von Jan »

Stimmt schon, viele einfache Class 10 Karten schaffen so im Schnitt um die 20 MB Schreibgeschwindigkeit, was theoretisch für 4K reichen würde. Aber es ist halt der Peak, also eher der höchste Punkt. Wenn die Karte dann die 12,5 MB pro Sekunde mal nicht schaffen sollte, kann das Probleme für die Hardware geben, daher empfiehlt man U3 mit mindestens 30 MB Dauerschreibgeschwindigkeit.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Mbit zu MBs wie nochmal?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hab das mit der alten 95er wieder geklärt!
Formatiert und neu getestet und da ging sie plötzlich wieder ab wie schmitz Katze und hatte beim schreiben auch 90.

Aber als wenn diese ganzen Begriffe nicht reichen würden, gibt es ja jetzt bei den neuen noch zusätzlich "V30" und "A1".
Man man, was ein blödsinn, bald steht da mehr drauf als in der Bibel! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Bildlauf - Do 22:26
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Do 20:27
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 20:26
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 20:03
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14