@All
Wo finde ich eine Liste der Kinos die noch einen 35mm Filmprojektor haben und nicht nur Digital die Filme zeigen ? Wenn ihr da noch einen Tipp habt wo man eine Übersicht der Europäischen Kinos mit 35mm Filmprojektor finden kann wäre ich euch sehr dankbar.
@klusterdegenerierung
Es geht nicht darum etwas zu kaufen, okay ? Die Frage ist wirklich ernst gemeint und soll kein Scherz sein.
@blickfeld
Danke für die Links und deinen Beitrag. Waren sehr hilfreich. Sei bitte so gut und notiere dir meine Mail-Addy: Mickey-Lee-Jones(at)yandex.com und gib mir Bescheid wenn du sie notiert hast damit ich sie wieder raus nehmen kann. Danke dir.
Das ist eine schöne Aufgabe! Wo wird denn die Übersicht am Ende zu finden sein? Dann kann ich andere Kinos und Festivalkollegen darauf ansetzen.
In Regensburg gibt es zwei Kinos, bei denen ich mir sicher bin:
Filmgalerie: http://www.filmgalerie.de
Allerdings nur mehr halber Kraft, da ein Projektor der digitalen Technik weichen musste. Für Kurzfilme oder Episodenfilme aber gut.
das Kino wird vom Arbeitskreis Film Regensburg e.V. betrieben, die zudem auch einen mehr oder minder mobilen 35mm-Projektor, der bei den Stummfilmtagen im Freilicht eingesetzt wird, besitzen.
Kinos im Andreasstadl: http://www.kinos-im-andreasstadel.de/
Dort konnte der alte 35mm-Projektor stehen gelassen werden und zudem kann man den auch noch auf 16mm umrüsten.
Wenn Du mehr Infos brauchst, kann ich Dir die sehr gerne zusammentragen.
@phili2p
Ich benötige eine Übersicht dieser Kinos da wir derzeit an der Planung für 2 Kinofilme auf 35mm sind. Wäre wirklich toll wenn du mir da weiterhelfen könntest. In meiner letzten Nachricht steht noch meine Mail-Addy über die wir uns weiter austauschen können da SlashCam immer noch keine PN Funktion hat, leider.
Im wesentlichen geht es mir darum einen Überblick zu bekommen, wo diese beiden Filme gezeigt werden könnten da es keinen Transfer auf Digital geben wird und klassisch gedreht werden soll auf 35mm (24fps) wie die alten Klassiker. Als Format haben wir 3-Perf. 1.85:1 gewählt und genug Film Stock wurde uns bereits zugesagt. Geeignete 35mm Kameras werden derzeit noch ausgesucht wobei Panavision schon mal ausgeschieden ist.
Kurz-Info zu den beiden geplanten Filmen:
Film 1 hat eine geschätzte Spielzeit von 132 bis 148 Minuten
Film 2 hat eine geschätzte Spielzeit von 144 bis 156 Minuten
hab dir auch schon per mail geschrieben, das ich deine email habe. wenn du genauere infos hast, kann ich die gerne rumschicken. viele aktiv 35mm spielende kinos sind halt untereinander vernetzt und haben einen emailverteiler. da sind dann zum teil auch betreiber französischer kinos mitbei oder aber auch englischer, die dann wiederrum im europaverteiler sind.
Nun der beitrag ist zwar schon Älter, aber wenn Interesse besteht wir haben noch zwei 35mm Projektoren aus den 40er Jahren, die für Nostalgie Vorführungen noch immer im Einsatz stehen.
MLJ hat geschrieben: ↑Do 16 Apr, 2015 23:44
Im wesentlichen geht es mir darum einen Überblick zu bekommen, wo diese beiden Filme gezeigt werden könnten da es keinen Transfer auf Digital geben wird und klassisch gedreht werden soll auf 35mm (24fps) wie die alten Klassiker. Als Format haben wir 3-Perf. 1.85:1 gewählt und genug Film Stock wurde uns bereits zugesagt.
Hi Mikey,
bei 3 Perf als Quelle und Masterformat wirst du bis auf das ARRI-Kino in München keine Projektoren bzw. Kinos finden, die das können.
Nach meinem Stand ist 4 Perf der Standard bei 35mm Projektion und nur für Betrachtung von Munstern gab es entsprechende Abspielgeräte oder Umrüstungs-Sätze.
Generell solltet ihr auf ARRI oder einer der andere Postproduktions-Häuser in Europa zugehen, die so einen Prozess überhaupt noch beherrschen und auch noch die funktionierende Technik inklusive Service stellen können. Negativ Schnitt und Tricktisch für z. B. Abspann sind nur paar Beispiele wie komplex eine reine analoge Postproduktion ist. Hier gehen auch die großen in Hollywood recht schnell vom 35mm Negativ-Material in eine digitale 4K DI über. Nur einige wenige wie Nolan übertreiben es an der Stelle etwas, können sich das aber meistens auch leisten.
Das selbe Problem werdet ihr auch bei den Kinos haben, den nur das Vorhandensein eines Projektor reicht nicht wirklich aus. Die Anlage muss auch laufen und es muss eine Person geben, die den Projektor noch bedienen kann. In Deutschland wird man diese Häuser an 2-3 Händen abzählen können.
PS: Panavision Kameras gibt es in Europa auch recht wenige und die meisten werden mit 4 Perf konfiguriert sein. Einer der Gründe dafür ist, das in Europa hauptsächlich PL-Mount Optiken vermietet werden und das auch bei den digitalen Kameras der Standard ist bei den Mounts.
Danke für eure Beiträge. Das ganze hat sich erledigt, zumindest vorerst. Sollte das ganze wieder aktuell werden dann gebe ich das hier im Forum bekannt. Die beiden Projekte für das es mal relevant war liegen nach wie vor auf Eis.
@macaw
Wer weiß, wenn das ganze wieder aktuell werden sollte ist es (noch) nicht zu spät. :)
Wie ich bereits oben geschrieben habe liegen die beiden Projekte um die es damals ging auf Eis. Es sieht auch in Zukunft nicht danach aus als wenn diese beiden Projekte wieder aktuell werden. Material, Personal und der finanzielle Aspekt waren damals kalkuliert und standen bereit. Es gab damals Gründe warum die beiden Projekte auf 35mm Film produziert werden sollten auf die ich nicht weiter eingehen werde. Das ist der heutige Stand der Dinge und sollte sich das ändern dann teile ich das hier mit, okay ? Bis dahin lohnt sich keine weitere Diskussion über die Verwertbarkeit oder späteren Digitalisierung, das ist uns alles bekant.
Unabhängig von deinen Projekten bleibt es eine kritische Sache, in 35mm drehen und dann nicht mal digitalisieren zu wollen.
Zumal bei knapp bemessenem Budget, wie es in D eigentlich generell anzutreffen ist.
Man könne vielleicht darauf bauen, dass es ein Dauerläufer in wenigen Kinosälen wird, der auf der Nostalgie-Welle mitreitet, aber auch dabeei braucht es dann einen sehr langen Atem, bis man eine größere Zahl an Zuschauern erreicht.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.