Gemischt Forum



Frage zu externem HDMI TV



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27368

Frage zu externem HDMI TV

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo Erfahrene,
Habe einen 43 Zoll FHD TV via HDMI an einer GTX970 angeschlossen, soweit so gut.
Spiele ich darauf ein eigenes Video ab, springt das Bild, als würde es regelrecht Bilder überspringen.

Nicht so bei Online Videos oder Videos mit niedriger Bitrate.
An der Karte hängen noch 2 weitere FHD TFTs, alsoo viel ist es nicht.

Kann es sein, das so ein großer TV einfach zu langsam ist, aber auf der anderen Seite, TV kann er ja auch?
Habt ihr ein Tip, doch die interen Graka anwerfen, aber dann geht mir performance über den Steckplatz flöten, oder?

Danke! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am Di 20 Mär, 2018 16:54, insgesamt 1-mal geändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: Frage zu externem HDMI TV

Beitrag von srone »

wie ist denn die bildwiederholfrequenz der graka an besagtem tv eingestellt?

lg

srone
ten thousand posts later...



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Frage zu externem HDMI TV

Beitrag von CameraRick »

Was für einen Player nutzt Du denn, und was für Dateien sind das?
Kann man HDCP als Störfaktor ausschließen?

Falls Du eine nVidia hast: was ist für den TV im nVidia Control Panel eingestellt, kannst einen Screenshot machen? Falls AMD oder Intel, die werden wohl was vergleichbares haben
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27368

Re: Frage zu externem HDMI TV

Beitrag von klusterdegenerierung »

srone hat geschrieben: Di 20 Mär, 2018 16:34 wie ist denn die bildwiederholfrequenz der graka an besagtem tv eingestellt?

lg

srone

Läuft auf 50, da er auf 60 immer so unflüssig lief, ist aber nicht wirklich ein Unterschied!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27368

Re: Frage zu externem HDMI TV

Beitrag von klusterdegenerierung »

CameraRick hat geschrieben: Di 20 Mär, 2018 16:35 Was für einen Player nutzt Du denn, und was für Dateien sind das?
Kann man HDCP als Störfaktor ausschließen?

Falls Du eine nVidia hast: was ist für den TV im nVidia Control Panel eingestellt, kannst einen Screenshot machen? Falls AMD oder Intel, die werden wohl was vergleichbares haben
HDCP von allen Unterstützt und aktiv, finde nichts zum deaktivieren.
Player ist egal, bei allen gleich. Material 4K 100Mbit XAVC-S, ist aber bei 30Mbit FHD nicht anders.

Wo soll was in NVidia eingestellt sein, da gibt es so vieles?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Frage zu externem HDMI TV

Beitrag von CameraRick »

HDCP kannst auch nicht deaktivieren, wäre ja zu schön :)

Ich sitze grad nicht am PC, daher wären Screenshots gerade gut was genau Du da eingestellt hast.
Welche Player hast Du denn getestet? Und nur um sicher zu gehen: Du nimmst einen Software-Player und schiebst das Fenster auf den Bildschirm, und dann ruckelt es herum, auf den anderen Monitoren aber nicht?
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27368

Re: Frage zu externem HDMI TV

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja, aber besonders bei Fullscreen, wie gesagt, player ist egal.
Mit was ich eingestellt habe weiß ich nicht was Du meinst, denn ich weiß weder wo ich was einstellen könnte,
noch das ich jenes getan habe.

Es ist einfach nur ein Monitor, den ich an die GPU gehangen habe, da habe ich nirgens was eingestellt. ;-)
Wie gesagt wäre da noch die interne Intel HD irgendwas, aber ich denke mal nicht, das die GTX zu wenig Leistung hat.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Frage zu externem HDMI TV

Beitrag von CameraRick »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 20 Mär, 2018 20:38 Mit was ich eingestellt habe weiß ich nicht was Du meinst, denn ich weiß weder wo ich was einstellen könnte,
noch das ich jenes getan habe.
Der nVidia Treiber hat Einstellungen für Monitore. Wenn Du die selber nicht gesetzt hast, wird es zu irgendwelchen Defaults kommen, und die wären gut zu wissen.

"Player egal" sagt mir nur dass kein Player, den Du bisher probiert hast, geklappt hat. Aber nicht, welche es sind, damit man auch mal Alternativen ausprobieren könnte.
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27368

Re: Frage zu externem HDMI TV

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wäre super wenn Du etwas genauer beschreiben könntest von welchen Moni Settings im Treiber Du sprichst,
denn die sind entweder so überschaubar, das es sich nur um die Auflösung handelt,
oder so komplex das ich sie nicht einzeln erwähnen kann.

Wenn Du allerdings die NVidia Treiber kennst, dann weißt Du ja sicherlich was darin so alles auf default steht.
Besser wäre ja zu wissen, was es alles ein zustellen gilt, wenn es zu Problemen mit einen TV kommt,
denn vermutlich kennt man die ja dann schon.

Player sind MPC, Mediaplayer, Mediacenter, VLC, diverse NLEs.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Frage zu externem HDMI TV

Beitrag von CameraRick »

...es macht richtig Spaß zu versuchen Dir zu helfen, wenn Du anti reagierst... :)

Der erste Screenshot ist es schon. Ich kenne den nVidia Treiber zwar, aber der Default richtet sich auch nach dem Gerät und der Verbindung, ergo kann die gerne mal unterschiedlich sein.
Das sieht soweit Ok aus, 60Hz hattest ja auch schon mal versucht, also bringt das nicht weiter.

Dass NLEs das gleiche Verhalten Zeigen ist auch interessant, war auch noch nicht erwähnt. Nutzt Du Premiere? Wenn ja, dann dann stell doch mal in den Preferences unter Playback den Mecury Transmit an, und stelle es auf den TV. Ruckelt es dann auch so?

Der TV wird ja sicher eine Funktion haben um das Signal, was er bekommt, auszulesen. Was steht da?
Hat er irgendwelche Overdrive/100Hz Funktionen (oder was in die Richtung) aktiv, die man ausschalten kann? Btw mal anmachen?
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» "Creator"-DP: Digitalkameras haben keinen eigenen Look
von iasi - Mi 23:04
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 21:48
» MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland
von roki100 - Mi 20:51
» AJA veröffentlicht kostenloses Stream Deck Plug-in für HELO Plus
von slashCAM - Mi 20:09
» Frame.io Version 4 - Komplettes Redesign als Kreativmanagement-Plattform
von SonyTony - Mi 20:02
» DJI Focus Pro: Objektivsteuerungssystem per LiDAR jetzt für alle Kameras
von roki100 - Mi 19:39
» Alexa 35 - jetzt für Live Veranstaltungen, Sport und Talk Shows.
von pillepalle - Mi 19:34
» LUMIX S5II X Firmware-Update bringt u.a. Proxies, Frame.io und mehr Autofokus
von Darth Schneider - Mi 18:29
» Mavic 3 Classic: Wie Kameraeinstellungen auf Zoomrad und Funktionsbuttons legen?
von balkanesel - Mi 18:00
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Mi 17:59
» After Effects Aces ODT
von -paleface- - Mi 17:15
» Aputure stellt Sidus Link Pro App und INFINIMAT RGB-Lichtmatten vor
von slashCAM - Mi 16:36
» Fallout - Serie
von Alex - Mi 15:43
» DVD Kleinserie (50-100 Stk.)
von jaroma - Mi 15:22
» Fotoapparat oder ähnliches
von Alex - Mi 15:01
» Was bringt der Filmförderungsplan der Verbände?
von Steelfox - Mi 13:43
» Gamma 2.2 vs 2.4
von dienstag_01 - Mi 13:32
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Jott - Mi 11:40
» Tokina Cinema erweitert seine Vintage T1.5 Vista-P-Serie: 40, 65, 105 und 135mm
von slashCAM - Mi 11:30
» DJI RS 4 und RS 4 Pro - verbesserte (Einhand-)Gimbals vorgestellt inkl. LiDAR
von SonyTony - Mi 11:29
» Retention Video Editing ist tot
von Frank Glencairn - Mi 10:59
» DREHBUCHAUTOR als Beruf mit Jana Burbach
von Jalue - Mi 10:01
» >Der LED Licht Thread<
von Alex - Mi 9:46
» JOKER - Teaser Trailer
von Frank Glencairn - Mi 9:33
» UHD-BD Authoring?
von TomStg - Mi 7:52
» Timecodes, XML, ChatGTP...andere Lösungen??
von Frank Glencairn - Di 17:28
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Di 15:40
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:22
» Der Blackmagic Countdown zur NAB 2024 weckt Hoffnungen
von Alex - Di 15:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ksingle - Di 14:42
» Heimvideos in 4K anschauen
von ksingle - Di 14:29
» Neues von Atomos - OS11 Upgrade für Ninja (V), Feature Packs und Andeutungen
von pillepalle - Di 13:20
» Stable Audio 2.0 produziert kostenlos Musik per KI
von slashCAM - Di 13:12
» Resolve auf einem Snapdragon X Elite laptop?
von Frank Glencairn - Mo 23:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 23:34