Gemischt Forum



Skaterollen Gummiüberzieher?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Skaterollen Gummiüberzieher?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Moinsen Jungs,
benutze gelegentlich einen motorisierten 3Achser, aber auf unebenen Böden nervt das schon, da ist mir die Idee gekommen,
ob es nicht sowas wie Silikon oder weiche Gummireifen wie in der Spielzeugindustrie gibt, die man wie auf ne Felge über die Skaterollen stülpen kann.

Hat jemand von so etwas mal was gehört?
Oder meint ihr das bringt nix?

Was ich auch schon mal gesucht habe, war eine art aufrollbaren flachen Untergrund, den man dann zb auf Filesenböden einfach ausrollen kann.
Immer ein großes Brett mit zu schleppen nervt ja dann doch.

Wie macht Ihr sowas, wenn keine Option für Schienen und Slider zu kurz?
Danke! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Skaterollen Gummiüberzieher?

Beitrag von Framerate25 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 23 Okt, 2017 16:03 war eine art aufrollbaren flachen Untergrund, den man dann zb auf Filesenböden einfach ausrollen kann.
Da hab ich etliche Versuche, mit noch mehr Materialien durch. Ergebnis: Das "PrinzessinaufderErbse-Prinzip". :-(

Egal wie die Unterlagen beschaffen waren, in Fugen oder Auswaschungen hat man das Ergebnis immer nachher im Material gehabt. Das Gewicht des Gerümpels darauf hat den Untergrund immer nachgeben lassen. Je steifer das Material, desto kleiner die Wellenbewegung im Bild nachher. Aber trotzdem da.

Das Einzige was wirklich half, ein Dolly mit Monsterreifen und eher niedrigem Luftdruck, welche durch den eigenen Durchmesser die Fugen und Dellen(alte Holzböden) egalisiert haben. Andere Erfahrungen kann ich dazu nicht teilen.

...OT...wird Zeit daß das Hoverboard endlich erfunden wird. ;-)
Grüßle
FR25 👩‍🎨



Steelfox
Beiträge: 418

Re: Skaterollen Gummiüberzieher?

Beitrag von Steelfox »

Hatte auch gleich an Gymnastikmatten (wobei es hier auch sehr feste Exemplare gibt) u.ä. gedacht. Oder Filz, gibts auch in Meterware. Aber es stimmt, da die Auflagefläche der Skaterrollen nur sehr klein ist, "sinkt" das ganze Gefährt ein und kommt - je nach Gewicht - auch schwer vorwärts. Ein paar Platten (50-100cm) die sich nach Baukastenprinzip zusammenstecken lassen, könnten vielleicht noch helfen. Stoßkanten mit Klebefolie abkleben......und wieder ein Haufen Zeug dabei.....



srone
Beiträge: 10474

Re: Skaterollen Gummiüberzieher?

Beitrag von srone »

Steelfox hat geschrieben: Mo 23 Okt, 2017 18:32 Hatte auch gleich an Gymnastikmatten (wobei es hier auch sehr feste Exemplare gibt) u.ä. gedacht. Oder Filz, gibts auch in Meterware. Aber es stimmt, da die Auflagefläche der Skaterrollen nur sehr klein ist, "sinkt" das ganze Gefährt ein und kommt - je nach Gewicht - auch schwer vorwärts. Ein paar Platten (50-100cm) die sich nach Baukastenprinzip zusammenstecken lassen, könnten vielleicht noch helfen. Stoßkanten mit Klebefolie abkleben......und wieder ein Haufen Zeug dabei.....
tja so war es schon immer von nichts kommt nichts...:-)

lg

srone
ten thousand posts later...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Skaterollen Gummiüberzieher?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hmm, vielleicht fällt mir ja noch was ein, gibt ja für alles ne Lösung.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 23178

Re: Skaterollen Gummiüberzieher?

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich hab immer ne 2 Meter Alu Leiter im Truck, die kannste auch einfach auf nen Feldweg werfen, oder im Wald auf zwei Stative schrauben.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jott
Beiträge: 21815

Re: Skaterollen Gummiüberzieher?

Beitrag von Jott »

Umgebaute mitteldicke Hartplastik-Rohre zum exakten Zusammenstecken (8m Fahrweg haben wir), Dolly-Brett dazu mit Skate-Rollen in Vierer-Anordnung und einer schlauen Mechanik, die sich selbst auch im Fahren an die Spurbreite anpasst, die Rohre müssen also gar nicht einen exakten Abstand zueinander haben. Hat uns mal ein Verleiher gebaut, nach zehn Jahren immer noch der Klassiker für alles. Keinerlei Gewackel und Vibration. Geht selbst in der Wiese und ist so stabil, dass der Kameramann mitfahren kann.



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Skaterollen Gummiüberzieher?

Beitrag von Framerate25 »

Pu Rohre: sehr geile Idee. Danke für den Tipp :-)

Edit: in einem anderen Zusammenhang hatte ich diese Rohre mittels Heißluftfön gebogen. So könnte man auch Radien in die Fahrstrecke einbinden. Termin für morgen: Baumarkt!
Grüßle
FR25 👩‍🎨



Steelfox
Beiträge: 418

Re: Skaterollen Gummiüberzieher?

Beitrag von Steelfox »

Moin,
also die grauen PVC-Rohre ( Ø 23mm ) hab ich auch schon lange im Einsatz. Hab hier 10 Rohre, a 1,50m, macht also 7,50m Rollweg. Als Verbinder habe ich mir vom Schwiegervater Holzrollen drechseln lassen 20cm lang die exakt in die Rohre passen, leicht straff, damit sie beim Zusammenstecken auch nicht reinrutschen. Sind allerdings für mein großes Stativ. Hab da noch so ein Kreuz-Gestell gebastelt, wo das Stativ draufsteht. Von meinen alten Inlinern hab ich die Rollen druntergebaut. Für so einen kleinen Dolly wär das aber vielleicht zu viel Zeug.

Für draußen zum Filmen eigentlich perfekt. War mit den Rohren auch schon beim Kunden, das war mir dann aber doch etwas peinlich ;-)

Als Alternative zu den Rohren kann ich noch Meterware von einen normalen Gummi-Schlauch (Waschmaschine) empfehlen. Fürn kleinen Dolly noch besser sind die Isorohre, womit Rohrleitungen abisoliert werden aus Schaumstoff. Ebenfalls gut aber etwas teuerer sind sogenannte Vollgummi-Rundschnüre ab Ø 30mm. Gibts auch Meterweise in verschieden Härtegraden. Die Dinger haben den Vorteil, dass sie schnell wieder zusammengerollt sind und im Auto fast kein Platz wegnehmen und flexibler sind (Bogenfahrt) als normale Schläuche. Mein Favorit.

Hab wahllos einen rausgesucht:
https://www.gummiprofile24.de/NBR-Vollgummi-Rundprofile



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Bildlauf - Do 12:37
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von Frank Glencairn - Do 12:22
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von slashCAM - Do 11:42
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Do 11:14
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15