Gemischt Forum



Regal für Hifi-Geräte am Schnittplatz gesucht



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Regal für Hifi-Geräte am Schnittplatz gesucht

Beitrag von pixelschubser2006 »

Hallo,

ich bin nun dabei, im neuen Büro den Schnittplatz einzurichten. Als Zuspielquellen sowie als zentralen Verstärker u.a. für die derzeitige passive Abhöre sollen da in ein Regal neben den Schnittplatz ein Stapel normaler Hifi-Komponenten, Sat-Receiver, DVD-Recorder usw. Eigentlich finde ich die Ikea-Ivar-Serie ganz cool, aber ich will vorbildlich alles in Weiß- und Grautönen halten. Dazu müsste ich das Ivar erstmal lasieren oder lackieren. Das würde ich notfalls machen, zumal die die Rahmen unter meinen Arbeitsplatten auch aus Naturholz sind und ich diese eh lasieren will.
Was mir auch ganz gut in den Kram passen würde, ist die KALLAX-Serie. Die gibt es aber nicht mit Fächern in der benötigten Größe. Ich benötige mind. 45cm, gerne auch breiter, falls doch mal 19" Geräte dazu kommen. Direkt einen 19"-Schrank hinstellen möchte ich nicht, das ist mir zu wuchtig. Sieht auch nicht aus, wenn man wirklich nur Geräte im Hifi-Rastermaß hat.
Nun freue ich mich über Input: Habt Ihr bezahlbare Ideen, wie ich das realisieren kann? Sollte noch dabeisagen, daß die Kasse ziemlich leer ist, musste mir gerade noch ungeplant ein neues Auto kaufen...



Asjaman
Beiträge: 298

Re: Regal für Hifi-Geräte am Schnittplatz gesucht

Beitrag von Asjaman »

Ich würde aber doch in der Abteilung Studiomöbel herumgucken. Das muss ja nicht gleich schrankmäßig wuchtig daherkommen.
https://www.thomann.de/de/studiomoebel.html?sw=rack

Vor allem könnte ich mir denken, dass es hier massenweise Gebrauchtangebote gibt, nachdem sich durch die schwindende Analogtechnik die Studios sehr verschlanken.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Regal für Hifi-Geräte am Schnittplatz gesucht

Beitrag von carstenkurz »

19" ist Hifi-Komponentenfähig, und eine vollständige räumliche Trennung von Hifi/Nichtstandardgeräten und 19" ist m.E.n. praxisfremd. Ergo, ein überschaubares 19" Rack in kleidsamem schwarz kaufen und mit gelochten Stahlböden 'regalisieren' für die Komponenten, die es brauchen. Gelocht, damit Wärme besser abziehen kann.

Gibt bezahlbare 19" Racks mittlerer Höhe, schwarz pulverlackiert, die nicht so wuchtig aussehen wie Serverschränke, so wie die oben verlinkten Thomann Studioracks. Man kann sowas auch aus Siebdruckplatten/Multiplex bauen, lohnt sich aber nur, wenn man partout sehr spezielle Formate braucht.

Wirf mal die Google Bildersuche an, da findet sich bezahlbares.

- Carsten
and now for something completely different...



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Regal für Hifi-Geräte am Schnittplatz gesucht

Beitrag von TheBubble »

pixelschubser2006 hat geschrieben: So 18 Mär, 2018 10:39 Nun freue ich mich über Input: Habt Ihr bezahlbare Ideen, wie ich das realisieren kann? Sollte noch dabeisagen, daß die Kasse ziemlich leer ist, musste mir gerade noch ungeplant ein neues Auto kaufen...
Wäre Selbstbau eines Regals eine Option?

Es gibt 19-Zoll-Racks und 19-Zoll-Wandgehäuse (z.B. solche für Patch-Panels, ggf. Switche), die nicht so groß, tief und wuchtig wie die ganz großen Serverschränke sind. Ist aber natürlich trotzem deutlich teurer als ein Regal. Es gibt auch einfache Ständer, die sind günstiger, aber frag mich bitte nicht, ob die stabil stehen.

Für Racks gibt es auch Böden, die man einschrauben kann. Egal, worauf die Wahl fällt, achte je nachdem, was rein soll, auf entsprechende Belüftung.

Neben den Kommunikations- und Serverschräken kann man auch unter Bühnentechnik schauen, da gibt es auch 19-Zoll-Gehäuse.

Vielleicht kann man ja als Kompromiss auch ein entsprechend tragfähiges Regal nehmen und ein nicht so hohes und günstigeres Rack dazu?



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Regal für Hifi-Geräte am Schnittplatz gesucht

Beitrag von thos-berlin »

Viele HiFi-Geräte sind fast in 19"-Breite, nur ohne die Befestigungslaschen. In sofern ist es durchaus sinnvoll, ein 19" Rack zu verwenden und für die HiFi-Komponenten die schon angesprochenen Regalböden zu verwenden. Das hat den Vorteil, dass man bei Neuanschaffungen und Änderungen kein neues Regal braucht, sondern nur die Regalböden versetzt. Für die HiFi-Geräte, die nicht so breit sind, eigene Regalteile zu bauen halte ich in dem Zusammenhang daher auch für sinnlos. Man kann natürlich IVAR-Teile nehmen und ergänzen und umbauen. Allerdings hat IVAR keine 19"-Taugliche Breite, sodass man auf jeden Fall etwas umbauen muss - zumindest die Regalböden - und die 19"-Schienen müssen ja auch irgendwie angebracht werden... Ich habe eine IVAR Kommode schon entsprechend verbaut (Frei im Raum aufgestellt, die Türen hinten, um an die Technik zu kommen). Die 25-30 cm neben dem 19"-Teil habe ich damit "verbraten", 19" Teile hochkant einzubanen (z.B. Patchfelder). Hat halbwegs gepasst und war für den Auftellort ok.

Mein Vorschlag ist daher ein fertiges 19"-Rack zu nehmen, oder eine DIY-Lösung - Entwerder vom Tischler oder selbst gebaut. Ehrlich, ich bin ein mäßig begabter Heimwerker, habe mich aber schon mehrmals für DIY entschieden. Dazu habe ich mir im Baumarkt meines Vertrauens diverse Platten so zurechtsägen lassen, dass ich meine Wunschkonstruktion nur noch zusammenschrauben und ggf. lackieren mußte. (Auf die rechten Winkel achten !) Das Schrauben ist an einem Nachmittag erledigt. Lackieren ist Geduldssache. Das Ganze ist durchaus mit IVAR kombinierbar, wenn man das entweder einfach danebenstellt oder von mir aus auch fest an die eigene Konstruktion anschraubt. Die 19" Schienen bekommt man im Fachhand für wenig Geld. Ich habe die mit Schlosschrauben an die Seitenwände montiert. Das sitzt bombenfest.
Gruß
thos-berlin



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Regal für Hifi-Geräte am Schnittplatz gesucht

Beitrag von Sammy D »

thos-berlin hat geschrieben: Di 20 Mär, 2018 10:26 ...

Mein Vorschlag ist daher ein fertiges 19"-Rack zu nehmen, oder eine DIY-Lösung - Entwerder vom Tischler oder selbst gebaut. Ehrlich, ich bin ein mäßig begabter Heimwerker, habe mich aber schon mehrmals für DIY entschieden. Dazu habe ich mir im Baumarkt meines Vertrauens diverse Platten so zurechtsägen lassen, dass ich meine Wunschkonstruktion nur noch zusammenschrauben und ggf. lackieren mußte. (Auf die rechten Winkel achten !) Das Schrauben ist an einem Nachmittag erledigt. Lackieren ist Geduldssache. Das Ganze ist durchaus mit IVAR kombinierbar, wenn man das entweder einfach danebenstellt oder von mir aus auch fest an die eigene Konstruktion anschraubt. Die 19" Schienen bekommt man im Fachhand für wenig Geld. Ich habe die mit Schlosschrauben an die Seitenwände montiert. Das sitzt bombenfest.
So habe ich mir mein Underdesk-Rack gebaut.

Dafuer habe ich mir diese Schienen https://www.thomann.de/de/adam_hall_615 ... chiene.htm zurechtgeschnitten und mit diesem Rahmen https://www.thomann.de/de/adam_hall_877 ... rahmen.htm in eine Holzkonstruktion verschraubt.



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Regal für Hifi-Geräte am Schnittplatz gesucht

Beitrag von thos-berlin »

Ich habe L-förmige Schienen direkt an den Regalwänden verschraubt.
Gruß
thos-berlin



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 17:41
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54