Gemischt Forum



Welchen Virenschutz verwendet ihr?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Welchen Virenschutz verwendet ihr?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Moin Jungs,
welchen Virenschutz verwendet ihr eigentlich?
Habe viel darüber gelesen und komme immerwieder zu Kaspersky!

Ist dies wirklich so gut, oder reicht auch Avast free? Früher hat man immer über Kaspersky gemeckert, weil es Programme blockiert und den Rechner ausbremst.
Dies soll ja der Vergangenheit angehören? Microsoft Essentials ist ja etwas schnarchig und andere besonders im Echtzeitschutz nicht sonderlich wertvoll.

Kaspersky kostet 29€ im Jahr, ist ein guter Preis und ein ratsamer Schutz für eine Postproduktion Maschine mit Internet Anbindung?

Danke! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



blueplanet
Beiträge: 1505

Re: Welchen Virenschutz verwendet ihr?

Beitrag von blueplanet »

https://de.malwarebytes.com/
reaktionsschnell, zuverlässig, preiswert und wie ich es einschätzen kann, kaum systembelastend.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Welchen Virenschutz verwendet ihr?

Beitrag von CameraRick »

Habe seit Jahren keinen Antivirus mehr drauf, außer den Defender oder Security Essentials oder wie das heißt. Hatte auch keinerlei Viren, Trojaner oder so.
Der beste Virenschutz sitzt ja immernoch vor dem Bildschirm... :)
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Welchen Virenschutz verwendet ihr?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wohl wahr! :-)
Malwarebytes hatte ich jetzt einen Monat getestet, allerdings macht der eben auch fast nur malware und ist dafür dann soo günstig auch nicht mehr.
Das mit der performance stimmt allerdings, der nervt kaum.

Hat jemand Erfahrung mit Avast oder Kaspersky free, vielleicht reicht sowas ja schon?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Welchen Virenschutz verwendet ihr?

Beitrag von CameraRick »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 24 Okt, 2017 11:38 Hat jemand Erfahrung mit Avast oder Kaspersky free, vielleicht reicht sowas ja schon?
Die Frage ist ja, "gegen was". Bei mir hilft es auch gar nichts zu nutzen, und ich glaube viele tausend andere würden das bestätigen?
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Welchen Virenschutz verwendet ihr?

Beitrag von rainermann »

keinen, hab nen Mac ;-)
(Popcorn & Kaffee stehen bereit)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Welchen Virenschutz verwendet ihr?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Na ja, ich bin bislang auch mit Boardmitteln ausgekommen,
allerdings hatte ich dann die Tage versehentlich eine Datei geöffnet und hatte innerhalb Sekunden mein System verseucht!
Klar, da darf man seine freigaben nicht wie ein Scheunentor offen stehen haben und eigentlich bin ich bislang immer gut klar gekommen,
aber gegen ein biscchen mehr Schutz ist ja vielleicht auch nix einzuwenden. ;-)

Ps ich nehme Flips, Popcorn mag ich nicht. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Welchen Virenschutz verwendet ihr?

Beitrag von rainermann »

Hätte selbstgemachte zuckerfreie Schokopralinen anzubieten - eben von meiner Frau bekommen :) (hab ca. 5kg abgenommen, alleine durch weglassen von Zucker, innerhalb 2 Monaten ;)
Mich würde von PC Usern mal interessieren, ob da denn tatsächlich immer wieder mal was von den Virenschutzprogrammen gefunden wird. Das kann man ja sicherlich irgendwo auslesen, oder?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Welchen Virenschutz verwendet ihr?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Habe auch viel Zucker und Kohlenhydrate weggelassen, habe im letzten Jahr dadurch 10 KG abgenommen,
allerdings habe ich es mir durch viel Ärger im Privaten fasst schon wieder angefuttert! ;-(

Also Malwarebyte und Superantispyware finden schon so einiges, aber man merkt eben oft nicht was sie so treiben.
Manche spähen ja nur aus und darauf habe ich natürlich auch keine Lust.
Wer möchte schon seine Daten auf einer Hackerseite wiederfinden? ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 23182

Re: Welchen Virenschutz verwendet ihr?

Beitrag von Frank Glencairn »

Seit ich bei Wikileaks gelesen hab, daß die NSA bei Comodo Internet Security kotzt hab ich die kostenloses Version drauf. Läuft unauffällig im Hintergrund - obs was bringt weiß ich nicht, hatte vorher auch kein Viren/Trojaner Problem.

Und ja, LowCarb rules, deshalb hol ich mir jetzt die Schweinekrusten-Chips :-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Welchen Virenschutz verwendet ihr?

Beitrag von Starshine Pictures »

Ich hab viele Jahre das kostenlose Avira benutzt. Seit Umstieg auf Windows 10 benutze ich ausser den bordeigenem Defender keinen mehr. Funktioniert 1A. Hatte aber auch vorher nie eine Meldung von Avira bekommen dass irgendwas gefunden wurde. Wenn man nicht auf irgend welchen obskuren Downloadseiten oder Schmuddelpages unterwegs ist sollte man eigentlich sicher sein.


Grüsse, Stephan
*Aktuell in Vaterschaftspause*



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Welchen Virenschutz verwendet ihr?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Kaffee mit nur noch eindrittel Zucker ist auch nicht zu unterschätzen, aber Schweinekrusten chips hört sich auch lecker an.

Habe mir ein paar Reviews reingezogen und was etwas hervorstach war die kombie Kaspersky free mit Comodo Firewall.
Hab jetzt erst einmal Kaspersky free drauf gemacht und übrlege ob eher Comodo Firewall oder Comodo Security,
denn bei dem Begriff Firewall kriege ich immer Bauchweh.

Mit AVG und Avira hab ich früher regelmäßig schlechte Erfahrungen gemacht und beide gehören zu denen mit der niedrigsten Fundrate etc.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Welchen Virenschutz verwendet ihr?

Beitrag von Framerate25 »

Ooch, nen Käffchen....ebenmalmach...schwups, wieder da.

So, mein Schnittrechner ist prinzipiell offline. Online nur über Mac und zweimal im Monat mit der Windmühle um die Cloud am Leben zu erhalten, das mir Pr/AE nicht dichtgerammelt wird.

Überlege aber grade komplett auf OSX zu wechseln. Hab von den Windooffaxen seit cc2018 die Nase voll. Ich liebäugele mit nem Hackingtosh. Denn die Hardware von der Windmühle möchte ich nicht missen und schon garnicht herschenken.
Grüßle
FR25 👩‍🎨



Frank Glencairn
Beiträge: 23182

Re: Welchen Virenschutz verwendet ihr?

Beitrag von Frank Glencairn »

Workstations offline (nur untereinander vernetzt), und ne extra Surfschlampe für's Web hab ich auch, IMHO die eleganteste Lösung.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



TomStg
Beiträge: 3452

Re: Welchen Virenschutz verwendet ihr?

Beitrag von TomStg »

rainermann hat geschrieben: Di 24 Okt, 2017 12:27 keinen, hab nen Mac ;-)
(Popcorn & Kaffee stehen bereit)
An Dir scheint die Realität aber komplett vorbeigegangen zu sein. Wir haben das Jahr 2017 - gilt sogar für Mac OS user.
Viel Spaß beim Popcorn, während die Dir die Festplatte verschlüsselt wird.



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Welchen Virenschutz verwendet ihr?

Beitrag von rainermann »

Zum Thema Mac, Trojaner und Verschlüsselung fand ich z.B. nichts, was mich direkt betreffen könnte. Weder nutze ich Parallels noch bin ich mit einem Windows-Netzwerk verbunden...
Solltest Du weitere Infos haben, schau ich gerne auch mal nach - man lernt nie aus und Popcorn und Kaffe geb ich gern auch ab.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Welchen Virenschutz verwendet ihr?

Beitrag von Jott »

Da gibt es auch nichts, außer man stellt sich extrem dämlich an und lädt Malware bewusst, mit aktiv dazu eingegebenem Passwort.

Okay, es gibt immer extrem dämliche Leute, bei denen es im Hirn komplett aussetzt, wenn sie 5 Millionen aus Nigeria erben oder kostenlosen S...x versprochen bekommen. Aber selbst dann ...

Wer gaaaanz ruhig schlafen will, lässt im Hintergrund einen Real Time-Scanner von Trend Micro laufen (offiziell im App-Store). Das waren die mit dem brillanten Massenpanik-Marketing rund um Quicktime.

Auch in 2017 ist der Mac praktisch sicher. Abstreiten geht immer, dagegen hilft keine Software! :-)



Frank Glencairn
Beiträge: 23182

Re: Welchen Virenschutz verwendet ihr?

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum



rush
Beiträge: 14042

Re: Welchen Virenschutz verwendet ihr?

Beitrag von rush »

Lustigerweise hatte ich meinen nervigsten "Wurm" vor einiger Zeit aufm Ipad :D Hatte da so einen ollen "Nagscreen" mit Zahlungsaufforderung... war ziemlich ätzend den Quatsch wieder loszuwerden - eben weil das Apple-System so "gekapselt" ist und man dann bei Problemen auch nirgends gescheit oder nur kompliziert rankommt. Ohne Zweitgerät und Geduld steht man blöd da.

Bei Windows weiß ich zumindest i.d.R. wie ich wieder über Hintertüren ans System komme wenn mal was sein sollte.

Aber sei es drum... ich nutze dieses Avira free Gedöns. Mittlerweile ist da irgendwie auch mehr bei als nötig - also auch 'nen Browserschutz oder so... aber wenn man hin und wieder doch mal mit Sticks, Platten oder Downloads von Freunden/Kollegen hantiert kann es nicht schaden dort auch mal einen aktiven Hintergrundscan drüber laufen zu lassen...
keep ya head up



Jott
Beiträge: 21815

Re: Welchen Virenschutz verwendet ihr?

Beitrag von Jott »

Okay, dann sind Macs genauso unsicher wie Windows-Rechner, ein paar schnell zusammengegoogelte Heise-Links belegen das schlagend.

Erstaunlich nur, dass Apple-Schnittrechner immer und überall am Netz hängen - sonst könnte man ja auch gar nicht effizient arbeiten - während die Franks dieser Welt die Online-Verbindung scheuen wir der Teufel das Weihwasser! Warum nur? Ein Menschheitsrätsel.



Frank Glencairn
Beiträge: 23182

Re: Welchen Virenschutz verwendet ihr?

Beitrag von Frank Glencairn »

Jott hat geschrieben: Di 24 Okt, 2017 21:26
Erstaunlich nur, dass Apple-Schnittrechner immer und überall am Netz hängen - sonst könnte man ja auch gar nicht effizient arbeiten - während die Franks dieser Welt die Online-Verbindung scheuen wir der Teufel das Weihwasser! Warum nur? Ein Menschheitsrätsel.
Das Rätsel löst sich dadurch, daß die Franks dieser Welt, seit Jahrzehnten völlig effizient arbeiten können, ohne dafür am Netz hängen zu müssen.

Und ja, Heise ist ja ne völlig unseriöse Aluhut-Verschwörungsseite - was haben die denn schon für ne Ahnung von Apple.
Wären die Links eigentlich besser, wenn ich sie langsam zusammengegooglet hätte, oder ne andere Suchmaschine genommen hätte?

Des weiteren kenn ich diverse Posthäuser, wo es quasi bei Todesstrafe verboten ist, irgendeinen Stick, oder ne Festplatte am Schnitt/Color Rechner anzuschließen, von einer Onlineverbindung auf Rechnern mit Kundendaten (schon aus Verischerungsgründen) ganz zu schweigen.

Aber jedem das seine...
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14307

Re: Welchen Virenschutz verwendet ihr?

Beitrag von cantsin »

Man sollte auf Empfehlungen von Leuten aus der Computersicherheitsbranche, Chaos Computer Club etc. hören - und die lautet bei Windows (aber erst seit 8.1), den eingebauten Virenscanner zu verwenden und Third-Party-Software zu vermeiden, weil sie unvermeidlich (bzw. konzeptuell bedingt) als Rootkit bzw. Spionagesoftware arbeitet und dadurch oft neue Sicherheitslücken reisst. Siehe die letzten Nachrichten über Kaspersky und die russischen, israelischen und amerikanischen Geheimdienste - wobei Kaspersky noch einer der besten Third-Party-Virenscanner ist.



Steelfox
Beiträge: 418

Re: Welchen Virenschutz verwendet ihr?

Beitrag von Steelfox »

Einen Skanner installiert zu haben ist nicht verkehrt. Hab hier 3 Rechner stehen. Der für die Filmbearbeitungen ist nicht am Netz. Der zweite, für Cubase und Co ist immer online. Da ich hier VST-Plugins installiert hab, die jedesmal beim Start zuerst mal "zu Hause" nachfragen, ob ich die auch nutzen darf (iLok). Auch so bin ich manchmal am surfen und suche nach neuen Plugins und Samples etc. Als ich neulich der Seite rekkerd.org vorbeischaute, sprang Kaspersky (hier wohl eher die Firewall) sofort an und löschte eine Datei, die von Kaspersky als sehr gefährlich eingestuft wurde. Ob das jetzt wirklich eine gefährliche Datei war, kann ich aber nicht sagen.

Es reicht heute schon aus, Webseiten nur zu besuchen, Mitunter gelangen beim öffnen der Seite schon manipulierte Bilder auf den Rechner, die weitere Schadprogramme nachladen, sollte kein Vierenschutz vorhanden sein. Ich rede hier ausdrücklich nicht von Schmuddelseiten etc. Es vergeht kaum einen Monat, wo nicht irgendwo eine Seite gehackt wird. Bevor von Betreiberseite eine Wahrnung ausgesprochen oder der Schaden behoben ist, haben inzwischen etliche die Seiten besucht.

Grundsätzlich hab ich einen Vierenschutz + Firewall installiert. Wer kein Freund der Russen ist, hat ja die globale Auswahl von wem er sich ausspionieren lassen möchte:
Norton = Amis
GData = von hier
Bitdefender = Rumänisch ?
ESET = ?
McAffe = ?

Hatte alle schon, Kaspersky macht mMn den besseren Job.



7River
Beiträge: 3749

Re: Welchen Virenschutz verwendet ihr?

Beitrag von 7River »

@rush

Darf man fragen, ob Dein iPad mit Jailbreak, gibt es doch, war?
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



rush
Beiträge: 14042

Re: Welchen Virenschutz verwendet ihr?

Beitrag von rush »

7River hat geschrieben: Mi 25 Okt, 2017 14:51 @rush

Darf man fragen, ob Dein iPad mit Jailbreak, gibt es doch, war?
Wie bitte? Etwas konfus Deine Frage - zumindest für mich :-)

Aber kurz: nix Jailbreak auf dem iPad 4... Nichtmal 'ne Sim Karte drin sondern nutze es nur zum gelegentlichen Surfen im WLAN und slashcamen...

Offenbar lief das mit der Übernahme ( nach Aussage von Apple und einigen Agenturmeldungen ) über irgendwelche gehackten Apple-Accounts... Keine Ahnung. Nutze sonst keine weiteren Apple Accounts/Daten außer auf diesem Tablet - daher war das umso schräger dort so einen Nagscreen vorzufinden.

Konnte das Gerät dann nach einigen hin und her und zwei Zonen verifizierung oder wie das bei Apple heißt letztlich über einen zweiten Rechner zurücksetzen und entsprechend vom Nagscreen lösen... Aber elegant war das jedenfalls nicht und hat mich einige nerven und Zeit gekostet. Für jemanden ohne IT Erfahrung oder ohne Zweitsystem wäre ein Abstecher im Apple Store oder dergleichen vermutlich unausweichlich gewesen.
keep ya head up



7River
Beiträge: 3749

Re: Welchen Virenschutz verwendet ihr?

Beitrag von 7River »

@ rush

Die Frage rührt daher, da Bekannte auch iPads / iPhones mit Jailbreak haben, wegen spezieller Apps oder Software, die es nur per Jailbreak gibt, und die dadurch anfälliger für Schadsoftware würden.

Zudem habe ich auch ein iPad. Bis jetzt habe ich mir aber noch nichts „eingefangen“.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Bildstabilisator
Beiträge: 508

Re: Welchen Virenschutz verwendet ihr?

Beitrag von Bildstabilisator »

Ich benutze die Norton Internet Suite schon seit Jahren bei Windows 7 und bin sehr zufrieden.

Ab und zu springt diese an und schickt Dateien in die Quarantäne. Ausgebremst wird mein Rechner nicht, aber er saugt ganz schön häufig updates aus dem Netz. Fühle mich sehr sicher dabei und kostet um die 25€ / Jahr.

LG Jens
Kameras: Nikon Z6, Canon XA10
Software: Lightroom, Magix Video Deluxe, Davinci Resolve



20k
Beiträge: 105

Re: Welchen Virenschutz verwendet ihr?

Beitrag von 20k »

Ich verwende derzeit Bitdefender Free Edition und bin zufrieden. Hatte vorher AVG, aber dieser fing nach einer gewissen Zeit an mich pausenlos mit irgendwelchen Upgrade-Angeboten zu nerven. Es verging kein Tag an dem mir nicht irgendein weiteres Tool gegen Malware, Spam und was weiß ich noch alles angeboten wurde. Seitdem ich Bitdefender habe, wurde ich kein einziges Mal mit den nervigen Pop-Up-Meldungen belästigt.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Welchen Virenschutz verwendet ihr?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hab mir jetzt Kaspersky Free drauf gemacht, tuts gut, nervt nicht, kost nix :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Welchen Virenschutz verwendet ihr?

Beitrag von Alf_300 »

Was ich bis jetzt weiß ist, dass Wannacry per VBS kommt, da wird Dir Kasperlsky nicht helfen.

Win 10 bietet aber einern VBS Blocker an.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von blueplanet - Do 19:03
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Do 16:23
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von prime - Do 15:56
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 14:41
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von medienonkel - Do 13:37
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 13:23
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41