Gemischt Forum



Tatort META



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Tatort META

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wiedermal ein echt cooler Tatort mit abgefahrer Story, die gut hierher passt.
Ich fand ihn nicht übel. ;-)

http://www.ardmediathek.de/tv/Tatort/Me ... d=50121596
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



radneuerfinder
Beiträge: 175

Re: Tatort META

Beitrag von radneuerfinder »

Warum sah Meta eigentlich so flau (schwarz = grau) aus?



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Tatort META

Beitrag von dosaris »

radneuerfinder hat geschrieben: Mo 19 Feb, 2018 15:19 Warum sah Meta eigentlich so flau (schwarz = grau) aus?
wieder mal:
viewtopic.php?f=40&t=140305&p=934880&hi ... ch#p934880



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Tatort META

Beitrag von Roland Schulz »

Flau ...war auch meine Feststellung: der Colorist scheint echt nen Wackelkontakt im Waveform und Nebel auf der Brille gehabt zu haben - das war ja teilweise NUR flaue graue Suppe - bähhhh!!! An anderen Stellen passte das dann plötzlich wieder, als wenn da zwei Experten zugange waren.

Story etc. fand ich aber auch ziemlich gut - ein Ausnahmetatort!!



radneuerfinder
Beiträge: 175

Re: Tatort META

Beitrag von radneuerfinder »

Meine Theorien:
a) Mal was anderes. Können Bilder sonst vor Brillanz kaum laufen, ist so ein kraftloses - in anderen Bereichen schon seit Jahren modisches - stonewashed Grau mal richtig erfrischend.
b) In der technischen Abnahme war dem Sendeleiter Meta viel zu dunktel -> es wurde einfach am Helligkeitsregler gedreht.
c) Auf TVs in überbrillanter, bunter than life, kontrastverstärkender Werkseinstellung - also auf den meisten - sah Meta so (natürlich) aus, wie vom Kameramann gewünscht.
Zuletzt geändert von radneuerfinder am Mo 19 Feb, 2018 15:48, insgesamt 1-mal geändert.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Tatort META

Beitrag von Roland Schulz »

radneuerfinder hat geschrieben: Mo 19 Feb, 2018 15:41 Meine Theorien:
a) Mal was anderes. Können Bilder sonst vor Brillanz kaum laufen, ist so ein kraftloses - in anderen Bereichen schon seit Jahren modisches - Grau richtig erfrischend.
b) In der technischen Abnahme war dem Sendeleiter Meta viel zu dunktel -> es wurde einfach am Helligkeitsregler gedreht.
c) Auf TVs in überbrillanter, bunter than life, kontrastverstärkender Werkseinstellung - also auf den meisten - sah Meta so natürlich aus, wie vom Kameramann gewünscht.
Gehe ich nicht mit - hier und da gab es überhaupt keine Schatten wo es in der Realität definintiv SCHWARZ gewesen wäre, in anderen Szenen war das dann durchaus akzeptabel.
Also entweder oder, aber nicht in einem Film in der Realzeit mal so und mal so, schon gar nicht mit so einem Delta!!



radneuerfinder
Beiträge: 175

Re: Tatort META

Beitrag von radneuerfinder »

Stimmt, der Film im Film war etwas schwärzer. Kontrast & Schwarz dynamisch "verbessern" ist in meinem TV aber auch alles abgeschaltet.



bArtMan
Beiträge: 501

Re: Tatort META

Beitrag von bArtMan »

Ich bin froh, dass ich in den Tatort zufällig mal reingeschaut habe. Geile Story und Umsetzung. Auch das Ende war Hammer. Normalerweise habe ich das ja aufgegeben mit dem Tatort aber das hat sich echt gelohnt.

Bild war für mich gut. Für mich war die Story wichtiger. Aber der 5.1 Ton war gar nicht vorhanden. Warum man das in Dolby 5.1 codiert ist mir ein Rätsel.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Tatort META

Beitrag von Roland Schulz »

radneuerfinder hat geschrieben: Mo 19 Feb, 2018 15:53 Stimmt, der Film im Film war etwas schwärzer. Kontrast & Schwarz dynamisch "verbessern" ist in meinem TV aber auch alles abgeschaltet.
Geht gar nicht um den Film im Film, die Realzeit selbst hatte heftige Abweichungen dass ich schon dachte mein Panel wäre hi oder ich hätte grauen Star...



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Tatort META

Beitrag von dosaris »

Roland Schulz hat geschrieben: Mo 19 Feb, 2018 15:25 ...das war ja teilweise NUR flaue graue Suppe - bähhhh!!! An anderen Stellen passte das dann plötzlich wieder, als wenn da zwei Experten zugange waren.
ich hatte zwischendurch den Eindruck, dass die div Meta-Ebenen durch
unterschiedliches Grading optisch getrennt werden sollten.
Aber diese Logik passte auch nur zeitweise.
Ich finde dieses verbeulte Grading - ähnlich wie die Dogma-WackelCam - vorwiegend nervig.
Story etc. fand ich aber auch ziemlich gut - ein Ausnahmetatort!!
ähnliche Meta-Ebenen-Stories gab es ja schon in den 40er Jahren, ist dann aber
wohl etwas in Vergessenheit geraten.
Diesmal hatte das stereotype blutige Gemetzel das Niveau eher runter gezogen.
Schade eigentlich.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Tatort META

Beitrag von klusterdegenerierung »

Vielleicht wollte man hier für den Zuschauer die 3 Filme mit grading voneinander trennen und besser erkennbar machen.
Hat zwar nicht so ganz geklappt, aber ich vermute mal das dies die einzig sinnige Erklärung zu sein scheint.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Tatort META

Beitrag von Roland Schulz »

Das eben nicht, die Echtzeitstory hatte völlig verschiedene Gradings - schlimm sah das mitunter aus...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Tatort META

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja, ich meine ja auch nicht die 3 PinP gezeigten Filme als solches,
sondern wenn er den Part des Protagonisten von Meta oder Taxi Driver eingenommen hat.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Tatort META

Beitrag von Roland Schulz »

...ich meinte auch die Szenen von Becker und Waschke (die JETZT ermittelnden Kommissare) - da hatte das Grading oftmals keinen Zusammenhang.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Tatort META

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja logen, aber wenn er das gemacht hat,
was der Kommissar in Meta gemacht hat und dann wieder was er in echt ausserhalb der Meta Story gemacht hat.
Aber ich habs auch nicht soo genau verfolgt, interessiere mich da mehr für die Story ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 15:18
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21