@ TheBubble
Pianist hat geschrieben: ↑
Mo 12 Feb, 2018 17:58
Deshalb finde ich die CNG-Initiative des VW-Konzerns (speziell die g-tron-Initiative von Audi) so gut, weil da jetzt wirklich mal eine größere Kampagne ins Rollen kommt:
Ich finde jede Verbesserung sinnvoll, aber kommen solche Initiativen nicht etwas spät?
Etwas Spät? Kommt ganz auf die Betrachtung an.
Ich denke auch, dass der Erdgas- (CNG) Antrieb keine Lösung ist. Der Antrieb hat sich in den letzten 20-25 Jahren nicht durchgesetzt. Warum sollte es jetzt klappen?
Die (alten) Verbrennungsmotoren haben aber so jedenfalls noch einmal eine Daseinsberechtigung.
Genau, wer jetzt Böses denkt…
Zur Reichweite des bivalenten Audi-Erdgas-Antriebs sollte man bedenken, dass die Reichweite zu gerade einmal ca. 1/3 im CNG-Betrieb und zu ca. 2/3 im herkömmlichen Verbrennungsmodus erreicht wird.
Und aus den hier im Thread erwähnten 350 KM Reichweite im CNG-Betrieb werden im Süden Deutschlands gerne einmal 250 bis max. 300 Km Reichweite. Dank geringer Energiedichte im Süden der Republik ("Low-Gas").
@ Pianist
Plugin-Hybride wie der Passat GTE sind auf der Langstrecke auch zu schlecht und mit 30 bis 40 km elektrischer Reichweite kann ich nicht mal die Mehrzahl der innerstädtischen Fahrten abdecken
Bei der Langstrecke bin ich vollkommen bei dir. Im innerstädtischen Stadtverkehr gibt es darüberhinaus sogar unter Umständen eine Möglichkeit die Reichweite zu erweitern. Das Stichwort heißt Rekuperation. Beim rekuperieren wird den Akkuzellen Energie wieder zuführt. Nebenbei werden dabei die Bremsen auch noch geschont. Das funktioniert im Stadtverkehr genauso, wie bei Bergabfahrten oder im Kurvenreichen Gebiet. Übrigens sind es unter optimalen Bedingungen nach dem aktivieren des Systems 48 oder 49 Km Reichweite. Bezogen auf einen GTE. Bei einem e-Golf gibt es sogar 5 (oder sind es 6?) Rekuperationsstufen. Ein „Normaluser“ ist da schon mal gerne überfordert. Dieser bevorzugt dann doch lieber einen GTE und die „GTE-Spaß-Taste“, schaltet die „Auto-Hold-Funktion“ ab und möchte ein Reserverad...
Zurück zum Thema. Ich denke, dass der Gesetzgeber den Elektroantrieb forcieren wird. Für alle, die jetzt mit Engpässen bei der Stromversorgung argumentieren: Vermutlich stellt sich das gar nicht als Thema dar. Man wird zumindest in den Innenstädten die Fahrzeugnutzung deutlich reduzieren. Über die Kosten, der Infrastruktur und weiteren Änderungen. Und für den Rest (kleine neue Stadtautos/ Roller u.ä.) werden die Lebensmittelmärkte und Discounter der jahrelangen „Wilderei“ der Tankstellen kontern. Diese werden für eine gute Ladeinfrastruktur sorgen. Einkaufen und nebenbei das Fahrzeug nachladen.
Schade nur, dass dieses Szenario so garnicht ins derzeitige Fahrzeugwachstum passt. Die „SUV’s “ und Pendants sind der am meisten wachsende Automarkt. Das nicht nur in Deutschland.
Mal schauen. Es wird Spannend.
Michael