Gemischt Forum



Liveübertragung auf Beamer + Wiederholung



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
enno96
Beiträge: 3

Liveübertragung auf Beamer + Wiederholung

Beitrag von enno96 »

Erstmal ein herzliches Hallo an Alle :)

direkt zu Beginn auf slashCAM habe ich ein Anliegen, zu dem mir die Suche nicht weiterhilft. Daher setze ich auf euer Schwarmwissen.

Ich habe im Frühjahr ein Projekt, ein Hallenfußballturnier, welches ich mir ein paar Kollegen filmisch festhalte. Jetzt kam der Wunsch auf, dass die Spiele auch live auf eine Leinwand projeziert werden. Inklusive Torwiederholungen.
Kameras werden 3 verwendet (1 Totale, dann je eine am Spielfeldrand halblinks/halbrechts). Die Spielfeldrandkameras haben je einen HDMI-Ausgang. Die Totale, mit der primär die Leinwand versorgt werden soll, hat auch HD-SDI zur Verfügung, was ja zumindest bei der Kabellänge mehr Spielraum lässt. Wie groß wäre der Aufwand der Aufwand, wenn man alle 3 Kameras wiederholen möchte? 3 MAZen, die man zurückspulen kann?

Liveübertragungen/aufzeichnung mit mehreren Kameras habe ich schon hinter mir, mit der Arbeit mit einem Bildmischer bin ich im Groben vertraut. Die Wiederholung ja nichts anderes sein, wie ein "gewöhnlicher" MAZ-Einspieler, wobei Aufzeichnung- und Wiedergabe auf einem Gerät parallel laufen muss.

Wie lässt sich das kostengünstig realisieren?

Zum Bildmischer+MAZ: Wer kennt einen guten Verleiher in- und um Berlin?

Danke schonmal!



enno96
Beiträge: 3

Re: Liveübertragung auf Beamer + Wiederholung

Beitrag von enno96 »

Keiner eine Idee? :-O



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Liveübertragung auf Beamer + Wiederholung

Beitrag von thos-berlin »

Hi Enno96,

auch ich (Amateur-übrigens ebenfalls in Berlin) bin auf der Suche nach einer preiswerten Wiederholungsmöglichkeit für meine Sportstreams. Ich konzentriere mich aber derzeit noch auf die OnAir-Grafik, die m.E. für Streams wichtiger als die Zeitlupe sind. Für Deine Hallen-Anwendung ist die vielleicht nicht ganz so wichtig...

Zunächst nach Deiner Frage nach Verleihern. Die beiden, die mir sofort einfallen sind TST (http://www.tst.tv/) und evtl.PAM (http://www.tst.tv/). Aber ich glaube, die ist eine Nummer zu groß. Es wird sicher noch andere Verleiher hier in der Region geben, allerdings glaube ich nicht, dass es viele passende für Deine (Low-Budget-)Anwendung gibt. Vielleicht kannst Du mal bei ECC, Paul Stutenbäumer (www.ecctv.de) nachfragen. Der verkauft und vermietet Blackmagic-Equipment. Da könntest Du evtl. preiswerte Festplattenrecorder (Blaclmagic Hyperdeck) und einen kleinen Mischer (Blackmagic ATEM) mieten. Die Zeitlupe direkt am Gerät zu machen ist eine Konzentrationsaufgabe... Es gibt für die Recorder auch eine SloMo-App "HyperSlow" für iOSG-Geräte. Infos findet man unter https://liveskills.net/. Allerdings können diese Recorder keine parallele Aufnahme und Wiedergabe, verhalten sich also wie eine klassische MAZ und können theoretsch auch mit einem (Slomo-)Controller für MAZen gesteuert werden. Richtig gute Controller können mit einer MAZ mehr als Videoquellen sind, trotzdem einen durchlaufenden Mitschnitt machen, der allerdings auf mehrere MAZer verteilt und gestückelt ist.

Für eine fortlaufende Aufnahme (z.B: die spätere Nachbearbeitung) sollte also eher eine davon unabhängige Aufnahme (z.B. auf Speicherkarten in der Kamera) gemacht werden.

Als "preiswertes" Fertiggerät wäre hier noch der NewTek-3Play zu nennen, der allerdings im unteren fünfstelligen angesiedelt ist und dem entsprechend auch einige Hunderter in der Miete kosten wird....

Natürlich gibt es auch weitere Lösungsansätze. Der "Klassiker" im Low-Budget-Sportbereich ist die Software "vMix" (https://www.vmix.com/) , die gleichzeitig auch die Bidlmischung übernehmen kann, sowie auch eine Grafik bietet. Es gibt eine 60-Tage-Trialversion. Vielleicht kannst Du mit der ja mal ausprobieren, ob es funktioniert Die Kaufversionen kosten dann 700 $ für die Möglichkeit eine Zeitlupenkamera, 1200 $ für 4 Zeitlupenquellen. VidVlaster (https://www.vidblasterx.com/) kann m.E. auch Replay. Die haben ein Abo-Bezahlsystem, bieten aber auch eine Trial-Version (mit Wasserzeichen). Für die Softwarelösungen muss man natürlich folgende Dinge im Hinterkopf behalten:

1.) Müssen die Bilder in den PC. Das bedeutet eine gewisse Anzahl von Videokarten oder Grabbern. Ob mehrere billige USB-Videograbber an einem PC funktionieren, weiß ich nicht. Außerdem sind die auf einfache (SD) Auflösung beschränkt und der Eingang ist analog. Für digitalen Input bieten die Blackmagic-Karten das beste Preis-Leistungsverhältnis. Ich persönlich bevorzuge Desktop-PC mit internen Karten. (Ich habe Blackmagic-Mini Recorder als Capture-Karten, die man sowohl mit HDMI, als auch mit SDI füttern kann)

2.) Der PC selbst muss relativ potent sein, denn immerhin sollen 2-3 Videostreams gleichzeitig aufgezeichnet und wiedergegeben werden. Ob das der Büro-PC hinbekommt, weiß ich nicht. Zumindest eine große interne Platte wird jedoch unabdingbar sein.

Vielleicht noch eine persönliche Meinung zum Thema Kabel und Anschlüsse. Die meisten Semi-professionellen Geräte bieten vorrangig SDI-Anschlüsse an, HDMI eher weniger. HDMI ist technisch nur für kurze Längen gedacht gewesen. Mit aktiven Kabeln und / oder irgendwelchen Extendern kann man HDMI durchaus über längere Strecken betreiben. Allerding haben gerade die preiswerten Blackmagic-Geräte (vor allem die ATEM-Mischer) eingangsseitig Probleme mit verlängerten HDMI-Leitungen und Längen über 5m.

Aus diesem Gründen habe ich mich entschieden, preiswerte HDMI-SDI-Wandler zu nutzen. Die Preiswerten von Amazon (ca. 30,-) habe ich schon mehrfach und über längere Strecken (1080i50 bis über 100m) erfolgreich eingesetzt, Blackmagic hat die Preise der Mico-Konverter gesenkt und sind auch unter 50,- zu haben (z.B: bei Teltec im Online-Shop oder in Siemensstadt). Selbst in der Halle kommst Du schnell auf Kabellängen um die 50m. Bei den Längen könnte auch einfaches (altes analoges) Koaxialkabel mit BNC-Anschlüssen gehen. (Tut es jedenfalls bei mir bei 50m ohne Probleme). Ein Freund von mir nutzt das billige Koax-Videokabel für Überwachungszwecke. Kabel mieten ist übrigens sehr preiswert möglich.
Gruß
thos-berlin



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Liveübertragung auf Beamer + Wiederholung

Beitrag von thos-berlin »

Hi Enno, hat dich der Text erschlagen ?
Gruß
thos-berlin



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Liveübertragung auf Beamer + Wiederholung

Beitrag von thos-berlin »

Schade, ich hätte mich auf einen Erfahrungsaustausch im Raum Berlin gefreut...
Gruß
thos-berlin



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von Alex - Di 10:51
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00