ruessel
Beiträge: 9740

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von ruessel »

Jetzt wird es Zeit mir mal Gedanken um einen Filmsplitter aus dem Drucker zu machen.

Um Pocket 110 Filme aus der normalen 35mm Filmpatrone zu schneiden (16mm) bleibt noch ein erheblicher Teil übrig. Zwischen der 35mm Perforation messe ich gute 25mm Filmbreite, also bleiben beim Filmschneiden noch 9mm übrig.
Ich habe mir nun noch eine schöne Minox C (Bildgröße 8x11) ersteigert. Mal schauen ob das Projekt etwas wird...... RitschRatsch.

Gruss vom Ruessel



domain
Beiträge: 11062

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von domain »

Ich denke, die Minox ist die richtige Kamera für dich. Meiner Mutter habe ich mal eine Minox C geschenkt. Da war schon bei normalempfindlichen Filmen ein schönes Korn zu erkennen. Der Film ist 9,2 mm breit, da könntest du 2 Streifen ohne Perforationslöcher aus einem KB-Film splitten, wobei mir bis heute unklar ist, wie da ein exakter Filmtransport möglich ist.
Beim 16mm Pocketfilm sehe ich Probleme, wie willst du denn da Perforationslöcher hineinbringen, eines pro Bild und nicht kompatibel mit dem normalen 16mm Film.

Bild

Einen Minoxfilm müsstest aber wegen der Kassette schon anschaffen, aber die gibt es ja wieder.

http://www.minox.com/index.php?id=8x11



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von ruessel »

Beim 16mm Pocketfilm sehe ich Probleme, wie willst du denn da Perforationslöcher hineinbringen,
Ist kein Problem für meine Pentax Auto 110, da musst du drehen bis die Nummer auf der Rückseite der Kamera kommt, sie besitzt keinen Filmabtaster für die Perfolöcher.
Einen Minoxfilm müsstest aber wegen der Kassette schon anschaffen
Der Minox sollen laut Beschreibung 2 Filme beiliegen. ;-)
Minox C + Blitzgerät + Ledertasche +2 Filme + Beschreibung + original Verpackung + Porto = 70,- Keine Ahnung ob das zu teuer war....

Gerade ist eine Rapid Kamera angekommen, aufgemacht und schwupp liegt noch ein Farbfilm in der Kassette, aus den 60er Jahren. Ein Agfa CN17, würde mich interessieren was da wohl drauf ist...... ob da was mit der Farbentwicklung C-41 etwas zu sehen gibt?
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von ruessel »

Habe mir zur Feier des Tages, gestern noch eine Spezialkamera geleistet: 70mm Cinemascop
Sie nimmt von einem 35mm Kleinbildfilm im Format 24 x 58mm auf, das Bild hat also 1:2.42 Format, sogar etwas breiter als Cinemascop (1:2.2). Ist ein Stahlklotz aus Russland.

Gruss vom Ruessel



domain
Beiträge: 11062

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von domain »

Das ist ein wirklich kurioses Eisenschwein.
Mir sind damit allerdings nie vollkommen gleichmäßig belichtete Bilder gelungen, obwohl sich der Ablauf des Hemmwerkes recht gut anhörte.
Übrigens, immer so, also mit Objektiv nach vorne lagern, sonst werden die seitlichen Filzabdichtungen allmählich lichtdurchlässig.

Bild



Funless
Beiträge: 5474

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von Funless »

Ich bin echt fasziniert was es alles für interessante Fotoapparate gab. Und ich vermute, dass das bisher hier gezeigte und erwähnte wahrscheinlich nur ein kleiner Auszug ist.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von ruessel »

sonst werden die seitlichen Filzabdichtungen allmählich lichtdurchlässig.
Ja, guter Tipp. Habe auch schon geschaut wie man das selber reparieren kann. Streifen im Bild gibt es wohl wenn die Mechanik von 1967 verdreckt ist.... ich habe Ultraschallbad ;-)
Deine liegt nur rum?
Und ich vermute, dass das bisher hier gezeigte und erwähnte wahrscheinlich nur ein kleiner Auszug ist.
Ja, nur meist sind die richtigen seltsamen Apparate kaum zu bezahlen.
Gruss vom Ruessel



domain
Beiträge: 11062

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von domain »

Ja, die stand bisher im untersten Stockwerk der Glasvitrine nur so rum.
Nachdem die derzeitigen Preise so bei € 200.- liegen und sie durch deine Vorstellung außerdem prominent geworden ist, hat sie sich ein Stockwerk weiter hinauf gearbeitet.



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von ruessel »

Schön..... ;-)
habe 120,- bezahlt, ist aber noch nicht geliefert.
Gestern habe ich bei einer Olympus PEN das Kleidchen gewechselt, das neue Leder ist nicht 100% etwas geworden, musste die angeblich Lasergeschnittenen Konturen mit der Schere nach schneiden. Ausserdem musste ich dafür die Optik abschrauben, war ein Fehler bei der EES-2 Kamera, jetzt muss das Auflagemass neu justiert werden. Mache das mal bei einer Sucherkamera die keinen "Bulb" besitzt. Aber das macht mich nur härter & schlauer ;-)

Ich habe im Netz nur sehr wenige gute Bilder von der Panokamera gefunden, aber wenn man weiß wie man Bildtiefe ausnutzen kann - sieht es toll aus. Ich würde gerne auf Kodak 35mm Filmmaterial (Vision 3) damit fotografieren, aber wer entwickelt mir im richtigen Prozess nur 1 Meter Kinofilm?

Bild
Das Pano finde ich flach & blöd.... so sehen viele Panos aus

Bild

Das hat dagegen richtig tiefe.... wie man es aus dem Kino Breitwandfilm kennt.
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von ruessel »

Sag mal, weißt du wie jetzt die Brennweite des Pano Bildes berechnet wird? Es ist ja eine 28mm/F2.8 Optik verbaut - allerdings schwenkt das Teil um 120 Grad, dadurch ist es meiner Meinung nach nicht mehr eine 28mm Bildwirkung, oder?
Gruss vom Ruessel



domain
Beiträge: 11062

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von domain »

Die Gesamtcharakteristik eines 28mm Objektives hinsichtlich Perspektive und Schärfentiefe bleibt erhalten, aber der Bildwinkel wird weiter, so als wenn man mehrere Fotos horizontal aneinander montieren würde.



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von ruessel »

Bild
cool...
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von ruessel »

Meine Horizont ist gerade eingetroffen. Ich mache sie auf um zu schauen ob alles funktioniert..... schwupp, lag ein uralter SW Film drin. Schade er ist bis zum Ende durchgelaufen - nun ist er leider belichtet.

Die Kamera macht äußerlich einen guten Eindruck, keine Kratzer, kommt mit Handgriff, Ledertasche und einen Grünfilter zum aufclipsen daher. Nur der Sucher war etwas beschlagen (ist ja eine richtige Optik mit 3 schweren Gläsern). Habe ihn zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt, die Durchsicht ist nun wieder ganz klar und die Libelle wird deutlich eingespiegelt. Die Optik läuft äußerlich gut und rund. Lichtdichtung scheint auch noch dicht zu sein. Die Kamera wartet nun auf meinen ersten Film.
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von ruessel »

Mal so eine spontane Idee: Nahlinse für die Horizont, so für Zimmergröße 2-3 Meter.
Bei Blende F2.8 wird alles vor 5,5 Meter unscharf. Wie könnte man das ändern? Nahlinse +1, +2, +3 Dioptrien?
Gruss vom Ruessel



domain
Beiträge: 11062

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von domain »

€ 120.- ist günstig, wenn sie allem Anschein nach in Ordnung ist.
Für Nahlinsen sehe ich wenig Chancen, komme gerade mit dem kleinen Finger in den vorderen Schlitz hinein, wie funktioniert das denn mit dem Grünfilter?
Meine habe ich 1980 gebraucht und sehr günstig in Moskau für Rubel zum Schwarzmarktkurs gekauft. Wollte sie dann direkt auf den Ostankino Fernsehturm (530m) mitnehmen. Keine Chance, wurde mir vorübergehend abgenommen und außerdem wurde ich noch nach einer weiteren ev. verborgenen Kamera perlustriert. Spionagesatelliten waren damals wohl noch nicht ganz so weit.
Sie war und ist aber nicht ganz in Ordnung, deshalb die Verbannung in die unterste Etage.
Mal sehen, ob ich sie nicht doch noch zerlege. Welches Reinigungsbad verwendest du eigentlich im Ultraschallbad, denn warmes Wasser mit einem Schuß Spülmittel hat bei mir so gut wie keine Wirkung.
Zuletzt geändert von domain am Fr 17 Nov, 2017 18:30, insgesamt 1-mal geändert.



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von ruessel »

Sie war und ist aber nicht ganz in Ordnung, deshalb die Verbannung in die unterste Etage.
Es gibt einige (2) DIY Videos, dort wird sie zerlegt. Scheint richtig robust zu sein, Kugellager und so.
Welches Reinigungsbad verwendest du eigentlich im Ultraschallbad
Kaltes Wasser mit einen Schuss Spüli.
denn warmes Wasser mit einem Schuß Spülmittel hat bei mir so gut wie keine Wirkung.
Ich habe mir beim Chinesen (Auslieferung Bremen) ein prof. 1Liter Ultraschallbad gekauft, und zwar mit 60W Leistung. Das gibt richtige Wellen im Wasser als wenn ein Schwarm Piranhas den Dreck abknabbert. Das Teil hat sogar einen Warnhinweis, nicht im Ultraschallbetrieb den Finger reinhalten, kann zum Tode führen.

Bild
https://www.ebay.de/itm/DE-1-3L-Digital ... 2749.l2649
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von ruessel »

Ich habe mal eine Canon +0.5 Dioptr. Linse bestellt, Fingernagelgroß - Rest wird im 3D Drucker angepasst.

Bild

Ist eigentlich ein Glas für den Sucher..... müsse eigentlich Unendlich auf 2 Meter bringen - wenn ich richtig gerechnet habe. Für 6,- kein großes Risiko.

In den nächsten Tagen muss ich mir unbedingt einen Augenschutz für die Kamera ausdrucken, der Metallsucher verkratzt sonst meine teuren Gleitsichtgläser ;-)
Gruss vom Ruessel



domain
Beiträge: 11062

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von domain »

Hab jetzt gerade eine vermutlich gute Reinigungsflüssigkeit für mein 50W Ultraschallreinigungsgerät gefunden und zwar einen Esslöffel Aceton und einen Spritzer Spülmittel ins warme Wasser. Sieht zunächst wie USO im Wasser aus, löst sich dann aber vollkommen auf.
Dann mein Uhrarmband mit Hauttalgablagerungen hinein und siehe da, unter den nervösen Mikrowellen konnte man direkt sich auflösende Schlieren beobachten. Ist jetzt wieder blitzblank und so könnte es auch bei fettigen Kamerateilen funktionieren, sofern sie nicht aus Plastik sind.
Wir tun halt was für die alten Kameras, ein moderner Elektronikschrott käme nicht in die Vitrine.
Aber filmen und fotografieren ist schon deutlich praktischer mit dem neumodischen Zeugs :-)



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von ruessel »

Alles was Akkus braucht, ist was für Warmduscher...... ;-)
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von ruessel »

Die Horizont ist nun einsetzbar, Film 400ASA ist eingelegt. Leider finde ich das Sucherloch etwas gefährlich für Brillenträger. Der Sucher ist komplett aus Stahl, es fehlt der Plastikrahmen um das Sucherloch. Der 3D Drucker läuft dann gleich mal..... ich denke ein schlichter Rahmen wie von den Olympus PEN Kameras aus der Zeit wäre hilfreich.

Meine Horizont hat die Serialnummer 7205015. Die ersten beiden Zahlen sind das Herstellungsjahr, also 1972 gebaut und die 5015te Kamera in dem Jahr. knapp 50.000 wurden von 1967 bis 1973 jemals hergestellt.
Auf der Kameraunterseite steht eine weitere "Author certificate" Nummer, das ist die Exportnummer, also eine Kamera für den Export (angeblich ein besseres Lager verbaut).
Gruss vom Ruessel



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von Alf_300 »

400 Asa = grobes Korn ;-)

Da warst Du ja diese Woche wieder ganz schön fleißig



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von ruessel »

400 Asa = grobes Korn ;-)
Deshalb ja..... habe immer mind. 10 Stück 400er Formapan im Schrank liegen.
Da warst Du ja diese Woche wieder ganz schön fleißig
Das täuscht. Ich habe nur konsumiert...... und eine PEN durch nichtwissen/selbstüberschätzung in den absoluten Ruhestand versetzt.
Gruss vom Ruessel



domain
Beiträge: 11062

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von domain »

Wie das denn?



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von ruessel »

Wie das denn?
Habe ich auf video......
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von ruessel »

Mal ein Bild von meiner Olympus EES 2, mit neuen Leder....... Schlangenleder. Am liebsten würde ich viele Kameras gerne poppiger machen.....
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von ruessel »

So schaut die Horizont nun aus, Brillenschutz und Indexhalter für Filmmaterial.....
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



domain
Beiträge: 11062

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von domain »

So ein 3D-Drucker ist natürlich schon sehr praktisch.
Speziell auch zum Ausdruck eines Indexhalters. Wenn das alle Kameras hätten, dann würden dir nicht mehr so Hoppalas passieren, dass ja ein Film in der alten Kamera war :-)
Machst du eigentlich als erstes immer die Rückwand auf ohne die Kamera vorher aufzuziehen und den Rückspulknopf zu beobachten?
Die Bilder der Horizont dürften hinsichtlich Verzerrungen einzigartig sein. Sieht man an diesem Rheinbrückenbild ganz gut. Alle Gitterstäbe des Geländers sind absolut senkrecht aber gleichzeitig erscheint die Brücke enorm verbogen. Das kriegt man nicht mal mit Fischaugenobjektiven hin, denn da wären auch die Gitterstäbe an den Rändern alle nach innen geneigt.
Bin schon auf auf deine Versuche gespannt, wenn die Kamera mit der Wasserwaage mal nicht genau horizontal ausgerichtet wurde.
Jedenfalls viel Raum für kreative Experimente.

Bild



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von ruessel »

Machst du eigentlich als erstes immer die Rückwand auf ohne die Kamera vorher aufzuziehen und den Rückspulknopf zu beobachten?
Das passierte mir eigentlich bis jetzt nur bei neu gekauften Kameras, ich gehe automatisch davon aus, dass sie leer geliefert werden. Aber ich benutze grundsätzlich 2 Filme, SW + Color Dia, von einigen Kameras habe ich zwei und auch mit unterschiedliches Material gefüllt...... da ist es hilfreich bei 34 Kameras (Stand heute) noch den Überblick zu behalten, was gerade geladen ist.
Sieht man an diesem Rheinbrückenbild ganz gut.
Ja, das Bild der Brücke in SW gefällt mir als Pano ganz gut. Ich möchte eigentlich etwas leicht bizarres machen, was richtig depressives in SW..... schön kann jeder. ;-)
Ich muss mal schauen das es aufhört hier zu regnen, muss erst einmal sicher sein, dass die Horizont auch wirklich einwandfrei ist. Dann würde ich gerne in die Filterproduktion für die Kamera gehen.
Ich habe gelesen, das ich die Verschlusszeit VOR dem aufziehen der Horizont einstellen muss?

Bild
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von ruessel »

Habe wieder was neues..... ich drucke gerade einen Adapter "35mm to Film 120". Damit kann man eine 35mm Filmpatrone in Mittelformatkameras verwenden. Was das soll? Leichtes Panoramaformat 24mm x 60mm..... ;-)

Bild

Bild
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von ruessel »

Kleines Rätsel:
Habe die Teile oben ausgedruckt und in einer Zeiss-Ikon Nettel eingelegt. Bevor ich nun einen Film einfülle, wollte ich nun den Shutter der 70 Jahre alten Kamera überprüfen. Messgerät auf die Filmebene gelegt, Taschenlampe auf das Objektiv gehalten und bei einem 1/25 Shutter ausgelöst: Messgerät zeigt 1/333 an. Shutter der Kamera auf höchsten Wert 1/250 eingestellt, wieder 1/333 gemessen.
Wo ist der Fehler? ;-)
Gruss vom Ruessel



domain
Beiträge: 11062

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von domain »

1/25 ist halt blöd. Stell lieber 1/15 oder so ein, dann kannst du Verzögerung im Vergleich zu 1/250 auch akkustisch wahrnehmen.
Hast du die Aufwickelspule für KB eigentlich nicht angepasst? Kann sich der KB-Film also ev. schief aufwickeln?



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von ruessel »

1/25 ist halt blöd. Stell lieber 1/15 oder so ein
Hat sie nicht, fängt erst bei 1/25 an. Komme gerade aus dem Baumarkt, dann wird der Verschluss auch andere werte anzeigen ;-)
Hast du die Aufwickelspule für KB eigentlich nicht angepasst?
Doch, habe da auch was gedruckt. Jetzt werde ich noch den Balgen mit schwarzer Pappe auf 35mm verkleinern, nicht das so viel Streulicht in der Kamera herum geistert. Auch evtl. das Sucherfenster auf das neue Format begrenzen. Für Extreme Bilder wäre noch eine 6x12cm Kamera angesagt.....
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von ruessel »

Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von ruessel »

"35mm to Film 120"
Gestern war nicht mein Tag. Habe die 6x6 Zeiss Ikon aus Spaß mit meinen "Kollimator für arme" überprüft und etwas Staub im Objektiv dabei gesehen - nix schlimmes - aber man ist ja geneigt es 100% zu machen. Also Optik aufgemacht (ist nicht geschraubt sondern mit Weichdraht gepresst) gereinigt und versucht wieder mit viel Kraft mittels Schraubendreher die Optik neu zu verpressen..... natürlich abgerutscht und schön ein kleines Dreieck aus der Linse geschlagen :-(
Total-Schaden: 13,- Euro

Habe gestern gleich 6X6 Ersatz bestellt: Zeiss Ikon Ikoflex...... gab es bei einem Fotohändler, angeblich Zustand A-
Bin etwas gefrustet, heute scheint die Sonne, ideal für Breitbild.... muss also die Russenkamera her halten....

Bild
Gruss vom Ruessel



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von Auf Achse »

ruessel hat geschrieben: Do 23 Nov, 2017 10:54 ..... natürlich abgerutscht und schön ein kleines Dreieck aus der Linse geschlagen :-(

WAAAAAAHHHHHHHH!!!!!! Echt der Klassiker, typischer Fall von "Verschlimmbesserung" :-(
Kennt wohl jeder DIY ....

Grüße,
Auf Achse



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues von Sigma am 26.03. - 50mm F1.2 Art für Sony E- und L-Mount?
von slashCAM - Di 12:18
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 11:35
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 11:29
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09