Gemischt Forum

Regal für Hifi-Geräte am Schnittplatz gesucht

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
pixelschubser2006

Regal für Hifi-Geräte am Schnittplatz gesucht

Beitrag von pixelschubser2006 » So 18 Mär, 2018 10:39

Hallo,

ich bin nun dabei, im neuen Büro den Schnittplatz einzurichten. Als Zuspielquellen sowie als zentralen Verstärker u.a. für die derzeitige passive Abhöre sollen da in ein Regal neben den Schnittplatz ein Stapel normaler Hifi-Komponenten, Sat-Receiver, DVD-Recorder usw. Eigentlich finde ich die Ikea-Ivar-Serie ganz cool, aber ich will vorbildlich alles in Weiß- und Grautönen halten. Dazu müsste ich das Ivar erstmal lasieren oder lackieren. Das würde ich notfalls machen, zumal die die Rahmen unter meinen Arbeitsplatten auch aus Naturholz sind und ich diese eh lasieren will.
Was mir auch ganz gut in den Kram passen würde, ist die KALLAX-Serie. Die gibt es aber nicht mit Fächern in der benötigten Größe. Ich benötige mind. 45cm, gerne auch breiter, falls doch mal 19" Geräte dazu kommen. Direkt einen 19"-Schrank hinstellen möchte ich nicht, das ist mir zu wuchtig. Sieht auch nicht aus, wenn man wirklich nur Geräte im Hifi-Rastermaß hat.
Nun freue ich mich über Input: Habt Ihr bezahlbare Ideen, wie ich das realisieren kann? Sollte noch dabeisagen, daß die Kasse ziemlich leer ist, musste mir gerade noch ungeplant ein neues Auto kaufen...

Asjaman

Re: Regal für Hifi-Geräte am Schnittplatz gesucht

Beitrag von Asjaman » So 18 Mär, 2018 11:46

Ich würde aber doch in der Abteilung Studiomöbel herumgucken. Das muss ja nicht gleich schrankmäßig wuchtig daherkommen.
https://www.thomann.de/de/studiomoebel.html?sw=rack

Vor allem könnte ich mir denken, dass es hier massenweise Gebrauchtangebote gibt, nachdem sich durch die schwindende Analogtechnik die Studios sehr verschlanken.

carstenkurz

Beitrag von carstenkurz » So 18 Mär, 2018 14:50

19" ist Hifi-Komponentenfähig, und eine vollständige räumliche Trennung von Hifi/Nichtstandardgeräten und 19" ist m.E.n. praxisfremd. Ergo, ein überschaubares 19" Rack in kleidsamem schwarz kaufen und mit gelochten Stahlböden 'regalisieren' für die Komponenten, die es brauchen. Gelocht, damit Wärme besser abziehen kann.

Gibt bezahlbare 19" Racks mittlerer Höhe, schwarz pulverlackiert, die nicht so wuchtig aussehen wie Serverschränke, so wie die oben verlinkten Thomann Studioracks. Man kann sowas auch aus Siebdruckplatten/Multiplex bauen, lohnt sich aber nur, wenn man partout sehr spezielle Formate braucht.

Wirf mal die Google Bildersuche an, da findet sich bezahlbares.

- Carsten
and now for something completely different...

TheBubble

Beitrag von TheBubble » Mo 19 Mär, 2018 22:00

pixelschubser2006 hat geschrieben:
So 18 Mär, 2018 10:39
Nun freue ich mich über Input: Habt Ihr bezahlbare Ideen, wie ich das realisieren kann? Sollte noch dabeisagen, daß die Kasse ziemlich leer ist, musste mir gerade noch ungeplant ein neues Auto kaufen...
Wäre Selbstbau eines Regals eine Option?

Es gibt 19-Zoll-Racks und 19-Zoll-Wandgehäuse (z.B. solche für Patch-Panels, ggf. Switche), die nicht so groß, tief und wuchtig wie die ganz großen Serverschränke sind. Ist aber natürlich trotzem deutlich teurer als ein Regal. Es gibt auch einfache Ständer, die sind günstiger, aber frag mich bitte nicht, ob die stabil stehen.

Für Racks gibt es auch Böden, die man einschrauben kann. Egal, worauf die Wahl fällt, achte je nachdem, was rein soll, auf entsprechende Belüftung.

Neben den Kommunikations- und Serverschräken kann man auch unter Bühnentechnik schauen, da gibt es auch 19-Zoll-Gehäuse.

Vielleicht kann man ja als Kompromiss auch ein entsprechend tragfähiges Regal nehmen und ein nicht so hohes und günstigeres Rack dazu?

thos-berlin

Beitrag von thos-berlin » Di 20 Mär, 2018 10:26

Viele HiFi-Geräte sind fast in 19"-Breite, nur ohne die Befestigungslaschen. In sofern ist es durchaus sinnvoll, ein 19" Rack zu verwenden und für die HiFi-Komponenten die schon angesprochenen Regalböden zu verwenden. Das hat den Vorteil, dass man bei Neuanschaffungen und Änderungen kein neues Regal braucht, sondern nur die Regalböden versetzt. Für die HiFi-Geräte, die nicht so breit sind, eigene Regalteile zu bauen halte ich in dem Zusammenhang daher auch für sinnlos. Man kann natürlich IVAR-Teile nehmen und ergänzen und umbauen. Allerdings hat IVAR keine 19"-Taugliche Breite, sodass man auf jeden Fall etwas umbauen muss - zumindest die Regalböden - und die 19"-Schienen müssen ja auch irgendwie angebracht werden... Ich habe eine IVAR Kommode schon entsprechend verbaut (Frei im Raum aufgestellt, die Türen hinten, um an die Technik zu kommen). Die 25-30 cm neben dem 19"-Teil habe ich damit "verbraten", 19" Teile hochkant einzubanen (z.B. Patchfelder). Hat halbwegs gepasst und war für den Auftellort ok.

Mein Vorschlag ist daher ein fertiges 19"-Rack zu nehmen, oder eine DIY-Lösung - Entwerder vom Tischler oder selbst gebaut. Ehrlich, ich bin ein mäßig begabter Heimwerker, habe mich aber schon mehrmals für DIY entschieden. Dazu habe ich mir im Baumarkt meines Vertrauens diverse Platten so zurechtsägen lassen, dass ich meine Wunschkonstruktion nur noch zusammenschrauben und ggf. lackieren mußte. (Auf die rechten Winkel achten !) Das Schrauben ist an einem Nachmittag erledigt. Lackieren ist Geduldssache. Das Ganze ist durchaus mit IVAR kombinierbar, wenn man das entweder einfach danebenstellt oder von mir aus auch fest an die eigene Konstruktion anschraubt. Die 19" Schienen bekommt man im Fachhand für wenig Geld. Ich habe die mit Schlosschrauben an die Seitenwände montiert. Das sitzt bombenfest.
Gruß
thos-berlin

Sammy D

Beitrag von Sammy D » Di 20 Mär, 2018 11:04

thos-berlin hat geschrieben:
Di 20 Mär, 2018 10:26
...

Mein Vorschlag ist daher ein fertiges 19"-Rack zu nehmen, oder eine DIY-Lösung - Entwerder vom Tischler oder selbst gebaut. Ehrlich, ich bin ein mäßig begabter Heimwerker, habe mich aber schon mehrmals für DIY entschieden. Dazu habe ich mir im Baumarkt meines Vertrauens diverse Platten so zurechtsägen lassen, dass ich meine Wunschkonstruktion nur noch zusammenschrauben und ggf. lackieren mußte. (Auf die rechten Winkel achten !) Das Schrauben ist an einem Nachmittag erledigt. Lackieren ist Geduldssache. Das Ganze ist durchaus mit IVAR kombinierbar, wenn man das entweder einfach danebenstellt oder von mir aus auch fest an die eigene Konstruktion anschraubt. Die 19" Schienen bekommt man im Fachhand für wenig Geld. Ich habe die mit Schlosschrauben an die Seitenwände montiert. Das sitzt bombenfest.
So habe ich mir mein Underdesk-Rack gebaut.

Dafuer habe ich mir diese Schienen https://www.thomann.de/de/adam_hall_615 ... chiene.htm zurechtgeschnitten und mit diesem Rahmen https://www.thomann.de/de/adam_hall_877 ... rahmen.htm in eine Holzkonstruktion verschraubt.

thos-berlin

Beitrag von thos-berlin » Di 20 Mär, 2018 13:02

Ich habe L-förmige Schienen direkt an den Regalwänden verschraubt.
Gruß
thos-berlin

Social Media

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Codecs Erklärung bitte...
von Jott - Do 11:43
» Audio: Wie bekomme ich bein Stereo zurück?
von Jott - Do 11:40
» Brauchbare Chortonaufnahme mit unpassendem Equipment
von mikroguenni - Do 11:38
» Preise für Videoschnitt
von Auf Achse - Do 11:36
» Neues Apple ProRes RAW Format angekündigt // NAB 2018
von R S K - Do 11:35
» Premiere CC Timecode mit Clipnummer
von marty_mc - Do 11:29
» Messevideo: Shape Sony A7R3 Cage u. Sony Venice Dovetail System // NAB 2018
von marty_mc - Do 11:28
» Qualitäts Unterschiede Final Cut & After Effects
von Jott - Do 11:24
» Schnell und einfach zum eigenen 3D-Charakter
von slashCAM - Do 10:03
» RAW Wars - ProRes RAW gegen CinemaDNG
von klusterdegenerierung - Do 9:40
» Gute Kamera ohne Schnickschnack
von Poschnitzel - Do 9:20
» Senderhaftung bei investigativen Dokus?
von handiro - Do 9:08
» a7s Belichtungszeit beim Filmen wenn es zu Sonnig ist?
von Bruno Peter - Do 8:11
» Panasonic NV-GS330 MiniDV auf PC
von Steelfox - Do 7:13
» Konvertierung nachteilig von 50p auf 30 oder 60p?
von beiti - Mi 22:45
» Tolle Drohnen Doku
von Auf Achse - Mi 22:26
» wie codiere ich 4K videos sinnvoll (qualität/dateigröße/bitrate)?
von srone - Mi 21:40
» Messevideo: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: Ergonomie, Speedbooster, (ProRes) RAW uvm. // NAB 2018
von srone - Mi 21:13
» Canon EOS M50 - 4K-Video und Dual Pixel Autofokus unter 600 Euro
von Jan - Mi 19:37
» Das Video ist nach den rendern verpixelt! MIT BILDERN! (Premiere Pro)
von Peppermintpost - Mi 19:13
» Manfrotto MVH502AH Pro
von eXp - Mi 17:30
» Golem testet Intels Hades Canyon
von motiongroup - Mi 16:03
» Sony a7III - Firmwareupdate v1.01
von Roland Schulz - Mi 15:59
» Kann mich nicht für ein Objektiv entscheiden..
von a7sb123 - Mi 15:52
» HP ZBook Studio x360 G5 Convertible Workstation mit 4K und 600 nits // NAB 2018
von motiongroup - Mi 14:10
» Was haltet ihr davon ein Canon Objektiv an der Sony A7SII zu verwenden?
von a7sb123 - Mi 13:59
» gebrauchte BMPC für 1000 EUR
von Poschnitzel - Mi 13:36
» Blackmagic Cinema Camera 2,5K (EF)
von Poschnitzel - Mi 12:54
» Messevideo: Chrosziel Servo Zoom für Zeiss LWZ.3 inkl. Smartgrip Support // NAB 2018
von -paleface- - Mi 12:49
» Erster Apple ProRes RAW Shoot: Panasonic EVA1, Shogun Inferno und Final Cut Pro X 10.4.1
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Kinoptik 9mm T1.7 PL Mount
von Ledge - Mi 11:44
» Wooden Camera 15mm Studio Bridgeplate + Safety Dovetail + Rod Clamp
von Ledge - Mi 11:28
» Wen's interessiert: Galileo-Beitrag mit GH5 + PMW350K
von TheGadgetFilms - Mi 11:24
» FCPX 10.4.1 löscht von selbst meine Daten aus der Timeline
von R S K - Mi 8:50
» Resolve 15 Installation
von mash_gh4 - Mi 7:01

neuester Artikel

RAW Wars - ProRes RAW gegen CinemaDNG

Mit ProRes RAW haben Apple und Atomos auf der NAB ein großes Fass aufgemacht, doch bei näherem Hinsehen gibt es noch einige offene Fragen und verhärtete Fronten. weiterlesen>>

Erster Apple ProRes RAW Shoot: Panasonic EVA1, Shogun Inferno und Final Cut Pro X 10.4.1

Wir hatten im Umfeld der NAB Gelegenheit zu ersten ProRes RAW Aufnahmen. Wie gestaltet sich der Workflow? Welche Controls bietet FCPX? Wie performant läuft ProRes RAW auf Laptops? Im Folgenden unsere ersten Eindrücke vom Handling und der Verarbeitung von ProRes RAW. weiterlesen>>

neuestes Video

Aktuelles Video:
J Fever - Why Call the Police

Kaum etwas prosaischeres als eine Rolle Klopapier -- doch führt sie eine Kamera durch die Nacht, kann ein schönes Musikvideo entstehen; der auf Chinesisch gerappte Text ist vielschichtig und recht lyrisch (und glücklicherweise untertitelt).