Gemischt Forum



Nun ist Slashcam für mich gestorben



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Jan
Beiträge: 10028

Nun ist Slashcam für mich gestorben

Beitrag von Jan »

Pro Tag sind hier teilweise aktuell nur noch zehn neue Beiträge zu lesen und trotzdem müssen die immer gleichen Wichtigtuer dauernd Beiträge zerpflücken. Das gleiche gilt für das Runtermachen von eingestellten Videos, obwohl die Reviewer hier bei Slashcam selbst nur Murks fabrizieren oder nur Theoriefreaks sind. Ich habe hier seit 2005 riesig viel Zeit reingesteckt, indem ich dauernd seitenweise die Kamerawahl für Fragesteller erleichtert habe, obwohl ich mich als Ladenverkäufer damals selbst geschädigt habe (oder besser alle Ladengeschäfte) und die Internetshops damit gestärkt habe. Bevor ich hier angefangen habe, war die Antwort auf die gleichen Fragen eher so:

"Hab ich mal gehört, nimm die"
"Nimm Sony, die sind immer gut"
"Testsieger bei Magazin X,nimm die"
"Nimm die mit dem größeren Sensor"
"Nimm die mit mehr Pixel"

Die Kameras richtig unterscheiden und für den Anfänger vergleichbar machen, Vor- und Nachteile von Systemen zu nennen, das konnte kaum einer. Weil es hier nicht mehr läuft macht man sich Gedanken über eine Steigerung der Leserzahl und bringt einen Drohnenthread mit vielen Informationen oder einen Messethread wie hier und wird blöd von der Seite angemacht oder gar nicht beachtet. Jetzt ist der Punkt, wo ich einfach keinen Bock mehr darauf habe meine Zeit hier zu verschwenden.
Zuletzt geändert von Jan am Di 13 Dez, 2016 22:10, insgesamt 1-mal geändert.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: CES 2017 5-8.Januar

Beitrag von Frank B. »

Die G81 hat kein 30-Minuten-Limit mehr????

Das ist mir neu. Hab ich sonst noch nirgends gelesen.



Valentino
Beiträge: 4822

Re: CES 2017 5-8.Januar

Beitrag von Valentino »

@Jan
Irgendwie scheinst du die CES mit den Photokina, NAB und IBC zu verwechseln. Es ist eine reine Consumermesse, da werden bekanntlich nicht so viel SemiPro DSLRs vorgestellt.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Nun ist Slashcam für mich gestorben

Beitrag von Frank B. »

Jan hat geschrieben:Pro Tag sind hier teilweise aktuell nur noch zehn neue Beiträge zu lesen und trotzdem müssen die immer gleichen Wichtigtuer dauernd Beiträge zerpflücken. Das gleiche gilt für das Runtermachen von eingestellten Videos, obwohl die Reviewer hier bei Slashcam selbst nur Murks fabrizieren oder nur Theoriefreaks sind. Ich habe hier seit 2005 riesig viel Zeit reingesteckt, indem ich dauernd seitenweise die Kamerawahl für Fragesteller erleichtert habe, obwohl ich mich als Ladenverkäufer damals selbst geschädigt habe (oder besser alle Ladengeschäfte) und die Internetshops damit gestärkt habe. Bevor ich hier angefangen habe, war die Antwort auf die gleichen Fragen eher so:

"Hab ich mal gehört, nimm die"
"Nimm Sony, die sind immer gut"
"Testsieger bei Magazin X,nimm die"
"Nimm die mit dem größeren Sensor"
"Nimm die mit mehr Pixel"

Die Kameras richtig unterscheiden und für den Anfänger vergleichbar machen, Vor- und Nachteile von Systemen zu nennen, das konnte kaum einer. Weil es hier nicht mehr läuft macht man sich Gedanken über eine Steigerung der Leserzahl und bringt einen Drohnenthread mit vielen Informationen oder einen Messethread wie hier und wird blöd von der Seite angemacht oder gar nicht beachtet. Jetzt ist der Punkt, wo ich einfach keinen Bock mehr darauf habe meine Zeit hier zu verschwenden.

Du hast den kompletten Text verändert, so dass unsere beiden nachfolgenden Kommentare bzw. Fragen nun im luftleeren Raum hängen. Das finde ich nicht so gut. Ich weiß jetzt auch nicht, worauf sich dein Frust bezieht. Meine Frage war jedenfalls nicht als Anmache bzw. Verarsche gemeint. Ich bin echt überrascht, dass die G81 kein Limit mehr hat. Das war mir bisher nur von der FZ 2000 bekannt. Eine definitive Bestätigung, dass es nun auch bei der G81 so ist, würde mich freuen.
Was jetzt an Valentinos Anmerkung schlimm gewesen sein soll, entzieht sich mir auch. Oder beziehst du dich auf einen anderen Thread?
Ich für mich kann eigentlich nur sagen, dass ich deine Kommentare immer als Bereicherung empfand.



Jommnn
Beiträge: 299

Re: Nun ist Slashcam für mich gestorben

Beitrag von Jommnn »

Hallo Jan,

ich teile deine Einschätzung, das diese teilweise ziemlich eitel, teilweise sogar ideologisch geführten Theoriediskussionen sehr ermüdend sind und kann deinen Frust nachvollziehen. Dennoch fände ich deinen Abgang sehr schade, Substanzverlust ist immer zu bedauern.

Vielleicht bewegt dich ja ein Gedanke zum Umdenken: Die Masse der dankbaren Leser ist oft schweigend, insofern sind deine Beiträge daher hier vielleicht um einiges relevanter, als du es wahrnimmst.

Bestes!



srone
Beiträge: 10474

Re: Nun ist Slashcam für mich gestorben

Beitrag von srone »

vertehe dich sehr gut, halte mich auch nur noch zurück, sporadisch, aber deine klare meinung aus dem konsumersektor, hatte immer etwas erfrischendes..

danke dafür...

lg

srone
ten thousand posts later...



legolax
Beiträge: 15

Re: Nun ist Slashcam für mich gestorben

Beitrag von legolax »

Ich stimme uniqueedition zu: die meisten User still lesen mit und lernen so dazu - ganz ohne ihren Senf dazuzugeben. Der Thread hier wurde ja schon beinahe 500x aufgerufen, Dein sehr schöner Drohnenthread über 1400x :-)

Jan, ich finde Deine Beiträge immer sehr erhellend und informativ, auch wenn ich nix dazu sage, bitte lass Dich doch also von Zwischenfragen nicht so irritieren!

Lars



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Nun ist Slashcam für mich gestorben

Beitrag von Alf_300 »

Ich finds Schade



Jost
Beiträge: 2056

Re: Nun ist Slashcam für mich gestorben

Beitrag von Jost »

Jan hat geschrieben: Ich habe hier seit 2005 riesig viel Zeit reingesteckt, indem ich dauernd seitenweise die Kamerawahl für Fragesteller erleichtert habe, obwohl ich mich als Ladenverkäufer damals selbst geschädigt habe (oder besser alle Ladengeschäfte) und die Internetshops damit gestärkt habe.
Genau dafür ist das Forum aber da. Mit Verlaub: Der Spreu und der Weizen werden hier in endlosen Diskussionen herausgefiltert.

Vielleicht hat sich seit 2005 hier im Forum etwas grundlegend geändert, das vermag ich nicht zu sagen, bin keine zwei Jahren dabei, aber es gab nie eine einhellige Meinung. Das lässt meiner Meinung nach einem Fachhändler viel Beratungsspielraum.

Mit noch mehr Verlaub: Ich berate die Kunden, sie kaufen im Internet, ist kein aktueller Grund zu klagen. Der Einzelhandel klagt darüber schon seit dem Jahr 2010.

Lieber Jan, von Herzen, bitte überdenk Deine Entscheidung. Steh weiterhin mit Deiner aus der Praxis gewonnenen Erfahrung den Ratsuchenden im Forum zur Verfügung.
Und werde etwas gnädiger, wenn Deine Ratschläge nicht befolgt werden.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Nun ist Slashcam für mich gestorben

Beitrag von WoWu »

@Jan
Schade, Deine Beiträge waren immer substantiell und haben den Consumersektor ausgesprochen gut abgedeckt.
Überdenk' es einfach nochmal und lass die Pfeiffen doch einfach links liegen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jörg
Beiträge: 10346

Re: Nun ist Slashcam für mich gestorben

Beitrag von Jörg »

schlaf mal drüber, obwohl ich dich absolut verstehen kann....geht mir doch genauso.



Blancblue
Beiträge: 831

Re: Nun ist Slashcam für mich gestorben

Beitrag von Blancblue »

Jan hat geschrieben:Pro Tag sind hier teilweise aktuell nur noch zehn neue Beiträge zu lesen.
Das ist mir auch aufgefallen - nix mehr los hier. Wodran hängts? VDSLR Hype vorbei? Ist den meisten aufgefallen, dass für ein gutes Video doch mehr nötig ist als ne gehackte GH2? Geht mir ehrlicherweise ein bissl so. :-)



cantsin
Beiträge: 14271

Re: Nun ist Slashcam für mich gestorben

Beitrag von cantsin »

Blancblue hat geschrieben: Das ist mir auch aufgefallen - nix mehr los hier. Wodran hängts? VDSLR Hype vorbei? Ist den meisten aufgefallen, dass für ein gutes Video doch mehr nötig ist als ne gehackte GH2? Geht mir ehrlicherweise ein bissl so. :-)
Bei der Technik hat sich soviel getan, dass wir nicht mehr an den Krücken aus der DV- und frühen HD-Zeit humpeln. Durch den Fortschritt ist das Thema aber auch uninteressanter geworden. Viele dürften mit ihrer heutigen Technik zufrieden sein, Verbesserungen sind eher evolutionär als revolutionär geworden.

Für Debatten jenseits der Technik - visuelle/künstlerische/journalistische Filmgestaltung - fehlt hier aber einfach ein gemeinsamer Nenner und damit die Diskussionsgrundlage.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Nun ist Slashcam für mich gestorben

Beitrag von Frank B. »

Ich kann kein sinkendes Niveau hier feststellen, lediglich weniger gewordene Einträge gegenüber der Hochzeiten dieses Forums. Ich bin so ziemlich einer der am längsten hier mitwirkenden User, schon zu den alten VideoX-Zeiten. Es sind auch noch einige andere hier, die mit erlebt haben, wie hier teilweise zur Sache und an der Sache vorbei gestritten wurde. Es gab immer welche, die deshalb die Segel gestrichen haben und das Forum verlassen haben.
Aber ich sehe darin kein Problem. Weder in dem Einen noch im Andern.
Für mich wirds hier erst problematisch, wenn von der Adminseite her stark regulierend eingegriffen wird. Einziger für mich akzeptabler Grund wäre dafür massive persönliche Beleidigung. Die ganze OT-Verschieberei, wenn sich ein Thema mal in eine andere Richtung entwickelt, seis auch durch unfachliche/unsachliche oder umstrittene Beiträge, empfinde ich für das Forum als kontraproduktiv. Die Stärke von slashcam war immer eine Begegnung von Fachleuten mit Laien und Amateuren, von Menschen auch, die außer Video in seinen diversen Erscheinungsformen keine Gemeinsamkeiten haben. Das bedeutet auch Reibung und Unsachlichkeit und Unfachlichkeit, genauso übrigens wie Arroganz und Machtspielchen.
Das Komplettgemisch hats für mich immer auch ausgemacht. Kompetenz bleibt nicht verborgen, auch nicht vollkommene Substanzlosigkeit.
Was viele Videofachleute unterschätzen ist, dass sie glauben, allein sie wären kompetent. Doch mit vielen Amateuren und Laien kommt hier geballtes Fachwissen ins Forum in relevanten Themen wie Soziologie, Politik, Religion, Medizin, Mechanik und zig anderen Gebieten. Manche Dinge zu wissen, ist auch für Videoprofis nicht verkehrt.
Interessant waren für mich auch immer die "Selbstheilungskräfte" dieses Forums nach Krisen.
Vielleicht sollte man hier mal nen Meckerthread einführen. Ich finds nämlich nicht gut, wenn bereits verfasste Texte, auf die in Kommentaren geantwortet wurde, entfernt bzw. im Inhalt so verändert werden, dass man die Zusammenhänge zwischen Eröffnungstext und Antworten verloren gehen. Die Überarbeitungsfunktion sollte eigentlich für kleine Korrekturfunktionen wie z.B. orthografische Fehler und kleinere Formulierungsfehler genutzt werden, solange noch nicht explizit drauf geantwortet wurde.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Nun ist Slashcam für mich gestorben

Beitrag von Pianist »

Ich kann die Einschätzung des Thread-Erstellers nicht teilen. Wobei ich zugeben muss, seinen Namen hier trotz der mehr als 8.000 Postings noch nie zur Kenntnis genommen zu haben.

Aus meiner Sicht hat sich Slashcam sehr positiv entwickelt, so dass auch für hauptberufliche Filmer inzwischen viel Substanz dabei ist. Früher war mir das zu amateurlastig, aber das ist deutlich besser geworden. Die Anforderungen sind eben doch zu verschieden.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Nun ist Slashcam für mich gestorben

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jan, schlaf noch mal drüber!
Kann Jan verstehen, aber meine Kritik, sofern ich denn eine hätte wäre, das wir eigentlich immer mehr zu einem User Forum werden, denn fast alle Kamerawelt relevanten News,
hole ich mir statt hier, bei:

www.4kshooters.net
www.dpreview.com
www.cinema5D
www.sonyalphaforum.com
www.youtube.de
www.vimeo.com

Ich fände es auch mal wieder schön Beiträge wie zb diesen auf 4K zu sehen, auch wenn es ein alter Hut ist und viele hier diese Hilfe nicht brauchen.
http://www.4kshooters.net/2016/12/10/ad ... o-cc-2017/

Dort gibt es viele kleine Tutos und Kaufempfehlungen, die ich oft durchaus brauchbar finde, das vermisse ich hier sehr, stattdessen wird eine Alexa getestet, die sich hier wohl eher nur 5% leisten können oder leihen.

Irgendwie fühlt es sich hier oft wie betreutes Wohnen an, ab und zu guckt mal jemand von der Pflege vorbei, aber das Essen kochen wir uns ausser zur NAB & PK meißt selber!!!
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am Mi 14 Dez, 2016 08:06, insgesamt 1-mal geändert.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1584

Re: Nun ist Slashcam für mich gestorben

Beitrag von rob »

Pianist hat geschrieben:Ich kann die Einschätzung des Thread-Erstellers nicht teilen. Wobei ich zugeben muss, seinen Namen hier trotz der mehr als 8.000 Postings noch nie zur Kenntnis genommen zu haben.

Aus meiner Sicht hat sich Slashcam sehr positiv entwickelt, so dass auch für hauptberufliche Filmer inzwischen viel Substanz dabei ist. Früher war mir das zu amateurlastig, aber das ist deutlich besser geworden. Die Anforderungen sind eben doch zu verschieden.

Matthias

Hallo Jan,

Pianist bringt es eigentlich ganz gut auf den Punkt.

Wir fänden es auch schade, wenn du gehst, weil deine Stimme gerade in Bezug auf Consumer-Themen eine hochwillkommene war und ist.

Wie du selbst auch schon angesprochen hast, verändert sich derzeit der Consumer-Markt rasant - hier ist mit dem Wegfall von Consumer-Cams ein ganzes Marktsegment weggebrochen.

Entsprechend hat sich der gesamte Markt und auch slashCAM mehr dem Prosumer/Pro-Segment zugewandt. Das ist ein Umbruch der vor allem für diejenigen mit einem Fokus auf Consumer-Produkte als dramatisch empfunden werden kann.

Wir können nicht sehen, dass das Niveau auf slashCAM nachgelassen hätte - eher im Gegenteil. Natürlich ist die Gruppe derer, für die Prosumer und Pro Themen interessant sind kleiner als der frühere Consumer-Massenmarkt. Es ist eine Veränderung aber ehrlich gesagt begrüßen wir sie :-)

Nichtsdestotrotz werden Consumer-Themen auch immer einen festen Platz auf slashCAM haben (s. die letzten Artikel zur G81 und FZ2000 auf slashCAM)

In diesem Sinne ...

Herzliche Grüße

Dein slashCAM Team



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Nun ist Slashcam für mich gestorben

Beitrag von Pianist »

Wobei es ja immer noch gewisse Schnittmengen gibt. Zum Beispiel den ganzen Bereich der Action-Cams, die vom privaten Surfer oder Skifahrer genau so genutzt werden wie von Film-Profis als Zusatzkamera. Oder der Bereich der Videocopter, wo es viele Leute gibt, die sowas zu Zwecken des Sports und der Freizeitgestaltung einsetzen, aber eben auch Berufsfilmer und -fotografen.

Auch im professionellen Bereich wird aus meiner Sicht der Markt eher größer als kleiner. Früher war es für "Einzelkämpfer" oder kleine Zusammenschlüsse von Filmern kaum möglich, eigene Technik anzuschaffen, weil sie schlichtweg zu teuer war. Heute hat eigentlich jeder, der mit Filmen sein Geld verdient, die Möglichkeit, verhältnismäßig gute Geräte zu erschwinglichen Preisen anzuschaffen, zum Beispiel eine FS7 oder eine C300. Man muss eben nicht mehr 50.000 EUR ausgeben wie früher. Aber man darf natürlich, wenn man möchte... :-)

So haben heute viel mehr Menschen als früher die Möglichkeit, etwas im Filmbereich zu machen und ihren Markt oder ihren Kundenkreis zu finden. Man kann das vielleicht sogar als eine Art von Demokratisierung der Branche bezeichnen, weil die Einstiegshürden nicht mehr so hoch sind wie früher.

Von daher werden uns hier die Themen ganz sicher nicht ausgehen. Ich bin nun seit 22 Jahren in dieser Branche selbständig und lerne immer noch jeden Tag was dazu...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Nun ist Slashcam für mich gestorben

Beitrag von DV_Chris »

Unabhängig davon, dass die Forensoftware Ihre Macken hat (kein Auto Resizing bei Fotos zb) und etwa PN fehlen, ist es vor allem die Zerklüftung in viele Unterforen, die man wohl angehen könnte.

Als Händler stehen mir natürlich ab und an die Haare zu Berge, wenn sogenannte "Experten" etwas über Hardware oder Kameratechnik schreiben, die sie mitunter nicht mal gesehen haben. Auf der anderen Seite tummeln sich aber auch Profis hier, wo es zu einem konstruktiven kollegialen Austausch kommen kann. Mit PN wäre das noch besser.



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Nun ist Slashcam für mich gestorben

Beitrag von Benutzername »

Jan,

wenn du die straße entlang gehst, sieht du hier und da mal ein haufen hundestuhlgang. und, beachtest du den haufen jetzt oder gehst du artig weiter? werd erwachsen. das meine ich ernst.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Nun ist Slashcam für mich gestorben

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wäre ich Jan, würde ich genau wegen solcher Kommentare jetzt Ernst machen!
Und um mal in dieser Sprache zu bleiben, unerträglich dieser geistige Stuhlgang hier.

Diese Respektlosigkeit hier im Forum ist mitunter das unerträglichste!!!!



legolax
Beiträge: 15

Re: Nun ist Slashcam für mich gestorben

Beitrag von legolax »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Wäre ich Jan, würde ich genau wegen solcher Kommentare jetzt Ernst machen!
Und um mal in dieser Sprache zu bleiben, unerträglich dieser geistige Stuhlgang hier.

Diese Respektlosigkeit hier im Forum ist mitunter das unerträglichste!!!!
Alles was benutzername - in krassen Worten - sagt, ist, dass man Kommentare die man blöd findet, auch einfach ignorieren kann und sich auf die positiven konzentrieren kann - eine gute Weisheit fürs entspanntere Leben :-)



legolax
Beiträge: 15

Re: Nun ist Slashcam für mich gestorben

Beitrag von legolax »

Was natürlich auch auf den vorhergehenden oder diesen Kommentar zutrifft :-)



Erwin Ringl
Beiträge: 5

Re: Nun ist Slashcam für mich gestorben

Beitrag von Erwin Ringl »

Lieber Jan!

Nun hast Du es doch tatsächlich geschafft, dass ich, der Erwin, der hier schon seit
Moses mit der 480zger Pal vorbeigepilgert ist,mitlese, mich nun hier anmelde.
Zuerst einmal ein grosses DANKE, dass Du dir das antust! Das würde ich nicht.
Aus welchen Gründen auch immer, jemand über seine Füsse fällt und beim 123zigsten
Sturz, immer noch alles besser weiss, was soll man den tun? EBEN.
Was mir wichtig ist, das Slashcam und seine Foristen für mich eine liebe Familie sind, wo
ich mir schon unzählige Tips und noch mehr Fehlinvestitionsbegradigungen geholt habe.
Auch Du warst dabei und bist wie jeder hier wertvoll.
Dass sich die üblichen Verdächtigen bei den immer selben Themen (viel Pixxel) um die Ohren hauen ist normal, ich mag eher Dynamik und ein fettes, organisches Bild, und dazu kommt es,weil ich in jahrzehnten gelernt und zugehört habe, ja man hört einem Bild zu, und weil ich von Euch lerne.. so simpel ist das.
Die Welt hat sich verändert! Zum GUTEN?
Trolle, Fakenewsarschgeigen und Polithuren in Konjunktion mit Mafia und Konzernen spielen auf dem Weltpiano, und wir die Menschen sind die Puppen...
Neeeeee..sicher nicht.
Nicht, und drum ist dieser Ort wertvoll, auch Deine Tips, und mag es rauh wie auf einem
Makkrelendampfer zugehen, seis drum.

Atme mal durch und es ist doch toll, dass wir hier fast 70% Dslr-Camcorder laut Umfrage haben, und wir in dem Feld um knapp 1000 Euro 4k Bodies mit bald 10 bit intern erleben.
Wer hätte das gedacht? Haben die Hersteller es erkannt, was Kunden wollen?
Ich bin einer von denen, mein alter Henkelvogel, die alte Canon und eine alte GH-2 wollen eherenhaft begraben werden.... unser Job hier ist, den Herstellern in den ARSCH zu TRETEN! Und habe alle Zeit der Welt, der, die Hersteller nicht, was ist wenns ein hauwei px13 wird? Ende Gelände..:)
Drummmmmmm sind wir hier, auch.. Grüsse, und gute Feiertage.. ERwin !
[----danke----für---Deinen--Tip :)----]



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Nun ist Slashcam für mich gestorben

Beitrag von Benutzername »

legolax hat geschrieben:Alles was benutzername - in krassen Worten - sagt, ist, dass man Kommentare die man blöd findet, auch einfach ignorieren kann und sich auf die positiven konzentrieren kann - eine gute Weisheit fürs entspanntere Leben :-)
du musst ja echt entspannt sein. 8 kommentare in 4 jahren. ;)

Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Largo
Beiträge: 324

Re: Nun ist Slashcam für mich gestorben

Beitrag von Largo »

Diese Respektlosigkeit hier im Forum ist mitunter das unerträglichste!!!!
*lol*
.. aha..
... da bist du ja ein gutes Beispiel für....


Der Ton einiger Vielposter hier fällt immer wieder negativ auf. Die Mods lassen diesen aber. So scheint mir. Wesentlich mehr durchgehen als Wenigpostern bzw Neulingen.

Und dass Slashcam sich zwischen Amateur bis hin zu Pro Equipment bewegt, liegt in der Natur der Sache: Es gibt so manches aus dem Amateurlager, welches auch Pros bedenkenlos benutzen können, und so manche Amateure bewegen sich auf Pro Niveau, sinkenden Preisen und besser Zugriff auf Wissen und Erfahrung sei dank.

Und auch Berichte über Geräte, welche für die Mehrheit nicht finanzierbar sind, sollten hier ihren Platz finden. In Automagazinen werden ja auch ständig Ferraris und Co getestet, und das sind mitunter die beliebtesten Artikel.

Die Bandbreite bringt aber auch Konfliktpotential mit: Inwieweit kann/soll man Inhalte technischer Natur vereinfachen, bzw genau ausführen? Wie begegnet der (vermeintliche) Profi einem Amateur?



Bommi
Beiträge: 561

Re: Nun ist Slashcam für mich gestorben

Beitrag von Bommi »

Erwin Ringl hat geschrieben:…mich nun hier anmelde.
Verdammt, der irre slashCAM-Poltergeist ist wieder da…

Zeit für ein Update:

sgywalka
jackk schnaider
Graf Dof von Blur
Gooerkfish
schwarznachtfilmer
maxx miliano
josh lego
frantidscheg gluk
leonhard dy kabrio
sgywalka is back
Sir Richarrdt
Erwin Ringl



Jörg
Beiträge: 10346

Re: Nun ist Slashcam für mich gestorben

Beitrag von Jörg »

Largo schreibt
Und dass Slashcam sich zwischen Amateur bis hin zu Pro Equipment bewegt, liegt in der Natur der Sache:
nicht nur Equipment...natürlich, und da hier schon von Video X Zeiten geschrieben wurde:
Hier waren immer Profis und Grünschnäbel vorhanden, und wenn ich an einige Grünschnäbel denke, an den Weg den sie seitdem genommen haben, dann ist DAS der Sinn eines Forums...
Was leider auffällt, die Zahl der Dünnpfiffnutzer ist in den letzten 15 Jahren allerdings extrem angewachsen, der Ton mitunter unerträglich, die mangelnde
Achtung vor anderen nimmt abenteuerliche Züge an, das ist vermutlich auch der Grund für Jans Rückzug.
btw
harte Auseinandersetzung gabs hier immer, aber meist auf anderem Niveau.



Largo
Beiträge: 324

Re: Nun ist Slashcam für mich gestorben

Beitrag von Largo »

... Dünnpfiffnutzer ,,,, mangelnde
Achtung ,,,,.
ähm, ja... *hüstel* :-)



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Nun ist Slashcam für mich gestorben

Beitrag von Peppermintpost »

ich habe nicht den eindruck, das die mischung von profis und amateuren das problem ist, weil ja beide fraktionen durchaus für sich beurteilen können in welchem kontext eine diskussion geführt wird und die persönlich relevanten erkenntnisse der diskussion für sich herausfiltern können.

ich selbst habe ja auch seit siniger zeit nichts mehr auf slashcam gepostet, das liegt aber nicht am slashcam forum als solchem, sondern an den interessen der hier vertretenen user.

mein eindruck ist, das der grösste teil der user hier sehr technikaffin sind, aber das filmemachen dabei viel zu kurz kommt. weiter oben im beitrag wurde es ja schon geschrieben "ich hab ne vitally GH2 aber die macht von alleine auch keine filme" sinngemäs zitiert.
genau da liegt der hase im pfeffer. das ganze technik geraschel was wir hier besprechen hilft beim filmemachen ehr wenig. wenn man aber keine filme macht, dann wird die technik halt sinnlos, und damit auch die diskussion darüber.

ein weiterer punkt ist, das sehr viele fragesteller eine einfache antwort haben wollen, sehr oft sogar eine antwort die in ihr konzept passt, also nur eine bestätigung. eine klasische frage ist z.b.: ich will mir einen gaming pc kaufen, der ist doch auch super für den video schnitt, oder? eine antwort wie erklärt was der unterschied zwischen einem gamer pc und einer video workstation ist hier aber von fragesteller meistens nicht gewünscht, da wird nur gewartet bis irgend ein user schreibt "jau so ein ding hab ich genau so hier stehen, ist total super" worauf dann die antwort kommt "klasse das bestelle ich dann so". auf diese art der beiträge kann man sich mmn jeden kommentar sparen, weil es nirgendwo hin führt.

genau so dieses unsägliche "was ist besser ne sony oder ne nikon" da kann jetzt genau so mac und pc, arri oder red, dampfmaschiene oder teilchenbeschleuniger oder sonst irgend was stehen. das niveu der fragestellung ist schon so unterirdisch, da ist von vorne herein klar das das wieder ein 20 seiten beitrag gefüllt mit unsinn wird. avoid.

als letzten punkt möchte ich mal die anonymität dieses forums aufgreifen. einige user geben sich hier klarnamen, oder machen es zumindest möglich nachzuvollziehen mit wem man spricht. generell erhöht das die seriosität der beiträge. diese user flamen nicht in der gegend herum. sondern nicht tonnenweise blödsinn ab, bzw wenn sie theorien absondern denen man kritisch gegenüber steht, dann kann man zumindest einordnen mit welchem hintergrund sie die antworten geben und dinge relativieren. dann gibts hier aber auch die fraktion die kompl. anonym posten und zu jedem thema ihre meinung beitragen, die allerdings zum aller grössten teil kompletter unsinn ist und nur davon zeugt das da null wissen vorhanden ist. das sind für mich allesammt forums trolle, von denen slashcam leider viel zu viele hat. das macht es für mich persönlich nicht attraktiver hier informationen zu teilen.

ich habe hier schon genug beiträge erlebt wo der grösste anzunehmende unsinn von einer hand voll trollen als die letzte warheit verkauft wurde.
dabei kann es garnicht absurd genug sein.

also die frage ist kann und will die slashcam redaktion da gegen steuern? qualtativ hochwertigere beiträge haben nunmal die natur seltener vorzukommen wobei trivialtalk natürlich mehr beiträge hervorbringt, menschen mit substantiellem wissen aber langweilt oder abschreckt.

ich persönlich denke, das forum könnte mal ein redesign gebrauchen, auf der anderen seite gibt es slashcam aber schon seit jahren und das bestehende konzept funkioniert (noch).
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



rainer7u5
Beiträge: 52

Re: Nun ist Slashcam für mich gestorben

Beitrag von rainer7u5 »

DV_Chris hat geschrieben:Als Händler stehen mir natürlich ab und an die Haare zu Berge, wenn sogenannte "Experten" etwas über Hardware oder Kameratechnik schreiben, die sie mitunter nicht mal gesehen haben. Auf der anderen Seite tummeln sich aber auch Profis hier, wo es zu einem konstruktiven kollegialen Austausch kommen kann.
In diesem Forum liegen wertvolle und auf Stammtisch-Niveau liegende Beiträge eng beieinander.

Was ich mir manchmal wünsche ist eine Art Bewertungsfunktion, sodass man die wertvollen Beiträge schneller finden. Dies kann ganz dezent aufgebaut sein, z.B. bei jedem Beitrag neben „Zitieren“ und „Link“ noch ein Button „Finde ich hilfreich“. Daneben dann ein Zähler, wieviele auf diesen Button geklickt haben.

Und wenn dann noch dieser Zähler global für alle Beiträge im Profil sichtbar ist, wird bestimmt die Qualität der Beiträge steigen.



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Nun ist Slashcam für mich gestorben

Beitrag von StanleyK2 »

Was mal wieder für ein Sturm im Wasserglas!

Zunächst: was ist geschehen: da hat ein altgedientes Forenmitglied was zu CES 2017 gepostet. Warum nicht.

Dann haben sich zwei andere Forenmitglieder erdreistet, darauf zu reagieren:
- einmal eine Rückfrage zur G81 (die mittlerweile ganz sachlich in einem anderen Faden geklärt wurde)
- dann zweifelte noch jemand an, dass die CES umfassende Rückschlüsse auf die Entwicklung in 2017 zulasse, speziell mehr im professionellen Bereich

Ja und? Ist das ein Grund, kindisch den Originalbeitrag zu löschen und zur Publikumsbeschimpfung über zu gehen? Da muss der Frust aber schon tiefer liegen?

Man hat kein Anrecht auf Antworten (kein Schwein ruft mich an ...), schon gar nicht nur auf genehme. Die Welt ist kein Ponyhof.

Meine Güte, ich hab schon so viele Foren erlebt, und letzlich ist es immer gleich.

Wenn man Trolle füttert, blühen die halt auf und vermehren sich.

Anonymität ist nicht die Wurzel des Übels: die schlimmsten Trolle, die erlebt habe, waren bestens mit Klarnamen und voller Identität bekannt.
Ganz krasse Fälle zogen sogar juristisch ins Feld und attackierten sogar beim Streit untereinander den Forenbetreiber mit Abmahnungen.

Von Bewertungen halte ich gar nichts. Soll man doch Klartext reden. Oder es ganz lassen.

Von einer Nebenwelt der PN halte ich auch nicht viel.

Übermoderiert ist dieses Forum IMHO zu Glück nicht, kein Friedhof der Kuscheltiere.



motiongroup

Re: Nun ist Slashcam für mich gestorben

Beitrag von motiongroup »

Wahnsinn was hier wieder abgeht..

Oh ja bitte einen Likebutton einfügen... mir habens gerade die Akku Restlaufzeitanzeige beim letzen OS X Update weggepatcht und sehe nur noch den Akkustand in Prozent... ich glaub ich schmeiß mich vor nen Zug..;)



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Nun ist Slashcam für mich gestorben

Beitrag von TonBild »

Jan hat geschrieben: Die Kameras richtig unterscheiden und für den Anfänger vergleichbar machen, Vor- und Nachteile von Systemen zu nennen, das konnte kaum einer.
...
wird blöd von der Seite angemacht oder gar nicht beachtet.
Da sprichst Du ein grundsätzliches Problem von Internetforen an. Da macht man sich mit einer Antwort viele Gedanken, investiert Zeit, recherchiert, greift auf sein mühsam erworbenes Fachwissen zurück und dann kommt keine Reaktion.

Kein Danke und erst recht keine Rückmeldung ob die Beratung nun auch geholfen hat bzw. zu was sich der Fragensteller entschieden hat.

Das ist natürlich unhöflich und wird auch von Dir zu Recht als frustierend empfunden.

Da hilft es nur, hier und bei anderen Internet-Foren öfters mal darauf aufmerksam zu machen, dass hier die Antworten ehrenamtlich von echten Menschen gegeben werden und sich diese über eine kleine Rückmeldung und auch mal über ein einfaches Danke freuen. Ich muss zugeben, dass auch ich oft nicht daran denke.

Eine fachlich fundierte Antwort ist von einem Anfänger vielleicht auch nicht so einfach von den Fragestellern hier zu erkennen und zu würdigen. Denn Diskussionen, welche nun die richtige Kamera ist, gibt es seit Anbeginn der Fotografie. Und ein Anfänger ist bei vielen unterschiedlichen Ratschlägen von unterschiedlich qualifizierten Leuten oft auch verwirt und überfordert.

So hoffe ich, dass Slashcam für Dich noch nicht vollständig gestorben ist.

Anderseits kann Deine Entscheidung, hier Deine Zeit nicht mehr zu verschwenden, sehr sinnvoll sein. Überhaupt verbringen wir vielleicht viel zu viel Zeit im Internet.



HollywoodHanky
Beiträge: 91

Re: Nun ist Slashcam für mich gestorben

Beitrag von HollywoodHanky »

Abgesehen der völlig veralteten und umständlichen Forensoftware, den 6 Account Nutzern die immer sporadisch gebannt werden (sgywalka oder wie dieser menschliche Unfall heißt) hat man hier nur noch zu 95% Threads wo ich mir als mündiger Mensch nur noch an den Kopf fassen will. Das fängt beim Unverständnis von gängier Software an und geht über haarsträubende Fragen (Wo ist der Stabi im Resolve? Wie exportiere ich eine Datei aus Premiere?). Ich musste mir den Quark auch selber beibringen und konnte nur in den seltensten Fällen auf "Profi" Wissen zurückgreifen, weil ich den Leuten nicht konstant auf den Sack gehen will. Von daher RIP Slashcam Forum.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 18:05
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von cantsin - Fr 18:04
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 17:26
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Clemens Schiesko - Fr 16:54
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Fr 13:15
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22