Hast Du einen link. Ich bin ja sooo faul... und ist das ein Plugin für Premiere?srone hat geschrieben: ↑Di 25 Jul, 2017 22:05gibt eine 30-tage test-version, probiers aus ;-)Wurzelkaries hat geschrieben: ↑Di 25 Jul, 2017 22:00
Ach.. da gibt es eine software... bitte mal Beispiele zeigen. Danke
lg
srone
Habe einen 1/4 Tiffen Black Mist. Hab mir Testaufnahmen gemacht, mit und ohne. Danach hab ich mir den Filter einfach in Resolve nachgebaut.Wurzelkaries hat geschrieben: ↑Di 25 Jul, 2017 21:39 Peppermintpost hatte mir vor langer Zeit schon den Black Pro Mist empfohlen. Ich bin noch immer dankbar und denke 1/8 war zu zaghaft. Werde mir 1/4 anschaffen. Tolles Teil.
guckst du hier:Wurzelkaries hat geschrieben: ↑Di 25 Jul, 2017 22:10
Hast Du einen link. Ich bin ja sooo faul... und ist das ein Plugin für Premiere?
Markus das glaube ich dir nicht - und falls doch will ich dein setup ;-)-paleface- hat geschrieben: ↑Di 25 Jul, 2017 22:11
Habe einen 1/4 Tiffen Black Mist. Hab mir Testaufnahmen gemacht, mit und ohne. Danach hab ich mir den Filter einfach in Resolve nachgebaut.
Das sind keine Filter die man zwingend brauch. Kann man alle in der Post zusammen bauen.
Dafür aber brauch man dann eine Matte-Box und sie sind unhandlich.
Nutze ich nur noch für spezial Sachen.
wenn man es kann, bin ich bei dir, wenn es allerdings wie so oft schnell und flexibel gehen soll, dann bleibe ich bei dem bundle. ;-)-paleface- hat geschrieben: ↑Di 25 Jul, 2017 22:11Habe einen 1/4 Tiffen Black Mist. Hab mir Testaufnahmen gemacht, mit und ohne. Danach hab ich mir den Filter einfach in Resolve nachgebaut.Wurzelkaries hat geschrieben: ↑Di 25 Jul, 2017 21:39 Peppermintpost hatte mir vor langer Zeit schon den Black Pro Mist empfohlen. Ich bin noch immer dankbar und denke 1/8 war zu zaghaft. Werde mir 1/4 anschaffen. Tolles Teil.
Das sind keine Filter die man zwingend brauch. Kann man alle in der Post zusammen bauen.
Dafür aber brauch man dann eine Matte-Box und sie sind unhandlich.
Nutze ich nur noch für spezial Sachen.
wenn die kollegen endlich begreifen würden, was die qualität des einzelnen pixels ausmacht, würden wir nicht ständig im kreis diskutieren. ;-)WoWu hat geschrieben: ↑Di 25 Jul, 2017 22:10 @Iasi
Wenn Du hochwertige Bildinhalte hast, lassen die sich besser hochskalieren, als Bilder ohne Inhalt.
Das haben wir in der Anfangszeit von HD durchexerziert, als 720 er Bilder, vernünftig hochscaliert bessere Resultate brachten, als damals die 1080 er Bilder mit Sensoren, deren Pixels dasselbe Problem hatten, wie die heutigen in 4K.
Auch darüber haben wir ausgiebig diskutiert.
Und selbst die BBC ist erst 2012, also fast 4 Jahr später erst auf FullHD umgestiegen.
Die HD Geschichte wiederholt sich nämlich, nur mit dem Unterschied, das sich die effektiven Grenzen nicht uneingeschränkt nach oben verlagern lassen.
Und was heute nicht mehr geht, wird künstlich dazugerechnet .... entsprechend sieht das Bild dann hinterher aus.
Als, dreh mir bitte nicht das Wort im Mund um sonden lis mal die alten Tjreads aus 2008 nach, als alle von FH träumten und eigentlich nur ein besseres SD bekamen.
Hast ja meine Mail! ;-)Peppermintpost hat geschrieben: ↑Di 25 Jul, 2017 22:16Markus das glaube ich dir nicht - und falls doch will ich dein setup ;-)-paleface- hat geschrieben: ↑Di 25 Jul, 2017 22:11
Habe einen 1/4 Tiffen Black Mist. Hab mir Testaufnahmen gemacht, mit und ohne. Danach hab ich mir den Filter einfach in Resolve nachgebaut.
Das sind keine Filter die man zwingend brauch. Kann man alle in der Post zusammen bauen.
Dafür aber brauch man dann eine Matte-Box und sie sind unhandlich.
Nutze ich nur noch für spezial Sachen.
selber gross sein, ich verrate nur soviel, die "matte" parameter sind entscheidend. ;-)Wurzelkaries hat geschrieben: ↑Di 25 Jul, 2017 22:26 Ihr Knaller... eigentlich wollte ich einen Film ansehen. :-) Und ... wieder nix.
das besondere ist die anpassfähigkeit, vielleicht als ein ansatz, (black) pro-mist 3-5, jedoch die matte im range von 80 auf 50-30 reduzieren. man muss sich da einfuchsen, kann damit aber imho sensationelle ergebnisse erzielen. :-)Starshine Pictures hat geschrieben: ↑Di 25 Jul, 2017 22:47 Ich hab das Tiffen DFX PlugIn auch vor einigen Tagen ausprobiert. Hab aber nix gescheites hin bekommen damit. Konnte auch keinerlei Tipps und Tutorials dazu finden. Kein Anhaltspunkt wie man womit was macht. Und da mich solche Situationen furchtbar schnell frustrieren hab ich es ziemlich schnell wieder deinstalliert. Also wenn wir hier gemeinsam im Forum vielleicht ein paar gute Einstellungen posten könnten wäre das super! :)
es kommt halt auch sehr darauf an was man damit erreichen will. also für einen hochzeitsfilm bringt dich das bestimmt auch nicht weiter, aber für "life ist not switzerland" wäre der effekt bestimmt sehr gross.Starshine Pictures hat geschrieben: ↑Di 25 Jul, 2017 22:47 Ich hab das Tiffen DFX PlugIn auch vor einigen Tagen ausprobiert. Hab aber nix gescheites hin bekommen damit. Konnte auch keinerlei Tipps und Tutorials dazu finden. Kein Anhaltspunkt wie man womit was macht. Und da mich solche Situationen furchtbar schnell frustrieren hab ich es ziemlich schnell wieder deinstalliert. Also wenn wir hier gemeinsam im Forum vielleicht ein paar gute Einstellungen posten könnten wäre das super! :)
Kann ich nachvollziehen. Man kann es eigentlich nicht beschreiben. Außer, je stärker der Filter wird, desto traumhafter wird das Bild.. im wahrsten Sinne des WortesPeppermintpost hat geschrieben: ↑Di 25 Jul, 2017 23:11es kommt halt auch sehr darauf an was man damit erreichen will. also für einen hochzeitsfilm bringt dich das bestimmt auch nicht weiter, aber für "life ist not switzerland" wäre der effekt bestimmt sehr gross.Starshine Pictures hat geschrieben: ↑Di 25 Jul, 2017 22:47 Ich hab das Tiffen DFX PlugIn auch vor einigen Tagen ausprobiert. Hab aber nix gescheites hin bekommen damit. Konnte auch keinerlei Tipps und Tutorials dazu finden. Kein Anhaltspunkt wie man womit was macht. Und da mich solche Situationen furchtbar schnell frustrieren hab ich es ziemlich schnell wieder deinstalliert. Also wenn wir hier gemeinsam im Forum vielleicht ein paar gute Einstellungen posten könnten wäre das super! :)
ich kann das verhalten von pro-mist nicht richtig beschreiben, weil es sich einfach in worten wiederspricht und keinen sinn ergibt. es macht das bild softer, irgendwie in watte gepackt aber es wird nicht unscharf, das ist sprachlich natürlich totaler bullshit, aber wenn du es siehst ergibt das plötzlich sinn. es gibt auch jede menge szenen wo man so einen filter nicht braucht, ich würde als faustregel fast sagen, sind keine schauspieler im bild brauchst du den filter nicht. du kennst doch den unterschied wenn du eine tele-novela siehst zu spielfilm also technisch ausgedrückt 50fps vs 25fps, beziehe das jetzt mal nur auf die wirkung der schauspieler nicht wie ein schwenk aussieht oder sowas sondern nur wie eine schauspiel performance wirkt.
pro-mist hat einen ähnlichen effekt, der rückt die wirkung der schauspieler von digital näher an film. wie gesagt, sprachlich ist das sehr schwierig zu beschreiben. warm-pro-mist macht das mit "eingebauter farbkorrektur" der macht die hauttöne etwas wärmer und black ist halt wie ein nd filder farb neutral.
es ist halt sehr speziell was die filter so machen, das ist nicht der effekt, filter drauf und das bild ist total anders, als würdest du jetzt ein farb lut drauf knallen oder einen sternchen filter oder sowas.
gerade für hochzeit, was sonst als pro-mist?Peppermintpost hat geschrieben: ↑Di 25 Jul, 2017 23:11es kommt halt auch sehr darauf an was man damit erreichen will. also für einen hochzeitsfilm bringt dich das bestimmt auch nicht weiter, aber für "life ist not switzerland" wäre der effekt bestimmt sehr grossStarshine Pictures hat geschrieben: ↑Di 25 Jul, 2017 22:47 Ich hab das Tiffen DFX PlugIn auch vor einigen Tagen ausprobiert. Hab aber nix gescheites hin bekommen damit. Konnte auch keinerlei Tipps und Tutorials dazu finden. Kein Anhaltspunkt wie man womit was macht. Und da mich solche Situationen furchtbar schnell frustrieren hab ich es ziemlich schnell wieder deinstalliert. Also wenn wir hier gemeinsam im Forum vielleicht ein paar gute Einstellungen posten könnten wäre das super! :)
probiers über den einsatzpunkt (matte-range), dass ist viel entscheidender. ;-)Wurzelkaries hat geschrieben: ↑Di 25 Jul, 2017 23:27 Sehe ich auch so... aber man muss wissen welchen. 1/4 bis 1/2 find ich noch OK... alles drüber wird a bisserl kitschig oder?
Hmmmm..... eigentlich gefällt mir das Lich sehr gut... aber trotzdem fehlt was... oder ist zuviel. Irgendwie zu weit oben. Habt ihr da ein Beauty light probiert aka Marlene Dietrich? Irgendwie ... kann ich Dir nicht sagen.. aber irgendwas passt nicht.Starshine Pictures hat geschrieben: ↑Di 25 Jul, 2017 23:29 Mir ist schon klar was die Tiffen Filter machen.
Aber wie gesagt, habe in dem PlugIn einfach nix gebacken bekommen. Es ging dabei um diesen Shot den ich irgendwie zu steril finde. Haben am Set zwar mit Nebel gearbeitet, aber da der Raum recht klein war und 8 Leute plus Hund, ohne Fenster und mit geschlossener Türe ca 8 Stunden darin ausharren mussten, waren wir wohl etwas zu sparsam damit. Ich denke dass ein schöner Diffusionsfilter etwas Magie hinzufügen könnte. Ist ein Werbespot für einen neuen Gin.
hat einen leichten wärmenden faktor, mag wohl geschmackssache sein, ;-) und eben inhaltsbasiert.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 25 Jul, 2017 23:42 Mein Favorit ist der Schneider Optics Hollywood Black Magic 1/8 oder 1/4
Den finde ich noch nen Tick besser als die pro/black mist
Darin:Uwe hat geschrieben: ↑Mi 26 Jul, 2017 08:03 Im RED-Forum gibt's auch einige interessante Meinungen dazu:
http://www.reduser.net/forum/showthread ... Resolution
Dunkirk werde ich mir auf jeden Fall in einem 4k-Kino ansehen. Warum? Weil ich gerne weit vorn sitze, und weil ein qualitativ hochwertiges Bild, egal ob 2k, 4k oder ursprünglich IMAX, hochskaliert besser aussieht. Das hängt halt mit der Bildgröße zusammen. Bei der Distribution gilt der Grundsatz, dass man keine Pixelraster sehen darf.Michel Hafner auf reduser hat geschrieben:PS Don't show Christopher Nolan...
Und der RedUser Iasi hießt Björn :D
Stimmt, der Beitrag ist nicht für jeden User gleichermaßen geeignet.7nic hat geschrieben: ↑Mi 26 Jul, 2017 08:44 Also ich bin gerade bei Minute 9 von Video zwei und bin schockiert...
Das oversampelde Bild ist deutlich erkennbar besser und höher aufgelöst als das undersampelde Bild und er redet davon, dass man keinen Unterschied sähe? Und dann steilt er die Kanten auf und behauptet, dass das 2k Bild schärfer aussehe, obwohl es schlicht überschärft ist? Was tut er da?
Will ich mir die restlichen 58 Minuten noch antun?
Nach Video eins, voller Allgemeinplätze, bei denen ich ihm ja prinzipiell nicht widersprechen würde (auch wenn er maßlos übertreibt) und dann in Video zwei 6 Minuten Erklärung, was der Unterschied zwischen 1:1 Crop und Skalierung ist, frage ich mich an wen sich diese Videos richten...!?
Also dann kann man mit HD zufrieden sein und braucht für ein deutlich größern Filmgenuss nicht in höher auflösende Geräte bei Aufnahme und Wiedergabe investieren?
Nein, das sagt er gerade nicht. Eine billige Consumer-Kamera, auf der ein goldenes 4k-Schildchen klebt, kann (unter Beachtung weiterer Faktoren wie geeignetes Objektiv, rauscharmes, sauberes Signal, keine Überforderung der Kompression und gute Kompression sowie einer guten Methode, abweichende Dimensionen auf 2160 zu rechnen) ein sehr gutes HD-Bild erzeugen. ÜHD sogar. Und es spricht auch nichts dagegen, dieses "Ü" auch in eine 2160-Datei zu rechnen. Nur dass die Unterschiede "perzeptuell" u.U. verblüffen: