Gemischt Forum



Wofür braucht man eigentlich einen 3 Achs Gimbal...



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27422

Wofür braucht man eigentlich einen 3 Achs Gimbal...

Beitrag von klusterdegenerierung »

... wenn dieser in der Vertikalen so hoppelt wie schon fast ohne?
Also ich habe mir mal den Ronin-M und Ronin, sowie ein paar Billiggimbals angesehen und mir auf YT diverse Tests angeschaut und alle hatten eines gemeinsam, nämlich das wackeln von oben nach unten!

Man sieht fast immer den Gang des Filmers, manchmal so doll, das ich mich wage, zu sagen, das ich es schon fast ohne besser hinbekäme.

Wenn ich sehe was so manchen selbst mit preiswerten Steadycam/Weste Combi für unter 700€ so hin bekommt, frage ich mich, ist es denn wirklich so, das fast keiner mit den Dingern umgehen kann oder es einfach nur kein gutes Material gibt?

Warum soll ich 1600 für einen Ronin-M ausgeben, wenn ich sehe wie mein Horizont über einem Schiffsanleger hoppelt wie ein Karnickel?

Ich war ein bisschen untriebig, weil ich mal wissen wollte, ob ein Ronin eine bessere Anschaffung Gegenüber der P3 Pro ist, deswegen habe ich dann mal nach Material gesucht, aber so richtig wurd ich nicht fündig.



TomStg
Beiträge: 3451

Re: Wofür braucht man eigentlich einen 3 Achs Gimbal...

Beitrag von TomStg »

Wegen der vermiedenen oder stark gedämpften vertikalen Hoppelei hat eine Steadicam nach wie vor auch erhebliche Vorteile gegenüber einem 3-Achs-Gimbal. Optimal ist deshalb die Kombination eines 3-Achs-Gimbals mit einer Steadicam- oder Easy-Rig-Mechanik.
Für die Ronins gibt es inzwischen die entsprechenden mechanischen Adapter zu kaufen, mit denen der Ronin oder Ronin-M im Up-right-Modus am Federarm einer Weste betrieben werden kann. Siehe zB hier:
http://cinemilled.com/shop/dji-ronin-st ... t-adaptor/
Könnte auch eine Anregung für einen DIY-Adapter sein.



didah
Beiträge: 975

Re: Wofür braucht man eigentlich einen 3 Achs Gimbal...

Beitrag von didah »

die combo steadycam und gimbal ist sicher das optimum. irgeneiner dieser kleinen, günstigen gimbals (kann mich grad echt ned dran erinneren) hat schon kleine federarme dran... auch im hochpreis segment (45k) hat man sich dem angenommen...

mean people suck



klusterdegenerierung
Beiträge: 27422

Re: Wofür braucht man eigentlich einen 3 Achs Gimbal...

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wow, das ist natürlich mal das Sahnestückchen!
Das macht auch alles in, kostet aber dann natürlich auch!

Aber ziemlich geil!!



axl*
Beiträge: 229

Re: Wofür braucht man eigentlich einen 3 Achs Gimbal...

Beitrag von axl* »

Nun wird mir einiges klarer... Wow...
Mit besten Grüßen vom Axel aus Berlin



gammanagel
Beiträge: 273

Re: Wofür braucht man eigentlich einen 3 Achs Gimbal...

Beitrag von gammanagel »

http://forum.slashcam.de/go-faster-go-h ... uskelkater

Hallo,

Hallo Kluster...

Du vergleichst hier schon Äpfel mit Birnen. Ein handgeführtes Gimbal kannst Du auch nur mit einer handgeführten Steadycam vergleichen.
Du hast natürlich Recht, wenn Du schreibst auf VT sehen die Beispiele alle Sch aus. Aber so, wie Du eine Menge Zeit benötigst den Umgang mit einer Steadycam zu erlernen benötigst Du auch Übung mit dem Gimbal.
Die Beispiele unter Ronin ... sind aber fast immer die Erstwerke.
Das Beispiel oben ist angeblich nur mit dem Ronin gefilmt.

Ich habe seit 3 Wochen den Airwalker und ganz langsam wird mein Zeug besser, aber noch lange nicht gut.

mfg

Elimar



didah
Beiträge: 975

Re: Wofür braucht man eigentlich einen 3 Achs Gimbal...

Beitrag von didah »

didah hat geschrieben:die combo steadycam und gimbal ist sicher das optimum. irgeneiner dieser kleinen, günstigen gimbals (kann mich grad echt ned dran erinneren) hat schon kleine federarme dran... auch im hochpreis segment (45k) hat man sich dem angenommen...

hab das ding wieder gefunden.. nebula 4200 heissts -> https://www.cinema5d.com/nebula-4200-5- ... -preorder/
mean people suck



matchframe
Beiträge: 76

Re: Wofür braucht man eigentlich einen 3 Achs Gimbal...

Beitrag von matchframe »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Wofür braucht man eigentlich einen 3 Achs Gimbal... wenn dieser in der Vertikalen so hoppelt wie schon fast ohne?
nicht das Gimbal hoppelt, sondern sein Operator.

Ich hatte es an anderer Stelle schonmal geschrieben:

- Gimbals gleichen Rotationen aus
- Steadycam gleicht Übersetzungen aus

Gang=Übersetzung der Bewegung in Horizontalen und Vertikalen auf die Kamera, wird vom Gimbal also nicht ausgeglichen, sondern muss durch viel Übung des "Schleichganges" gelernt werden. Mehr noch, als mit einer Steadycam! Dafür sind die "Kippbewegungen" mit einem Gimbal besser in den Griff zu bekommen, weil es eben Rotationen ausgleicht.

Darüber machen sich Amateure aber keine Gedanken und sie denken, "das Ding wird meine Bilder schon ruhig bekommen" Ergebnis: Tonnenweise üble Gimbal-Videos auf YT und gemeckere über die neue Technik.

vg
“Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.”
Georg IR B



Rick SSon
Beiträge: 1360

Re: Wofür braucht man eigentlich einen 3 Achs Gimbal...

Beitrag von Rick SSon »

So wie die Kamera das Bild macht, macht der Gimbal die Bewegung.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27422

Re: Wofür braucht man eigentlich einen 3 Achs Gimbal...

Beitrag von klusterdegenerierung »

Guckt eu mal das Releasdate an! :-)



TheGadgetFilms
Beiträge: 1288

Re: Wofür braucht man eigentlich einen 3 Achs Gimbal...

Beitrag von TheGadgetFilms »

matchframe hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:Wofür braucht man eigentlich einen 3 Achs Gimbal... wenn dieser in der Vertikalen so hoppelt wie schon fast ohne?
nicht das Gimbal hoppelt, sondern sein Operator.

Ich hatte es an anderer Stelle schonmal geschrieben:

- Gimbals gleichen Rotationen aus
- Steadycam gleicht Übersetzungen aus

Gang=Übersetzung der Bewegung in Horizontalen und Vertikalen auf die Kamera, wird vom Gimbal also nicht ausgeglichen, sondern muss durch viel Übung des "Schleichganges" gelernt werden. Mehr noch, als mit einer Steadycam! Dafür sind die "Kippbewegungen" mit einem Gimbal besser in den Griff zu bekommen, weil es eben Rotationen ausgleicht.

Darüber machen sich Amateure aber keine Gedanken und sie denken, "das Ding wird meine Bilder schon ruhig bekommen" Ergebnis: Tonnenweise üble Gimbal-Videos auf YT und gemeckere über die neue Technik.

vg
Sehr gut erklärt, absolute Zustimmung.
Keine Ahnung wie ein Gimbal bei langer Brennweite reagiert, aber damit sollten die Auf- und Abbewegungen weitaus besser kompensiert werden als mit kurzer.



j.t.jefferson
Beiträge: 994

Re: Wofür braucht man eigentlich einen 3 Achs Gimbal...

Beitrag von j.t.jefferson »

TheGadgetFilms hat geschrieben:
matchframe hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:Wofür braucht man eigentlich einen 3 Achs Gimbal... wenn dieser in der Vertikalen so hoppelt wie schon fast ohne?
nicht das Gimbal hoppelt, sondern sein Operator.

Ich hatte es an anderer Stelle schonmal geschrieben:

- Gimbals gleichen Rotationen aus
- Steadycam gleicht Übersetzungen aus

Gang=Übersetzung der Bewegung in Horizontalen und Vertikalen auf die Kamera, wird vom Gimbal also nicht ausgeglichen, sondern muss durch viel Übung des "Schleichganges" gelernt werden. Mehr noch, als mit einer Steadycam! Dafür sind die "Kippbewegungen" mit einem Gimbal besser in den Griff zu bekommen, weil es eben Rotationen ausgleicht.

Darüber machen sich Amateure aber keine Gedanken und sie denken, "das Ding wird meine Bilder schon ruhig bekommen" Ergebnis: Tonnenweise üble Gimbal-Videos auf YT und gemeckere über die neue Technik.

vg
Sehr gut erklärt, absolute Zustimmung.
Keine Ahnung wie ein Gimbal bei langer Brennweite reagiert, aber damit sollten die Auf- und Abbewegungen weitaus besser kompensiert werden als mit kurzer.
Wir sind bis jetzt nie über 50mm gegangen aber das funzt noch echt gut



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von Jott - Di 6:13
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von pillepalle - Di 1:50
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Skeptiker - Di 0:47
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 0:46
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:41
» Retention Video Editing ist tot
von berlin123 - Mo 21:13
» Cannes 2024
von iasi - Mo 21:09
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 21:02
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38