dies ist einer der Aspekte des Nachfrage-Rückgangs von (insbesondere Kommerz-)TV-Programmen.
Ich hoffe inständig dass dir klar ist wie absurd und falsch diese Rechnung ist.godehart hat geschrieben: ↑Do 06 Jul, 2017 11:29 Die Zuschauerschaft ist doch längst gespalten. Die einen wollen die Staffel on Demand auf allen Geräten ohne Werbung und holen sich Netflix / Amazon oder sowas. Diese Zuschauer sind für das Privatfernsehen verloren. Es bleiben die Zuschauer, die sich keinen Netflixaccount leisten können, Programmatisch bewegt sich Pro7/sat1/Rtl seit langem auf diese Klientel zu.
Für eigene Produktion haben sie kaum Ideen, bis auf wenige Ausnahmen wie Deutschland 83, die RTL als Serie unter die Räder kam, leider. Nun versuchen sie etwas vom Gebührenkuchen zu bekommen aber wofür? Die Preissteigerung durch Werbung auf Produkte ergeben Mehrkosten von über 40€ pro Haushalt und Monat.
https://www.freitag.de/autoren/asansoer ... tv-reklame
Wir zahlen also alle schon mehr als doppelt soviel wie GEZ damit Schmierlappen wie Bohlen und Klum jungen Menschen vor der Nation erniedrigen.
Mich würde mal interessieren, wo die Rechnung absurd und falsch ist. Der einzige gravierende Schwachpunkt ist aus meiner Sicht, dass man auch bei den Öffis Werbeeinnahmen gegenrechnen muss, was vielleicht die Differenz wieder kleiner werden lässt. Dagegen kann man wieder die zusätzlichen Programmstunden durch die Regionalprogramme und -fenster gegenrechnen.... Wiederholungen wieder abziehen.... Man kann das sicher bis ins letzte Detail totrechnen.Ich hoffe inständig dass dir klar ist wie absurd und falsch diese Rechnung ist.
Stimmt. Bei mir käme noch Sport und der ganze Schlager/Volksmusik/Karneval -Bereich dazu. Mittlerweile bin ich aber der Meinung, dass Geschmäcker verschieden sind und man für sein Geld eben nur einen Teil seiner Präferenzen bedient bekommt. In so fern, von mir aus. Solange Panorama, Report Mainz, Böhmi und ein paar andere dabei sind trage ich den anderen Kram gern mit. Die Mediatheken, gerade beim ZDF sind wirklich richtig gut. Was fehlt sind aus meiner Sicht bessere Serienformate die speziell für den deutschen Markt produziert werden wie "im Angesicht des Verbrechens" und andere Leuchttürme.
Ich kann dir gerne sagen warum Ich die Rechnung für absoluten Quatsch halte:thos-berlin hat geschrieben: ↑Do 06 Jul, 2017 15:35Mich würde mal interessieren, wo die Rechnung absurd und falsch ist. Der einzige gravierende Schwachpunkt ist aus meiner Sicht, dass man auch bei den Öffis Werbeeinnahmen gegenrechnen muss, was vielleicht die Differenz wieder kleiner werden lässt. Dagegen kann man wieder die zusätzlichen Programmstunden durch die Regionalprogramme und -fenster gegenrechnen.... Wiederholungen wieder abziehen.... Man kann das sicher bis ins letzte Detail totrechnen.Ich hoffe inständig dass dir klar ist wie absurd und falsch diese Rechnung ist.
Wie dem auch sei:
Der Unterschied zwischen GEZ und Werbeeinnahmen ist, dass die GEZ direkt bezahlt wird und die Webeeinnahmen indirekt über das Konsumverhalten der Verbraucher. Unter dem Strich bezahlt man so oder so. Die Argumentation "ich bezahle für die Privaten nichts" erscheint subjektiv richtig, aber objektiv nicht so, weil es über den Einkauf an der Discounterkasse bezahlt wird...
Die Privaten haben sich ihr Geschäftsmodell "werbefinanziertes Fernsehen" selbst ausgesucht. Nun, wo durch den Technologie- und Abrechnungswechsel, oder die Konkurrenz oder wer weiß was, das Ganze nicht mehr funktioniert, will man sich an die GEZ hängen. Gewinne privatisieren, Verluste durch die Allgemeinheit decken lassen. Das müsste eigentlich der Markt regeln, jedenfalls wird so in anderen Situationen und Branchen argumentiert.
Was glaubst du denn, wer am Ende für die Werbeeinnahmen der privaten aufkommt? Bei Pro7Sat1 waren es 2015 6,201 Milliarden €. Da sind ja die Produktionskosten der einzelnen Spots noch nicht einmal dabei. Und den Marktführer RTL gibt es auch noch. Wenn eine Sendergruppe so zulangt, man dann noch die Ausgaben für die Produktion hinzu zieht und, nicht zu verachten, die ganze sympathische Agentur-Mishpoke auch noch durchfüttert, dann wirkt das auf mich Plausibel. Gezgebühren stehen demgegenüber mit ca. 9 Milliarden € doch recht gut da.DenK hat geschrieben: ↑Do 06 Jul, 2017 16:34Ich kann dir gerne sagen warum Ich die Rechnung für absoluten Quatsch halte:thos-berlin hat geschrieben: ↑Do 06 Jul, 2017 15:35
Mich würde mal interessieren, wo die Rechnung absurd und falsch ist. Der einzige gravierende Schwachpunkt ist aus meiner Sicht, dass man auch bei den Öffis Werbeeinnahmen gegenrechnen muss, was vielleicht die Differenz wieder kleiner werden lässt. Dagegen kann man wieder die zusätzlichen Programmstunden durch die Regionalprogramme und -fenster gegenrechnen.... Wiederholungen wieder abziehen.... Man kann das sicher bis ins letzte Detail totrechnen.
Wie dem auch sei:
Der Unterschied zwischen GEZ und Werbeeinnahmen ist, dass die GEZ direkt bezahlt wird und die Webeeinnahmen indirekt über das Konsumverhalten der Verbraucher. Unter dem Strich bezahlt man so oder so. Die Argumentation "ich bezahle für die Privaten nichts" erscheint subjektiv richtig, aber objektiv nicht so, weil es über den Einkauf an der Discounterkasse bezahlt wird...
Die Privaten haben sich ihr Geschäftsmodell "werbefinanziertes Fernsehen" selbst ausgesucht. Nun, wo durch den Technologie- und Abrechnungswechsel, oder die Konkurrenz oder wer weiß was, das Ganze nicht mehr funktioniert, will man sich an die GEZ hängen. Gewinne privatisieren, Verluste durch die Allgemeinheit decken lassen. Das müsste eigentlich der Markt regeln, jedenfalls wird so in anderen Situationen und Branchen argumentiert.
1.: Warum werden nur die Bürger von 14-49 Jahren für die Rechnung herangezogen? Das mag zwar die Kernzielgruppe von ProSieben und RTL sein, aber es ist natürlich nicht ausschließlich nur diese Altersgruppe die Zielgruppe. Und wenn schon nur diese Zielgruppe gerechnet wird, werden dann wenigstens Privatsender wie Sat.1 Gold weggerechnet, deren Zielgruppe ganz klar nicht 14-49 ist? Und auch alle Produkte die nicht auf diese Zielgruppe abzielen? Das darf zumindest bezweifelt werden. Alleine dadurch würde sich die Summe schon relativieren.
2.: Der Autor spricht dann vor allem von den "trendigen" Produkten die wir durch die Werbung alle kaufen, und dass die Preise so hoch sind weil die Werbung so teuer ist (sowohl das produzieren, Stichwort Werbeagenturen, als auch das Senden nehem Ich mal an). Aber viele Unternehmen die wirklich massiven Umsatz hier machen, wie Apple, Google, Amazon etc. produzieren für Deutschland gar keine extra Werbespots, sondern synchronisieren die amerikanischen Spots (so wie Trailer für sämtliche Kinofilme auch). Wurden diese Produkte dann auch herausgrechnet oder die Rechnung dahingehend bereinigt? Mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit nicht.
3.: Man müsste aus dieser Rechnung alles herausrechnen, was man soweiso ständig kauft, weil man es einfach braucht. Essen, Hygieneartikel, Klamotten etc. Denn der Autor will uns ja weismachen dass die böse Werbung uns dazu bringt unser sauer verdientes Geld für Krempel auszugeben. Hat der Autor hier eine Studie durchgeführt welche Käufe wirklich durch Werbung ausgelöst wurden? Verlinkt hat er soetwas jedenfalls nicht.
4.: Ich finde nirgendwo eine Erläuterung wie der Autor auf diese Zahlen kommt, weche Privatsender er überhaupt mit einbezieht, was für Ihn alles zur Werbung zählt etc... Man kann die Rechnung (aus gutem Grund) nicht selbst nachvollziehen, weil der Autor die Daten und Quellen verschweigt
Kurz: Absoluter Blödsinn der falsch gerechnet ist und dessen Daten nicht überprüfbar sind und somit auch Null aussagekraft hat.
Ich habe doch gerade erklärt warum die Rechnung in meinem Augen Quatsch ist. Du kannst gerne auf konkrete Punkte eingehen.godehart hat geschrieben: ↑Do 06 Jul, 2017 18:16Was glaubst du denn, wer am Ende für die Werbeeinnahmen der privaten aufkommt? Bei Pro7Sat1 waren es 2015 6,201 Milliarden €. Da sind ja die Produktionskosten der einzelnen Spots noch nicht einmal dabei. Und den Marktführer RTL gibt es auch noch. Wenn eine Sendergruppe so zulangt, man dann noch die Ausgaben für die Produktion hinzu zieht und, nicht zu verachten, die ganze sympathische Agentur-Mishpoke auch noch durchfüttert, dann wirkt das auf mich Plausibel. Gezgebühren stehen demgegenüber mit ca. 9 Milliarden € doch recht gut da.DenK hat geschrieben: ↑Do 06 Jul, 2017 16:34
Ich kann dir gerne sagen warum Ich die Rechnung für absoluten Quatsch halte:
1.: Warum werden nur die Bürger von 14-49 Jahren für die Rechnung herangezogen? Das mag zwar die Kernzielgruppe von ProSieben und RTL sein, aber es ist natürlich nicht ausschließlich nur diese Altersgruppe die Zielgruppe. Und wenn schon nur diese Zielgruppe gerechnet wird, werden dann wenigstens Privatsender wie Sat.1 Gold weggerechnet, deren Zielgruppe ganz klar nicht 14-49 ist? Und auch alle Produkte die nicht auf diese Zielgruppe abzielen? Das darf zumindest bezweifelt werden. Alleine dadurch würde sich die Summe schon relativieren.
2.: Der Autor spricht dann vor allem von den "trendigen" Produkten die wir durch die Werbung alle kaufen, und dass die Preise so hoch sind weil die Werbung so teuer ist (sowohl das produzieren, Stichwort Werbeagenturen, als auch das Senden nehem Ich mal an). Aber viele Unternehmen die wirklich massiven Umsatz hier machen, wie Apple, Google, Amazon etc. produzieren für Deutschland gar keine extra Werbespots, sondern synchronisieren die amerikanischen Spots (so wie Trailer für sämtliche Kinofilme auch). Wurden diese Produkte dann auch herausgrechnet oder die Rechnung dahingehend bereinigt? Mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit nicht.
3.: Man müsste aus dieser Rechnung alles herausrechnen, was man soweiso ständig kauft, weil man es einfach braucht. Essen, Hygieneartikel, Klamotten etc. Denn der Autor will uns ja weismachen dass die böse Werbung uns dazu bringt unser sauer verdientes Geld für Krempel auszugeben. Hat der Autor hier eine Studie durchgeführt welche Käufe wirklich durch Werbung ausgelöst wurden? Verlinkt hat er soetwas jedenfalls nicht.
4.: Ich finde nirgendwo eine Erläuterung wie der Autor auf diese Zahlen kommt, weche Privatsender er überhaupt mit einbezieht, was für Ihn alles zur Werbung zählt etc... Man kann die Rechnung (aus gutem Grund) nicht selbst nachvollziehen, weil der Autor die Daten und Quellen verschweigt
Kurz: Absoluter Blödsinn der falsch gerechnet ist und dessen Daten nicht überprüfbar sind und somit auch Null aussagekraft hat.
Quelle Werbeeinnahmen:
http://geschaeftsbericht2015.prosiebens ... rkts.html
Es ist Schwachsinn zu glauben, dass das nicht der Fall ist. Wo soll denn das Geld für die Werbung herkommen ? Lotto ?Es ist einfach Schwachsinn die Werbung auf Privatsendern für Produktpreise verantwortlich zu machen. Wenn du es so sehen willst bezahlst du ja für jedes Produkt der Welt jede Werbung in jedem Medium.
Ich habe nichts anderes behauptet. Ich habe nur gesagt warum die Rechnung Schwachsinn ist.thos-berlin hat geschrieben: ↑Do 06 Jul, 2017 20:38Es ist Schwachsinn zu glauben, dass das nicht der Fall ist. Wo soll denn das Geld für die Werbung herkommen ? Lotto ?Es ist einfach Schwachsinn die Werbung auf Privatsendern für Produktpreise verantwortlich zu machen. Wenn du es so sehen willst bezahlst du ja für jedes Produkt der Welt jede Werbung in jedem Medium.
Natürlich wird der Werbeteat, egal für welches Medium, über den Kaufpreis refinanziert.
Und das schreibst Du selbst einen Absatz später....
Nur zur Erinnerung: Privatfernsehen wird praktisch ausschließlich aus Werbeeinnahmen finanziert. Da kann man wohl davon ausgehen, dass Werbung etwas mit Privatfernsehen zu tun hat.Nochmal: Ich habe nicht gesagt dass man nicht für Werbung bezahlt. Aber das hat erstmal nichts mit Privatferbdehen zu tun
Das ist alles klar und niemand hat das Gegenteil behauptet. Das ändert aber alles nichts daran dass diese Rechnung albern ist, unter anderem aus den genannten Punkten. Es gibt auch noch mehr Punkte, z.B.: Wenn er schon unsere "Gebühren" früs Privatfernsehen mit der GEZ vergleicht, warum rechnet er zur GEZ dann nicht auch die Werbeinnahmen der öffentlichen mit ein, etwa durch Sponsorings bei der WM oder Olympia?thos-berlin hat geschrieben: ↑Fr 07 Jul, 2017 09:23Nur zur Erinnerung: Privatfernsehen wird praktisch ausschließlich aus Werbeeinnahmen finanziert. Da kann man wohl davon ausgehen, dass Werbung etwas mit Privatfernsehen zu tun hat.Nochmal: Ich habe nicht gesagt dass man nicht für Werbung bezahlt. Aber das hat erstmal nichts mit Privatferbdehen zu tun
Auch die Summe habe Ich nie bestritten. Du musst schon auch mal lesen was Ich schreibe ;)dienstag_01 hat geschrieben: ↑Fr 07 Jul, 2017 10:58 DenK, wieder mal ein kleines 25p Problem ;)
6 Milliarden Werbeeinnahmen werden von der Allgemeinheit bezahlt, das ist doch ein Fakt, den du verstehst, oder?
Und da steht eben am Schluß eine Summe, da kann man rummäkeln, wie man will, die beschreibt schon eine Größenordnung.
Ich habs versucht, ehrlich ;)DenK hat geschrieben: ↑Fr 07 Jul, 2017 11:08Auch die Summe habe Ich nie bestritten. Du musst schon auch mal lesen was Ich schreibe ;)dienstag_01 hat geschrieben: ↑Fr 07 Jul, 2017 10:58 DenK, wieder mal ein kleines 25p Problem ;)
6 Milliarden Werbeeinnahmen werden von der Allgemeinheit bezahlt, das ist doch ein Fakt, den du verstehst, oder?
Und da steht eben am Schluß eine Summe, da kann man rummäkeln, wie man will, die beschreibt schon eine Größenordnung.
Diese Rechnung wurde nicht so aufgestellt dass Sie richtig ist, sondern dass Sie die maximale Empörung hervorruft. Ich habe bereits mehrere Punkte genannt die das zeigen. Wenn du die nicht verstehst kann Ich gerne versuchen sie umzuformulieren.
Das kannst du dir sparen, denn deine Punkte ZEIGEN nichts, du BEHAUPTEST nur, dass die nicht beachtet wurden. Dazu UNTERSTELLST du, dass die Rechnung maximal Empörung hervorrufen soll. Also eigentlich viel heisse Luft, konkret kommt nichts.
Ok, dann erkläre doch bitte mal warum diese Summe nur auf die Haushalte von 14-49 gerechnet wird? Das ist nicht die Kernzielgrupoe aller ProSiebenSat1 Sender.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Fr 07 Jul, 2017 11:21Das kannst du dir sparen, denn deine Punkte ZEIGEN nichts, du BEHAUPTEST nur, dass die nicht beachtet wurden. Dazu UNTERSTELLST du, dass die Rechnung maximal Empörung hervorrufen soll. Also eigentlich viel heisse Luft, konkret kommt nichts.
Ich kann dir überhaupt nichts erklären, weil die Rechnung nicht von mir ist.DenK hat geschrieben: ↑Fr 07 Jul, 2017 11:39Ok, dann erkläre doch bitte mal warum diese Summe nur auf die Haushalte von 14-49 gerechnet wird? Das ist nicht die Kernzielgrupoe aller ProSiebenSat1 Sender.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Fr 07 Jul, 2017 11:21
Das kannst du dir sparen, denn deine Punkte ZEIGEN nichts, du BEHAUPTEST nur, dass die nicht beachtet wurden. Dazu UNTERSTELLST du, dass die Rechnung maximal Empörung hervorrufen soll. Also eigentlich viel heisse Luft, konkret kommt nichts.
Oder warum die Werbeeinnahmen der Öffentlichen nicht zur GEZ Gebühr dazu gerechnet werden?
Dann sind unsere Meinungen ja garnicht so verschieden. Ich habe gerade noch einen Edit zu meinem vorigen Post geschrieben.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Fr 07 Jul, 2017 12:05Ich kann dir überhaupt nichts erklären, weil die Rechnung nicht von mir ist.
Aber wirklich plausibel ist es mir auch nicht, die Zahlen auf die Zielgruppe zu rechen.
Was man aber sehr einfach sieht, es stehen sich ungefähr gleich hohe Beträge an GEZ und Webeeinnahmen der privaten Sender gegenüber. Wenn man will, kann man noch die Werbeeinnahmen der ÖR mit hinzunehmen, auf der anderen Seite müssten Produktionskosten für Werbung addiert werden - damit wird die Rechnung nur genauer, nicht wirklich anders ;)
Ich versuche aber wenigstens mich dabei ab Fakten und eine nachvollziehbare Argumentation zu haltendienstag_01 hat geschrieben: ↑Fr 07 Jul, 2017 12:20 Naja, reißerisch ist dir jetzt auch nicht wirklich fremd ;)