Gemischt Forum



Liveübertragung auf Beamer + Wiederholung



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
enno96
Beiträge: 2

Liveübertragung auf Beamer + Wiederholung

Beitrag von enno96 » Do 04 Jan, 2018 13:55

Erstmal ein herzliches Hallo an Alle :)

direkt zu Beginn auf slashCAM habe ich ein Anliegen, zu dem mir die Suche nicht weiterhilft. Daher setze ich auf euer Schwarmwissen.

Ich habe im Frühjahr ein Projekt, ein Hallenfußballturnier, welches ich mir ein paar Kollegen filmisch festhalte. Jetzt kam der Wunsch auf, dass die Spiele auch live auf eine Leinwand projeziert werden. Inklusive Torwiederholungen.
Kameras werden 3 verwendet (1 Totale, dann je eine am Spielfeldrand halblinks/halbrechts). Die Spielfeldrandkameras haben je einen HDMI-Ausgang. Die Totale, mit der primär die Leinwand versorgt werden soll, hat auch HD-SDI zur Verfügung, was ja zumindest bei der Kabellänge mehr Spielraum lässt. Wie groß wäre der Aufwand der Aufwand, wenn man alle 3 Kameras wiederholen möchte? 3 MAZen, die man zurückspulen kann?

Liveübertragungen/aufzeichnung mit mehreren Kameras habe ich schon hinter mir, mit der Arbeit mit einem Bildmischer bin ich im Groben vertraut. Die Wiederholung ja nichts anderes sein, wie ein "gewöhnlicher" MAZ-Einspieler, wobei Aufzeichnung- und Wiedergabe auf einem Gerät parallel laufen muss.

Wie lässt sich das kostengünstig realisieren?

Zum Bildmischer+MAZ: Wer kennt einen guten Verleiher in- und um Berlin?

Danke schonmal!




enno96
Beiträge: 2

Re: Liveübertragung auf Beamer + Wiederholung

Beitrag von enno96 » Sa 06 Jan, 2018 22:17

Keiner eine Idee? :-O




thos-berlin
Beiträge: 2412

Re: Liveübertragung auf Beamer + Wiederholung

Beitrag von thos-berlin » So 07 Jan, 2018 12:14

Hi Enno96,

auch ich (Amateur-übrigens ebenfalls in Berlin) bin auf der Suche nach einer preiswerten Wiederholungsmöglichkeit für meine Sportstreams. Ich konzentriere mich aber derzeit noch auf die OnAir-Grafik, die m.E. für Streams wichtiger als die Zeitlupe sind. Für Deine Hallen-Anwendung ist die vielleicht nicht ganz so wichtig...

Zunächst nach Deiner Frage nach Verleihern. Die beiden, die mir sofort einfallen sind TST (http://www.tst.tv/) und evtl.PAM (http://www.tst.tv/). Aber ich glaube, die ist eine Nummer zu groß. Es wird sicher noch andere Verleiher hier in der Region geben, allerdings glaube ich nicht, dass es viele passende für Deine (Low-Budget-)Anwendung gibt. Vielleicht kannst Du mal bei ECC, Paul Stutenbäumer (www.ecctv.de) nachfragen. Der verkauft und vermietet Blackmagic-Equipment. Da könntest Du evtl. preiswerte Festplattenrecorder (Blaclmagic Hyperdeck) und einen kleinen Mischer (Blackmagic ATEM) mieten. Die Zeitlupe direkt am Gerät zu machen ist eine Konzentrationsaufgabe... Es gibt für die Recorder auch eine SloMo-App "HyperSlow" für iOSG-Geräte. Infos findet man unter https://liveskills.net/. Allerdings können diese Recorder keine parallele Aufnahme und Wiedergabe, verhalten sich also wie eine klassische MAZ und können theoretsch auch mit einem (Slomo-)Controller für MAZen gesteuert werden. Richtig gute Controller können mit einer MAZ mehr als Videoquellen sind, trotzdem einen durchlaufenden Mitschnitt machen, der allerdings auf mehrere MAZer verteilt und gestückelt ist.

Für eine fortlaufende Aufnahme (z.B: die spätere Nachbearbeitung) sollte also eher eine davon unabhängige Aufnahme (z.B. auf Speicherkarten in der Kamera) gemacht werden.

Als "preiswertes" Fertiggerät wäre hier noch der NewTek-3Play zu nennen, der allerdings im unteren fünfstelligen angesiedelt ist und dem entsprechend auch einige Hunderter in der Miete kosten wird....

Natürlich gibt es auch weitere Lösungsansätze. Der "Klassiker" im Low-Budget-Sportbereich ist die Software "vMix" (https://www.vmix.com/) , die gleichzeitig auch die Bidlmischung übernehmen kann, sowie auch eine Grafik bietet. Es gibt eine 60-Tage-Trialversion. Vielleicht kannst Du mit der ja mal ausprobieren, ob es funktioniert Die Kaufversionen kosten dann 700 $ für die Möglichkeit eine Zeitlupenkamera, 1200 $ für 4 Zeitlupenquellen. VidVlaster (https://www.vidblasterx.com/) kann m.E. auch Replay. Die haben ein Abo-Bezahlsystem, bieten aber auch eine Trial-Version (mit Wasserzeichen). Für die Softwarelösungen muss man natürlich folgende Dinge im Hinterkopf behalten:

1.) Müssen die Bilder in den PC. Das bedeutet eine gewisse Anzahl von Videokarten oder Grabbern. Ob mehrere billige USB-Videograbber an einem PC funktionieren, weiß ich nicht. Außerdem sind die auf einfache (SD) Auflösung beschränkt und der Eingang ist analog. Für digitalen Input bieten die Blackmagic-Karten das beste Preis-Leistungsverhältnis. Ich persönlich bevorzuge Desktop-PC mit internen Karten. (Ich habe Blackmagic-Mini Recorder als Capture-Karten, die man sowohl mit HDMI, als auch mit SDI füttern kann)

2.) Der PC selbst muss relativ potent sein, denn immerhin sollen 2-3 Videostreams gleichzeitig aufgezeichnet und wiedergegeben werden. Ob das der Büro-PC hinbekommt, weiß ich nicht. Zumindest eine große interne Platte wird jedoch unabdingbar sein.

Vielleicht noch eine persönliche Meinung zum Thema Kabel und Anschlüsse. Die meisten Semi-professionellen Geräte bieten vorrangig SDI-Anschlüsse an, HDMI eher weniger. HDMI ist technisch nur für kurze Längen gedacht gewesen. Mit aktiven Kabeln und / oder irgendwelchen Extendern kann man HDMI durchaus über längere Strecken betreiben. Allerding haben gerade die preiswerten Blackmagic-Geräte (vor allem die ATEM-Mischer) eingangsseitig Probleme mit verlängerten HDMI-Leitungen und Längen über 5m.

Aus diesem Gründen habe ich mich entschieden, preiswerte HDMI-SDI-Wandler zu nutzen. Die Preiswerten von Amazon (ca. 30,-) habe ich schon mehrfach und über längere Strecken (1080i50 bis über 100m) erfolgreich eingesetzt, Blackmagic hat die Preise der Mico-Konverter gesenkt und sind auch unter 50,- zu haben (z.B: bei Teltec im Online-Shop oder in Siemensstadt). Selbst in der Halle kommst Du schnell auf Kabellängen um die 50m. Bei den Längen könnte auch einfaches (altes analoges) Koaxialkabel mit BNC-Anschlüssen gehen. (Tut es jedenfalls bei mir bei 50m ohne Probleme). Ein Freund von mir nutzt das billige Koax-Videokabel für Überwachungszwecke. Kabel mieten ist übrigens sehr preiswert möglich.
Gruß
thos-berlin




thos-berlin
Beiträge: 2412

Re: Liveübertragung auf Beamer + Wiederholung

Beitrag von thos-berlin » Mi 10 Jan, 2018 10:47

Hi Enno, hat dich der Text erschlagen ?
Gruß
thos-berlin




thos-berlin
Beiträge: 2412

Re: Liveübertragung auf Beamer + Wiederholung

Beitrag von thos-berlin » Di 16 Jan, 2018 14:42

Schade, ich hätte mich auf einen Erfahrungsaustausch im Raum Berlin gefreut...
Gruß
thos-berlin




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 8K kommt – deutlich schneller, als Sie denken
von motiongroup - Mo 7:12
» Einkaufsstraße gesucht o.o
von Alf_300 - Mo 5:19
» Video spielt zu schnell ab?!
von FCPX - Mo 0:09
» Update zum RED Hydrogen One: Snapdragon 835 X Prozessor, Auflösung, Verfügbarkeit u.a.
von Starshine Pictures - So 23:35
» Multicam sortieren per Tonspur
von 3Dvideos - So 22:38
» Reflektionen in Glasscheibe fixen in der Post?
von 3Dvideos - So 22:18
» Objektiv nach wiedereinschalten der Kamera unscharf !!! Hilfe dringend benötigt
von Skeptiker - So 20:54
» Magnum P.I. (2018) - Trailer
von Funless - So 20:52
» 8K HDR Workflow
von Jahdou - So 20:37
» „2001: A Space Odyssey“ auf 70mm Tour
von Funless - So 19:58
» Wenn Deine Drohne streikt...
von handiro - So 18:56
» GEZ: Kritiker wollen den Rundfunkbeitrag kippen
von lilbarby - So 18:13
» Panasonic AG-UX 180 4K Profi Camcorder - fast neu (März 2018) plus drei Ersatz-Akkus
von Rootch - So 18:05
» Künstliche Intelligenz zur automatisierten Fotomontage - Deep Painterly Harmonization
von Hayos - So 17:48
» Aktuelle Slow-Motion Kameras (+400fps) im Rent?
von 422 - So 17:01
» "You are Wanted" Staffel 2: DJI Drohne statt Seilkamera
von slashCAM - So 14:39
» Verkaufe Sony PXW-FS7 - Ready to Shoot Kit
von eliostamm - So 14:30
» BMCC (MFT) + Zubehör
von MrMeeseeks - So 13:37
» Haftpflichtversicherung
von ksingle - So 12:41
» Sachtler Video 18P schleift bei schwacher Dämpfung
von Rainer1 - So 12:32
» Sachtler Transport anders als langfristige Lagerung?
von Rainer1 - So 12:16
» Canon XH-A1, Porta Brace Tasche, WW-Vorsatzobjektiv 72mm Gewinde, Intensity Pro, Contour Shuttle etc.
von DAF - So 8:08
» Wooden Camera DSLR Shoulder Rig Schulterstativ Schulterstütze
von perejules - Sa 22:02
» Überstunden-Apps für Filmschaffende
von Framerate25 - Sa 19:47
» Camcorder oder DSLR für Kurzfilme/Interviews?
von Jan - Sa 14:08
» Was soll ich tun? Doch lieber die Festbrennweite?
von a7sb123 - Sa 14:08
» verkaufe Red Raven inklusive Zubehör (nur 96h Runtime)
von technick86 - Sa 13:42
» 2018 PC vs Mac... again... der Rendervergleich
von motiongroup - Sa 12:38
» Computer für 4K-Videobearbeitung konfigurieren --Teil 2: Workstation-Plattformen HEDT und Threadripper
von Frank Glencairn - Sa 12:15
» Aufnahme Längezähler FDR-AX700
von Rheinauer - Sa 0:54
» Firmeware FDR-AX700 auf FDR_AX100 /
von Rheinauer - Sa 0:46
» mp4 Import langer Videos in Vegas Pro 12
von chaosstudio - Fr 19:57
» TON - Praxis-Tips / Checklisten / Erfahrungen
von bmxstyle - Fr 16:28
» YONGNUO YN43 - MFT Smartphone-Andock-Kamera mit EF-Mount
von Jan - Fr 14:31
» Storyboards für Hollywood Blockbuster per iPad Pro
von slashCAM - Fr 11:57
 
neuester Artikel
 
Computer für 4K-Videobearbeitung konfigurieren --Teil 2: Workstation-Plattformen HEDT und Threadripper

Profis nutzen zur Videobearbeitung Workstation Plattformen wie Intels HEDT oder AMDs Threadripper. Worin liegen die Unterschiede gegenüber typischen Desktop-PCs? weiterlesen>>

Mystery-Thriller: INGENIUM -- Debüt von Steffen Hacker

Steffen Hacker dürfte nicht nur über hackermovies vielen slashCAM-Lesern ein Begriff sein. Gerade hat er den offiziellen Trailer zu seinem Debutfilm "Ingenium" veröffentlicht, einem stark im Genrefilm angesiedelten Mystery-Thriller, an dem er fünf Jahre lang gearbeitet hat -- wir haben viel interessantes über die Produktion erfahren, die zwischen No-Budget und Heavy-Labor VFX pendelt. weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
HIGH DIVER

In welches Genre diese wilde Doku-Musikclip-Werbe-Mlange am ehesten gehört, läßt sich schwer sagen -- vielleicht vor allem ins Fach für VHS-Nostalgie.