Gemischt Forum



Hackermovies.de schliesst seine Pforten



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
-paleface-
Beiträge: 4422

Hackermovies.de schliesst seine Pforten

Beitrag von -paleface- »

Hallo,
ich weiß nicht ob es hier schon gepostet wurde. Aber zu morgen schließt, nach über 15 Jahren, das Forum um Hackermovies.de seine Pforten.

Ich selbst war ca. 10 jahre dort aktiv und habe ganze 1233 Beiträge dazu geschrieben.

Ich finde es schon schade. Aber wie auch Steffen schon geschrieben hat, die Software war veraltet und die User gingen über die letzten Jahre in Sachen Posting-Aktivität zurück.

Das Forum war immer mehr für Filmemacher als für Technik verliebte (das soll keine Kritik hier sein :-D )

Wer noch einen letzten Gruß senden möchte...hier kann er das tun!

http://www.hackermovies.com/510903/hack ... ent-538526
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Jan
Beiträge: 10028

Re: Hackermovies.de schliesst seine Pforten

Beitrag von Jan »

Viel war dort letzte Zeit auch nicht mehr los, teilweise waren dort zwei Beiträge pro Woche zu verzeichnen. Aber auch bei Slashcam bemerke ich einen Rückgang der Threads, das Thema Video ansich geht den Bach runter. Einzig die Actionfilmer sind im Moment noch eine Zielgruppe. Die ganzen 200€ bis 1000€ Kamerathreads, die noch vor Jahren hier boomten, sind fast komplett verschwunden. Der Filmlook-Wahn war eine Zeit lang gut frequentiert, aber das Thema scheint auch im Moment eher uninteressanter zu werden. Im Fall Slashcam findet man aktuell eher mehr Themen, die semi- und professionelle Kameras und Zubehörteile betreffen, das war früher komplett anders. Da der reine Videkameramarkt wegfällt, war das auch irgendwann mal klar, weil es einfach immer weniger Interessenten dafür gibt. Heutzutage will der Nutzer ein Gerät mit der optimalen Qualität, was alles kann, welches am Besten alles automatisch macht.


Foren wie Hackermovies hatten es von Anfang an schwer, weil man eben kein deutlich besseres Niveau als in anderen Foren generieren kann. Das liegt auch daher, dass viele bekannte und gute User in drei bis vier Foren mitschreiben und dann das bekanntere größere Forum besser besucht wird. Gut Hackermovies hat sich von Anfang an etwas professioneller orientiert, aber ähnliche Beiträge sind auch hier bei Slashcam zu belesen. Es wird am Ende wohl so laufen wie überall (auch bei den Fotoherstellern), es werden sich nur die ganz großen durchsetzen, wer ein Forum im kleineren Stil wie Hackermovies privat betreibt, macht das eher als Hobby, Geld oder Aufträge wird das in der heutigen Zeit nicht einbringen.


VG
Jan



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Hackermovies.de schliesst seine Pforten

Beitrag von merlinmage »

Die Forumsoftware war auch ziemlich bescheiden, aber immerhin gab es PMs. Ein Ding, was ich hier echt vermisse.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Hackermovies.de schliesst seine Pforten

Beitrag von wolfgang »

Jan hat geschrieben:Es wird am Ende wohl so laufen wie überall (auch bei den Fotoherstellern), es werden sich nur die ganz großen durchsetzen, wer ein Forum im kleineren Stil wie Hackermovies privat betreibt, macht das eher als Hobby, Geld oder Aufträge wird das in der heutigen Zeit nicht einbringen.
Falsch Annahme. Foren sind nicht unbedingt profitorientiert und unterliegen damit nicht zwingend den Konzentrationserscheinungen, die in der Wirtschaft zu beobachten sind.

Und das Forum, welches tatsächlich Geld im Videobereich einbringt, das möge man mir bitte zeigen.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Jan
Beiträge: 10028

Re: Hackermovies.de schliesst seine Pforten

Beitrag von Jan »

In Deinem Fall ist mir das klar mir dem Videotreffpunkt. Mir fällt aber auf, dass mehrere ähnliche Seite wie Eure oder Hackermovies entweder die Pforten schließen oder kaum noch Beiträge zu verzeichnen haben, den Videotreffpunkt nehme ich davon mal aus. Slashcam arbeitet sicher gewinnorientiert, Chip sicher auch, wie auch Videoaktiv, die mit ihrer Netzplatform auch sicher die Internetkundschaft erreichen wollen, man kann ja auch den Inhalt der Hefte im Netz verkaufen.

Ich bin gespannt wie es weiter geht, auch mit Slashcam.


VG
Jan



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Hackermovies.de schliesst seine Pforten

Beitrag von wolfgang »

Ich glaube nicht einmal dass es sonderlich klar ist - mit irgendeinem Forum. Slashcam finanziert sich über Werbung, ob damit überhaupt ein Gewinn zu machen ist ist eine interessante Frage. Und bei der VAD ist das halt ein Zusatzangebot, der ganze Forenbetrieb - zu dem Verkauf von Bezahlheften.

Aber sonst? Die Branche liegt gerade im deutschsprachigen Raum unverändert am Boden, die Ersatzarmee der Freiberufler ist unverändert groß, Honorare aller Art neigen damit stark dazu gedumpt zu werden.

Und auch die Zahl der Hobbyisten die gezielt filmt und auch halbwegs hochwertig schneiden will sinkt offenbar auch stetig - die da ihre Urlaube oder Reisen dokumentieren wollen, oder Familienereignisse. Die Zeit ist schnelllebiger, gieriger, vielleicht oberflächlicher geworden - für solche Dinge fehlt halt die Zeit und/oder der Wille sich die Zeit zu nehmen.

So gesehen fehlt der Zulauf in den Foren - und es mag sein dass aus dieser Perspektive sich tatsächlich nur einige wenige halten werden, in denen überhaupt noch eine gewisse Diskussion stattfindet. Und dann wird halt zugesperrt.

In 2015 waren es mindestens 3 Videoforen - Georgs Stammtisch, das Vegasforum und hier halt Hackermovies. Sowas ist in Summe kein Zufall, aber auch nicht der Weltuntergang. Es ist halt ein Trend.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Bergspetzl
Beiträge: 1493

Re: Hackermovies.de schliesst seine Pforten

Beitrag von Bergspetzl »

Jo wozu urlaubsvideos schneiden wenn ich eh drei mal im jahr wegfliege und dazu kurztrips mache. Was mein umfeld teilweise neuerdings an kilometer raushaut ( familie oder freunde) überrascht mich. Da schaut sich keiner mehr drei oder sechs monate oder jahre später mehr was an. Entweder war man gerade, is gerade auf dem sprung, oder man hat ja für den notfall handyerinnerungen. Leute leben wohl mehr im jetzt als in der erinnerung, aber das ist ein anderes thema und weit weg von fred. :)



domain
Beiträge: 11062

Re: Hackermovies.de schliesst seine Pforten

Beitrag von domain »

Ja den Trend gibt es unverkennbar.
Hängt ev. damit zusammen, dass niemand mehr wirklich Zeit hat, sich allgemein gehaltene Videos von Landschaften und/oder Bauwerken anzusehen. Einen Suchbegriff in Google und/oder Youtube eingegeben erbringt hunderte von Bildern oder Videos.
Was wirklich zählt sind im Amateurbereich nur mehr persönliche gehaltene Videos von nahestehenden Menschen. Alles andere kann man meiner Erfahrung nach vergessen und sogar entsorgen, für die Nachwelt zählt das nichts mehr.
Aus diesem Grunde zählen aussagenwollende Fotos in letzter Zeit auch mehr als Videos mit all ihrer zeitschindenden Langweiligkeit und dem Nichterzählenwollen von höchstpersönlichen Geschichten.
Ich kenne keine anderen Aussagen von vielen Bekannten und auch selbst schaue ich mir bisher keine eigenen Videos mehr von Landschaften und Städten etc. ohne Menschen an.
Damit aber gewinnen selbst einfache Fotos von Handys immer mehr an Bedeutung: ein gutes Bild sagt mehr aus als Minuten von schlechten Videos.



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Hackermovies.de schliesst seine Pforten

Beitrag von Benutzername »

echt schade, dass der laden dicht gemacht hat. hackermovies = praktiker; slashcam = theoretiker... in sachen kurzfilm. oh ja, es liegt an den drehbüchern. auf slashcam ist den theoretikern nichts gut genug.

ich würde dann mal sagen, dass Der Fonz von HM den letzten kurzfilm realisiert hat. ich glaube, hier nennt er sich DerFonz1901. 1901 steht dann für sein geburtstag. ;) hihi, ich mache nur spaß. RIP HM.

vielleicht kann man HM irgendwann mal wieder auferwecken und stattdessen H&M zu machen. ich gehe eh immer zum C&A. hab da letztens eine hose für 12 euro gekauft. die habe ich aber nicht an. ich trage gerade ein kleid. lippenstift habe ich auch drauf. na, Der Fonz, soll ich dir ein foto von mir schicken? ;)
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



maxx miliano
Beiträge: 187

Re: Hackermovies.de schliesst seine Pforten

Beitrag von maxx miliano »

Schau.. Benutzername, liegt es auch daran, das Du, wenn du eine
Idee durchziehen willst oder würdest, egal was es ist, diese wieder
sofort zerrissen wird? Dann passt es unserem 4k-8k-nazi net, der wh.
schon unter der Riefenstahl in den Drehpausen Zigaretten auf den Nippeln der Ostmärkischen Neureicherwerbungs Sklavinen ausgedrückt hat, oder
so? Ich weiss des net. Aber ewig dieses " über göttliche " trifft auf einen
Wahn, den Endsieg auf der vermeintlichen Leinwand anzuführen. Bis auch der, wie eine Anzahl von verblichenen Rebellen, die eben nur mit wenig und zahlbaren Equipment an einer Story arbeiten und dann einsehen, das sie alle in der Distributionspipeline der Großen Flüsse versiegen die alle vom Berg USA aus in die Welt spülen und in andern Kulturen verstehens halt des Indisch net, oder in Russland ist zu kalt..und so weiter.
Und jetzt net die Netflix-sprech drücken, wo schon der Ellbogen der etablierten New-devision direkt aus dem Orcus von Burbank-north fällt.
Und so weiter.
Und es hat sich was geändert.
Wir wurden älter. Die Kids werden jünger.
Und denen is es wurscht, was Du erzählst.
Ein börsen-vorbei-huschender Tweed der in 12 minuten Stoneaged ist, der
is es. Und ist es spontan.
Die Arschfaltenfrisur von der Mitzi x_t_12_q_wasever
Und net das andere.
Der polnische Berggorilla der beim Urlaub in wo immer sein Handyfideoo
hochstellt-weil jetzt der dortige echte Affe eine Selfi knipselt..und der noch mit dem neuen Saufblutsbruder aus England ein unverg. Dokument anlegt!

Und dann so Halbtüten wie mich:
Wieso muss ich meine Photos vom letzten Klettern in den Ötzis her zeigen?
Worin besteht die Logik es zu tun?
Solche Menschen gibt es.

Ich erinnere mich an den Moment- weil ich da und dabei war...er war klein
und unbedeutend, und in dem Moment so groß, ich werde den nie vergessen. Und es gibt auch nur 2 Fotos davon... oder halt ein Video...
Für doch später mal. Wenn..
Unsere Zeit ist größenwahnsinnig und warm getuschte halbwertige Schnellvergesslichkeit die keinen einzigen Moment wirklich erlebt..keinen..



domain
Beiträge: 11062

Re: Hackermovies.de schliesst seine Pforten

Beitrag von domain »

maxx miliano hat geschrieben: Und dann so Halbtüten wie mich:
Wieso muss ich meine Photos vom letzten Klettern in den Ötzis her zeigen?
Worin besteht die Logik es zu tun?
Solche Menschen gibt es.

Ich erinnere mich an den Moment- weil ich da und dabei war...er war klein
und unbedeutend, und in dem Moment so groß, ich werde den nie vergessen. Und es gibt auch nur 2 Fotos davon... oder halt ein Video....
Gut so, dann behalte den Moment für dich allein und zwar vorwiegend im Hirn (= random Access)
Verwegene Vorstellung, das Erlebnis über ein enorm verengendes privates Video unbedingt auch anderen zugänglich zu machen, wo es ohnehin nie so ankommt, wie selbst empfunden. Warum wohl fahren rüberbringen Wollende enorme Geschütze auf? Damit eine ursprüngliche Erfahrung durch totale Übersteigerung in Drehbuch und Kamera wenigstens halbwegs transponierbar wird.
Erinnert mich an meinen gefühlt ca. 1 km langen Abstieg im Tunnel des Paternkofels aus dem ersten Weltkrieg visavis von den Drei Zinnen. Optisch äußerst unergiebig, aber das Denken und die Gefühle dabei, die unzähligen Stunden Fronarbeit von einfachen Soldaten und deren Tod.



7River
Beiträge: 3684

Re: Hackermovies.de schliesst seine Pforten

Beitrag von 7River »

maxx miliano hat geschrieben:Schau.. Benutzername, liegt es auch daran, das Du, wenn du eine
Idee durchziehen willst oder würdest, egal was es ist, diese wieder
sofort zerrissen wird? Dann passt es unserem 4k-8k-nazi net, der wh.
schon unter der Riefenstahl in den Drehpausen Zigaretten auf den Nippeln der Ostmärkischen Neureicherwerbungs Sklavinen ausgedrückt hat, oder
so? Ich weiss des net. Aber ewig dieses " über göttliche " trifft auf einen
Wahn, den Endsieg auf der vermeintlichen Leinwand anzuführen. Bis auch der, wie eine Anzahl von verblichenen Rebellen, die eben nur mit wenig und zahlbaren Equipment an einer Story arbeiten und dann einsehen, das sie alle in der Distributionspipeline der Großen Flüsse versiegen die alle vom Berg USA aus in die Welt spülen und in andern Kulturen verstehens halt des Indisch net, oder in Russland ist zu kalt..und so weiter.
Und jetzt net die Netflix-sprech drücken, wo schon der Ellbogen der etablierten New-devision direkt aus dem Orcus von Burbank-north fällt.
Und so weiter.
Und es hat sich was geändert.
Wir wurden älter. Die Kids werden jünger.
Und denen is es wurscht, was Du erzählst.
Ein börsen-vorbei-huschender Tweed der in 12 minuten Stoneaged ist, der
is es. Und ist es spontan.
Die Arschfaltenfrisur von der Mitzi x_t_12_q_wasever
Und net das andere.
Der polnische Berggorilla der beim Urlaub in wo immer sein Handyfideoo
hochstellt-weil jetzt der dortige echte Affe eine Selfi knipselt..und der noch mit dem neuen Saufblutsbruder aus England ein unverg. Dokument anlegt!

Und dann so Halbtüten wie mich:
Wieso muss ich meine Photos vom letzten Klettern in den Ötzis her zeigen?
Worin besteht die Logik es zu tun?
Solche Menschen gibt es.

Ich erinnere mich an den Moment- weil ich da und dabei war...er war klein
und unbedeutend, und in dem Moment so groß, ich werde den nie vergessen. Und es gibt auch nur 2 Fotos davon... oder halt ein Video...
Für doch später mal. Wenn..
Unsere Zeit ist größenwahnsinnig und warm getuschte halbwertige Schnellvergesslichkeit die keinen einzigen Moment wirklich erlebt..keinen..
Muss man das verstehen? Soll das witzig sein? Was in Gottes Namen ist ein polnischer Berggorilla?!



Maximus63
Beiträge: 198

Re: Hackermovies.de schliesst seine Pforten

Beitrag von Maximus63 »

Ist doch Egal, was der schreibt. Muss man nicht verstehen.
Nichts kostet nichts



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Hackermovies.de schliesst seine Pforten

Beitrag von Benutzername »

Maximus63 hat geschrieben:Ist doch Egal, was der schreibt. Muss man nicht verstehen.
der maximus fidelius. du verstehst doch eh nichts. man, wo warst du denn so lange? habe dich vermisst. ;)
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Hackermovies.de schliesst seine Pforten

Beitrag von Starshine Pictures »

Meiner Meinung nach ist bei Slashcam nur noch das Forum besuchenswert. Es gibt kaum noch Kamerareviews, die Bestenliste ist hoffnungslos veraltet. Grosse spannende Artikel werden mit "Hier schon mal der erste schnelle grobe Überblick, der Rest folgt später" angekündigt aber nie vervollständigt. In den wenigen Artikeln schmuggeln sich dann auch immer mal wieder "sponsored" Texte ein die daher schon sofort obsolet sind. Das Design der Seite ist antiquiert, wer als Neuling her kommt fragt sich sicher "und HIER soll ich News über visuelle Technik bekommen?" Der zaghafte Ansatz eigene Videos zu den Artikeln zu produzieren scheint ein kleiner Hoffnungsschimmer zu sein. Ich hoffe das versandet nicht auch wieder im gelb-orangen Slashcam Nirgendwo. Denn die sollten deutlich mehr hervor gehoben werden! https://vimeo.com/user42284471 Schauen wir mal was passiert. Eventuell ist ja auch bei den Slashcam Machern die Luft raus und sie haben ihren Kopf und ihre Konzentration mittlerweile auf andere Dinge bzw. Projekte gesetzt. So fühlt es sich für mich zumindest an.



Grüsse, Stephan von Starshine Pictures[/i]
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Maximus63
Beiträge: 198

Re: Hackermovies.de schliesst seine Pforten

Beitrag von Maximus63 »

Unser BN. Mensch. Jau. Irgendwie fehlst du mir ja auch ;)
Nichts kostet nichts



locoprom
Beiträge: 116

Re: Hackermovies.de schliesst seine Pforten

Beitrag von locoprom »

Starshine Pictures hat geschrieben:Das Design der Seite ist antiquiert, wer als Neuling her kommt fragt sich sicher "und HIER soll ich News über visuelle Technik bekommen?"
Sehe ich genau so!!
Viele Inhalte sind außerdem nicht gaaaanz aktuell! Zitat:
Slashcam Einsteiger-Fragen hat geschrieben:Was für einen Computer brauche ich für Videoschnitt?

1.) Der Computer muß schnell genug sein. Die Prozessorpower sollte mindestens 700 MHz betragen, besser sind 1 GHz und darüber. Wer sich dieser Tage einen neuen Rechner kaufen will, liegt also automatisch im grünen Bereich.

2.) Es muß ebenfalls genügend Speicher (RAM: das Kurzzeitgedächtnis des Computers) vorhanden sein, 512 MB sind gut, aber je mehr desto besser.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Hackermovies.de schliesst seine Pforten

Beitrag von tommyb »

Wieso? Stimmt doch.

Je mehr, desto besser. Mehr als 1 Ghz: gilt immer noch. Mehr als 512MB: gilt immer noch.



mann
Beiträge: 649

Re: Hackermovies.de schliesst seine Pforten

Beitrag von mann »

Slashcam altbacken? Naja hier und da ein bißchen entmüllen und das Design etwas aufpeppen, das würde ja schon reichen.
Ansonsten gehts ja hier um (Technik-)Informationsaustausch, da kommt es nicht so sehr auf Design-Feinheiten an, Techniker oder Technik-Interessierte haben ja oft nicht viel mit Design am Hut ;-)
"Whoever controls the media, controls the mind." (Jim Morrison, The Doors)



verlierer
Beiträge: 1

suche Erstsemester einer Filmhochschule ...

Beitrag von verlierer »

Aus Anerkennung möchte ich diesen Thread ausgraben.
War kein aktives Mitglied von Hackermovies. Hab aber ein oder zwei mal kurze Drehbücher dort frei veröffentlicht, die mir selber zu einfach waren, die sich aber gut für Kurzfilme der Community geeignet hätten.

Hab schon vor ein paar Jahren mitbekommen, wie es mit dem Forum zu Ende ging.

Nun hatte ich heute Nacht einen Traum, den ich dann bis zum Morgengrauen weiterverfolgt habe. Und plötzlich ergab sich ein ziemlich genialer Film der von ein paar Erstsemestern einer Filmhochschule mit noch zwei drei Laienschauspielern in fast nur einem Klassenzimmer produziert werden könnte.
Wäre so eine Mischung aus "Die 12 Geschworenen" und "The Breakfast Club".

Hab heute ein 15 Seiten Treatment geschrieben und würde es gerne eine paar jungen motivierten angehenden Filmemachern schenken.

Tja aber Hackermovies gibt es nicht mehr. Und bevor ich direkt das Board einer Filmhochschule suche möchte ich einfach hier mal fragen, ob es denn inzwischen ein neues Forum für mich gibt.

Hier hab ich noch nicht gelesen aber die Kommentare zu diesem Thread sehen nicht so aus.

Also Ideen immer zu mir
und Ausreden woanders hin.

Natürlich könnt Ihr das Drehbuch schon auf meiner seite www.scriptdoctors.org lesen. Aber dafür muss man intelligent genug sein, dort zu navigieren. Wer das nicht ist, der kann mit meinem extrem komplex psychplogischen und moralisch grenzwertigem Kammerspiel "Dein Leben" eh nichts anfangen.

das Roland
und Dankeschön :-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von rkunstmann - Fr 14:30
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 13:41
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 13:11
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54