Gemischt Forum



Schnelle Frage Künstler Honorar



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Schnelle Frage Künstler Honorar

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo Erfahrene,
ich bräuchte eine schnelle und realistische Einschätzung für die Kosten eines Darstellers/Moderators der Kategorie Ranga Yogeshwar / Dennis Wilms.
Da ich leider deren Managments nicht so schnell erreiche, aber heute Abend eine Preiseinschätzung über deren Tagessatz brauche,
wäre es super wenn ich aus euren Erfahrungen schöpfen kann.

Endprodukt ca. 1,5-3min Clip inkl. deren Stimme.
Falls jemand hier Erfahrungen hat, wäre das sehr klasse. Bitte keine blöde Diskussion anfangen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Schnelle Frage Künstler Honorar

Beitrag von pixelschubser2006 »

Im Musiksektor hätte ich Dir mehr sagen können, bei TV-Moderatoren kann ich nur dieses beitragen:

http://www.moderatorenwerk.de/wp-conten ... dienen.pdf

Das schaut ganz aussagekräftig aus. Ich schätze, um das genauer zu beziffern, spielt auch der Marktwert Deines Vorhabens eine ganz gewaltige Rolle.

So taucht in unseren Breitengraden ab und wann z.b. Jean Pütz auf. Mit Sicherheit ein sehr rennomierter Moderator, trotz seines Alters. Kann mir bei den Aktionen nicht vorstellen, daß der fette vierstellige Beträge aufruft.

Was ich nur mal fragen muss: Warum ein Moderator? In Deutschland scheinen TV-Moderatoren einen drastisch höheren Marktwert zu haben, als bekannte Schauspieler. Das sehen wir ja jüngst wieder beim Fall Muriel Baumeister. Jedenfalls möchte ich mir lediglich den Gedanken erlauben, daß je nach Projekt ein klassischer Schauspieler die Sache auch gut darstellen kann, bei gleichem Promi-Faktor. Und Du hast viel mehr Auswahl für mitunter drastisch weniger Budget. Jedenfalls ist tatsächlich zu befürchten, daß ein bekannter TV-Moderator wirklich höhere vierstellige Honorare aufruft.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Schnelle Frage Künstler Honorar

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo schubser,
danke für Deine Mühe!
Warum diese TV Moderatoren?
Weil unser Kunde sich das in den Kopf gesetzt hat, da es super zum Thema passt. Die Frage ist, ob der Preis diesen Wunsch ändert?
Ranga nimmt laut Agentur für einen Referenten Auftritt bis zu 20.000 und ob er überhaupt den Darsteller für einen Imagefilm miemt,
konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Schnelle Frage Künstler Honorar

Beitrag von ruessel »

ob er überhaupt den Darsteller für einen Imagefilm miemt
Um das Jahr 2005 wollten wir Ranga für einen "grünen" Messefilm haben, Geld spielte da keine erste Rolle - er hat gleich abgelehnt (keine Werbung) - obwohl er den Firmenchef gut vom Umweltpreis kannte. Wir haben dann einen Pro7 Nachrichtensprecher genommen - ich glaube es waren damals 1.000 EUR pro Drehtag .....
Gruss vom Ruessel



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Schnelle Frage Künstler Honorar

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo Ruessel,
da Ranga bzw. das Management sich nicht auf die Anfrage meldet, kann ich mir gut vorstellen das es bei uns genauso läuft,
hätte mich auch ehrlich gesagt gewundert wenn er das machen würde.

Kannst Du Dich noch an den Moderator von Pro7 erinnern und weißt Du ob Buyouts ein Thema waren?
Denn wenn man es nur für ein Jahr in Deutschland online fahren kann, ist das ja auch nicht so der bringer.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Schnelle Frage Künstler Honorar

Beitrag von pixelschubser2006 »

Darfst Du schon etwas mehr über das Projekt verraten? Mich würde schon so die grobe Richtung des Themas interessieren...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Schnelle Frage Künstler Honorar

Beitrag von klusterdegenerierung »

Nope ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jott
Beiträge: 21802

Re: Schnelle Frage Künstler Honorar

Beitrag von Jott »

Schätz mal grob einen Zehner (für TV mehr), falls er's überhaupt machen will/darf. Die Summe hat vor allem den Vorteil, dass der Kunde in der Regel von seiner Idee abrücken wird.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Schnelle Frage Künstler Honorar

Beitrag von klusterdegenerierung »

Denke ich auch.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Funless
Beiträge: 5484

Re: Schnelle Frage Künstler Honorar

Beitrag von Funless »

Jott hat geschrieben: Di 23 Mai, 2017 20:56 Schätz mal grob einen Zehner (für TV mehr) ...
Meinst Du mit dem "Zehner" etwa Zehntausend???
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Schnelle Frage Künstler Honorar

Beitrag von dienstag_01 »

Nee, zehn Euro ;)



Funless
Beiträge: 5484

Re: Schnelle Frage Künstler Honorar

Beitrag von Funless »

Ufff .... Mann, ich hätte TV-Moderator werden sollen. :-/
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



nic
Beiträge: 2028

Re: Schnelle Frage Künstler Honorar

Beitrag von nic »

Ja. So 2.5k - 10k, je nach Projekt, Verhandlungsgeschick und wie nötig derjenige das Geld hat, also in wieweit der TV-Ruhm schon seinen Zenit überstiegen hat.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Schnelle Frage Künstler Honorar

Beitrag von klusterdegenerierung »

Danke euch allen schon mal.
Jetzt ist aber nur noch die Frage ob es dann mit den 5-10K getan ist, oder ob noch buyouts dazu kommen,
denn wenn der Kunde für den Kurs uch noch an eine Zeit und Ort gebunden wird, dann hat bestimmt auch der vermögenste Kunde schnell den Papp auf?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



nic
Beiträge: 2028

Re: Schnelle Frage Künstler Honorar

Beitrag von nic »

Das Format muss eben zur Positionierung der "Marke" des Moderators beitragen. Ansonsten sieht es eher schlecht aus.

Bzgl. Buyout könntest du da sicher "Internet auf 3 oder 5 Jahre" im Budget mitverhandeln.

Aber ich habe ehrlich gesagt auch keine Ahnung was ein Ranga Yogeshwar da heutzutage für ein Kaliber ist. Dennis Wilms kenne ich nichtmal...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Schnelle Frage Künstler Honorar

Beitrag von klusterdegenerierung »

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Schnelle Frage Künstler Honorar

Beitrag von pixelschubser2006 »

Der Typ ist megacool. Hab den vor Jahren mal in einer Latenightshow gesehen. Ziemlich abgefahren, auch in seinen Kindersendungen!



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Schnelle Frage Künstler Honorar

Beitrag von Alf_300 »

5-10K ;-))
Leute die fast täglich im Fernsehen zu sehen sind und von einer Talkshow zur Anderen tingeln sind nicht so Teuer,



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Schnelle Frage Künstler Honorar

Beitrag von klusterdegenerierung »

Kommt drauf an wer, ausserdem ist ein Beitrag im Fernseh nur noch kurze Zeit zu sehen.
Anders als bei einer exklusiv Produktion mit unbegrenzter Laufzeit etc.

Zudem haben TV Moderatoren mit dem TV special deals, da sie dort fasst jeden Tag arbeiten.
Diesen Preis werden sie nicht auf dem freien Markt nehmen, erst Recht nicht,
wenn noch ein Management dahinter steckt.

Mit 5-10 meinte ich dann aber auch schon welche, die solche Anfragen wie meine täglich ablehnen ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Schnelle Frage Künstler Honorar

Beitrag von ruessel »

Kannst Du Dich noch an den Moderator von Pro7 erinnern und weißt Du ob Buyouts ein Thema waren?
Das lief über eine Agentur in Hamburg. Ich kannte den Typ nicht, hatte ihn noch nie gesehen........ schaue aber keine Pro7 Nachrichten, er stand für uns vor dem Greenscreen und moderierte. Es wurden davon ca. 10.000 DVD gemacht und der Film lief über Beamer auf einer großen Leinwand auf der Hannovermesse eine Woche lang als Dauerschleife in deutsch & englisch...... im nächsten Jahr wieder ein neuer Film. Youtube war damals noch kein Thema.
Gruss vom Ruessel



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Schnelle Frage Künstler Honorar

Beitrag von Frank Glencairn »

7nic hat geschrieben: Di 23 Mai, 2017 21:12 Ja. So 2.5k - 10k, je nach Projekt, Verhandlungsgeschick und wie nötig derjenige das Geld hat, also in wieweit der TV-Ruhm schon seinen Zenit überstiegen hat.
Wenn's danach geht, sollte Ranga Yogeshwar recht billig her gehen ;-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



freezer
Beiträge: 3248

Re: Schnelle Frage Künstler Honorar

Beitrag von freezer »

Müsste sich pixelschubser2006 jetzt nicht erst mal über die Tagesgage aufpudeln? ;-)
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Schnelle Frage Künstler Honorar

Beitrag von pixelschubser2006 »

? ? ?

Ich gönne jedem das allerhöchste Honorar, sofern er es auch wert ist. Wo ist das Problem?

Naja... für "Luftpumpen" ist es halt doof... die können nur herumstänkern, bleiben die Demonstration ihres Wertes schuldig.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Schnelle Frage Künstler Honorar

Beitrag von klusterdegenerierung »

So, nun habe ich wie vermutet von allen 3 Künstlern, Yogeshwar, Wilms & Caspers eine Absage bekommen.
Alle möchten nicht mit einem Produkt welches beworben wird, zusammen gebracht werden.

Na dann eben nicht. ;-)
Dann nehme ich beim nächsten mal eben Atze, passt auch nicht macht aber Produktwerbung. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30