Gemischt Forum



Frage zu externem HDMI TV



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Frage zu externem HDMI TV

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo Erfahrene,
Habe einen 43 Zoll FHD TV via HDMI an einer GTX970 angeschlossen, soweit so gut.
Spiele ich darauf ein eigenes Video ab, springt das Bild, als würde es regelrecht Bilder überspringen.

Nicht so bei Online Videos oder Videos mit niedriger Bitrate.
An der Karte hängen noch 2 weitere FHD TFTs, alsoo viel ist es nicht.

Kann es sein, das so ein großer TV einfach zu langsam ist, aber auf der anderen Seite, TV kann er ja auch?
Habt ihr ein Tip, doch die interen Graka anwerfen, aber dann geht mir performance über den Steckplatz flöten, oder?

Danke! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am Di 20 Mär, 2018 16:54, insgesamt 1-mal geändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: Frage zu externem HDMI TV

Beitrag von srone »

wie ist denn die bildwiederholfrequenz der graka an besagtem tv eingestellt?

lg

srone
ten thousand posts later...



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Frage zu externem HDMI TV

Beitrag von CameraRick »

Was für einen Player nutzt Du denn, und was für Dateien sind das?
Kann man HDCP als Störfaktor ausschließen?

Falls Du eine nVidia hast: was ist für den TV im nVidia Control Panel eingestellt, kannst einen Screenshot machen? Falls AMD oder Intel, die werden wohl was vergleichbares haben
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Frage zu externem HDMI TV

Beitrag von klusterdegenerierung »

srone hat geschrieben: Di 20 Mär, 2018 16:34 wie ist denn die bildwiederholfrequenz der graka an besagtem tv eingestellt?

lg

srone

Läuft auf 50, da er auf 60 immer so unflüssig lief, ist aber nicht wirklich ein Unterschied!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Frage zu externem HDMI TV

Beitrag von klusterdegenerierung »

CameraRick hat geschrieben: Di 20 Mär, 2018 16:35 Was für einen Player nutzt Du denn, und was für Dateien sind das?
Kann man HDCP als Störfaktor ausschließen?

Falls Du eine nVidia hast: was ist für den TV im nVidia Control Panel eingestellt, kannst einen Screenshot machen? Falls AMD oder Intel, die werden wohl was vergleichbares haben
HDCP von allen Unterstützt und aktiv, finde nichts zum deaktivieren.
Player ist egal, bei allen gleich. Material 4K 100Mbit XAVC-S, ist aber bei 30Mbit FHD nicht anders.

Wo soll was in NVidia eingestellt sein, da gibt es so vieles?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Frage zu externem HDMI TV

Beitrag von CameraRick »

HDCP kannst auch nicht deaktivieren, wäre ja zu schön :)

Ich sitze grad nicht am PC, daher wären Screenshots gerade gut was genau Du da eingestellt hast.
Welche Player hast Du denn getestet? Und nur um sicher zu gehen: Du nimmst einen Software-Player und schiebst das Fenster auf den Bildschirm, und dann ruckelt es herum, auf den anderen Monitoren aber nicht?
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Frage zu externem HDMI TV

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja, aber besonders bei Fullscreen, wie gesagt, player ist egal.
Mit was ich eingestellt habe weiß ich nicht was Du meinst, denn ich weiß weder wo ich was einstellen könnte,
noch das ich jenes getan habe.

Es ist einfach nur ein Monitor, den ich an die GPU gehangen habe, da habe ich nirgens was eingestellt. ;-)
Wie gesagt wäre da noch die interne Intel HD irgendwas, aber ich denke mal nicht, das die GTX zu wenig Leistung hat.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Frage zu externem HDMI TV

Beitrag von CameraRick »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 20 Mär, 2018 20:38 Mit was ich eingestellt habe weiß ich nicht was Du meinst, denn ich weiß weder wo ich was einstellen könnte,
noch das ich jenes getan habe.
Der nVidia Treiber hat Einstellungen für Monitore. Wenn Du die selber nicht gesetzt hast, wird es zu irgendwelchen Defaults kommen, und die wären gut zu wissen.

"Player egal" sagt mir nur dass kein Player, den Du bisher probiert hast, geklappt hat. Aber nicht, welche es sind, damit man auch mal Alternativen ausprobieren könnte.
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Frage zu externem HDMI TV

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wäre super wenn Du etwas genauer beschreiben könntest von welchen Moni Settings im Treiber Du sprichst,
denn die sind entweder so überschaubar, das es sich nur um die Auflösung handelt,
oder so komplex das ich sie nicht einzeln erwähnen kann.

Wenn Du allerdings die NVidia Treiber kennst, dann weißt Du ja sicherlich was darin so alles auf default steht.
Besser wäre ja zu wissen, was es alles ein zustellen gilt, wenn es zu Problemen mit einen TV kommt,
denn vermutlich kennt man die ja dann schon.

Player sind MPC, Mediaplayer, Mediacenter, VLC, diverse NLEs.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Frage zu externem HDMI TV

Beitrag von CameraRick »

...es macht richtig Spaß zu versuchen Dir zu helfen, wenn Du anti reagierst... :)

Der erste Screenshot ist es schon. Ich kenne den nVidia Treiber zwar, aber der Default richtet sich auch nach dem Gerät und der Verbindung, ergo kann die gerne mal unterschiedlich sein.
Das sieht soweit Ok aus, 60Hz hattest ja auch schon mal versucht, also bringt das nicht weiter.

Dass NLEs das gleiche Verhalten Zeigen ist auch interessant, war auch noch nicht erwähnt. Nutzt Du Premiere? Wenn ja, dann dann stell doch mal in den Preferences unter Playback den Mecury Transmit an, und stelle es auf den TV. Ruckelt es dann auch so?

Der TV wird ja sicher eine Funktion haben um das Signal, was er bekommt, auszulesen. Was steht da?
Hat er irgendwelche Overdrive/100Hz Funktionen (oder was in die Richtung) aktiv, die man ausschalten kann? Btw mal anmachen?
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von Alex - Di 8:13
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 6:35
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24