Gemischt Forum



das hätte man vorher wissen müssen



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Benutzername
Beiträge: 2535

das hätte man vorher wissen müssen

Beitrag von Benutzername »

Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



MLJ
Beiträge: 2193

Re: das hätte man vorher wissen müssen

Beitrag von MLJ »

Zitate: (Aus dem Interview mit Christoph Honegger)
Abschnitt: Redakteure haben das Sagen

"Weil Autoren hier egal sind und die Redakteure das Sagen haben. Die haben ganz eigene Vorstellungen, wie’s gemacht wird und quasseln den Autoren ständig rein."

und weiter...

"Es sollte so sein, dass sich derjenige, der sich mit dem Stoff über Monate auseinandergesetzt hat, mit dem Regisseur zusammensetzt, damit der teilhaben kann an der Gedankenwelt des Autors. Die Filme haben dann mehr Tiefe. Als Autor machst du dir ja sehr, sehr lange einen Kopf über jede Szene. Man kann immer sehen, ob Autor und Regisseur zusammengearbeitet haben. Ich find’s schade und unklug, sich nicht mit dem Autor zusammenzusetzen."
Zitate ende.

Das ist mittlerweile grausamer in Deutschland als ich dachte, meine Güte. Hier bei uns werden die Autoren fest eingebunden und wenn eine Änderung am Drehbuch nötig ist dann schreiben die Autoren das entsprechend um. Redakteure, Regisseure und Produzenten sowie Kamera und Ton haben da nur eine beratende Funktion da die Autoren das Drehbuch in und auswendig kennen und entsprechende Passagen optimal anpassen können, viel schneller als andere. Die Autoren sind bei jeder Konferenz sowie am Set anwesend und hat sich hier hervorragend bewährt. In dem Interview fiel auch der entscheidende Satz "Ein Film ist immer Teamarbeit", genauso wird das hier gehandhabt und nicht anders.

Zitat: (Aus dem Interview auf die Frage "Worauf kommt es an ?")
"Wenn die Zusammenarbeit von Regie und Drehbuchautor eng ist, dann ist der Film am Ende so, wie man ihn geschrieben hat. Die Ausnahme sind produktionstechnische Dinge, die nicht umsetzbar sind."
Zitat ende.

So und nicht anders sollte es sein und kann nur jedem empfehlen das Interview sehr aufmerksam zu lesen.

@Benutzername
Vielen Dank für den Link.

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: das hätte man vorher wissen müssen

Beitrag von Benutzername »

MLJ,

jetzt weißt du, warum die deutschen keine guten filme machen können... weil sie daran gehindert werden, von ihren eigenen leuten. was für ein krankes system. das liegt doch in der natur des deutschen, dass er sich hasst und sich immer wieder gerne selbst im weg steht. wenn man in deutschland die leute mal so machen lassen würde, wie ihnen der schnabel gewachsen ist, dann kommt da auch anständiges bei raus. gute leute hatten die deutschen doch schon zu hauf: mozart, beethoven, goethe, werner fassbinder, brecht, nina hagen, hesse und noch viele mehr. kein land hat mehr genies hervorgebracht als die deutschen. potential ist also vorhanden.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



MLJ
Beiträge: 2193

Re: das hätte man vorher wissen müssen

Beitrag von MLJ »

@Benutzername
Da hast du Recht und ich muss gestehen, das Interview hat mich fast etwas verärgert, wie blöd muss man sein um auf die Kompetenz der Autoren zu verzichten, das ist so als wenn ich an einem Sportwagen LKW Reifen montieren will, totaler Unfug. Fakt ist dass die Autoren das Drehbuch und die Geschichte am besten kennen, sie haben sie ja geschrieben. Muss man nun etwas ändern, egal aus welchen Gründen, dann lasse ich das doch vom Autor machen und gehe mit ihm vorher die Änderungen durch, hole seine Meinung ein. Vielleicht hat er sogar eine bessere Variante als Alternative parat und wer auf solche Ressourcen verzichtet im festem Glauben es selbst besser zu können der ist nicht nur überheblich sondern auch dumm.

Wie gesagt, wir binden die Autoren immer ein und hat uns mehr als einmal den Arsch gerettet weil die Autoren viel schneller reagieren können auf nötige Veränderungen als ein Redakteur, Regisseur oder Produzent. Das betrifft auch die Kameraeinstellungen, einfach alles. Eines zeigt dieses Interview sehr deutlich: Die Autoren in Deutschland werden total unterschätzt und nur als Ideeneingeber gesehen, mehr nicht und das ist mehr als nur traurig. Es stimmt was du geschrieben hast, kein Wunder dass deutsche Filme selten etwas gutes hervorbringen und es ist in der Tat ein sehr krankes System.

Wir beide haben hier schon oft sehr unterschiedliche Meinungen gehabt und vertreten aber hier sind wir beide auf einer Linie und ich kann nur hoffen dass sich dieses kranke System ändert zugunsten der Autoren. Unsere Autoren arbeiten verdammt hart, geben ihr Herzblut für jedes Drehbuch so wie alle Autoren in anderen Ländern. Ich werde denen das mal erklären wie man in Deutschland mit Autoren umgeht und diese behandelt, ich werde hier dann berichten was die dazu gesagt haben, okay ?

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: das hätte man vorher wissen müssen

Beitrag von Benutzername »

MLJ hat geschrieben: Mi 06 Dez, 2017 23:48Muss man nun etwas ändern, egal aus welchen Gründen, dann lasse ich das doch vom Autor machen und gehe mit ihm vorher die Änderungen durch, hole seine Meinung ein.
so machen das die profis!


MLJ hat geschrieben: Mi 06 Dez, 2017 23:48Wie gesagt, wir binden die Autoren immer ein
und wieso haben wir dann noch nichts zusammen gemacht? ;) ich bin doch auch autor.


MLJ hat geschrieben: Mi 06 Dez, 2017 23:48Ich werde denen das mal erklären wie man in Deutschland mit Autoren umgeht und diese behandelt, ich werde hier dann berichten was die dazu gesagt haben, okay ?
hier noch mal mehr lesestoff zu dem thema. das buch habe ich mir gekauft. http://amzn.to/2ACAZD2 der link führt zu amazon.

titel: Die Filmverhinderer: Wie ARD und ZDF das Geschichtenerzählen behindern

aus einem amazonkommentar:

Geschichtenfreund Vor 1 Jahr

"eines frustrierten Autorens"
Gut.
Also ich kann alles bestätigen, was Herr v. Cossart sagt. Ich kenne diverse Drehbuchautoren und das geflügelte Wort "eine gute Geschichte schafft es niemals an einem deutschen Redakteur vorbei" wird flächendeckend bestätigt. Das ist wirklich ein Jammer, ich habe schon mal eine Glosse dazu geschrieben, weil es zum Lachen wäre, wenn man nicht heulen müsste über dieses Elend.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



MLJ
Beiträge: 2193

Re: das hätte man vorher wissen müssen

Beitrag von MLJ »

@Benutzername
Ich habe einigen unserer Autoren das mal beschrieben wie man in Deutschland mit Autoren umgeht. Alle meinten frei übersetzt...

"Totaler Schwachsinn und unprofessionell, unter solchen Bedingungen würde ich nie an einem Film mitarbeiten, vollkommen inakzeptabel, egal was man mir dafür bezahlen würde.".

So in etwa haben sich alle Autoren geäußert mit denen ich gesprochen habe. Danke für den Link zu Amazon aber ich werde bewusst darauf verzichten diese Bücher zu lesen da mich so viel Unsinn nur sauer macht und aufregt.

Zitat:
"so machen das die profis !"
Zitat ende.

Stimmt, so und nicht anders, alles andere ist totaler Humbug.

Zitat:
"und wieso haben wir dann noch nichts zusammen gemacht? ;) ich bin doch auch autor."
Zitat ende.

Ich werde dir auf diese Frage via E-Mail antworten und nicht hier im Forum, okay ?

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 18:52
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22